Information zum Rezeptteil unseres Nachschlagewerkes!

  • Informationsblatt zum Rezeptteil des Buches „Mein Nachschlagewerk für die Guaifenesintherapie"

    Infolge einer unterschiedlichen Interpretation Dr. Amands innerhalb seiner ersten und zweiten Buchübersetzung kommt es zu unterschiedlichen Aussagen des Textes zur Hypoglykämie auf der Homepage von Dora Maier und dem im Nachschlagewerk dargestellten Sachverhalt zur Hypoglykämie.

    Folgende Nahrungsmittel durften nach dem Buch 1 von Dr. Amand grundsätzlich weder bei der strengen, noch bei der liberalen Diät verzehrt werden:
    Zucker in jeglicher Form, Koffein in jeglicher Form, Fruchtsäfte und getrocknete Früchte, gebackene Bohnen, Langbohnen, Kichererbsen, aufgewärmte Bohnen, Limabohnen, Linsen, Kartoffeln, Mais, Bananen, Gerste, Reis, Nudeln jeder Art, Burritos, Tamales, Süßigkeiten jeder Art, Dextrose, Maltose, Sucrose, Glucose, Fructose, Honig, Getreidesirup oder Stärke.
    Im Buch 2 von Dr. Amand kamen bei der STRENGEN DIÄT noch folgende Nahrungsmittel hinzu:
    Molasse, Zuckerrüben- oder brauner Reissirup und kalorienreiche Süßungsmittel und Stärken.
    Diese Nahrungsmittel sind also grundsätzlich bei der STRENGEN Diät verboten! Doch im 2. Buch sagt Dr. Amand zusätzlich: Dies dürfen Sie am ANFANG (der liberalen Diät) nicht ignorieren!

    Zur Aufklärung dieser Unstimmigkeiten werde ich die entsprechenden Absätze hier einfügen: Zitat aus Dr. Amands 1. Buch „ Fibromyalgie die revolutionäre Behandlungsmethode durch die man vollständig von Beschwerden frei werden kann." Die 1.Übersetzung erschien 2005; S. 132:
    .......„Unsere Hypoglykämiediät ist in zwei Teile aufgeteilt: „streng" und „liberal". Beide Diäten werden Hypoglykämie gleich gut kontrollieren. Die strenge Diät wurde für Patienten entworfen, die Gewicht verlieren müssen; die liberale Diät ist für Gewichtsstabilisierung ausgelegt. Die Liste der Nahrungsmittel, die strikt vermieden werden müssen, betrifft beide Diäten und darf nicht ignoriert werden.
    Die 2. Übersetzung erschien 2009; S. 112:.......„Unsere Hypoglykämiediät ist in zwei Teile aufgeteilt: „streng" und „liberal". Beide Diäten werden Hypoglykämie gleich gut kontrollieren. Die strenge Diät wurde für Patienten entworfen, die Gewicht verlieren müssen; die liberale Diät ist auf Gewichtsstabilisierung und Hypoglykämie-Ausgleich ausgelegt. Geben Sie Acht: Die oben aufgeführte Liste der Nahrungsmittel, die strikt vermieden werden müssen, betrifft beide Diäten und dies muss bei beiden Diäten eingehalten werden! Dies dürfen Sie am Anfang nicht ignorieren! Selbst ein wenig Mogeln werden Sie zu spüren bekommen!
    Der in der Buchneuerscheinung „Fibromyalgie Nachschlagewerk für die Guaifenesintherapie ergänzende Teilbereich 6b zum Punkt 6. des Anhangs Lieberale Diät setzt eine erfolgreich durchgeführte Strenge Diät voraus. Innerhalb meines Buches verweise ich immer wieder auf die exakte Durcharbeit des Amandbuches, da die Buchneuerscheinung nur eine Ergänzung zum Guaifenesinprotokoll von Dr. Amand sein kann und sein will.

