Diskussionen zur Inhaltsstoffliste des Forums www.contra-dem-schmerz.de

  • Anmerkungen zur Inhaltsstoffliste des Forums

    Thema von Frieda

    Hallo,

    nochmals zur Inhaltsstoffliste im 1. Hauptforum.

    Um den Neulingen den Einstieg in die salifreie Zone zu erleichtern, füge ich jeglichen Stoff, der im Forum diskutiert wird und noch nicht in der Liste aufgenommen ist, dieser bei.
    Die aktualisierte Liste wird im Januar in den o.g.Link gestellt ( Update vierteljährlich). Denke mir, dass es gerade für Neulinge eine enorme Hilfeleistung sein wird, auch wenn die Liste dann sehr umfangreich wird.
    Aber damit sind alle Unklarheiten beseitigt.
    Alle Änderungen und Neueinträge in der Inhaltsstoffliste habe ich gesondert mit Anmerkungen gekennzeichnet, so dass man sich dieselbe nicht jedesmal neu ausdrucken muss, sondern per Hand Ergänzugen oder Änderungen auf seiner ausgedruckten Liste durchführen kann.

    Hallo Caniche und Isabell, freue mich immer noch darüber, dass es geklappt hat!!!

    __________________
    Lieben Gruß

    Tanja

    41 J, Guai 09.09.2010 1200-900-900
    ***********************************************************

    Antwort von Birgit

    Liebe Tanja, liebe caniche, liebe Isabell !

    Diese Liste ist für jeden Guaifenesinanwender eine wirklich große Hilfe.
    Ihr habt da sehr viel Zeit und Energie reingesteckt, ein dickes Danke ihr
    fleißigen Bienen.
    Es macht Spaß mit euch zu arbeiten, denn so stelle ich mir aktive Forumshilfe
    vor. Unser Austausch soll ein Geben und Nehmen sein, und es ist doch
    wunderbar, wenn möglichst viele Forumteilnehmer sich mit Beiträgen be-
    teiligen. Ein lebendiges Forum wäre sonst gar nicht möglich. Auf Anregung
    der Gruppenleiterin der Guaifenesinselbsthilfegruppe Tübingen möchten wir
    uns auch im nächsten Jahr ( voraussichtlich Sommer ) treffen, um möglichst
    noch effektiver unsere Zusammenarbeit zu gestalten. Wenn alle gemeinsam
    an einem Strang ziehen, kann es mit dieser Therapie nur vorwärts gehen.
    Jeder an Fibromyalgie Erkrankte sollte dann zumindest von dieser Chance
    wissen, entscheiden muß jeder für sich selbst. eure Birgit

    w08 w08 w08

    __________________
    Guaifenesin seit 5.6.2008 2x600 mg/Tag, HG Diät,liberal ,55 Jahre

    ***********************************************************

    Beitrag von Caniche

    Hallo Birgit, hallo Frieda w05

    Habe in Euren Beiträgen die Worte "freue mich" und "macht Spaß" gelesen. s03

    Das trifft auf mich auch zu! Ich freue mich darüber und es macht mir Spaß, hier in diesem Forum auch mal wieder etwas leisten zu können. s02

    Ich bin sicher nicht die einzige hier, die aufgrund der Krankheit Probleme hat, die heute übliche Leistung im Beruf und Alltag zu bringen. Als ich es noch konnte, hat es mir ja auch Spaß gemacht. Viele meiner ehemaligen Kollegen (und Freunde) denken inzwischen eher abfällig über mich.

    Ich habe keine Lust mehr, mich auch noch dafür rechtfertigen zu müssen, dass ich krank bin und dieses und jenes nicht (mehr) kann. s06

    Die Teilnahme und Anteilnahme hier in diesem Forum hat mich dagegen schon enorm aufgebaut. Wobei 3 Monate Guaifenesin sicher auch ihren Anteil haben.

