WIKIPEDIA - Guaifenesin + Nebenwirkungen

  • Hallo liebe Mitglieder,

    hier einen Beitrag von einem ehemaligen Mitglied:

    Hallo Ihr Lieben,
    bei WIKIPEDIA habe ich Nebenwirkungen von Guaifenesin gelesen,
    von denen manche Symptomen ähneln, die zu Beginn der Behandlung, nach Erreichen der richtigen Dosis beim ersten Ausschwemmen bei einigen auftraten.
    Kann es sein, daß Gua doch Nebenwirkungen hat, die nach einiger Zeit jedoch verschwinden, wenn der Körper sich an das Mittel gewöhnt hat?
    Das kann man ja auch mit anderen Medikamenten erleben.
    Bestimmt habt Ihr ähnliche Fragen bereits lange diskutiert - habe im Forum aber noch nichts dazu gefunden.
    Jeder, dem ich von der Gua Behandlung erzähle, konfrontiert mich mit
    der Frage nach Nebenwirkungen und hält meine Ängste so am Köcheln.
    Liebe Grüsse

    Gast 3

    Einmal editiert, zuletzt von Gast3 (18. Januar 2008 um 09:17)

  • s14

    bei der heutigen riesigen Anzahl von Nebenwirkungen der auf den Markt gebrachten Medikamente ist es auch kein Wunder, dass man ganz allgemein vor Nebenwirkungen Angst hat.

    Wir richten uns dabei nach den Aussagen der Roten Liste für Ärzte und Apotheker! Dort sind alle erhältlichen Medikamente und deren Nebenwirkungen aufgelistet.

    Schaue dazu bitte direkt in das Forumthema: Wissenswerte Fakten zum Medikament Guaifenesin hier unter dem Hauptbereich der Fibromyalgie.

    Dass immer wieder Aussagen zu Nebenwirkungen zu lesen sind, hat hauptsächlich mit den Champagnen gegen Medis zu tun, die keine Patente mehr haben, und so nur noch wenig Möglichkeiten zum Geldverdienen aufweisen.

    Dass sich die Nebenwirkungen zu Beginn der Therapie ähneln können, wirst Du, wenn Du mit anderen Medikamenten oder auch Krankheiten vergleichst, in Hülle und Fülle finden. Ich möchte da nur auf die sehr ähnlichen Symptome zwischen Hypoglykämie und Fibromyalgie hinweisen. Was kommt nun von was??? (wovon)

    Für mich persönlich ist bei der Frage Guaifenesin ja oder nein besonders entscheidend, dass es schon etliche Jahrhunderte erfolgreich ( und besonders bei rheumatischen Beschwerden ) angewendet wird und keine erschreckenden Nebenwirkungen zutage traten.
    Welches derzeitig für den Markt entwickelte Produkt kann das schon von sich behaupten?

    Liebe Grüße

    Isabell s02

  • Hallo,

    das beantwortet zwar noch nicht Deine Frage, aber es klingt auf jeden Fall schon erst mal sehr gut. Es ist aus einem erläuternden Apothekenausschnitt zu Hustenerkrankungen:


    ...........Bei Säuglingen bewähren sich Hustentropfen besser als Sirupe, weil sie mit dem Brei oder dem Fläschchen leichter vermischt werden können. Es gibt auch eine Reihe altbekannter synthetischer Stoffe wie »Bromhexin«, »Acetylcystein« oder »Guaifenesin« welche sich hier wegen ihrer Unbedenklichkeit etabliert haben.


    Liebe Grüße

    Isabell w08

  • s14

    Hier mal einige Nebenwirkungen aus der Roten Liste von ACC und Guaifenesin, Du wirst es sicher wissen, aber nicht alle Leser. Doch Du musst ja bei diesen zwei unterschiedlichen Wirkstoffen nicht genau gleich reagieren.

    ACC Nebenwirkungen
    Welche Nebenwirkungen kann der Wirkstoff Acetylcystein in ACC 200 haben? Im Folgenden erfahren Sie das Wichtigste zu möglichen, bekannten Nebenwirkungen von Acetylcystein in ACC 200. Diese Nebenwirkungen müssen nicht auftreten, können aber. Denn jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Medikamente.

    Gelegentliche Nebenwirkungen:
    Kopfschmerzen, Entzündungen der Mundschleimhaut (Stomatitis), Tinnitus.

    Seltene Nebenwirkungen:
    Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen, Blutungen, zum Teil im Rahmen von Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Sehr seltene Nebenwirkungen:
    Allergische Reaktionen wie Juckreiz, Quaddelbildung (auch: Urtikaria), Hautausschlag, Bronchospasmus, Tachykardie, Blutdruckabfall.

    Bekannte Nebenwirkungen von Guaifenesin: Sehr selten: Hautausschlag, Juckreiz, Koma, Konfusion () Sehr selten: Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Magenunverträglichkeit, Sodbrennen Bradykardie Sehr selten: Bronchospasmus, Dyspnoe Granulozytopenie Sehr selten: Allergische Reaktionen einschl. anaphylaktischer Schock Schmerzen, Wärmegefühl
    ---------------------------------------------------------------------------

  • s02

    wenn du Astma hast, ist es sehr wohl möglich das du mit einer
    verstärkten Schleim Absonderung reagierst.
    Das liegt einfach daran das Guai eine starke schleimlösende Wirkung hat.
    Vielleicht sind damit diese Spasticen gemeint.

