Diskussion, Meinungen, Rezensionen zur Buchneuerscheinung "Nachschlagewerk zur Guaifenesintherapie"

  • s14 liebe Mitglieder,

    ich möchte hier das oben genannte Thema neu eröffen und für diejenigen, die den Inhalt des Buches noch nicht kennen, das gesamte Inhaltsverzeichnis hier einstellen:

    Fibromyalgie Mein Nachschlagewerk für die Guaifenesintherapie

    INHALT

    Vorwort S. 17
    1.Therapievorbereitungen

    1.1 Nach der Diagnosestellung S. 20

    1.2 Auf welche Wirkungsweise beruht die Guaifenesintherapie bei der Krankheit Fibromyalgie S. 21
    1.3 Wichtige Kontrollmaßnahmen zur kontinuierlichen Beobachtung des erfolgreichen Durchführens der Guaifenesintherapie S. 24
    1.4 Das Buch von Dr. Amand - ein Guaifenesinprotokoll S. 27

    1.5 Spezielle Vorbereitung auf den Therapiebeginn S. 27
    1.6 Kleiner Salicylatcheck für Anfänger und Fortgeschrittene S. 28
    1.7 Kartierung S. 30
    1.8 Kurzanleitung zur Guaifenesintherapie S. 30
    1.9 Was Sie unbedingt über Hypoglykämie wissen sollten! S. 33
    - Wissenswerte Fakten zum Guaifenesin S. 35

    2. Hinweise zu unterschiedlichen Verlaufsmöglichkeiten des Therapiebeginns

    2.1 Zwei anfänglich unterschiedliche Therapieverläufe S. 38

    2.2 Extreme Schnellausscheider S. 38
    2.3 Extrem niedrige Dosis S. 38

    2.4 Schnellausscheider bei kleiner Dosis S. 38
    2.5 Schwierige Dosisfindung bei hoher oder sehr hoher Dosis S. 42


    3. Verlauf der ersten Cyclen und häufig auftretende (typische) Symptome

    3.1 Vielseitigkeit des Verlaufs S. 46
    3.2 Häufige Symptome innerhalb des ersten Ausschwemmungsjahres S.51
    und Beispiele aus unserem Forum zu den Punkten 1-15


    1.Hypoglykämie S. 51
    2. Depressionen S. 56
    3. Harnblasen-Vaginal-Analbeschwerden; verstopfte Nase,
    Augenbrennen; Mundhöhlenentzündungen S. 59
    4. Auffallende Veränderungen des Urins/sichtbare Partikel S. 63

    5. Zahn- und Kieferschmerzen S. 67
    6. Magen- / Darmbeschwerden S. 69
    7. Verstärkte Wasseransammlungen S. 72
    8. Beschwerden, die einen Infekt vortäuschen S. 74

    9. Neue Symptome S. 76
    10. Hautbeschwerden S. 77

    11. Schwindel S. 78
    12. Fibronebel S. 81
    13. Frieren oder starkes Schwitzen S. 84
    14. Schlafstörungen, Erschöpfung S. 86
    15. Schmerzen im Rücken, der Wirbelsäule und in den Gliedmaßen S. 90


    4. Blockierung oder neuer Schub?? S. 96


    5. Mögliche Notwendigkeit einer Neueinstellung der Dosis / Dosissteigerung S. 104

    6. Veränderung der Symptome nach längerer Guaifenesineinnahme S. 109

    7. Verbesserungen / Therapiekontrolle S. 118

    Anhang
    1. Salicylate-Führer S. 154
    2. Hinweise zum Guaifenesinkauf S. 161
    3. Wegweiser Salizylate S. 164
    4. Einige Pflegeprodukte unserer Mitglieder S. 165
    5. Anleitung zur Karierung S. 174
    6. Liberale Diät - inklusive einer ausführlichen Rezeptsammlung mit Beachtung des glykämischen Index der verwendeten Zutaten S. 179
    7. Nebenwirkungen im Vergleich S. 197


    Abschließende Gedanken S.201

    Quellenangaben S. 202
    Über die Autorin S. 203


    Dies nur erst einmal zur Information für alle interessierten Leser.
    s15s15s15s15


    Ich würde mich freuen, wenn wir nun weiter zur Diskussion, Meinungen und Rezensionen zur Buchneuerscheinung "Nachschlagewerk zur Guaifenesintherapie" kommen könnten und ihr rege mit dabei seid.