    Als ich vorhin nach einer Besorgung heimkam, dachte ich, ich müsse mal wieder eine Schmerztablette nehmen. Aber erst wird natürlich ins Forum geschaut - gelesen - geschrieben - und die Schmerztablette ist vergessen! s05

    w01

    Dieses Jahr gabs die Geschenke für mich schon vor Weihnachten!

    caniche
    __________________
    57 J. weibl. Guai seit Ende September 2010 inzwischen 800/800

    Mittelding zwischen strenger und liberaler Diät (so streng ich kann, ich strenge mich halt an)

    ***********************************************************
    Beitrag von Friedenstaube

    w01, da ich bei "Fragen zu Salizylaten immer rausgeschmissen wurde, kommt hier meine Frage- Ich kaufte nach der Liste von Schwarzkopf 3 Wetter Taft Volumenfestiger ein, grüne Flasche, so wurde es beschrieben. Zu hause stellte ich fest, dass Castor Oil in der Inhaltsangabe steht. Es steht aber oben am Flschenkopf "Neu". Castor il ist doch nicht ok.?
    Schauma von Schwarzkopf mit Q10, es steht Salicylic Acid u. Hydrogenated Castor Oil. Beides ist doch nicht ok. ?
    Noch eine Frage: im Mülsi kann ich dort auch Rapsöl verwenden oder nur Öl aus den genannten Getreidearten?
    Es wäre schön, wenn ich bald eine Antwort bekäme, da ich die Artikel wieder im DM Laden zurückgeben möchte.
    Ich danke ganz herzlich für die Antwort w

    06 Friedenstaube

    __________________
    Friedenstaube Therapiebeginn am 18..10.2010. Einnahme morgens 300
    an dem 13.12.2010 6oo mg morgens
    22.10.2010 mittags 425 mg, abend 300 mg

    ***********************************************************

    Antwort von Caniche


    Hallo Friedenstaube w06

    Pflegeprodukte mit castor oil und salicylic acid gehen nicht. w09

    castor oil ist übrigens Rhizinusöl, das hast Du doch sicher nicht im Müsli. s02

    Rapsöl und andere Speiseöle sind für die Nahrung ok, nicht ok für die Haut (Kosmetik). w03

    caniche
    __________________
    57 J. weibl. Guai seit Ende September 2010 inzwischen 800/800

    Mittelding zwischen strenger und liberaler Diät (so streng ich kann, ich strenge mich halt an)
    ***********************************************************

  • Frage von Tina

    Hallo liebe caniche,

    ich habe im Internet ein schönes Basen-Balance-Bad gefunden.
    Dieser Badezusatz enthält folgende Inhaltsstoffe:
    Sodium Bicarbonate, Maris Sal, Sodium Carbonate

    Kannst du mir bitte sagen, ob die Inhaltsstoffe okay sind, ganz lieben Dank
    tina56 s37

    __________________
    55J., Guai seit 05.10.10, 300mg - 300mg, HG Diät liberal,
    seit Dez. 2010 600mg- 600mg, HG Diät liberal

    *************************************************************

    Antwort von Caniche


    Hallo Tina w06

    ist alles ok s05

    Viel Spaß und gute Entspannung beim Baden! s02

    caniche
    __________________
    57 J. weibl. Guai seit Ende September 2010 inzwischen 800/800

    Mittelding zwischen strenger und liberaler Diät (so streng ich kann, ich strenge mich halt an)

    ***********************************************************

    Beitrag von Koppi

    w04Hallo Ihr Lieben,
    nachdem ich den Computer wegen Um- und Ausbau unserer Wohnung lange ausgestöpselt hatte, nun wieder eine drängende Frage:
    In den Fibro- Büchern habe ich als Magnesium- Alternative (ich kriege Kopfschmerzen von) Chininsulfat gefunden. Ich vertrage es gut, ob es hilft, kann ich nicht mal genau sagen, habe aber starke Bedenken, dass es blockiert. Wenn ja, auch in homöopathischer Verabreichung? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Ein weiteres "Problemchen", nachdem ich jahrelang die stärksten Medikamente gegen die Schmerzen eingenommen habe, hilft jetzt Aspirin am besten- und ich muss jedesmal die Guai. Einnahme unterbrechen. Ist doch Mist, hat jemand einen Tip für mich?

    Einen wunderschönen Abend und noch eine schöne und schmerzarme Adventszeit wünscht Euch Erika w09

    ***********************************************************

    Beitrag von Tina

    Liebe Caniche,
    herzlichen Dank für die schnelle Antwort und für deinen unermüdlichen Einsatz im Forum, ich verfolge deine Erläuterungen immer mit großem Interesse.
    lieben Gruß

    tina s37

    __________________
    55J., Guai seit 05.10.10, 300mg - 300mg, HG Diät liberal,
    seit Dez. 2010 600mg- 600mg, HG Diät liberal

    ***********************************************************

    Beitrag von Hedi

    Hallo,

    wo ist der Link ? Kann ich leider nicht finden.

