Ballaststoffe für den Darm Nahrungsergänzungsmittel

  • gegen strarke Verstopfung und gegen Darmkrämpfe nehme ich sehr erfolreich Pro Digeston von Tissot, von meiner Ärztin verordnet. Es ist ein Quellpuver. Ich bin ja ganz am Anfang meiner Vorbereitungen auf die Guai-Thera- Ich habe gerade neue Packungen für 4 Monate bestellt. Falls es blockiert, würde ich mir schon mal Gedanken machen können, wie ich es verkaufe, bevor ich mit der Therapie anfange. Ich habe leider noch nicht verstanden, welche eizunehmenden Stoffe- außer Salizylaten blockieren. Es ist, wie gesagt, ein Pulver
    folgende Zutaten:
    Flohsamenschalen 44%
    Leinessamenpulver 20%
    Reiskleie 20%
    Bockshornkleesamen 8%
    Aloe Vera 6%
    Artischockenpulver 2%
    Falls es blockiert - welche guten Abführquellstoffe kann jemand empfeheln?
    es grüßt
    - in eifriger Vorbereitung- und Dankbarkeit für dieses Forum s02
    Martina

    "Wer nichts ändern will,
    findet Gründe!
    Wer etwas ändern will,
    Wege!"
    (chin.Weisheit)
    will am 12.04 mit Guai beginnen, bin 56 Jahre, lebe in HH

  • s14 liebe Martina,

    erst einmal grundsätzlich: Alles was Aloe Vera und /oder Minze enthält, sollten wir sowohl bei Pflegeprodukten als auch bei medizinisch wirksamen Produkten grundsätzlich meiden. Damit würde ich dieses Produkt als ungünstig ansehen.
    Ich brauche zum Glück keine Abführmittel. Wenn ich kurzzeitlich darunter litt, so reichte mir des Abends als Letztes einen Apfel zu essen und morgens auf nüchterenen Magen ein Glas Wasser darauf zu trinken.

    Einige unserer Mitglieder haben dazu mehr Erfahrungen, sie werden sich sicher auch noch äußern.

    Bei den übrigen Stoffen müssten wir auch noch wissen, ob es jeweils Extrakte sind.

    Liebe Grüße

    und eine s09

    Isabell s15

  • Liebe Isabell,
    danke für die schnelle Antwort! Es ist wirklich sehr schön so ernst genommen zu werden - sprich eine zeitnahe Antwort zu bekommen. Auf der Zutatenliste steht - alle Inhaltsstoffe sind Pulver - ob das nun Extrakte sind ???? Müßte ich bei der Firma anrufen. Wenn das Aloe Vera Pulver jedoch nicht geht, hat sich das ganze Mittel doch erledigt, oder? Ich gehe erstmal davon aus, wenn ich mit der Guai anfange, dieses Mittel nicht mehr zunehemen. Ich muß noch diverse andere Nahrungsergänzungsmittel unter die Lupe nehmen. U.a. mache eine Hormonersatztherapie, weil die Ärzte davon ausgingen, dass die Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen von den Wechseljahren kommen. Tatsächlich hat die Hormontherapie, die ich set März 09 mache, große Erleichterung gebracht. Ich nehme ein Östrogen Pflaster und eine Progestoron creme. Die Creme wird von einer Apotheke angemischt. Hoffentlich ist die nicht blockierend. Nicht die Apotheke!!!! hihi s15 - die Creme natürlich!!! Das wäre echt sehr blöde. Mein Vitamin -C Ester, das ich hochdosiert nehme, geht auch nicht wegen Rutin. Hab ich hier irgentwo gelesen. Es wird sicher noch so einiges auszusortieren sein. Mein Gott, was habe ich schon alles ausprobiert!! Wird diese Therapie der Durchbruch sein? Hoffentlich! Hört sich ja hier alles viel versprechend an. Schön wäre es, jemanden aus der Umgebung von HH zu treffen, um evtl. über eine Selbsthilfegruppe nachzudenken.
    Für heute liebe Grüße
    Martina

