Zu hoch dosiert?

  • Hallo zusammen s14,

    bin mir grad doch sehr unsicher ob meine Dosis Guai gut so ist und wie ich weiter machen soll.
    Ich hab an Weihnachten mit dem Guai angefangen und hab nach einer Woche auf 2mal 2 300 mg Kapseln erhöht. So um den 15 Januar hatte ich eine Phase von 5 Tagen die total gut war. Ich konnte 3 Tage Ausbildung ohne starke Schmerzen aushalten und das trotz 10 Stunden sitzen. Konnte mich super konzentrieren. Es war einfach nur toll. Danach ist es permanent schlechter geworden. Seit 6 Tagen hab ich jetzt sehr starke Schmerzen(schmerzen die ich schon kannte aber die deutlich verstärkt) die kaum mehr verschwinden . Punktuell kommen dann noch starke Schmerzen in verschiedenen Körperbereichen die aber schnell wieder verschwinden.
    Die Schmerzen sind so stark dass sie mich doch ziemlich an meine Grenzen bringen. Kann nur ein paar Minuten stehen udn auch laufen Jetzt ist meine Frage ob es einfach so gut ist .Ich das aushalten muss, weil es dann besser wird, oder ob 2mal 600 mg für mich zu viel ist??oder es eher etwas blockiert(allerdings bin ich da sehr sehr vorsichtig und kanns mir allerdings nicht vorstellen) s15
    Würd mich freuen wenn ihr was aus Eurer Erfahrung dazu sagen könntet.
    LG kadda

    Kadda :)

  • Hallo Kadda, s02

    wenn ich es recht vestehe hast Du nach nur einer Woche Guai, vermutlich mit einer Anfangsdosis 300-0-300 auf 600-0-600 mg erhöht? Dr. Amand schreibt in seinem Buch, man soll die Anfangsdosis von 300-0-300 mg über ca. 4 Wochen beibehalten und erst danach erhöhen, sofern dies nötig ist.

    Ich war wie Du auch zu voreilig - wir wollen alle schnell gesund werden- und habe schon nach 3 statt nach 4 Wochen auf 600-0-600 erhöht und hatte die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Danach bin ich wieder artig auf 300-0-300 zurückgekehrt und die Schmerzen sind ertragbar. Man muss eine Dosis finden, bei der man noch durch den Tag kommt und nach Deiner Schilderung ist das aktuell nicht mehr der Fall.

    An Deiner Stelle würde ich zurück auf 300-0-300mg und nochmal alle Produkte überprüfen, ob sich nicht doch irgendwo ein Salizylat eingeschlichen hat. Vielleicht stellst Du Deine Pflegeprodukte und Medikamente hier ins Forum ein, damit wir mal einen Blick darüber werfen können? Wünsche Dir wieder eine besser Zeit,

    Liebe Grüße, Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

    Einmal editiert, zuletzt von Claudine70 (3. Februar 2010 um 11:33)

  • hallo claudine,

    ich hatte von dem Buch her verstanden das man nach einer Woche auf erhöhen kann/ soll?
    Von den Pflegeprodukten hab ich seit ich mit dem Guai angefangen habe nur Produkte aus der Liste die hier im Forum stehen und die überprüft sind...alles andere hab ich komplett entsorgt bzw auf die Seite gepackt
    LG Kadda

    Kadda :)

  • Medikamente nehm ich momentan die hier und es wär super wenn Ihr da mal drüber schauen könntet s05

    Magnesium OptopanZusammensetzung: 150.7 mg Magnesium Ion, 250 mg Magnesium oxid, Hilfstoffe: Cellulose, Gelatine, mehrMacrogol, Magnesium stearat, Polyoxyethylen monostearat, Titan dioxid

    Ibuprofen ct akut 400 mg
    Stearinsäure 400 mg , Siliciumdioxid, hochdisperses 2 mg , Macrogol 8000 0 , Titandioxid 100 mg , Ibuprofen 200 mg 0,5 mg/qcm,
    Croscarmellose natrium 6 mg , Hypromellose 2 mg , Maisstärke, vorverkleistert 0 ,
    Metamizol
    Zusammensetzung von Metamizol Tropfen 1A Pharma