    Im Rezeptteil zur Liberalen Diät werdet ihr nun einige Lebensmittelangaben finden, die Dr. Amands Aussage zu den oben genannten Verboten bestimmter Nahrungsmittel zu widersprechen scheinen, falls man das zweite Buch nicht aufmerksam genug gelesen hat.

    Folgende Nahrungsmittel wurden als falsche Auswahl benannt:
    Sultaninen, Orangensaft, Bananen, Datteln, Reis, Honig, Mehl Typ 550, Vanillezucker, Fruchtzucker, mehr als eine Frucht pro Mahlzeit, getrocknete Aprikosen.

    Unser Abweichen von diesen Vorgaben wurde aus folgenden Gründen durchgeführt:
    Unsere Rezepte berücksichtigen vorwiegend den glykämischen Index und lassen, wenn bereits 2 Monate lang eine der beiden Diäten erfolgreich eingesetzt wurde, Kohlenhydratunverträglichkeiten außer acht, da die letzteren nach unseren Erfahrungen sehr individuell auftreten und sich häufig nach längerem Therapieverlauf zurückbilden.
    Aus diesem Grund finden wir es sinnvoller, auf die hier angeführten Nahrungsmittel nicht grundsätzlich zu verzichten (Voraussetzung ist natürlich die zuvor durchgeführte strenge Diät), da sie teilweise einen sehr hohen Gesundheitswert besitzen, sondern in Eigenregie auszutesten, inwieweit wir den Vorgaben Dr. Amands strikt folgen müssen bzw. die liberale Diät erweitern können, so wie er es in Buch 2 erläutert. Dasselbe trifft ebenfalls für die Mengenangaben zu.

    Wer allerdings gleich mit der liberalen Diät beginnen will, weil ihm die strenge Diät zu große Schwierigkeiten bereitet, muss während der ersten 2 Monate ebenfalls die grundsätzlich zu meidenden Nahrungsmittel vom Speiseplan streichen!

    Nach diesen 2 Monaten kann man vorsichtig und Schritt für Schritt diese Lebensmittel wieder hinzufügen. Aber bitte immer dabei beobachten, ob sich wieder Unterzuckerungen mit den genannten Symptomen zeigen. Nur solche Lebensmittel weiterhin verwenden, die gut taten.

    Glykämischer Index zu den genannten Lebensmitteln:

    Sultaninen: 56; Orangensaft: 45; frischer Fruchtsaft o. Zucker = 40; Bananen: 54<60; Datteln: frisch 40, getrocknet 70; Reis: 50 (in Amerika 66); Honig: 60<80, zur Verwendung kam ½ Teelöffel zum Erzeugen einer Fleischkruste beim Anbraten; Mehl Typ 550: 70! mit Vollkornmehl austauschen! Vanillezucker: mit Candarell (Vanillesüßstoff) austauschen! (Die letzten beiden Hinweise zum Austausch wurden im neuen Buch irrtümlich versäumt); Fruchtzucker:20<30; getrocknete Aprikosen: 30,8 <35;
    Die Mengenangabe bei Früchten sollte je nach Größe der Früchte und Anzahl der Personen variiert bzw. auf mehrere Mahlzeiten verteilt werden. An die im Rezeptteil angegebenen Früchtesorten und -mengen sollte man sich entsprechend der Aussagen von Dr. Amand langsam herantasten. (S. 120 „experimentieren") Wenn keine genetische Vorbelastung besteht, ist zu erwarten, dass im Laufe des fortgeschrittenen Ausschwemmens immer mehr Lebensmittel wieder auf den Speiseplan gestellt werden können ohne belastende Beschwerden herbeizuführen. Doch wie die gesamte Therapie erfordert auch dies viel Geduld, Gewissenhaftigkeit und Ausdauer.