    "Wer nichts ändern will,
    findet Gründe!
    Wer etwas ändern will,
    Wege!"
    (chin.Weisheit)
    will am 12.04 mit Guai beginnen, bin 56 Jahre, lebe in HH

  • Hallo,@ All,
    vielen Dank für den Leinensamen Tipp, liebe Kiki47!
    Habe mich jetzt etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass Leinensamen sehr viel Kalorien haben und bin auf ein Mittel Flohsamen pur gestoßen. Dafür werde ich mich wohl entscheiden. Bin dabei meine vielen Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente zu durchforsten. Ich bin im Erkennen von Sal.... überhaupt noch nicht fit und es stresst mich ungemein mich da einzufuchsen. Bei den Kosmetika habt Ihr ja so super Vorarbeit geleistet, dass ich darauf zurückgreifen werde. Mit etwas Trauer, weil ich ein absoluter Fan von Natur Kosmetik bin....
    Ich hatte Isabell bei einem, für mich wichtigem Medikamet, (Hormoncreme) nach der Akzeptanz der Inhaltsstoffe gefragt. Olivenöl geht gar nicht wie ich, v. Isabell erfuhr. Die Creme wird angemischt und ich brauche jetzt ein neues Rezept. Bitte, bitte werft mal einen Blick auf die anderen Inhaltsstoffe, weil als Öl geht Sojaöl sagte Isabell. Die anderen Stoffe sind hintenruntergefallen. Kann mir jemand hefen?, ob die anderen Stoffe o.k. sind s15??? Ich muß die Tage unbedingt wieder bestellen.

    die Auflistung der Inhaltsstoffe der Creme. Aqua, Caprylic Triglyceride, Pentylene Glycol, Hydrogenated Lecithin, Butyrospermum Parkii Butter, Glycerin, Ceramide 3, Squalane. Vitamin E und Olivenöl ( das ich versuche in Sojaöl umzutauschen).
    Ich hoffe die Creme geht.... sonst weiß ich auch nicht.... Es ist Progesteron Hormoncreme gegen extreme Wechseljahresbeschwerden.
    Im übrigen habe ich ja doch extremen Schiß vor dem Beginn der Guai-Thera. Unvorstellbar ein Jahr in Kauf zunehmen- wo es einem noch schlechter geht?
    Erstmal Danke, das es Euch gibt und.... ganz im Sinne meines chin. Spruches....
    Eure neue Martina

    "Wer nichts ändern will,
    findet Gründe!
    Wer etwas ändern will,
    Wege!"
    (chin.Weisheit)
    will am 12.04 mit Guai beginnen, bin 56 Jahre, lebe in HH

  • s14 liebe Martina,

    ich habe nun alles durchgecheckt und nichts weiter gefunden. Wenn also das Olivenöl mit Sojaöl ausgetauscht wird, kannst du die Creme weiter verwenden. s02

    Auch vermute ich, dass du nach einer Weile der Guaif. - Einnahme diese Hormonsalbe nicht mehr benötigen wirst. Denn da lösen sich viele früheren Probleme einfach in Luft auf, die man vorher gar nicht mit der Fibro in Verbindung brachte.

    Also weiterhin guten Mutes. Ich verwendete früher auch am liebsten Naturkosmetik und war zunächst auch echt traurig, mich von so schönen Sachen wieder trennen zu müssen. Doch als Alternative habe ich z. B. bei der Gesichtscreme (jetzt Aschelotion) oder beim Duschbad Produkte gefunden, die ich selbst dann, wenn ich es jetzt dürfte, nicht wieder tauschen würde.
    Und zusätzlich bin ich oh Freude nun sogar schmerzfrei und fühle mich mit bald 70 Jahren gegenüber früher wie eine 50 Jährige. s16

    Liebe Grüße und lasst den Mut nicht sinken, der Frühling steht vor der Tür, der Winter muss, ob er will oder nicht in raue Berge zurück. Das wusste schon der alte Goethe s15.