    Da wir bisher das einzige Forum für die Guaifenesintherapie im Kampf gegen die Krankheit Fibromyalgie in Deutschland sind und die meisten Mitglieder hier auch für die Weiterverbreitung dieser Therapie in D. sind, ist es meiner Meinung nach auch wichtig, dass wir dieses Bekanntmachen GEMEINSAM angehen.

    Denn als (fast) Einzelkämpfer (in Bezug auf die große Zahl Fibromyalgiebetroffener) haben ein paar wenige von uns nur geringe Chancen, dieses Ziel durchzusetzen. s08 s06

    Hinzu kommt leider das ganz konkrete Problem, dass Selbsthilfegruppen über die Fibromyalgievereinigung auf ihrem Selbsthilfegruppenbestellschein NUR über Bücher von Autoren medizinischer Bereiche bzw. Therapeuten informiert werden.

    Konkret sieht es auf diesem Schein so aus, dass also Professoren, Ärzte, Heilpraktiker und Physiotherapeuten ihre Bücher anbieten können, aber so wie ich es übersehen kann, nicht ein einziger Betroffener seine Erfahrungen zur Krankheit schildern kann. s07 Aber wir Betroffenen wissen ganz genau, wie schwer sich ein Unbetroffener in unsere Krankheit hineinversetzen kann. Denn leider steht natürlich auch Prof. Dr. Amand als persönlich Betroffener NICHT mit auf dieser Liste.

    Ähnlich sieht es mit CDs, Videos bzw. DVDs aus. Auf der Liste sind 4 dieser Artikel angeführt, die Dr. med. Weiss produziert hat.

    Bei dem größten und weltweiten Online- Buchverkäufer amazon kann man über 880 Titel über die Krankheit Fibromyalgie beziehen. Aber eine wirkliche Chance dort gekauft zu werden, haben auch nur die Bücher, die vorn auf den ersten Seiten stehen. Doch auch dort stehen besonders die Autoren, die vielen Fibros bekannt sind ganz vorn, denn natürlich klickt man zuerst einen bekannten Autor an oder einen Autor, bei welchem mehrere positive Leser-Rezensionen vermerkt sind.

    Und genau hier könntet IHR ALLE mithelfen, dass unsere (ich meine damit Doras und meine Veröffentlichungen) so weit wie möglich nach vorn kommen.

    Da man ja zum jeweiligen Buch Texte findet, die über unsere Therapie informieren, können sich auf diese Weise die Leser über die unsachlichen und falschen Informationen zum Guaifenesin und zur Guaifenesintherapie selbst ihre Meinung bilden s05 und ihnen kann die Möglichkeit s16 zum Kennenlernen unserer erfolgreichen Therapie gegeben werden.

    Doch bis dies wirklich zum Tragen kommen kann, brauchen wir noch unbedingt konkrete Rezensionen für die beiden Neuerscheinungen, die den Leser auch die nötigen Informationen geben. Also bitte helft auch auf diese Weise mit, dass unsere Therapie bekannter wird. s31
    Wer selbst kein Mitglied bei amazon ist, kann auch den Herausgebern ( Dora und mir) seine Rezension (Lesermeinung zum Buch) zum jeweiligen Buch zuschicken, die wir dann ebenfalls einstellen dürfen.
    Und bitte, klickt die Bücher so oft wie Ihr Zeit findet, bei amazon an,
    s03s03s03s03s03s03
    denn leider stehen hinter uns keine deutschlandweiten Selbsthilfegruppen, s03s03s03s03 die dies ja schon aus Neugierde, wenn eine Buchneuerscheinung vorangekündigt wird oder wenn Neulinge in den Selbsthilfegruppen diese Liste erhalten, tun.