    Aber soweit ich es verstanden habe, ist die GuaiTherapie sinnlos, wenn man Salizylate nimmt.

    Ich muss für meinen Crohn Salofak nehmen (Inhaltsstoff Mesalazin).

    Dann kann ich die Guai Therpapie wohl vergessen....

    lg Hedi

    ***********************************************************

    Beitrag von Caniche

    Hallo Koppi w05

    Chinin ist ein Alkaloid, das aus Extrakt des Chinarindenbaums gewonnen wird und schmerzstillend und fiebersenkend wirkt.

    Man kann jetzt denken, da es aus einem Pflanzenextrakt gewonnen wird, kann es Salicylsäure enthalten. Ich glaube das aber nicht, denn es ist eine weiße Kristallsubstanz und die kann man sehr gut reinigen. Hast Du mal in unserer Forumsliste geschaut?

    I. Hauptforum, 2. Punkt Ankündigungen


    Bei homöopathischen Medikamenten glaube ich nicht an eine Blockierung durch Salicylsäure. Aber erfahrungsgemäß können die homöopathischen Mittel (in hoher Potenz) so mächtig sein, dass sie andere Mittel ausschalten. Deshalb soll man keine anderen Mittel nehmen, wenn man sich homöopathisch behandelt bzw. nur nach Absprache mit dem (homöopathischen) Arzt. Hat mir mein Arzt so gesagt...

    Das mit dem Aspirin ist blöd. Ich nehme noch ab und zu Ibuprofen. Da gibt es 800mg retard. Das wirkt dann die ganze Nacht bzw. Tag. Aber nachdem ich jetzt schon den 3. Monat Guai nehme, brauche ich es nur noch selten. w09

    __________________
    57 J. weibl. Guai seit Ende September 2010 inzwischen 800/800

    Mittelding zwischen strenger und liberaler Diät (so streng ich kann, ich strenge mich halt an)
    ***********************************************************

    Antwort auf Hedis Frage von Caniche

    Hallo Hedi w06

    Mesalazin ist ein Aminderivat der Salicylsäure und somit bedenklich.

    Kannst Du nicht evtl. dafür auf ein anderes Mittel umgestellt werden, damit Du von Guaifenesin profitieren kannst? s15

    Wenn Du die Liste suchst (meinst Du das mit dem link?):

    I. Hauptforum, Ankündigungen (2. Punkt)

    __________________
    57 J. weibl. Guai seit Ende September 2010 inzwischen 800/800

    Mittelding zwischen strenger und liberaler Diät (so streng ich kann, ich strenge mich halt an)

    ***********************************************************

  • Antwort von Birgit auf Friedenstaubes Frage


    w05 liebe Friedenstaube !

    Steht auf diesem Schaumfestiger nicht PEG 40 HYDROGENATED CASTOR OIL drauf ? Das benutze ich nämlich auch von Schwarzkopf, grüne Flasche -
    es ist in Ordnung wegen PEG und Zahl = chemisch und erlaubt.

    Ergänzung : von Schwarzkopf gibt es mehrere Schaumfestiger in Grüntönen,
    auf meiner Dose steht kein Salicylic Acid, Volumen Power Schaumfestiger
    ultra stark 4
    Aqua, Propane / Butane /Isobutane, VP/Copolymer, Polyquaternium 16,
    Chitosan, Sodium Benzoate, Cetrimonium Chloride, Lactic Acid, Peg 40 Hydro-
    genated Castor Oil, PVP, Panthenol,Parfum, Benzophenone 4, Amothimedicone,Trideceth 12, Limonene,Linalool, Geraniol, Alpha-Isomethyl
    ionone

    Birgit
    _________________
    Guaifenesin seit 5.6.2008 2x600 mg/Tag, HG Diät,liberal ,55 JahreL.G. Birgit
    nur CASTOR OIL geht nicht w09 w09

    __________________
    Guaifenesin seit 5.6.2008 2x600 mg/Tag, HG Diät,liberal ,55 Jahre

    ***********************************************************

    Antwort von Schütze auf Koppis Beitrag

    Hallo koppi!