    s24 s26

    eure Isabell

  • Danke liebe Isabell, dann können die in der Apotheke ja mischen. s32

    Ich hoffe sie können das Ölivenöl austauschen. Ich rufe da morgen mal an. Es wäre mir sehr lieb, wenn ich die Hormone bald weglassen könnte. Ich nehme ja auch noch ein Östrogenpflaster - seit jetzt einem Jahr. Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen sind damit wesentlich besser geworden. Meine Ärztin hatte mich gebeten das unbedingt zu probieren - ich habe das nur ungern getan- weil die Wechseljahre ja eigentlich etwas ganz natürliches sind. Aber bei so Kranken wie wir, ist jedes belastendes Symtom weniger, eine Wohltat. Schaun wir mal wie alles so weitergeht. Nochmals danke
    Martina

    "Wer nichts ändern will,
    findet Gründe!
    Wer etwas ändern will,
    Wege!"
    (chin.Weisheit)
    will am 12.04 mit Guai beginnen, bin 56 Jahre, lebe in HH

  • Hallo Martina

    wenn deine Hormoncreme in der Apotheke angemischt wird, müßte es verschiedene Basiscremes geben. Die Inhaltsstoffe der Basiscremes hat dein Apotheker zum Prüfen, du solltest ihn danach fragen. Ich hatte vor kurzem eine Creme mit der Basiscr. DAC, sollte eigentlich passen nach meiner und der Prüfung des Apothekers.
    Also die Inhaltsstoffe der Basiscremes prüfen, die für dein Medikament infrage kommen.
    Vieleicht gibts ja was im Internet über die Basiscremes.

    !!!!!Bitte die Inhaltsstoffe der Basiscreme DAC nochmal selbst prüfen!!!!

    Falls mal jemand Zeit hat, könnte man div. Basiscremes prüfen und einstellen

    Es gibt immer eine Lösung für unser Guai-Problem
    schöne Grüße
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (25. Februar 2010 um 12:20)

  • Danke, Peter,
    gut, dass ich noch mal hier reingeschaut habe, wollte gerade bei der Apothekerin anrufen. Die Apotheke ist leider 600km von mir entfernt. Aber die sind da super nett. Ich werde da jetzt nach der Basiscreme DAC fragen. Du sagst, es gibt immer eine Lösung... für unser Guai Problem. Das macht Mut. Das Größte habe ich für mich gelöst, indem ich es schaffe,in Ruhe und Konzentration die Vorbereitung durchzuführen. Das fällt mir - AD(H)S Geplagte - sehr schwer!!! Ihr hier im Forum seid mir dabei eine große Hilfe - immer kommen sehr schnell liebe Antworten und gute Hinweise. Danke!
    Was immer DAC ist, sie werden es da schon wissen.
    Liebe Grüße Martina

    "Wer nichts ändern will,
    findet Gründe!
    Wer etwas ändern will,
    Wege!"
    (chin.Weisheit)
    will am 12.04 mit Guai beginnen, bin 56 Jahre, lebe in HH

  • Flohsamen ist besser als Kleie !
    Reizdarmbeschwerden lassen sich durch vermehrten Verzehr von Ballaststoffen
    lindern. Allerdings kommt es dabei auf die Art der Ballaststoffe an : gut geeignet sind einer Studie an der Universität Utrecht zufolge Flohsamen.
    Kleie dagegen erwies sich als nutzlos und verschlimmerte sogar die Symptome.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Die Internet - Seite http://das-ist-drin.de informiert über die Inhaltsstoffe von
    Lebensmitteln. Unter anderem wird erklärt, welche Stoffe sich hinter den einzelnen E-Nummern verstecken.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • guten Morgen, liebe Birgit,
    vielen Dank! In meinem Mittel, was ich bis jetzt genommen habe, war der größte Anteil auch Flohsamenschalen. War sehr gut, - doch leider mit Aloe. Muß mir schnellstens was neues besorgen. Habe es jetzt 1 Woche ohne versucht... Katastrophe!! Ansonsten steigt meine Angst , mit den Kapseln anzufangen, ganz schön. Ich habe auch noch keinen Termin festgelegt.... s06 Fange jetzt an, zu verdrängen... in dem ich bezweifel, ob es die richtige Thera ist. Mir geht es im Moment sehr schlecht und dann soll es noch schlechter werden !!!! s15 Kennt jemand von Euch die Entgiftungs- Methode von dem Heilpraktiker Uwe Karstädt und sein Buch entgifften statt vergifften? Soll ja auch große Erfolge haben. Habe noch nichts über Phosphateinlagerungen bei Fibro bei ihm gefunden. Na, werde getreu meinem Motto " wer was ändern will, ...... langsam fortschreiten.
    Gruß Martina

