Unsere Klönecke

  • s14 Ihr beiden Lieben,

    Dr. Amand schreibt außerdem, dass zu der Zeit als seine Diäten entstanden, noch nichts über den glykämischen Index bekannt war. Sie strichen deshalb alle DIE Lebensmittel, die von den Betroffenen als NICHT verträglich genannt wurden. Und was mich dabei dann doch etwas verwunderte war, dass er schreibt, dass selbst solche Lebensmittel weggelassen werden sollen, die nur von EINER Person nicht vertragen wurde. s08

    Liebe Grüße s02

    eure Isabell s04 s04

    Hi, nun habe ich fast dasselbe wie im oberen Beitrag von mir geschrieben, aber eeegal, doppelt lässt es uns besser behalten s01.

  • s14 ihr Lieben,

    jetzt habe ich doch echt gestaunt - 10 Gäste sind derzeit im Archiv s05. 12 Gäste haben wir im Moment insgesamt. Also wie ich es bisher auch immer mitbekommen habe, viele Leser interessieren sich für unsere Diskussionen!!!!
    Das ist unser besonderer Erfahrungswert, den man eben nur nach Jahren vorweisen kann.

    Liebe Grüße s12

    eure Isabell s04 s04

  • s14 liebe Isabell, s14 Ihr Lieben,

    nachdem ich vor ein paar Wochen die PN von Dir, Isabell bekommen habe und diese dann aber erst vorgestern gelesen habe, dachte ich, ich melde mich hier bei Euch mal wieder.

    Ich lese ja weiterhin mit, aber alles erst mit Verzögerung, da bietet sich dann ja verständlicherweise kein Mitdiskutieren an.

    Bei mir ist alles ein bißchen durcheinander.

    Bin vor ein paar Monaten von 500-500-500 auf 500-0-500 mg zurück, weil ich durchgehend Schmerzen an den Ellbogensehnen und Schultersehnen hatte.

    Dann hatte ich Blinddarm-Op, anschließend wieder 4 Wochen lang Durchfall wegen dem Antibiotikum und Darm auch weiterhin nicht in Ordnung.
    Da spiielt dann aber auch wieder die Lactose- und Fructoseintoleranz mit rein.

    Dann musste ich 2 kleine Warzen behandeln und da im Mittel Salicylsäure war, setzte ich Gua ab.
    Ich fühlte mich in dieser Zeit von den Schmerzen her so toll, dass ich dachte, vielleicht hab ich ja doch keine Fibro s16

    Ich ließ das Gua weiterhin weg, aber Ihr könnts Euch denken, nach ca 4 Wochen wars mit der Freude vorbei.
    Die alten Symptome kamen nach und nach wieder s18

    Also fing ich mit Gua wieder an 500-0-500.
    Ich glaube aber, dass ich ab der neuen Einnahme gleichzeitig auch noch blockiert war, durch ein neues Nahrungsergänzungsmittel.

    Naja, mir gehts jetzt natürlich nicht so doll, warte jetzt, dass die Blockierung aufhört und ich endlich wieder anfange auszuschwemmen. s06

    So, jetzt wünsche ich Euch allen einen wunderschönen Tag

    Liebe Grüße an alle
    Engelchen s04

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • s14 liebes Engelchen !

    Schön, wieder von dir zu lesen, und ich drücke dir ganz fest die Daumen,
    dass es nun wieder bergauf geht. Ich bin sehr froh, dass du deine Geschichte
    mit dem Guaiaussetzen und der Blockade hier so genau beschrieben hast,
    denn in dem neuen Forum hat mancher eine seltsame Meinung von unserer
    Therapie. Es gibt dort Leute, die wirklich meinen, wenn sie nun mal schmerz-
    frei sind, könnte man so 2mal im Jahr mit Guaifenesin eine Kur machen und
    dies müßte reichen. Du alter Hase kannst bestätigen, das dies keinesfalls so
    ist, sondern die Therapie muß ein Leben lang fortgeführt werden, sonst ist
    man wieder schnell bei den schlechten Zeiten angelangt. Dein Beitrag kam
    da gerade richtig, Dr. Amand weiß schon ,was er schreibt. s16 s16
    Liebe Grüße von Birgit und schnell wieder Besserung !

