MBT Schuhe

  • Hallo Ihr Lieben s02

    hat jemand Erfahrungen mit MBT-Schuhen oder den neuen Shape ups?
    Ich habe heute meine erhalten, bin gerade drei ! Minuten in denen gelaufen und habe festgestellt, dass viel meiner LWS Probleme nebenbei zur Fibro auch vom falschen Laufen kommen könnten.
    Denn als ich die Schuhe anhatte, konnte ich die Schmerzen in dem Bereich sooo krass spüren, mein Gott.
    Ich laufe immer so plattfüßig, das ist überhaupt nicht gut. Habe ich mir angewöhnt, vor allen Dingen noch mehr, als ich ein paar Mal Hexenschüsse hatte.
    Ich will jetzt die Wirkung des Guais nicht mit dem der Schuhe verwechseln (denn da gibt es ja auch Beschwerden am Anfang) und werde jetzt erstmal pro Tag in den Schuhen nur fünf Minuten eine Runde ums Haus drehen...(der Hund freut sich über jeden kleinen Spaziergang). Wenn ich dann die Dosis fürs Guai gefunden habe und mir auch sicher bin, werde ich die Zeit in den Schuhen vorsichtig erhöhen.
    Würdet Ihr das auch so machen?
    Wer hat Erfahrung mit den Schuhen? Ist das was Gutes? Werden ja viel gelobt.
    Ich habe richtig gemerkt, als ich da gerade mir lief: meine LWS wird muskulös garnicht richtig gestützt, die scheint so richtig schwach zu sein, so schlackerig... bah, nicht schön... ich weiß nicht, ob Ihr wisst, was ich meine.

    Liebe Grüsse
    Kiana

    NUR, WER DAS LICHT BEWEGEN LERNT,
    KANN DEN SCHATTEN GEBIETEN.
    G. Meyrink
    **************************************
    34 Jahre, Guai seit 4.05.2010, 600mg - 600mg, HG liberal

  • s14 Kiana !
    Ich habe MTB Schuhe, die hat mir mein Doc angedreht, als die Diagnose
    " Fibromyalgie " noch nicht gestellt war. Bei mir dümpeln sie allerdings im
    Schuhschrank vor sich hin. Ich konnte sie gar nicht mehr anziehen als die
    Fibrobeschwerden schlimmer wurden , und ich kann jetzt wieder besser laufen
    ohne die Dinger. Ich möchte dir deine aber nicht vermiesen, vielleicht ist es
    bei dir ja anderes. Ich denke für normale Muskelprobleme - Bandscheiben etc.
    sind sie nicht schlecht obwohl ich da auch schon andere Meinungen gehört
    habe. s15 s15 s15 Liebe Grüße von Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Kiana

    Meine Physiotherapeutin hat mir von den MBT Schuhen abgeraten, da sie meinte, dass ich noch mehr Beschwerden bekommen könnte, da die Schuhe schon bei gesunden Menschen zu Muskelkater führt, da die Schuhe ziemlich stark in die Beine vorllem die Wadenmuskulatur gehen würden..ich hab schon mühe in normalen Schuhen zu laufen und gehts dann noch berg auf, auch nur 10% steigung,bekomme ich sofort Wadenschmerzen und ich müsste dann sitzen..

    Aber wie schon gesagt wurde, ist es vielleicht auch bei jedem anders..probier es weiter aus, viel Glück, ich hoffe es hilft dir s04

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Hallo,

    ich habe seit etwa 4 Jahren MBT Schuhe, die ich zu Hause sozusagen als Hausschuhe trage. Habe mir dann letztes Jahr noch ein zweites Paar für draußen zugelegt.

    Ich bin sehr zufrieden damit, denn bei richtiger Gehtechnik, helfen sie miener Wirbelsäule, sich aufzurichten und ich gehe automatisch gerader.