    "Wer nichts ändern will,
    findet Gründe!
    Wer etwas ändern will,
    Wege!"
    (chin.Weisheit)
    will am 12.04 mit Guai beginnen, bin 56 Jahre, lebe in HH

  • s14 Ihr Lieben Darmbelasteten,

    ich habe gestern ein Gespräch mit einer langjährigen Guaif-Nehmerin geführt.

    sie litt ebenfalls jahrelang unter ...zig Darmproblemen und hat diese bestens mit einem Naturprodukt wegbekommen. Es heißt Bentonit und ist pulverisiertes Vulkangestein. Ich kenne diese Vulkanerde als Froximun und meine Hautärztin schwört auf dieses Pulver und verwendet es nach jeder Haut-OP und zwar mit bestem Erfolg, die Wunden heilen damit zweimal schneller als ohne dieses und die Narben sehen sehr unauffällig aus. Habe es am eigenen Leibe und im Gesicht zu spüren bekommen.

    Meine Bekannte füllt dieses in die gleichen Kapseln wie das Guaif. und nahm solange die Beschwerden akut waren, zwei Kapseln pro Tag davon und als Erhaltungsdosis eine Kapsel täglich.

    Leider führt der folgende Link nicht zu Betonit, sondern zu einem anderen Produkt. Gebt deshalb bitte als Produkt entweder Betonit oder die Bestellnummer 4987894 ein.

    http://www.meinpharmaversand.de/q/search.html

    Diese Apotheke verkauft es kg weise und dadurch ist der Preis für die winzige Menge, die man täglich braucht, recht gering, denn ansonsten bezahle ich dafür in meiner Apotheke für 20 g = 8 Euro.

    Sinnvoll wäre also dabei, einen Gemeinschaftskauf vorzunehmen. Ich würde mich ebenfalls daran beteiligen, einfach weil es der Darmschleimhaut gut tut und der Darm ist ja unser zweites wichtiges Immunsystem.

    Liebe Grüße

    eure Isabell

  • Hallo Isabell, s02

    ich kenne dies unter Grüne Heilerde innerlich von der Firma Melasan.
    In miener Internet-Apotheke bekommt man 800g für 7,49€.

    In meiner Akut-Durchfallzeit habe ich dies auch immer wieder genommen, aber da brachte es für mich keine Wirkung, das lag aber sicherlich daran, dass sie nie genug Zeit hatte zu wirken. s03

    Schönen Tag wünsch ich Dir s16
    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • s14 Engelchen,

    ja Zeit benötigt dieses Mittel zum Wirken. In welcher Apotheke kaufst du???
    Auch müsste man sich mal schlau machen, ob sich diese beiden Produkte in der Wirksamkeit unterscheiden. Das könnte ich möglicherweise über meine Hautärztin erfahren oder wir finden dies beim Googlen.

    Meine Bekannte erwähnte auch, dass die Blähungen und die ganzen unangenehmen Begleiterscheinungen dabei bei ihr dadurch völlig verschwunden sind.

    Liebe Grüße


    deine Isabell

    Übrigens habe ich gestern mit Charlie telefoniert und zwar durch Zufall. Da sie ja nicht tatsächlich Charlie heißt, fiel mir das erst viel, viel später auf, nämlich als ich ihre dreijährige Tochter im Hintergrund etwas fragen hörte.
    Dieses kleine Mädchen war ja das erste Baby, was hier durch eine Guaif. - Mutti zur Welt kam s05. Charlie geht es schon viel besser und sie wird versuchen, auch wieder mal bei uns reinzuschauen. s16

  • s14 Martina !
    Ich habe das Buch von Uwe Karstädt. Diese Therapie habe ich ca. 6 Monate
    vor Guaifenesinbeginn gemacht. Sie hat mir schmerzmässig überhaupt nichts
    gebracht, ausser Spesen nichts gewesen ! Während der Guaifenesintherapie
    ist es nicht mehr möglich, da ja alles pflanzl. Präparate sind. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Martina,

    mir ging es genauso wie dir. Ich habe den Beginn immer weiter vor mir hergeschoben und genau wie du Zweifel angemeldet. s15 Je länger ich die Guai-Einnahme herausgezögerte, desto größer wurde meine Angst vor den Schmerzen und dem was da kommen mag.