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 Ihr Lieben,

    ich kann sagen, dass ich nicht mehr blockiert bin.

    Mein Hauptmerkmal, woran ich merke, dass ich blockiert bin ist:
    Ich nehme die Arme über den Kopf und beuge meinen Oberkörper nach rechts und links; wenn ich dabei den Einddruck habe, dass alles wieder zu kurz ist (Muskeln und Sehnen) bin ich blockiert. s03 s03 s03

    Ich habe natürlich auch immer Muskelschmerzen wenn ich mich dehne, aber nicht das Gefühl von "zu kurz".

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • w06 Ihr Lieben !

    Könnte evtl. interessant sein : NDR Visite heute um 20.15 Uhr :

    Thema : unnötige Rücken-Ops gefährden Patienten
    Durchwachte Nächte : warum schlechter Schlaf dick und krank machen kann
    und das Gehirn beeinträchtigt.
    noch einen erträglichen Nikolaustag wünscht euch Birgit
    Da wir alle ganz brav waren gibt es natürlich keine Rute !

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • w06 liebe Tanja, liebe weitere Mitglieder,

    das sind ja wirklich spannende Beiträge, die du aus der Ami-Zeitung übersetzt.
    Der 1. Beitrag ist ja wirklich bei uns zutreffend - meines Erachtens zumindest.

    Doch beim 2. Beitrag bin ich der Meinung, wenn man zwei Gruppen untersucht hätte, nämlich Fibros und Nichtfibros, wäre auch der zweite Beitrag von uns anders ausgegangen. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, wenn ich mich belaste (so wie Gesunde auch) dass ich dann vor Schmerzen sehr lange Zeit wach liege und oft auch nur in einem Schlummerschlaf falle.

    Diese Beschwerden unterschieden mich schon in meinem 40. Lebensjahr von anderen Mitpatienten während meiner halbjährigen stationären Psychotherapie wenn wir abends "Marschten" - das heißt, etwa 10 km in einem superschnellen Tempo innerhalb von 2 Stunden bewältigen mussten.

    Unser Leithammel - Läufer war ein Arzt mit superlangen Beinen. Wenn der richtig loslegte, was keine Seltenheit war, musste ich im Dauerlauf hinterher sprinten. Das Ergebnis von dieser Strapaze, die mir damals sogar noch richtig Spaß machte, war für mich ein Einschlafen erst in den frühen Morgenstunden. Währenddessen grunzten und schnarchten meine Mitbewohnerinnen (4-6 Personen) bereits nach 15 bis 20 Minuten lauthals los.

    Meine ersten intensiven Schlafstörungen begannen übrigens schon zwischen meinem 10. und 12. Lebensjahr.

    Liebe Grüße

    eure Isabell

  • Hallo Isabell,
    das dachte ich mir auch. In Bezug auf Schlafstörung kann ich bestätigen, dass ich von jeher nachtaktiv bin.
    Aber wie der letzte Satz schon aussagt ist man sich nicht sicher, ob Schlafmangel Fibro unterstützt oder eben ein Symptom der Fibro ist. Für mich ist klar, dass es ein Symptom der Fibro ist.