    1 ml Tropfen, 20 Tropfen enthält:
    arzneilich wirksame Bestandteile:

    * 500 mg Metamizol natrium-1-Wasser

    sonstige Bestandteile:

    * Essenz halb und halb
    * Natrium dihydrogenphosphat-2-Wasser
    * Saccharin natrium-2-Wasser
    * Dinatrium hydrogenphosphat-12-Wasser
    * Wasser, gereinigtes
    Danke und lieben Gruß
    Kadda

    Kadda :)

  • Hallo Kadda,

    zur Dosis kannst Du gerne mal Isabells Nachricht vom 10.10.2009 hier auf meine Guai- Beschreibung lesen.

    zu Deinen Medikamenten:
    Im Ibuprofen und im Magnesium ist Macrogol enthalten, was mich auch schon bei meinen Medikamenten öfters irritiert hat, da Macrogol öfters in Zusammenhang mit Rizinusöl genannt wird . Bei Wikipedia steht aber, "daß Polyethylenglykol, kurz PEG, als Arzneistoff auch Macrogol, ein je nach Kettenlänge flüssiges oder festes, chemisch inertes, wasserlösliches und nicht-toxisches Polymer mit der allgemeinen Summenformel C2nH4n+2On+1 ist. ... Als Abkürzung wird auch der Ausdruck PEG oder Macrogol zusammen mit einem Zahlenwert, der die mittlere relative Molekülmasse angibt, verwendet." Wenn ich das mit meinen schwachen chemischen Kenntnissen recht interpretiere, düfte damit Macrogol nicht blockieren.

    Fazit: nach meiner Einschätzung dürften Deine Medikamente ok sein.

    Liebe Grüße, Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • s14 liebe Claudine und liebe Kadda,

    @ Claudine, auch meines Erachtens sind die Medis o.k.

    @ Nochmals ein Hinweis zur ersten Dosissteigerung. Man kann aus dem Buch von Dr. Amand tatsächlich herauslesen, dass er die Empfehlung gibt, nach einer Woche die erste Steigerung vorzunehmen. Da der weitere Text jedoch auf diesen Zeitabstand etwas unklar ist und der Körper innerhalb von 7 Tagen auch durch eine Reihe weiterer Einflüsse wie Wetterwechsel und vor allem auch durch die anfängliche Erwartungshaltung Beschwerden verursachen kann, die nicht durch das Guaifenesin hervorgerufen werden, kann ich persönlich nur empfehlen, sich nach Dr. Amands weiteren Hinweis, nämlich alle 4 Wochen zu steigern zu richten. Damit gehst du solchen Problemen, von denen du jetzt betroffen bist, aus dem Weg. Auch möchte ich dir raten, die erste Steigerung in einem Monat nicht von heute auf morgen, sondern in kleinen Schritten zu beginnen. Also immer erst nur eine der zwei Tagesdosen erhöhen, ein paar Tage später dann auch die zweite. So hat es beispielsweise Birgit gemacht. Bei einer sofortigen Steigerung beider Einnahmen überfielen auch sie unerträgliche Schmerzen, doch einzeln erhöht, schaffte sie doch die höhere Dosis.

    Also gehe ruhig erst mal auf die Anfangsdosis zurück.

    Liebe Grüße

    Isabell s16

  • danke für Eure Antworten!
    Isabell würdest Du dann nochmal einen ganzen Monat auf 2 mal 300 mg gehen? und dann aber auf jeden Fall erhöhen?

    Was mich irriiert ist, das die Schmerzen erst nach 3 wochen erhöhung gekommen sind-oder ist das normal?

    es ist echt gut mit diesen Fragen und Schmerzen nicht alleine zu sein ...danke

    Kadda :)

  • s14 liebe Kadda,

    hm, eigentlich kamen ja nach der ersten Erhöhung die erheblich besseren Tage, Damit kann man sagen, dass der Ausschwemmungscyclus begonnen hatte und du deine individuelle Dosis gefunden hattest.
    Du schreibst aber weiter:

    @Danach ist es permanent schlechter geworden. Seit 6 Tagen hab ich jetzt sehr starke Schmerzen(schmerzen die ich schon kannte aber die deutlich verstärkt) die kaum mehr verschwinden. Punktuell kommen dann noch starke Schmerzen in verschiedenen Körperbereichen die aber schnell wieder verschwinden.