    Habe 13 Schmerzmittel nicht vertragen und bekam dann Naproxen, welches als einzigstes gelindert hat.
    Hast du diese Mittel schon ausprobiert?
    Mein Orthopäte riet mir nur so 5-7 Tage die Tabletten zu nehmen, damit der Schmerz unterbrochen wird und man sich an die Medikamente nicht gewöhnt.

    Schütze

    49 Jahre , Beginn Guai 7.9.2010 , 600-0-600
    _________________________________________

    ***********************************************************

    Antwort von Friedenstaube


    w03 Liebe Birgit,

    danke für deine Antwort. Ich weiß nicht, ich brauchte 25 Minuten, diese zu finden. Ja, Du hast recht. Ich las nicht so gut, zumal Castor Oil dann am Anfang einer neuen Zeile stand, danke für deine Mühe.
    Auf der braunen Flasche von Schwarkopf Schauma Q10 Aufbau shampoo, Weiß unterlegt steht dann :plegebedürfiges und dünner werdendes Haar. Hinten bei den Ingredients Parfum.Salicylic Acid . Cocami. Nächte Zeile: Hydregenate Castor Oil, ohne Zahl. Ich glaube dieses Schauma ist wohl nicht ok. bitte aber noch einmal auf eine Antwort, danke w05 w05 w09

    __________________
    Friedenstaube Therapiebeginn am 18..10.2010. Einnahme morgens 300
    an dem 13.12.2010 6oo mg morgens
    22.10.2010 mittags 425 mg, abend 300 mg

    ***********************************************************

    Antwort von Schütze

    Hallo Friedenstaube!

    Das finden ist nicht so schwer, wenn man das System begriffen hat.

    Du gehst links auf ein Thema z. B.

    Unterforum B: Spezielle Fragen zu verschiedenen Bereichen
    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/bo...boardid=13&sid=

    da geht ein Seite mir vielen Themen auf. Da schaust du nicht hin (es sei denn du suchst ein Thema) , sondern hinten rechts in der Spalte wo oben
    " letzter Beitrag" steht

    und dann schaust du nur die Daten runter und schaust auf gestern und heute (das Heute ist sogar dick gedruckt) und wenn du die Seite durchgelesen hast bzw. den neuen Artikel gelesen hast, gehst du auf ganz unten links nächste Seite usw. und so öffnet sich die nächste Seite und so geht es immer weiter.
    Innerhalb von ein paar Minuten hast du alle neuen Beiträge.

    Habe auch ein wenig gebraucht, aber es hat System und sobald man das begreift, dann findet man alle Beiträge ganz schnell.

    So mache ich es immer und versuche zu anworten, wo ich eben kann.

    Schütze

    49 Jahre , Beginn Guai 7.9.2010 , 600-0-600
    ________________________________________

    ***********************************************************

    Antwort von Isabell für Schütze

    Liebe Schütze,

    da scheine ich ja mit meinem alten Window XP noch einen richtig guten Fang gemacht zu haben (oder es liegt an der Software), denn wenn ich neue Beiträge habe, dann leuchtet ganz links, dort wo die superdicken W stehen, das entsprechende W in rot-orange und zwar solange, bis ich den jeweiligen Beitrag geöffnet habe.
    L.G.

    Isabell

    ***********************************************************

    Beitrag von Isabell

    w08 liebe Friedenstaube,

    wenn nur das Parfum mit Salicid Acid gestanden hätte, dann wäre es noch o.k. gewesen. Aber wenn du Hydrogenated Castor Oil, also OHNE Zahl findest, dann ist das Pflegeprodukt grundsätzlich für uns verboten.

    Liebe Grüße

    Isabell w07

    ***********************************************************

    Beitrag von melcumsale

    Liebe Forumsmitglieder,

    als "Neue" habe auch ich eine Frage zu einem Produkt, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin.
    Ich benutze Nivea Deo roll on. Es enthält ein Öl: und zwar persea Gratissima- also Avocado-Öl und Citronellol und Geraniol
    Ist das Salicylat - haltig?
    Außerden enthält Benzyl- Salicylate. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Benzyl- Salicylat ein Dufstoff sei und in so verschwindend kleinem Umfang angewendet wird, dass es für eine eventuelle Blockade unerheblich sei.