    Und was wir außerdem unbedingt beachten sollten:

    Neueren Kenntnissen zufolge (seit 1977) spielt Chrom eine sehr wichtige Rolle innerhalb der Kontrolle unseres Blutzuckerspiegels. Ein Chrommangel verursacht die uns bekannten typischen Beschwerden einer Hypoglykämie. Unser Körper benötigt nur sehr geringe tägliche Mengen davon. Zu einer Unterversorgung kann es sehr schnell durch erhöhte Chromausscheidungen kommen. Diese entstehen bei körperlichen Aktivitäten, körperlichen und psychischen Stress, aber auch durch Nahrungsmittel mit hohem glykämischen Index. Die derzeitig angegebenen täglichen Chrommengen schwanken zwischen 50 - 200 Mikrogramm. Dieser Bedarf sollte durch Lebensmittel gedeckt werden. Recht arm an Chrom sind allerdings die meisten Obstsorten und viele Gemüsearten.
    Besonders reiche Chromlieferanten sind Bierhefe (200 mcg auf 100 g); Paranüsse (100 mcg auf 100 g); Linsen (70 mcg auf 100 g); Vollkornbrot (49 mcg auf 100g); Kartoffeln (33 mcg auf 100 g); Honig (29 mcg auf 100g); getrocknete Datteln (29 mcg auf 100 g); Huhn (26 mcg auf 100 g); Hühnerei (5>50 mcg auf 100 g); als weitere reichhaltige Nahrungsmittel - allerdings ohne Mengenangaben - wurden Pilze, Rosinen, Nüsse und sogar schwarzer Pfeffer genannt. Als besonders erwähnenswert finde ich die Menge Chrom in Muttermilch (67 mcg auf 100 g) während Kuhmilch dagegen recht bescheiden abschneidet (3 mcg auf 100 g). Weitere wichtige Aufgaben des Chroms sind Einfluss auf den Fettstoffwechsel; Steigerung der Aufnahme von Aminosäuren in die Muskulatur, Verbesserung der Synthese von Proteinen; das beachtliche Vorhandensein von Chrom in Zellkernen lässt außerdem die Vermutung zu, dass Chrom auch an der Zellteilung beteiligt ist.

    (Verwendete Literatur des Abschnittes zu Chrom: Fitmacher für jeden Tag; 1998 Südwest Verlag GmbH / Klaus Oberbeil, Norbert Treutwein; aktuelle Informationen über Google zu Chrom;)

    Judith Dagota

  • Seit ein paar Tagen kann man bei amazon.de folgende Rezension zum Nachschlagewerk lesen:


    2.0 von 5 Sternen Sehr dürftig... mit schwerwiegenden Inhaltlichen Fehlern, 6. März 2010

    Von Raphael Maier "Raphael Maier" (REAL NAME)

    Nun ersteinmal das positive. Es ist gut, dass es neue Bücher zu dem Thema Fibromyalgie und Guaifenesin im deutschen gibt. Auch sind die geschilderten Fallbeispiele interessant und wahrscheinlich auch für manche hilfreich.
    Jedoch habe ich das Buch so negativ bewertet, da ich zahlreiche Mängel feststellen musste.

    Angefangen von eher kleineren Dingen wie einem eher unübersichtlichen Layout und einer nicht sehr ansprechenden Aufmachung über grobe Fehler (nicht existierende Internetseiten, zweifelhafte Quellenangaben wie Wikipedia) bis hin zu grundlegenden Fehlinformationen. So ist vor allem das Kapitel über die Hypoglykämiediät. Die angegebenen Rezepte widersprechen ganz klar den Vorgaben von Dr. St Ammand. So finden sich darin 300g Mehl, Bananen, 500ml Orangensaft, Fruchtzucker, Reis, Kartoffeln,usw. Dies alles ist eigentlich verboten. Soeine Hypoglikämie Diät kann nicht funktionieren.

    Was mir persönlich auch nicht gefallen hat, war der manchmal sehr polemische Ton gegenüber den etablierten Ärzten und ihrem System. Leider sind die meisten von ihnen nicht wirklich offen, aber ich denke nicht, dass das der Weg ist sie zu überzeugen.