    Zum Thema Sport: Alles in Maßen. Aber auch das ist, wie wir wohl alle wissen, unter einem schweren Schub nicht möglich. Aber wenn es dann mal geht, sollte man es auch moderat ausführen (Spaziergang reicht für viele von uns dann ja schon). Allerdings hatte ich Phasen, in denen ich nur gelaufen (oder wie auch immer man es beschreiben möchte) bin (unter anderem auch nachts), da die Schmerzen so schlimm waren, dass sie im Ruhezustand nicht zu ertragen waren (im Laufen an sich auch nicht, aber das gab ein anderes Gefühl). Naja, kann nicht sagen, dass ich deswegen besser schlafen konnte, denn das ging zu dem Zeitpunkt aufgrund des Schmerzpegels auch nicht.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Zum Thema Schlafen :
    Ich selbst benötigte schon immer ein geordnetes Leben, konnte nie die
    Nächte zum Tag machen, brauchte immer mindestens 8 Stunden Schlaf.
    Ich hatte keinerlei Schlafprobleme bis diese schlimmen Muskelschmerzen
    einsetzten. Lange Jahre lag ich im Bett wie eine Mumie, konnte mich nicht mehr rechts oder links drehen, lief aus Verzweiflung nachts in der Wohnung
    hin und her. Vor lauter Schmerzen war an Schlaf nicht mehr zu denken, ein
    Teufelskreis begann. Die Bezeichnung " Energiemangelsyndrom " trifft es für
    mich einfach am besten, bei allen Feststellungen.
    Dann finde ich den Satz von C. Marek " Aber lasse Dich von Deinem Gefühl
    leiten und Deiner Selbst führen, Du bist intelligenter als Du denkst ", sehr
    aussagekräftig. Jeder Mensch ist einzigartig, hat seine ganz spezielle " Fibro-
    karriere " und so individuell wird auch sein Weg in die Schmerzfreiheit sein.
    Danke Frieda für diese interessanten Übersetzungen. stürmische Grüße
    von Birgit w09

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Könnte evtl. interessant sein : Heute um 21 Uhr bei MDR Schlaf, die großen
    Irrtümer Erwachsene benötigen zwischen sechs und acht Stunden Schlaf.
    Was sich im Alter verändert, ist manchmal die Verteilung der Zeit. Dr. Rubin
    deckt noch weitere Irrtümer auf. s02 s02 s02 eure Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo ihr Lieben,

    melde mich auch mal wieder nach langer Zeit. Lese zwa regelmäßig hier im Forum so auf die schnelle meist. Im großem und ganzen gehts mir gut. Das heißt nicht das ich keine Schmerzen habe, sind aus zu halten. Bin aber voll Energie.Habe auch wieder mein Hobby das malen und zeichnen aufgenommen.
    Gehe regelmäßig zu einem Malkurs was mir sehr viel Freude macht. Sehe meine Erfolge auch direkt auf der Leinwand. Will euch eigendlich nur Mut machen, weiter mit unserer Guai-Therapie zu machen.

    Denn mir ging es auch nicht besser als vielen von uns. War vor der Therapie nur noch bemüht meine Tag hinter mich zu bringen,habe nur noch funktioniert. Alles um mich herum habe ich gar nicht mehr wahrgenommen.
    Das hat sich Grundlegend geändert. Es interesiert mich wieder was um mich herum vorgeht. Bin wieder Belastbarer auch Familien-feiern schrecken mich nicht mehr. Fühle mich so gut wie in den letzten 10 Jahren vor der Therapie nicht mehr.

    Bin wirklich sehr Froh das ich dieses Forum gefunden habe. LG.Hemonts

  • Liebe Hemonts, das sind sehr schöne Nachrichten und ich wünsche dir weiter-
    hin sehr viel Spaß mit deinem Hobby, nach und nach die Welt wieder zurück-
    erobern ist einfach s05 s05 deine Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Lea
    Ich hatte auch schrecklichen Haarausfall und mein Apotheker hat mir empfohlen, folgende Präparate zu nehmen:
    PURE encapsulations Reinsubstanzen EPA/DHA essentials Omega-3-Fettsäuren + Vitamin E 1-0-1
    PURE encapsulations Reinsubstanzen B-Complex Plus Vitamin B-Kombination
    1-0-0
    Oleovit D3 Tropfen 5 Tropfen/täglich
    Er hat mir gesagt, dass seines Wissens kein Salicyl und keine Kräuter drin sind. Mein Haarausfall ist auch kaum mehr vorhanden. Ich hoffe es hilft Dir weiter. Könntest ja auch Deinen Apotheker nochmal fragen wies mit den Inhaltsstoffen aussieht.
    Viele liebe Grüße Austria