    Permanent schlechter wird es eigentlich bei Blockierungen. Doch dein letzter Satz zeigt deutlich, dass du noch immer ausscheidest. Denn das ist ganz typisch. Bei mir war dies allerdings erst am Ende des zweiten Jahres so. Vorher konnte ich dieses Hin- und Her- Springen der Symptome nicht so exakt beobachten. Möglicherweise schwemmst du sehr schnell aus. s15

    Wenn du also bei den bisherigen Schmerzen völlig überfordert bist, dann würde ich schon empfehlen, es so zu machen, wie ich es dir vorgeschlagen habe. Denn zwei mal 300 mg könnte tatsächlich eine etwas zu niedrige Dosis sein und das Ausschwemmen dadurch extrem verlängern oder sogar stagnieren lassen.

    Übrigens werden solche Probleme auch im neuen Buch, dem Nachschlagewerk für die Guaifenesintherapie behandelt.

    Liebe Grüße

    Isabell

  • s14 Hallo Isabell,

    heut nachmitag haben die Schmerzen etwas nachgelassen und waren aushaltbar. Ich denke dass ich die nächsten ein zwei Tage einfach mal noch abwarte und dann evtl. reduziere...
    Das Buch hab ich vor 2 Tagen bestellt-genau aus dem Grund.

    LG Kadda

    Kadda :)

  • s14 liebe Kadda,


    das freut mich ja jetzt echt, dass du wieder eine Linderung verspürst. s05 s04
    Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du doch mit dieser Dosis klar kommst und die Schmerzen auszuhalten sind.

    s21 s21

    Da bin ich ja wirklich gespannt, wie dir das Buch gefällt. s15


    Liebe Grüße und ein paar erholsame Tage

    wünscht dir Isabell s02

  • Hallo zusammen,

    nachdem die letzte Nacht wieder so extrem war und ich an den Schmerzen aufgewacht bin und sie bis morgens ganz extrem geblieben sind hab ich heut morgen nur eine 300 mg Kapsel genommen und werd das glaub ich mal 2-3 Tage so machen!? Bin mir zwar unsicher aber das war mein Gefühl heut morgen und dann hab ichs einfach mal so gemacht...
    LG Kadda

    Kadda :)

  • s14 liebe Kadda !
    Ich denke das ist die richtige Entscheidung. Probiere es so aus und dann siehst
    du weiter. Als ich von 600 mg auf 900 mg steigerte ging es mir zunächst auch
    so. Ich ging wieder auf 600 mg Tagesdosis zurück und schlich mich erst all-
    mählich, so wie mein Körper es tolerierte langsam höher. Ich nehme nun ja
    schon länger 1200 mg, es hat bei mir nur über diese Tour geklappt.
    Es wird schon werden ! Liebe Grüße von Birgit s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 liebe Kadda,

    ja auch ich finde deine Entscheidung richtig. So schlimm dürfen die Schmerzen nicht werden, Sie würden dir zu viel Energie, die wir ja für die Ausschwemmung benötigen rauben. Und dann geht es auch nicht so voran, wie wir es uns wünschen.

    Erhole dich erst mal wieder von diesen Schmerzen und gehe alles in Ruhe an. Du schaffst das wie wir alle hier es geschafft haben.

    s21 s21

    Liebe Grüße und knuddelchen s04 s04

    Isabell

  • hallo kadda,

    ich hatte das gleiche wie du. ich hatte nach einer woche erhöht, und es ging wochenlang nichts mehr.

    dann bin ich zurück auf zweimal 300 pro tag. da kamen dann wieder gute tage dazwischen, in denen ich versucht war, wieder zu erhöhen. ich habe mich dann aber dagegen entschieden, und habe heute mit den 2x300 einen konstanten wechsel von guten und weniger guten tagen, aber eben so, dass man damit leben kann und sich oft erfreut.
    ich halte das für besser - auch für die psyche. vielleicht gehörst du zu den niedrigdosierern, da hast du doch glück!