    ****************************************************
    5.0 von 5 Sternen Anschaulich und lesenswert, 8. März 2010
    Von sophia rose "sophie" (schleswig-holstein) -

    Frau Dagota,
    hat in ihrem Buch die liberale Diät genannt, wo die aufgeführten Nahrungsmittel sehrwohl erlaubt sind. Dieses Buch ist für alle ein zusätzlicher Wegweiser und besticht durch ausführliche Recherche.

    Ein grosses Dankeschön an die Autorin.

    *****************************************************
    Die hilfreichsten Kundenrezensionen

    5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:

    5.0 von 5 Sternen Sehr wertvoll, 7. Februar 2010
    Von Anna-Maria - Alle meine Rezensionen ansehen
    Dieses Buch verdient das Prädikat sehr wertvoll, denn es ist lebensnah
    und sehr gut recherchiert. Die Autorin nebst ihren Forumsmitgliedern gibt
    die Erfahrungen der wirkungsvollen Therapie beeindruckend wieder.

    ********************************************************
    5.0 von 5 Sternen
    Dieses Buch kann ich wärmstens weiterempfehlen., 28. Februar 2010
    Von Schmerzpatient "F." (D.) -

    Dieses Buch kann ich wärmstens weiterempfehlen. Es wird hier eine Therapie vorgestellt, die auch wirklich beschwerdefrei macht und dies nicht nur verspricht. Ich bin bereits 2 Jahre lang von den schlimmen Schmerzen der Fibromyalgie erlöst. Die Durchführung dieser Therapie verlangt allerdings persönlichen Einsatz. Dafür hat aber das verwendete Produkt nur selten auftretende Nebenwirkungen und der Preis stimmt auch. Kein Wunder allerdings, denn auf Guaifenesin gibt es kein Patent und es wurde schon über 300 Jahre als Heilmittel erfolgreich verwendet. Wie gut, dass sich heutzutage dafür immer mehr Leute interessieren und ihre Gesundheit in die eigenen Hände nehmen wollen.

    ***********************************************************

  • Liebe Isabell und alle Guaihasen !
    Diese Beurteilung von R. Maier hat mich doch recht fassungslos gemacht. Über
    die Aufmachung des Buches kann man ja streiten, die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Da ich ja mit das Korrekturlesen gemacht habe, gefiel und
    gefällt mir persönlich auch noch immer die Aufmachung. Da ich die beiden
    Amandbücher mittlerweile recht gut kenne, konnte ich keinen grob fahrlässigen Fehler, der die Therapie gefährdet entdecken, kein Wunder es
    steht ja schwarz auf weiß da. Ich frage mich aber ernsthaft, was ist der Sinn
    von so einer Aktion ? Isabell, du hast dir den Inhalt ja nicht aus dem Ärmel
    geschüttelt sondern lange recherchiert. Einige von unseren Mitgliedern haben
    ja auch das Buch. Frage von mir : Konntet ihr grob fahrlässige Fehler entdecken?
    Ich finde keine einzige Textstelle die besagt, diese strenge Diät muß lebens-
    länglich eingehalten werden. Und wenn die Nebenwirkungen von Guaifenesin
    auch sehr gering sind, kann man sie trotzdem nicht leugnen ( Ärzte haben ja
    die rote Liste ).
    Ich hoffe doch sehr, dass morgen in Setzingen das Buch nicht zerrissen wird,
    denn es wurde in der Absicht geschrieben Betroffenen zu helfen. Ich würde
    mir doch sehr, ein faires Miteinander wünschen. Eure Birgit s15 s15 s15

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo allezusammen.

    Ich bin der gennante "R.Maier", der die Buchrezension auf Amazon geschrieben habe und möchte mal ein paar Sache dazu erklären.

    Erstmal, in dem ganzen geht es nicht um Personen oder Gruppen. Ich will hier niemanden, auch das Buch nicht "zerreißen". Ich freu mich sehr, wie auch in der Rezension geschrieben, dass es diese Buchinitiatve gibt. Auch freue ich mich über euer Engagement für die Therapie und die Sache.