    Ostersamstag im letzten Jahr war dann mein Start. Ich dachte so könnte ich mir immer gut merken, wann ich angefangen habe. Heute frage ich mich ernsthaft warum ich nicht schon viel früher angefangen habe. Meine Angst war viel größer als die Auswirkungen, die dann auf mich zu kamen.

    Der 1. Guaitag ist der Start in ein neues Leben. Freue dich darauf und habe Mut. s16

    Herzlich grüßt dich die Küchenfee

    44 Jahre, Guai seit März 2009, z.Z. 800-500-500 mg/Tag, HG liberal

  • huhu, @ All
    Ihr seid ja sowas von nett und hilfsbereit. Verdrängen ist nicht das Mittel der Wahl.... liebe Küchenfee... das stimmt... Ich bin im Moment soooo im Nebel und sowas von verunsichert... weil ich schon sehr viel ausprobiert habe und die Vorbereitung auf die Guai ist schwierig - finde ich. Es hört sich alles sehr positiv an und ich werde es auf jeden Fall versuchen.
    Eine Frage hier noch mal: Sind alle pflanzlichen Inhaltsstoffe in Medis verboten??? Nehme ein Mittel gegen Neurostress, in dem ein Extrakt von mucuna pruriens ( Juckbohne) ist. außedem 5HTP die anderen Stoffe zähl ich gar nicht auf. Jegliche Pflanzen NO!?
    weil man die in Medis doch auch schluckt... genau wie andere Pflanzen/ Gemüse Nüsse u.s.w. s15 Ich hoffe, ich nerve nicht.... s06
    Ich finde den Spruch von Peter auch sehr lustig "ich hab Rücken ich hab Knie.. ich hab Fibrmyalgie" @ Peter: ich nehme nichts Herkömliches gegen ADHS - mir hilft, diese Mittel mit dem Juckbohnenextrakt sehr. Habe mal einen Test mit Medikinet (Kinderkoks) gemacht : war ne Kathastrophe!! Inzwischen habe ich ja den Verdacht, dass meine Konzentrationsstörungen und die Hyperaktivität auch mit Fibro zusammenhängen könnten. Dann muß ich bis zur Geburt zurück entschlacken...
    L.G. Martina

    "Wer nichts ändern will,
    findet Gründe!
    Wer etwas ändern will,
    Wege!"
    (chin.Weisheit)
    will am 12.04 mit Guai beginnen, bin 56 Jahre, lebe in HH

  • Hallo Martina
    hab jahrelang Medikinet genommen, die "Wirkung" ließ immer mehr nach, aber die Fibro wurde auch immer schlimmer.
    Hab aber bei Einnahme meiner ersten Guai-kapsel heftigste Reaktionen bei den ADS-Symtomen gehabt, ebenso wie der Fybronebel für mich zu den ADS- symptomen gehört. Hab dann nach 2 Monaten das Medikinet abgesetzt und keinen Unterschied bemerkt. Habe auch nach ca. 1 Monat deutliche Besserung der RLS-Symtome festgestellt.
    Fibro, ADS, Restleg less etc. hängen zusammen, über den Hirnstoffwechsel und dergleichen.
    Aber alles braucht seine Zeit.
    Ich habe grundsätzlich alle Pflanzlichen Medis etc. entfernt.
    schöne Grüße
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (3. März 2010 um 11:29)

  • Hallo Isabell,

    ich würde mich ebenfall beteiligen.
    Bitte gebe mir doch bescheid wenn es gekauft wird.

    Ich muss wieder zu meinem Vater.


    Liebe Grüsse Pucki