    Es wäre sehr schön, wenn hier weitere Ideen von euch einfließen würden, welche weiteren Möglichkeiten uns gegeben sind, um aus Dankbarkeit zu Dr. Amand seine Theorie und seine/unsere Guaifenesintherapie so vielen Menschen wie möglich nahe zu bringen.

    Euch Allen einen schmerzerträglichen und erholsamen Sonntag
    s21s11 s26

    eure Isabell


    Und hier bitte anklicken:

    http://www.amazon.de/Fibromyalgie-M…&qid=1264501029


    http://www.amazon.de/Fibromyalgie-revolution%C3%A4re-Behandlungsmethode-vollst%C3%A4ndig-Beschwerden/dp/3837023079/ref=sr_1_4?
    ie=UTF8&s=books&qid=1266692982&sr=8-4


    http://www.amazon.de/Gefangen-Schme…4502793&sr=1-13


    http://www.amazon.de/Fluch-Kindheit…4502976&sr=1-58


    http://www.amazon.de/Fibromyalgie-R…6693724&sr=1-11

  • s14 und guten Morgen !
    Über die Möglichkeiten der Weiterverbreitung dieser Therapie habe ich mir
    schon etliche Gedanken gemacht. Ich kam dabei auf die Idee Leserbriefe an
    verschiedene Redaktionen zu schreiben, vielleicht fällt ein Körnchen mal auf
    fruchtbaren Boden und die Therapie wird dort vorgestellt.
    Da wir hier viele Mitglieder haben kommen vielleicht noch einige gute Ideen
    zusammen.
    Ich wünsche euch noch einen möglichst schmerzarmen Sonntag Birgit s15

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 Ihr Lieben,

    ich habe heute eine Seite gefunden, die mir die Freudentränen in die Augen trieb. Liebe Birgit, ich danke dir dafür im Namen aller Fibros, die durch deine Bemühungen ebenfalls die Chance bekommen und nutzen können, um durch die Guaifenesintherapie wieder ein lebenswertes Leben zu erhalten.

    s25


    http://forum.medizinfuchs.de/topics/show/1034/page:last


    deine Isabell s04 s04 s04 s04

  • s14 liebe Mitglieder,

    ich möchte euch mal eine Mal die mir unsere Crissi nach meinem Rundschreiben zuschickte, mit ihrem Einverständnis hier einstellen:

    "......... Ich stoße mit Fibro meist nur auf mitleidige Blicke. Bekannt ist der Name. Man müsste in Zeitungen veröffentlichen, oder ins Fernsehen gehen, mit vielen Forumsmitgliedern auf einmal.

    ich würde das auch alles gerne publiker machen. besonders, da ich so ziemlich alles andere, was so auf dem markt kursiert, mitgemacht habe, auch die meisten sachen, die dr. weiss angibt. alles nutzlos...ich habe eine private mail an dr. weiss gesendet, keine antwort. ich habe aber von einem mitglied eine private mail bekommen, die dort in therapie war. außer spesen (€ 3500,-) nichts gewesen...


    fernsehen halte ich für das beste, hat niemand einen draht hierzu? vielleicht auch lokale zeitungen.

    liebe grüße, chrissi"

  • s14 Fibros !
    Oh Chrissi, die Idee ist auch genial. Hat kein Mitglied irgendwie Kontakte zu
    RTL in Köln ? In dieser Kante sind doch einige Mitglieder von unserem Forum
    ( egal was, ich bin dabei ). Birgit mit stürmischem Schädelbrummen s16 s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo die Damen

    mir kam da gerade die Idee, ob man nicht ein Faltblatt oder ähnliches mit den wichtigsten Daten etc. Bücher .. uber die Guai-Therpie machen kann. Dies könnten dann die Mitglieder ausdrucken und bei ihren Physiotherpeuten und Ärzten zur Info auslegen.
    nur so ein Vorschlag
    schöne Grüße s08
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