    Gerade desshalb, habe ich mich leider gezungen gesehen die Rezension zu schreiben, um vor möglichem Schaden zu warnen. Jedoch will ich in keinster Weiße bestimmte Personen angreifen.

    Jetzt zu ein paar konkreten Punkten: zu dem Punkt "gut recherchiert". Ja es gibt sehr viel gutes darin, jedoch stimmt nicht alles. So steht ganz am Anfang des Buches, "und arbeiten diesbezüglich intensiv mit [..] Frau Dora Maier zusammen." Dies ist zumindest bezüglich des Buches falsch. Sie hat nie auch nur einen Entwurf gesehen. So kommt es jetzt leider, dass sie mit manchem Inhalt große Probleme hat.

    Was ich auch als schlecht recherchiert bezeichne ist zum Beispiel mehrmals http://localhost/www.guaifenesintherapie.de als Seite anzugeben. (Z.B auf Seite 202) Diese Seite existiert jedoch nicht, und hat meiner Erkenntnis nach auch nie existiert. Hierbei handelt es sich nicht nur um einen vertipper, sondern das ist einfach schlecht recherchiert.

    Noch eine Anmerkung zu den Salizylaten. So steht zum Beispiel auf Seite 164 dass Inhaltsstoffe, die einen pflanzlichen Ursprung haben grundsätzlich Salizylate enthalten. Das ist jedoch falsch. Nur Extrakte, Öle und Gels (und bestimmte andere Teile) sind Problematisch. Jedoch sind einige Reinstoffe, z.B. Alkohole, Duftstoffe (Geraniol, Linalool,...) auch wenn sie pflanzlichen Ursprungs sind unbedenklich.

    Zur Diät: Der Begriff "liberale Diät" ist ein von Dr. St. Ammand fest definierter Begriff. Dazu zählt auch, dass in dieser Diät die gennanten Nahrungsmittel verboten sind (nicht nur in der sogenannten "strengen Diät"). Natürlich ist es manchen Personen möglich, nach einem längeren konsequenten Einhalten der Diät, auch normalerweiße verbotene Lebensmittel auszutesten. Darum geht es jedoch gar nicht. Das Problem ist, dass dan nicht Dingen unter dem festen Begriff "liberale Diät" laufen lassen kann, die keine "liberale Diät" sind. Dies ist falsch und gefährlich! Da dadurch der gesamte Therapieerfolg auf dem Spiel steht und gerade Neuanfänger sehr verwirrt werden können.

    Also um es nochmals deutlich zu sagen. Die ganze Aktion soll kein Persönlicher Angriff sein sonder ganz einfach sachliche Kritik um Fehlinterpretationen vorzubeugen und der Guaifenesintherapie zu dienen.
    Soltet ihr noch irgendwelche Fragen oder Bemerkungen haben, so dürft ihr mich gern auch persönlich kontaktieren.

    Raphael Maier

  • Liebe Mitglieder,

    dass es hier zum SCHMUTZIGE WÄSCHE waschen kommt, ist wahrlich kein gutes Zeichen einer Zusammenarbeit zwischen Frau D. Maier und uns.

    Die entstandenen Probleme hätte man auch anders lösen können und nicht in der Art, dass man sie der Öffentlichkeit vorstellt. Denn das bereitet der weiteren Verbreitung der Guaifenesintherapie wahrlich keinen guten Nährboden.