    Guaifenesin seit 17.02.2012; 600mg-300mg-600mg

  • Hallo Isabell,
    Danke für deine Nachfrage. Mir geht es ganz gut. Schmerzen sind meist ( auf einer Skala von 1-10) bei 2 trotz meiner hohen Dosis. Hatte ja meine Dosis im Dezember noch einmal um 400 mg erhöht.
    Muss aber sehr auf meine Kohlenhydrate auf passen,jede Sünde wird sofort mit vermehrten Schmerzen bestraft.
    In den letzten Tagen habe ich wieder Beschwerden im Kreuzbein und Lendenwirbel. Diese Beschwerden sind auch einige Jahre her. Bin allso auf einem guten Weg.
    Habe viel mehr Energie in den letzten Wochen, so das ich meine Hobbys das Malen und zeichnen wieder aufgenommen habe. Damit verbringe ich viele Stunden und es macht mir sehr viel Freude.
    Schaue auch regelmäßig hier ins Forum, auch wenn ich mich selten zu Wort melde.
    Ich wünsche Dir und allen hier im Forum eine gute und schmerzarme Woche
    Hemonts

  • w04 Sehr schade das unsere Klönecke nicht mehr benutzt wird! Vielleicht kann man sie neu beleben.

    Wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr w07

    Hemonts

  • Hallo alle zusammen,

    ja schade, das die Klönecke garnicht mehr benutzt wird.
    Da es mir von Jahr zu Jahr besser geht, schaue ich leider hier nicht mehr so oft rein. Das nehme ich mir vor, für nächstes Jahr zu ändern.

    Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das neue Jahr wenig Schmerzen, viel Hoffnung und ganz viel Liebe.

    Liebe Grüße Susan w07

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • w04 Freue mich das du dich gemeldet hast.Vieleicht schaffen wir es ja mit noch etwas Unterstützung diese Seite zu beleben. Wäre jeden fall mein Wunsch für's nächste Jahr.

    Wünsche allen ein schönes Fest und ein gutes schmerzarmes Jahr. w07

  • Hallo Ihr zwei Lieben
    Das wäre natürlich auch der große Wunsch von uns Moderatoren, denn Alleinunterhaltung macht echt keinen Spaß mehr und irgendwann ist dann dieses wundervolle
    Forum zu. Ich wünsche euch noch schöne Feiertage und evtl. schaffen wir das wirklich in 2016 w01

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo ihr Lieben, das klingt wie ein Weihnachtsgeschenk für mich. s04s04s04

    Ja Weihnachten! Uns Allen wünsche ich wunderbare Weihnachtsfeiertage mit so wenig Schmerzen wie möglich. Mein OP Auge (neue Linse bei einer Grauen Star OP) ist auch am Verheilen. Aber ich muss halt doll aufpassen, denn bei uns Fibros heilts ja nicht so schnell. Also noch immer Schonung, Schonung , Schonung. Lesen darf ich mittlerweile wieder, aber es strengt doll an, da das li Auge ja nun schön klar, aber das re Auge noch immer SEHR verschwommen schauen kann. Übrigens ist unser Admin Micha mit Familie, also Frau und Enkelchen mit Freund bei uns. Das ist Labsal für die Seele - wenn auch das Haus voll ist. s05

    Lustig war es gestern abend als unser traditioneller Weihnachtsmann kam und die Geschenke verteilte, bei Mensch und Tier. w01w01

    w04
    Ja und es dann auch zum großen Kabbeln unserer nun drei Hundis kam. s06s06s06
    s32s33

    Nachher machen wir einen gemeinsamen und schönen Elbespaziergang, um die Bäuche vom Gänsebraten/Klöße/Mittagessen zu entlasten.
    Euch wünsche ich auch ganz viel Freude

    .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. .. w08w09w08

    Eure Isabell

  • s14 Schön liebe Isabell das es Dir wieder besser geht.

    Weihnachten ist vorbei ich hoffe es war für alle Stress frei . jetzt können wir in ruhe den Jahreswechsel vorbereiten. w02

    Hoffe auf ein gutes und gesundes neues Jahr für alle. w02