Erstverschlimmerung zu Beginn der Guaifenesintherapie

  • Beitrag von Claudine


    Hallo Friedenstaube,

    ich gehe davon aus, dass das Citronenöl in Deinen Nasentropfen durchaus blockieren kann. Citronenöl in Parfum ist ok, weil die Mange sehr gering ist (hat Isabell bereits im Forum erklärt). Aus dem Grunde habe ich damals auf meine geliebte Nasensalbe Nisita (ist das Pendant zu der aktuellen Nasensalbe, die man bei Aldi Süd bekommt) und auch auf Gelositin Nasentropfen (enthält Citronenöl und Apfelsinenöl) verzichten müssen und bin auf die Nasensalbe Minerasol umgestiegen.

    Liebe Grüße, Claudine

    __________________
    40 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // 800mg/Tag, 400-0-400
    *********************************************************

  • Beitrag von Friedenstaube


    s02 danke, Tanja und Claudine.

    Wäre es nicht dann sinnvoller, die Mittagsdosis von 300 wieder auf 600 zu erhöhen als die Nasensalbe nochmals zu gebrauchen? Die Nasensalbe ist von St.Benedikt. Jedenfalls in der neuen Liste, die OK. Liste ist sie nicht zu finden. Ich muß mir die ganze Sache durch den Kopf gehen lassen, denn diese miesen Tage möchte ich nicht unbedingt freiwillig wiederholen, aber etwas machen muß ich ja.

    w09 Friedenstaube

    __________________
    Friedenstaube Therapiebeginn am 18..10.2010. Einnahme morgens 300
    an dem 13.12.2010 6oo mg morgens
    22.10.2010 mittags 425 mg, abend 300 mg

    *****************************************************

  • Beitrag von Frieda

    Hallo Friedenstaube,

    ehrlich gesagt, steige ich nicht durch, wie Deine Dosierung momentan aussieht. Kannst Du die aktuelle Dosierung noch mal aufflisten.?

    __________________
    Lieben Gruß

    Tanja

    41 J, Guai 09.09.2010 1200-900-900

    ****************************************************

    Beitrag von Claudine

    Liebe Friendenstaube,

    Deine Nasensalbe von St. Benedikt meine ich: die gab es vor einiger Zeit bei Aldi Süd (blaue Tube) und ist baugleich (von den Inhaltsstoffen, sogar bis auf die mg Angaben genau) zur Nisita Nasensalbe, die man in jeder Apotheke bekommt. Beide enthalten Citronenöl,was nicht ok ist. Ich würde an Deiner Stelle auf die Salbe verzichten.

    Deine aktuelle Dosis kenne ich nicht (steht nicht in der Signatur), aber wenn Du wegen einer Blockierung (durch die Salbe) die Dosis reduziert hast, dann würde ich jetzt bei Verzicht auf die Nasensalbe schnellstens wieder auf die alte Guai Dosis zurückkehren. Wie gesagt gibt es Alternativen, schau doch mal bei mir in die Medikamentenliste hier http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/thread.php?thread
    id=873&hilight=Medikamentenliste

    Liebe Grüße, Claudine

    __________________
    40 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // 800mg/Tag, 400-0-400

    *******************************************************

  • Beitrag von Isabell


    s02 Friedenstaube,

    wir hatten ja schon außerhalb dieses Bereiches diskutiert. Wenn du die Liste, in der du feststellen kannst, ob die Inhaltstoffe o.k. sind oder nicht, suchst, so findest du sie unter dem folgenden Link zum Runterladen. Du kannst sie speichern, ausdrucken (aber sehr viel Seiten) oder bei Bedarf hier immer wieder öffnen:

    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/thread.php?threadid=1114


    Und wenn du irgend etwas suchst, dann gehe (geht!!!!) bitte auf den

    Schnellfinder der wichtigsten Themen zur Guaifenesintherapie. Er steht im 1. Hauptforum mit an vorderer Stelle. Hier nun auch der Link dazu:

    Schnellfinder der wichtigsten Themen zur Guaifenesintherapie

    Zu allem anderen möchte ich mich meinen beiden Vorgängerinnen anschließen, diese ÖLE unbedingt meiden!!!
    Vielleicht findest du ja bei Claudines Medikamentenliste eine gute Alternative dafür.
    Zur Dosis möchte ich dir sagen, wenn es dir nun wieder gut geht, dann versuche durchaus doch deine Mittagsdosis noch einmal auf 600 mg zu erhöhen. Noch günstiger wäre allerdings - da man ja nicht hundertpro sicher weiß, wodurch es dir soooo schlecht ging - die zweite Mittagskapsel zunächst erst einmal zu öffnen und nur die Hälfte davon einzunehmen und an den Folgetagen genau so - eine Woche lang. Wenn dann die Beschwerden so sind, dass du dir zutraust, nun die 2 Kapseln zu nehmen, dann gehst du also nach einer Woche von 450 mg auf 600 mg Mittagsdosis. Und wenn die Schmerzen doch stark genug sein sollten, dass du noch nicht weiter erhöhen möchtest, dann kannst du das später immer wieder einmal versuchen.

    Liebe Grüße w08

    deine Isabell