    Aber nochmals zurück zur Zusammenarbeit unseres Bemühens um die Guaifenesintherapie. Ich war und bin Frau Dora Maier sehr dankbar, dass auf ihre Initiative Dr. Amands Therapie auch in Deutschland bekannt gemacht wird. Dies habe ich auch immer wieder sowohl im Forum als auch im neuen Buch erwähnt. Leider war bisher die Zusammenarbeit tatsächlich nur sehr einseitig. Mir wurde von Mitgliedern wiederholt das Bedauern ausgedrückt, dass Frau Maiers Homepage keinerlei Hinweise in Form eines Links zu dem deutschen Forum der Guaifenesintherapie gibt, obwohl mehrere Mitglieder sie daraufhin mehrmals ansprachen.
    Da Frau Maier zeitlich sehr eingespannt ist, fand sie auch keine Zeit mein erstes Buch zur Fibromyalgie "Gefangen im Schmerz" zu lesen. Da Frau Maier eine Reise nach Amerika geplant hatte, wurde auch das Schreiben eines Vorwortes durch sie zum neuen Buch nicht möglich, genau wie auch das Korrekturlesen, welches in diesen Zeitraum fiel. So konnte sie natürlich das Buch vorab nicht in den Händen halten. Sicher ebenfalls aus Zeitgründen suchte sie unser Forum nur ganz zu Anfang des Bestehens auf. Ich bemühte mich deshalb immer wieder bei Unklarheiten Frau Maier um Rat zu fragen. Und auf diese telefonischen Gespräche meinerseits mit ihr habe ich mich innerhalb des Nachschlagwerkes als "und arbeiten diesbezüglich intensiv mit [..] Frau Dora Maier zusammen" bezogen. Natürlich erwähnte ich dabei nicht, das meine Grüße zu besonderen Festtagen an sie niemals erwidert wurden, wenngleich mich das sehr traurig machte. Und dennoch fühlte ich mich ihr sehr verbunden, da wir ja alle Energie für die gleiche Sache, für die Weiterverbreitung Dr. Amands Theorie und Therapie einsetzen. Bedauert habe ich auch sehr, dass sie sich auf den Hinweis einer Einladung an Dr. Amand - einer Aktivität, welche von unserer Forum-Leserin Brigitte ausging - nicht ebenso anschloss, wie beispielsweise der Berliner Arzt Herr Dr. med Ralf Heinrich. Dass mir der Fehler mit dem falschen Link zur Homepage http://localhost/www.guaifenesin.de unterlief, hat wohl keiner so sehr bedauert wie ich selbst. Da ich aber diese Homepageseite mehrmals erwähnte, findet man innerhalb des Buches neben der falschen auch die richtige Schreibweise. So kann man sicher mit ein wenig guten Willen über diesen "Mangel" hinwegsehen.


    Auf der von Ihnen angeführten S.164 kann ich den erwähnten Text zu Salicylaten nicht finden.
    Ich schreibe zu Salicylaten auf der Seite 28 etwas ausführlicher, jedoch auch dort nicht den von Ihnen eingestellten Text.
    Fakt ist jedoch, dass der Anteil von Salis bei Pflanzen in sehr unterschiedlichen Mengen vorkommt. So befinden sich beispielsweise bei der Kartoffel die Salicylate in der Schale, so dass Menschen mit einer Salicylatallergie dennoch Kartoffeln essen dürfen, wenn die Schale entfernt ist. Aber auch wir müssen beim Kartoffelschälen nicht zwingend Handschuhe tragen, da der Salicylatanteil bei der Kartoffel in einer so geringen Menge vorhanden ist, die uns nicht blockiert.

    Zur Lieberalen Diät werde ich mich innerhalb der Antwort auf die bei amazon.de eingestellten Rezension äußern und diese dann anschließend hier ebenfalls einfügen.

    Liebe Grüße

    Isabell

  • Liebe Mitglieder,

    und hier die oben angekündigte Antwort zur Rezension bei amazon.de

    Antwort zur Rezension von Herrn Raphael Maier:

