Medikamente und Salis?

  • Hallo Fibro-Family s14
    Ich hab seit Wochen Schnupfen und nehme viel zu viel Nasenspray.Um das endlich weg zu bekommen will ich mal ne Weile Gelomyrtol nehmen.Weiß jemand,ob man davon blockiert?.Der Wirkstoff ist Myrtol.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche ebenfalls Hilfe. Habe überall gesucht, aber keine passende Info gefunden. Ich leide öfters mal an sehr festem Stuhlgang. Kann mir jemand ein erlaubtes Abführmittel empfehlen?
    Was ich auch immer noch nicht gefunden habe, sind Bonbons, die ich lutschen darf. Vielleicht kann mir dazu ja auch jemand ein Tipp geben.

    Danke schonmal und einen lieben Gruss an alle

    Beate

    44 J, Guaifenesin seit 14.02.2010

  • Hallo Beate,
    mit den Bonbons kann ich dir helfen:Ich kauf mir die zuckerfreien Sahnekaramellen von Aldi.Alle anderen,die ich kenne enthalten entweder Zucker oder Fruchtextrakte.Ich mach die Diät!LG!!!

  • Guten Morgen zusammen,

    Beate: was den Stuhlgang weicher macht:
    1.) ist Flohsamen, z.B. in Mucofalk Apfel/Orange. Es gab hier im Forum einen Artikel, wo auch das amerikanische Forum Flohsamen als erlaubt einstufte. Es kommt hier für die optimale Wirkung auf die Dosis an, ich nehme z.B. 2-3 Päckchen am Tag jeweils mit 300ml Wasser ein.

    2.) ist Bifiteral Sirup, wenn man nicht gerade eine Lactose-Intoleranz hat (enthält Lactulose).

    Ansonsten macht auch viel Trinken tagsüber den Stuhl weicher, vor allem morgens nüchtern ein Glas warmes Wasser.

    @Chrissi: Gelomyrtol ist absolut tabu, es enthält ätherische Öle aus Limonen, Cineol und Pinen und das sind Salizylate. Das ist sehr schade, weil Gelomyrtol meiner Meinung nach eines der besten Medikamente gegen Schnupfen ist. Vielleicht probierst Du mal ein Enzympräparat, z.b. Phlogenzym Mono?

    Gute Besserung Euch beiden und schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Oh je,hab ich mirs doch gedacht.Aber es hilft alles nix,ich muß erst mal die Nebenhöhlen wieder frei kriegen also mach ich ne Guai-Pause.Die kann ich mir leisten.Hab im Oktober o9 angefangen und fühle mich schon sooo viel besser.Bin total happy!!!!Nur der Darm macht noch viel Probleme.Aber das wichtigste ist:Ich fühl mich nicht mehr wie achtzig!!!!

  • Hallo Claudine, halle Chrissie,

    danke für Eure Hilfe, werde ich testen! Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

    LG Beate

    44 J, Guaifenesin seit 14.02.2010

  • Hallo Beate,

    es gehen auch z.B. die Apfel-Bonbons von Wick ohne Zucker s16.

    Liebe Grüße die Küchenfee

    44 Jahre, Guai seit März 2009, z.Z. 800-500-500 mg/Tag, HG liberal

  • Hallo Chrissi, s02

    kann bei Schnupfen nur empfehlen, die Nase mit Salzwasser zu spülen, 2 x am Tag. Reinigt die Nase und Nebenhöhlen. Man wundert sich, was da alles raus kommt.
    Eine Nasendusche gibs in der Apotheke und das Salz auch (Emsersalz, man kann aber auch normales Salz benutzen).

