Geli / Hallo zusammen

  • Hallo zusammen
    Habe heute Euer Forum gefunden, durch einen Betrag in dem Rheumaliga Forum.
    Möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Angelika bin 58 Jahr alt und lebe am Niederrhein direkt an der holl. Grenze. Bin verheiratet und habe zwei Kids, die schon ihr eigenes Leben führen.
    Habe Fibro seit frühester Jugend, dazu Poli-Arthrose, Osteoporose, Skoliose. Bin seit 2003 berufsunfähig erkrankt, war Raumausstatterin, bekomme aber keine Rente, weil ich ja noch arbeiten gehen darf, nur halt nicht in meinen Beruf.

    Freue mich auf einen netten und regen Austausch. s14

    Gruß
    Geli

  • Liebe Geli !
    Herzlich willkommen in unserem Forum der Guaifenesintherapie. Es wundert
    mich sehr, dass du durch einen Beitrag der Rheumaliga uns gefunden hast.
    Forsche dich durch unser Hauptforum und bei Fragen helfen wir dir gerne.
    Wir freuen uns auch auf einen regen Austausch mit dir. Liebe Grüße von Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Danke Birgit für die nette Begrüßung.
    Im Forum der Rheumaliga hat ein Mitglied die Guaifenesintherapie empfohlen und so bin ich hier, muss mich mal schlau machen.

    Gruß
    Geli

  • s14 liebe Geli,

    auch von mir ein ganz herzliches Willkommen. Die wichtigsten Themen zur Guaifenesintherapie findest du im 1. Hauptforum unter dem Schnellfinder....
    Die dort aufgeführten Links muss ich leider erst wiedert neu aktivieren, denn wir hatten ein Problem im Forum.

    Liebe Grüße s02
    und auf gute Zusammenarbeit s15

    Isabell

  • Hallo
    Danke für die nette Begrüßung.
    Ich habe mir erst einmal das Buch bestellt.

    Wenn ich hier so lese, bin ich sehr verunsichert.

    Ich habe immer gedacht ich würde nur gesunde Produkte verwenden.
    Naturkosmetik und Pflegeprodukte aus Aloe Vera. Ich trinke Aloe Vera Gel und auch Tee. Trinke Tee aus frischem Ingwer, Habe eine eigene Kräuterzucht, woraus ich auch Tees, Öle und Essig herstelle.
    Das ist ja nun doch nicht gesund für mich.

    Kaufe Getreide und Zutaten nur in der Mühle alles ganz frisch und Backe Brote und Brötchen selber. Früchte zum großen Teil ungespritzt aus dem eigenen Garten. Gellees und Konfitüren koche ich auch selber.

    Gruß
    Geli

  • Hallo Geli,

    herzlich Willkommen!

    Bitte nicht missverstehen, gesunde Sachen bleiben gesund, sie behindern uns leider nur in unserer Therapie.
    Denn genau dort, wo das Guai an den Nierenrezeptoren andocken soll, docken bevorzugt die Auszüge der pflanzlichen Stoffe an und blockieren somit das Guai.
    Also, "gesunde" Produkte sind generell nicht schlecht, in unserem Fall nur verhindern sie ein Gesunden...

    Und in Bezug auf Naturkosmetik: Wenn man sich mehr mit den Aussagen Dr. STA befasst, wird einem auch klar, dass die geballte Konzentration von pflanzlichen Auszügen in den Produkten auch nicht durch die Bank weg gesund sein kann.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Hallo Geli!

    Denke noch an die Zeit als ich das Forum fand. JAAAAA, man fühlt sich wie erschlagen.
    Vor allem nach allem was man vorher gehört hat, liest man auf einmal das es ein Mittel gibt, welches die Ursache von Fibro bekämpft, dann kann man es fast nicht glauben.

    Es ist wirklich gut, wenn du erst einmal das Buch von Dr. Amand bestellst und alles ganz in Ruhe alles liest. Da wird dir schon vieles klarer werden.