    Außerdem noch eine Frage, zu der ich keine Antwort fand. Wie steht es mit ätherischen Ölen bei der Verdampfung in der Duftlampe oder in der Sauna? Über die Nasenschleimhäute können die Essencen sicherlich auch ins Blut und blockieren da - oder irre ich mich ?

    Vielen Dank im Voraus und die besten Wünsche fürs neue Jahr an alle !!
    LG
    Melcumsale

    ***********************************************************
    Antwort von Birgit

    Hallo melcumsale !
    Citronellol, Geraniol, Benzyl Salizylate sind ungefährlich, von Avocado- Öl
    würde ich allerdings Abstand nehmen.
    Wenn man in der Sauna die Essenzen nicht direkt auf die Haut bekommt
    ist es auch kein Problem, Duftlämpchen blockieren laut Ami Forum auch nicht.
    Liebe Grüße u. einen erträglichen Tag wünscht dir

    Birgit s02

    ***********************************************************

  • Beitrag von melcumsale


    Hallo an alle und danke für die Antworten.

    Die Liste habe ich ausgedruckt und gehe damit allem nochmal zu Leibe.
    Was ich vergaß bei der Umstellung der Kosmetika - war der Nagellack.
    Auf der Liste ist einer aufgeführt und einen habe ich bei Rimmel - London gefunden ( farblos) .
    Der in der Liste aufgeführte Nivea-Lack ist nicht mehr erhältlich.
    Der von Rimmel London ist farblos. Kann man denn einen farblosen Lack untermalen - quasi als Barriere - und dann einen x beliebigen drüber?
    Meine Nägel sehen so furchtbar aus, dass ich die sich abspaltenden Platten übermale. Außerdem mag ich Nagellack. Benutzt ihr keinen mehr?? Oder wenn doch, welchen?

    Danke Euch für Euer Input.

    melcumsale

    ***********************************************************

    Beitrag von Isabell


    w06 Liebe melcumsale,

    ja du kannst den ohne Salis zum Untermalen verwenden. Dr. Amand geht ja eigentlich davon aus, dass Nägel abgestorbenes Gewebe sind und somit keine Salis mehr aufnehmen können. Allerdings kommt ja nicht selten auch mal etwas daneben, auch wenn mans dann entfernt. Das kann für einen Salicylate empfindlichen Menschen schon Probleme machen - allerdings nur dann, wenn man den Nagellack täglich verwendet.

    Also wenn du es wie beschrieben machen willst, sehe ich darin kein Problem.


    Liebe Grüße und w02

    Isabell w09

    ***********************************************************

    Beitrag von Frieda


    Hallo Melcumsale,

    Nagellack ist ok sofern Du ihn nur auf die Nägel aufträgst und dabei vermeidest, die Nagelhaut oder die Haut rund um den Nagel zu treffen.

    __________________
    Lieben Gruß

    Tanja

    41 J, Guai 09.09.2010 1200-900-900

    ***********************************************************

    Beitrag von Frieda


    Hallo an alle!

    Zur Info:

    Die aktualisierte Liste der Inhaltsstoffe ist drin. Zu finden unter
    1. Hauptforum,
    Inhaltsstoffe des Forums contra-dem-schmerz 01012011

    __________________
    Lieben Gruß

    Tanja

    41 J, Guai 09.09.2010 1200-900-900
    _____________________________

    **********************************************************

    Frage von Kelly

    Hallo,

    eine Frage zu 2 Inhaltsstoffen: der Arzt verschrieb mir Nahrungsergänzungsmittel, die Reiskleie - ÖL, bzw. natürliches Orangenaroma enthalten. Eine Anzahl in mg oder Mikrogramm setht nicht da. Ist hier eine Blockierung möglich??

    Vielen Dank für eure Antwort.

    Kelly

    300 - 0 - 300 seit Juni 2010
    ______________________

    ***********************************************************

    Antwort von Frieda

    Hallo Kelly,

    beide Inhaltsstoffe sollten ok sein ( im Amiforum verglichen ), warte dennoch bitte ab, ob sich noch jemand auf Deine Frage meldet.

    __________________
    Lieben Gruß

    Tanja

    ***********************************************************