    Liebe Grüße
    Nati

  • s14 liebe Chrissi,

    bei mir hat immer bestens ein Inhallieren mit leichtem Salzwasser geholfen, möglichst sogar kochendheißes Wasser in eine Schüssel und Kopf darüber und alles mit einem Handtuch zugedeckt. Und auch Nasenduschen ( gibts in der Apotheke mit speziellem Salzwasser zur Dusche) sind sehr wirkungsvoll. War vorher viele Jahre lang ganz schlimm mit Nasennebemhöhlenentzündungen belastet. Und habe es so und mit der Guaif. Therapie bestens in den Griff bekommen.

    Von einer Unterbrechung der Guaif. Therapie möchte ich dir dringendst abraten, denn zu oft kommen selbst bei 14 tägiger Unterbrechung erhebliche bisher nicht gekannte Beschwerden und Probleme beim Neuanfang.

    Ich bin froh, dass ich niemals unterbrechen musste wie es beispielsweise bei einer OP im Krankenhaus erforderlich sein würde. Ansonsten habe ich nichts für eine Unterbrechung akzeptiert.
    Hi, Nati, wer hat denn nun von wem abgeschrieben, lach mich kaputt s01

    Liebe Grüße

    Isabell

  • s14 Guaihasen !
    Ich teile diese Meinung auch, man sollte diese Therapie wirklich nur in einem
    akuten Notfall unterbrechen. Es haben sich über Jahre hin soviele Phosphate
    eingelagert und täglich kommen neue hinzu. Es braucht eh seine Zeit und
    die wird dadurch enorm verzögert. Ein längeres Aussetzen bewirkte bei einigen
    Mitgliedern auch wieder verstärkte Probleme bei neuerlichem Beginn. Jeder
    führt diese Therapie in Eigenregie durch und muß selbst entscheiden. Ich
    wünsche mir auf jeden Fall so schnell wie möglich Schmerzarmut, bzw. Schmerz
    freiheit. Liebe Grüße von Birgit s16 s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Chrissie,

    nein, in Eisbonbons ist kein Menthol oder sonst etwas enthalten, was uns blockieren könnte.

    Für mich sind sie einfach auch ein Kaugummiersatz, denn sie geben frischen Atem.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Info aus meiner TV - Zeitschrift !
    Herr Professor Grandt, ich habe gestern Diclofenac geschluckt, und heute hat
    mir der HNO-Arzt ein Antibiotikum wegen der akuten Mandelentzündung ver-
    schrieben. Könnte das für mich gefährlich werden ?

    Prof. Grandt : Ja, denn der Schmerzhemmer Diclofenac ist noch 24 Stunden
    nach der Einnahme im menschlichen Körper nachweisbar. Wenn in dieser Zeit
    ein Antibiotikum eingenommen wird, kann Diclofenac epileptische Krampfan-
    fälle auslösen.

    Aber dann hätte mich mein HNO-Arzt doch warnen müssen !
    Haben sie ihm denn von ihrer Schmerztablette vom Vortag erzählt ?
    Nein. Ich wußte ja nicht, dass es von Bedeutung ist. s15

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Diazepam : Es wird zur Bekämpfung von Angstzuständen und bei Schlaflosig-
    keit verwendet. Während Erwachsene mittleren Alters ca. 12 Tage für den
    Abbau einer Tablette benötigen, kann der Wirkstoff bei über 60- jährigen bis
    zu einem Monat im Körper nachweisbar sein. Wird gleichzeitig ein Medikament
    mit Cimetidin ( Antiallergikum ) oder Fluoxentin ( Antidepressivum) einge-
    nommen, verlangsamt das zusätzlich den Abbau von Diazepam - das Risiko von
    Nebenwirkungen steigt.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 ganz herzlichen Dank liebe Birgit,

    solches Wissen ist sooo wichtig, aber gerade die, die es wissen und weiter geben müssten, sind von der Medikamentenüberschwemmung derart überfordert, dass sie nun wohl alles ignorieren. Aber zu wessen Nachteil und zu wessen Leid ????

    Sei lieb geknuddelt s04 s04,

    deinen ersten Beitrag heute habe ich schon weitergegeben, dein zweiter folgt nachher.

    deine Isabell s15