    Bis das Buch kommt, dann kannst du schon mal einen kurzen Ausschnitt auf diesen Seite lesen:
    http://www.guaifenesin.de/files/zusammenfassung_der_hp.pdf

    Mit den Kosmetikartikeln usw. mache dir erste einmal keine Gedanken, das lernt man ganz schnell.
    Leider ist es so, dass man einiges, was jetzt bei der Linderung der Symptome von Fibro hilft, mit der Einnahme von Guaifenesin nicht mehr genommen werden kann.

    Über die Pflegemittel gibt es hier im Forum wunderbare Listen, die du dann, wenn du soweit bist runterladen kannst. Da findest du garantiert auch etwas für dich.

    Mit der Zeit erkennt man die Zusammenhänge. Ich selbst habe erst vor einigen Wochen mal ganz langsam im englischen Forum alles gelesen und bin auch da auf interessante Dinge gestoßen, die ich noch nicht wusste.

    Tschau s02und einen wunderschönen Abend

    49 Jahre , Beginn Guai 7.9.2010 , 4 x 300mg

  • Hallo ihr Lieben,

    leider kam ich nach der Wartung nicht mehr in meinen Account rein.
    Ich finde mich gar nicht mehr zurecht, finde die Beiträge nicht mehr - naja passt total zu meiner momentanen Lage.
    Ich wollte eigentlich ins Thema : Erstverschlimmerungen zu Beginn der Guaifenesintherapie.
    Ich hab ein Problem und wollte mich mit Euch austauschen, ob das wohl auch zum Ausschwemmen dazugehört.
    Ich bin schrecklich depressiv - und kenne das seit mehr als 20 Jahren NICHT MEHR !! Ich bin bislang immer ein fröhlicher Mensch gewesen. Letztens Nachts hat mich ne richtige Todessehnsucht heimgesucht- das Gefühl kam in mir auf, so arg erschöpft zu sein und nicht mehr kämpfen zu wollen. Nicht beruflich, nicht privat, nicht mit den Schmerzen.
    Gehört das - hoffentlich - dazu ... oder soll ich in psychologische Beratung? Ich bin so ...s07


    Danke für Antworten.

    Gruß
    melcumsale - die jetzt hier wieder von vorne anfängt.

  • Hallo Honig mit Salz!!!

    Mache mir Sorgen, wie es Dir geht. Melde Dich und lass es uns wissen.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Danke Schütze
    Ich habe aus dem Auszug schon mal gelesen.
    Das Unterforum Kosmetik habe ich gefunden.
    Ich muss mal sehen welche Produkte ich vertrage.
    Hab noch Schuppenflechte und darf nicht jedes Produkt anwenden.
    Ich war so froh nach langem suchen endlich was gefunden zu haben, was ich auch vertrage.

    Warte nun gespannt auf das Buch.

    Gruß
    Geli

  • Hallo Melculmsale,

    Ich habe schrecklich unter Depressionen gelitten vor der Therapie.
    Mir ist aufgefallen das ich mit Guai auch so eine Art Depressionsschübe bekomme.Erklären kann ich mir das auch nicht aber mir kommt es echt so vor als handelt es sich da auch um Ausschwemmungen.Obwohl es mir ja wesentlich besser geht ereilt mich von Zeit zu Zeit ein großes schwarzes Loch ohne ersichtlichen Grund.Warum eigentlich nicht?Ich habe z.B.im rechten Augenbereich regelmäßig Ausschwemmungen(Migränebereich)genauso wie im Hals (jahrelange frühere Mandelinfektionen)oder Ausschwemmung im Ohr(Drehschwindel)Warum dann auch nicht Depressionsausschwemmungen?