    im übrigen kann ich aus dem buch auch nur erkennen, dass man nach der ersten woche mit 2x300 erhöhen soll! danach im 4 wochen rhytmus, falls nötig.

    liebe grüße, chrissi

  • Hallo gerade das Thema beschäftigt mich auch gerade.Ich habe meine Dosis seit gestern von 2mal 150 auf 2mal 300 mg erhöht.Ich hatte ja Schwierigkeiten wieder meine Dosis zu erreichen nach der Guai-Pause.Insgesamt ging es mir mit der niedrigen Dosis gut bei guter Ausscheidung.Trotzdem hatte ich keine wirklich guten Tage eher so eine Symtomatik im ganz unteren Bereich.Nicht so wie vorher super energievolle,schmerzfreie Tage und natürlich auch weniger gute.Da ich so lange ja schon auf 2mal 600mg war,glaube ich ich muß auch wieder erhöhen.Hab die Befürchtung,das sich mit der niedrigen Dosis nicht wirklich was tut.Seit heute Morgen fühle ich mich deutlich angestrengter,schwächer und ähhhhhhhh.Gestern ging es mir richtig gut energievoll.Ich bleibe nun dabei und warte ab.Grüße

  • s14 liebe Moni,

    Gratulation zu dieser Entscheidung s15.

    Da es so sehr gut hierher passt, möchte ich einmal Puckis letzten Texteintrag kopieren und hier statt ihrer einstellen:

    pucki

    .....Seitdem ich mein Gua wieder selbst herstelle, geht es mir schlechter, ich glaube das meine Dosis nicht hoch genug war und deshalb stärker ausleite.
    Dieses mal werde ich meine Dosis nicht herabsetzen sondern durchhalten.

    So nun muss ich schon wieder los, aber ihr seht ja wenn es mir nicht besser gehen würde, könnte ich diese Belastungen gar nicht aushalten.

    Übrigens begann Pucki etwa 1 Jahr nach mir mit der Guaifenesintherapie. Leider ist sie fast ununterbrochen erhöhtem Stress ausgesetzt, dies verlangsamt den zügigen Therapieverlauf natürlich leider ebenfalls enorm.

    Herzliche Grüße und auf diese Weise ein wenig Sonnenschein zusätzlich für euch 26


    eure Isabell

  • es war ein schwieriger Tag,bin froh das ich nun Ruhe habe.In 14 Tagen wird mein Leben ruhiger und stressfreier und dann werde ich die Schübe besser verarbeiten können.Bald wird es bestimmt besser und ich kann mich auf einen Energietag freuen.Rätzelhaft das ich bei jeder noch so kleinen Dosis sehr viel sichtbare Partikel habe-aber ich scheine wohl eh sehr viele davon zu haben.grüße

  • s14 liebe Moni,

    ich möchte dir nochmals DRINGEND raten, wegen dieser sehr starken Partikel zum Urologen zu gehen und abklären zu lassen, ob dies andere Ursachen als das Guaifenesin hat. Denn du weißt, auf dem einen Foto gab es eine totale Rotfärbung. Das darf man nicht einfach ignorieren. Mit derartigen Beschwerden ist NICHT zu spaßen.
    Wenn es wirklich nur von der Guaifenesintherapie kommt und der Urin wurde auf andere Symptome überprüft, so schadet dies nicht. Wenn du aber versäumst, früh genug zum Arzt zu gehen, kann es dir unter Umständen einen nicht mehr reperablen Nierenschaden verursachen.

    Ganz liebe Grüße s04 s04

    deine Isabell

  • mhhhhh,ja ich habe das eine mal Blut im Urin verdrängt stimmt.Aber die Partikel habe ich nur wenn ich Guai nehme oder nicht ,wenn ich blockiere und nach einer Pause verschwinden die nach etwa 14 Tagen ganz.Trotzdem hast du Recht,ich darf das nicht einfach ignorieren und werde meine Hausärztin gleich kommende Woche besuchen und mich überweisen lassen.Mach mir eh Sorgen um die Nierchen,da könnt ich das mal abklären lassen.Danke für den Schubs.Sag dann Bescheid was rauskam.

  • s04 s04 s04 s04