    Meinn Mann hat seit einem Jahr auch welche und möchte sie auch nicht mehr hergeben. Bei ihm bemerkte ich schon bei der Anprobe, wie sich swein Rücken automatisch aufrichtet (er hat einen Rundrücken) und es verblüfft mich immer wieder, wie sich unsere Wirbelsäulen aufrichten, wenn wir die Schuhe tragen.

    Dass es anfangs durch die neue Gehweise zu Muskelkater kommt, ist für mich ganz normal. Denkt daran, dass die Schrittlänge kürzer sein muss als bei normalen Schuhen.
    Wir haben damals beide eine Einführung bekommen.

    Ich denke, das muss man auch ein bißchen sanft beginnen. Nicht zu lange am Anfang.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen1962 (10. Mai 2010 um 15:16)

  • Hallo Kiana,

    ich habe den MBT Schuh seit ca. 1 Jahr und trage ihn beim Wandern/Spazierengehen. Wie schon Engelchen schrieb, richtet man sich dabei wunderbar auf und geht gerade. Der Schuh trainiert vor allem die Waden und Füße und wenn man schon Beschwerden im Fuß hat, kann dieses Training zusätzlich anstrengen und die Schmerzen u.U. verschlimmern. Trotzdem möchte ich den Schuh nicht mehr missen. Durch die besonders geformte Sohle werden die Fußtritte gedämpft und der Fuss biegt sich beim Abrollen nicht durch, was sehr angenehm ist. Bei dem Schuh brauchte ich überhaupt keine Eingewöhnungszeit, sie haben sofort top gesessen, nicht eine einzige Blase. Ich habe mir den Schuh im Fachgeschäft gekauft und die Verkäuferin hat mich in Bezug auf die Schuhgröße und Passform super beraten. Da mir der MBT so gut gefiel und ich ein büotaugliches Modell bei MBT suchte und nicht fündig wurde, habe ich mir einen MBT-ähnlichen Schuh der Firma Ryn zugelegt, aber der MBT ist meinem Geschmack nach besser als der Ryn. Der Ryn federt die Stöße beim Gehen nicht so gut ab wie der MBT.
    Mit dem MBT kann ich Streckenlängen zurücklegen, die ich mit normalen Jogging- oder Walkingschuhen nicht schaffe. Ein Zeichen, dass die Füße nicht so schnell ermüden. Ein weiterer Pluspunkt vom MBT ist, daß ich schon nach kurzem Laufen damit warme Füsse bekomme, was bei mir sonst NIE der Fall ist (Füße so kalt wie Eiszapfen und das immer). Mit dem MBT sollte man möglichst nicht bei Schnee und Eis und auch nicht auf steilem oder steinigen Terrain unterwegs sein, hier droht das Risiko, dass man die Balance verliert und ggf. seitlich umknickt. Für mich persönlich war der Schuh der "Kauf des Jahres 2009" s05 .

    Wie Engelchen würde ich Dir raten, langsam mit den Schuhen anzufangen und erst mal kurze Zeitspannen darin zu verbringen. Sobald es zu sehr anstrengt, wieder auf normale Schuhe umschwenken. Man kann die Schuhe auch im Sitzen tragen und dann mit den Füßen von vorne nach hinten abrollen und zurück. Wünsche Dir noch viel Spaß mit den neuen Schuhen!


    Schöne Grüße, Claudia

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

    Einmal editiert, zuletzt von Claudine70 (12. Mai 2010 um 20:13)

  • Hallo
    Habe auch die MBT Schuhe und Sandalen.
    Mit den Sandalen komme ich gut zurecht, aber das Leder der Schuhe ist mir einfach zu fest und tut nur weh. Hab die schon mal zurück gegeben und das Leder weicher zu machen.

    Zu Beginn habe ich sie nur Stunden weise getragen, jetzt trage ich sie wie Hausschuhe. Beim Putzen ziehe ich sie wohl aus, die Sohle mit Feuchtigkeit zusammen, das geht man garnicht.

    Dadurch ist mein Gangbild gerader geworden und meine Beinmuskulatur ist gestärkt.

    Gruß
    Geli