  • Hallo Moni und Melcumsale,

    Depressionen können auf jeden Fall ein Ausschwemmsymptom sein, es ist nur wichtig, auf Art und Schwere der Depression einzugehen.
    So wie Melcumsale es beschreibt, hat sie vor 20 Jahren schon einmal unter Depressionen gelitten. Wichtig ist jetzt ja zu erkennen, ob professionelle Hilfe nötig ist oder nicht. Ich habe mich beim Durchlesen des Beitrages sehr erschrocken, weil Melcumsale von einer Todessehnsucht spricht und wir können ja nicht abschätzen, wie lange diese Phase anhalten wird.
    Ich würde zu professioneller Unterstützung raten, es sei denn, es hat sich in den letzten Tagen etwas getan und Du, Melcumsale, hast Dich mit der neuen Situation arrangieren können.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • s14 Ihr Lieben !
    Bei einer richtigen Depression und nicht bei einer gelegentlich depressiven
    Verstimmung, die sich nach einigen Tagen wieder bessert, ist immer professionelle Hilfe meines Erachtens nach sehr wichtig. Für diese Hilfe sind
    wir keine Experten, können und dürfen da nicht helfen. Ich stimme da Frieda
    voll zu, dafür gibt es Fachkräfte. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 Frieda,

    hast du melkumsale nicht erreichen können???
    Ich war so froh, wie du reagiert hattest als du ihr gleich deine Hilfe angeboten hast.

    In solchen Fällen wäre schon gut, wenn wir uns auch die Tel. Nummern austauschen würden - sozusagen als Nottelefon. Wer das machen möchte, kann ja seine Nummer an die betreffende Person seiner Wahl per PN mitteilen.

    Depressive Schübe gehören auf jeden Fall mit zum Krankheitsbild der Fibro. Schwere Depressionen, die immer über Wochen oder gar Monate dauern eher nicht.
    Depressive Schübe können wir normalerweise und haben wir hier auch schon auf(ge)fangen. Mittlere bis starke Depressionen gehören grundsätzlich in fachlich kompetente Hände.

    Hoffen wir, das sich melcumsale bald wieder meldet und wir ihr hilfreich unter die Arme greifen können.

    Liebe Grüße

    eure Isabell

  • Hallo ihr Lieben,


    ich melde mich jetzt nur kurz- komme nachher online wenn ich Zeit habe.
    Ich habe gleich einen Termin bei der Psychologin- das vorneweg.
    Und ich fühle mich ein wenig besser.
    Ich DANKE EUCH für EURE lieben Hilfsangebote - und werde -wenn es nochmal so schlimm sein wird, dass ich nur noch ein schwarzes Loch vor mir seh- bestimmt anrufen.
    Ich wollte niemanden hier erschrecken - obwohl ich selbst auch über mich erschrocken war.
    Ich bin beruhigt, wenn ihr schreibt, dass es durchaus mit den Ausschwemmschüben zusammenhängen kann.
    Dann gehts vorbei - wie alles andere auch -irgendwann.
    DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!
    Ohne dieses Forum würde ich mich schwer tun, alles auszuhalten.

    LG
    melcumsale

  • Liebe Melcumsale !
    Ich bin wirklich erleichert, dass es dir wieder besser geht und du dir auch Hilfe
    suchst. Depressive Verstimmungen sind auch mir bestens bekannt. Vor der
    Therapie stand ich vor dem Absturz in eine schlimme Depression, die Hoffnung
    durch Guaifenesin irgendwann wieder ein lebenswertes Leben zu bekommen
    und die Hilfe im Forum haben mir wieder Kraft und Glauben gegeben. Bei mir
    hat sich die Lage schon verbessert aber Durchhänger habe ich auch noch.
    Die Idee mit dem Nottelefon finde ich sehr gut. Ein Gespräch mit einer Person
    des Vertrauens hilft da ungemein, man soll diese Chance dann auch ruhig
    ergreifen und nicht zögern. Liebe Grüße von Birgit, die es ohne dieses Forum
    und persönliche Kontakte wohl kaum durchgehalten hätte. s04 s04 s04

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14Liebe Melcumsale, liebe Birgit,

    auch ich bin sehr froh, dass du liebe Melcumsale diese Phase hinter dich bringen konntest. Vielen lieben Dank für dein Vertrauen dich uns zu offenbaren und mir deine persönlichen Daten mitzuteilen. Aus eigener harter Erfahrung weiß ich, wie wichtig in solchen Situationen der Kontakt zu anderen ähnlich belasteten Menschen ist. Denn häufig laufen solche Phasen ab, ohne dass die Familienmitglieder tatsächlich etwas von der wirklichen Schwere des Geschehens erkennen können.