    Ihr als sehr dürftig empfundener Gesamteindruck und was Ihnen am Buch auch nicht gefallen hat zu äußern, steht Ihnen frei, bedarf meines Erachtens keiner Erläuterung meinerseits.
    Zu Ihren erwähnten schwerwiegenden Fehlern möchte ich Sie fragen, haben SIE das zweite Buch zu dieser Therapieform nicht aufmerksam genug gelesen? Denn einige geringfügige Änderungen durch Dr. Amand gegenüber seinem ersten Buch geben eine andere Aussage als im ersten Buch zur Liberalen Diät an und zwar genau die, dass man sich bei dieser liberalen Diät nicht zwingend an die bisher verbotenen Nahrungsmittel halten muss.
    Jeder, der sich im "Nachschlagewerk für die Guaifenesintherapie" informiert, wird es wiederholt zu lesen bekommen, dass die Grundvoraussetzung dieser Therapieanwendung darin besteht, intensiv und aufmerksam das von mir erwähnte Buch, das "Therapie-Protokoll" zu lesen und sich daran zu halten.
    Auf der Seite 121 des erwähnten Buches sagt dieser Autor, dass kein Arzt oder Ernährungsexperte voraussagen könne, ob der Betroffene dauerhafte Ernährungseinschränkungen benötigen wird. Sie aber legen genau das fest und verlangen, dass JEDER für immer (?) auf die von Ihnen genannten Nahrungsmittel verzichten soll. Auf der Seite 112 sagt der Autor, dass wir Therapierenden guten Mutes sein können, denn diese sehr EINSCHRÄNKENDE Diät brauche nicht ewig eingehalten zu werden. Und schließlich sagt er noch auf Seite 120, dass, wenn es uns besser geht, wir anfangen sollten mit anderen Kohlenhydraten zu experimentieren.

    Die Ihrer Darstellung nach zweifelhafte Quellenangabe "Wikipedia" hat sich bei der Darstellung der Nebenwirkungen von Guaifenesin in der Wortwahl und den Größenangaben EXAKT an die Aussagen der Roten Liste 2008 gehalten. Die Letztere ist als verbindlich anzusehen. Auch wenn es nur "selten" und "sehr selten" auftretende Nebenwirkungen gibt, so ist es falsch, das Guaifenesin als ein völlig nebenwirkungsfreies Medikament zu bezeichnen.
    ***********************************************************

    Da ich in der Antwort zur Rezension auch die Rote Liste erwähne, die ja nicht in der Rezension von R. Maier genannt wurde, muss ich hier noch hinzufügen, dass mich am gleichen Tag der Einstellung der Rezension auch eine Mail von Dora erreichte.

    Unter anderem informierte sie mich darüber

    * dass sie mir doch schon einmal mitgeteilt hätte, dass es keine offiziell bekannten Nebenwirkungen von Guaifenesin gäbe,

    - dass ich wikipedia als Quelle angegeben hätte, eine Seite die niemals als seriöse Quelle angesehen werden könne und dürfe,
    - dass diese Quelle selbst bei einem Schulreferat nicht anerkannt werden würde,
    - dass sie den Beipackzettel angehängt hätte, um mir zu zeigen, was seriöse Stellen zu Guaifenesin und Nebenwirkungen sagen würden.

    ********************************************************
    Dieser Beipackzettel ist aus dem Jahre 2001 und von der amerikanischen Firma, die seiner Zeit das Guaifenesin herstellte und vertrieb.


    Erläuterung meinerseits zur Einstellung meines Textes von der angeblich unseriösen Seite von wikipedia:
    Der Text ist völlig identisch mit den Angaben aus der Roten Liste 2008, nur die Reihenfolge der Wörter war anders dargestellt.

    Dies nutzte ich, weil ich ansonsten von der Roten Liste GmbH, Frankfurt/Main einen schriftlichen Antrag zwecks Veröffentlichung stellen müsste, bei wikipedia reichte es aus, einen entsprechend rechtskräftigen Link im Buch anzugeben.


    Isabell

  • s14

    Beweisführung zur Richtigkeit der im Buch gemachten Angaben innerhalb des Rezeptteils
    Dazu klickt bitte folgenden Link an und schaut dann auf folgenden Text:

    Kunden diskutieren Das Forum zu diesem Produkt
    Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
    Beweisführung zur Richtigkeit der im Buch gemachten Angaben innerhalb des Rezeptteils 

    http://www.amazon.de/Fibromyalgie-M…8939096&sr=1-14

    Oder von diesem Link aus gleich zur Diskussion:

    http://www.amazon.de/gp/forum/cd/di…#MxJONB4784PMM4


    s21

    Isabell