  • Hallo Ihr Lieben,

    bei RTL etc. kenne ich leider keinen, aber es gibt doch auch genug Gesundheitssendungen wie Visite und ähnliches, die man vielleicht als Betroffene mal anschreiben könnte. Den Gedanken von Peter hatte ich auch schon mal. Irgendwie muß man die Therapie doch bekannter machen. Mich wundert auch immer wieder, daß ich in einer so großen Stadt wie Berlin der einzige Guai-Hase bin.

    Herzlich grüßt euch die Küchenfee

    44 Jahre, Guai seit März 2009, z.Z. 800-500-500 mg/Tag, HG liberal

  • Hallo an alle

    vieleicht wäre ja Readers Digest mit seinem Monatsheft interessiert.
    die haben einige Rubriken, wo man es vieleicht unterbringen könnte.

    schöne Grüße
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter (27. Februar 2010 um 12:52)

  • s14 Guaihasen !
    Ich werde noch eine Mail an die Bild-Zeitung schicken ( ist mir egal wohin,
    Hauptsache man wird irgendwie aufmerksam. ).
    Wer möchte kann dies auch tun, je mehr umso besser. Wir haben nichts
    zu verlieren- können nur gewinnen. E-Mail : Leserbriefe@bild.de
    Wir lassen nicht locker !!!!!!!!! Birgit s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s02Birgit,

    mir fällt da gerade ein, daß vor einiger Zeit ein großer Artikel über Fibromyalgie in der Brigitte Women erschienen ist. Der war zwar sehr umfangreich und gut geschrieben, beinhaltete aber nur die allgemein bekannten Behandlungsformen. Mir ging es zu dem Zeitpunkt aber noch nicht so gut, daß ich mich alleine an die Redaktion wenden konnte. Die scheinen aber schon mal einen Fokus auf diese Krankheit gelegt zu haben. Vielleicht schickst du dein Mail auch mal an diese Redaktion.

    Einen fröhlichen Samstag noch, tschüüüüüß

    44 Jahre, Guai seit März 2009, z.Z. 800-500-500 mg/Tag, HG liberal

  • s14 Guaihasen !
    Eben erreichte mich folgende Mail von der Redaktion Bild : Danke für ihre
    Nachricht, die bei uns eingetroffenen ist. Die Redaktion wird sich mit ihrer
    Meinung auseinandersetzen.
    Drücke wir die Däumchen, dass sie sich damit auseinandersetzen und sich
    melden. Wenn wir Betroffenen sich nicht an die Öffentlichkeit wenden, ja
    wer soll es sonst wohl tun ? Eure Birgit s16 s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Antwort von der Redaktion des Neuen Blattes
    ganz herzlichen Dank für Ihren lieben Brief! Wir haben uns sehr gefreut.
    Wie schön, dass es Ihnen gesundheitlich langsam besser geht. Ich habe mir
    die interessanten Infos abgeheftet und werde sicherlich noch einmal darauf
    zurückkommen, wenn wir das Thema Fibromyalgie bearbeiten.
    Ich danke Ihnen noch einmal ganz herzlich und wünsche ihnen weiterhin
    gute Besserung. Mit herzlichen Grüßen aus Hamburg Laura Dieckmann s05

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 Birgit,

    hast du die Redaktion von der Brigitte "Women" schon angeschrieben? Die haben sich nämlich in einem großen Dossier schon mal mit Fibromyalgie beschäftigt.

    Sonnige Grüße aus Berlin von der Küchenfee

    44 Jahre, Guai seit März 2009, z.Z. 800-500-500 mg/Tag, HG liberal