    Wenn man weiß, dass diese depressiven Phasen tatsächlich auch ein Bestandteil des Ausschwemmens sind, ist es auch wesentlich leichter damit umzugehen. Ich erlebte sogar als erstes meiner Verbesserungen nach 6 Wochen sehr harter Aussschwemmungen Glücksgefühle in einem so hohen Maße, dass ich meinte, das Paradies öffne sich mir. Und das geschah immer wieder einmal für wenige Minuten, einfach aus dem Nichts heraus, aber es machte mich unsagbar süchtig danach. Denn dieses Gefühl hatte ich Jahrzehnte lang schmerzlich vermisst.

    Auch das zeigt uns ja wie eng psychische UND körperliche Reaktionen bei unserer Ausschwemmung sichtbar werden.
    Und so wie sich der Körper mit all seinen Prozessen wieder stabilisiert, genau so geschieht es auch mit unserer Psyche. Wir kommen der Zeit als wir uns noch gesund fühlten ständig näher.
    Doch dieser Prozess ist nicht einfach, aber hier im Forum finden wir IMMER verständnisvolle Ansprechpartner. Und genau DAS macht unser Forum neben den ganzen theoretischen Belangen wie spezielles Wissen und eigene Erfahrungen über die Guaifenesintherapie so wertvoll - das MENSCHLICHE kommt hier nicht zu kurz.

    Dafür möchte ich nochmals allen unseren sensibel und hilfsbereit reagierenden Mitgliedern von ganzem Herzen danken. Es liegt in unser aller Händen, dass wir dieses Kleinod der Menschlichkeit und Geborgenheit hier weiterhin wachsen lassen als Mauer gegen die zunehmende Verrohung vielerorts.

    s25 s25
    Liebe Grüße

    eure Isabell

  • HAllo ihr Lieben,

    ich möchte Euch vom Termin bei meiner Psychologin berichten. Wirkliche Hilfe bekam ich da nicht. Klar, wir haben hingschaut, dass derzeit mein Leben etwas mehr als stressig ist. Viele Ereignisse, die sich geradezu überstürzten- mitsamt dem Todesfall und meiner etwas außergewöhnlichen Arbeit - haben zu dem Wunsch geführt, alles zu beenden und RUHE zu haben. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich nach RUHE SEHNE !!!! Mit zwei schwer gestörten Kindern im Haus ( prof. Erziehungsstelle) , einem nachtaktiven Vermieter, einer rasselnden Heizung, einer Marilyn Manson hörenden Tochter und stetigem Besuch ...werde ich langsam WAHNSINNIG. Permanente Schlaflosigkeit - aber nicht weil ich Schlafstörungen habe, sondern durch Geräusche meiner unsensiblen Mitmenschen und schlafgestörter Kinder - machen die Schmerzen schlimmer. Dann fehlt mir durch die Schmerzen die Möglichkeit, rauszugehen- dem mal zu entfliehen. Mal tanzen zu gehen - oder wandern in die Stille. Es ist so kalt , dass man sich nirgends mal hinsetzen kann - denn stehen oder gehen klappt nur ne viertel Stunde.

    Nunja, die Psychologin zeigte sich zurückhaltend entsetzt, dass ich mich bei all den Belastungen auch noch mit Guaifenesin in die Symptomverschlechterung stürze. Sie meinte, ich solle das doch alles mal überdenken. Es gäbe keine wissenschaftlichen Untersuchungen dazu. Und ein Gendefekt müsse ja schließlich nachweisbar sein.
    Ich solle das etwas kritischer sehen.

    Zum Glück zähle ich zu den selbstständigen Patienten. Dass im Körper etwas passiert ist überdeutlich. Dass es sich verbessern wird, glaube ich Euch und all jenen , die im Amand- Buch zitiert sind.
    Ich werde durchhalten!

    Heute habe ich so schlimme Kopfschmerzen, dass zwei mal 400 mg Ibuprofen nicht halfen. Eine heisse Nackenkompresse - die sonst immer half, verschlimmerte die Schmerzen - habt ihr noch ein Schmerzmittel, das helfen könnte?

    Ich danke Euch für ALLES.

    Eure melcumsale