    Alles Liebe
    Guggi

  • Hallo Ihr,
    ich habe auch Asthma, nehme jetzt schon länger das Guai (3000 mg) und hatte noch nie Probleme mit der Atmung. Ich hatte ja auch wegen dem Stillen,über meine Frauenärztin,bei einem toxikologischen Institut Informationen über Guai bekommen und das war alles o.k..
    Jetzt ist meine Tochter 14 Monate alt und 11 kg schwer.Leider habe ich momentan wieder viele Schmerzen, was sicherlich vom Tragen kommt. Oder ist es vom Wetter? Oder ,oder..... meine alten Zweifel kommen leider wieder verstärkt auf.
    Liebe Grüße an Alle
    Charlie s22

  • s02

    Nachts kann ich schlafen aber tagsüber gibt es kaum Pausen. Ich reite morgens normalerweise 3 Pferde, aber jetzt tut mir nach einem schon alles weh. Ich habe vor ca 4 Wochen mein Guai wieder erhöht da ich immer mehr Schmerzen bekam. 2004 hatte ich ja 4500 mg genommen und keine Ausschwemmungsschmerzen gespürt. In der Schwangerschaft nahm ich dann nur 2000 mg und mir ging es trotzdem langsam besser. Jetzt geht es mir immer schlechter und ich weiß eigentlich gar nicht mehr was machen. Ausschwemmungssymptome hatte ich ja nie! Es ist für mich fraglich ob die nach so langer Zeit doch noch kommen? Aber ich war ja vor der Schwangerschaft schon schmerzfrei.
    Vielleicht hat ja einer eine Idee!
    Charlie s08

  • Liebe Charlie,

    wenn jemand von uns immer stärker werdende Schmerzen hat, so läuten bei mir sofort die Alarmglocken. Hoffentlich bist Du nicht blockiert!!!Ich war es vor Kurzem erst wieder. Schau mal bitte unter :
    Achtung, so kann man blockieren!

    Es sind ja wirklich manchmal Dinge, die einen blockieren, von denen man das eigentlich gar nicht erwartet.

    Ich knuddel Dich von ganzem Herzen

    Deine Isabell s04

  • Hallo, vielen Dank für den Tipp,
    vielleicht hast Du ja recht mit Orangen! Aber ich reagiere doch sonst auf nichts ! Wiso reagierst Du auf Citrusschalen und nicht auf Äpfel? Gibt es da eine Erklärung aus Salizylatsicht ? Wie war das mit Tomaten und Zwiebeln?
    SORRY
    Gruß Charlie

  • Hallo liebe Charlie,

    mein Sohn der Gärtner hat mir das erklärt und ich finde dies sehr einleuchtend. Orangen und co haben ätherische Öle auf Schale und im Fruchtkörper. Und bei Äpfeln ist dies nicht so intensiv oder es sind salizylatarme oder ...freie Öle. Ein Biochemiker müsste man sein, grumpf.
    Echt schlimm, dass wir unsere Liste mit den botanischen Namen nicht mehr haben. Dort könnte man das genau nachlesen.

    Liebe Grüße und einen schmerzarmen Hintern beim Reiten

    Deine Isabell s02

  • Hallo Isabell und Charlie,

    ja, genau so ist es: je mehr ätherische Öle eine Pflanze enthällt, desto mehr Salicylate hat sie auch.
    Es ist im Grunde ganz einfach herauszufinden: je stärker eine Pflanze (Schale, Blüte etc.) duftet, wenn man sie zwischen den Fingern zerreibt, desto mehr Öle sind enthalten. Zwiebeln, Äpfel, Birnen und andere "wässrige" Pflanzen enthalten weniger.
    Vorsicht geboten ist bei Orongen, Zitronen, Mandarinen und allen stark duftenden Heil- und Küchen-Kräutern. Schon beim Zerreiben duften sie herrlich und deshalb kann man aus ihnen auch recht leicht die ätherischen Öle herstellen.
    Aber nicht jeder blockiert durch das Anfassen der Pflanzen. Es gibt eben salicylat-empfindlichere Personen. Da man das ja erst mal nicht weiss, geht man auf Nummer sicher, wenn man Handschuhe benutzt z.B. beim Kräuter schneiden....

    Ich möchte Euch nochmal den Bericht eines Admin-Teams einstellen, der das Thema Salicylatempfindlichkeit behandelt.

    Ein wunderschönes Wochenende Euch Allen!
    s02

    Conny
    ----

    Liebe Guai Freunde, besonders die Neuen,

    hier sind einige Geschichten, wie ich blockiert wurde durch das Barfusslaufen im Gras, durch Gärtnern und durch Pflanzenkontakt.
    Ich bin auf ein Niedrig-Dosierer, schnell reagierend, jemand, der sofort spürt, wenn sie blockiert ist ( durch vermehrte Schmerzen ).
    Ich bin in der glücklichen Lage, daß ich Dr. Str. Amand häufig sehe und inzwischen 20mal „kartiert“ worden bin. Er hat mich nicht nur einmal vor einer Blockierung bewahrt!
    Ich lebe jetzt in den Bergen mit vielen Pflanzen und gärtnere, aber immer mit Handschuhen.
    Hier sind einige ältere postings mit Infos, von denen ich hoffe, dass die neuen Mitglieder sie beachten.
    Eine Warnung: Überprüft Eure Handschuhe auf Löcher. Ich fand gerade ein Loch in meinen alten Lederhandschuhen. Für schwere Gartenarbeiten trage ich keine BAUMWOLLHANDSCHUHE, weil sie naß werden und die Salicylate in ihnen sind. NASSES Gras und Pflanzen sondern mehr Salizylat ab.


    In unserem Archiv steht unter, „Fibromyalgie verstehen“ Teil 1 von Dr. Str. Amand (persönlich): "ich habe zwei Patienten, die seit einigen Jahren in Behandlung sind, deren Besserungen sich innerhalb eines Monats verschlechterten. Eine dachte, dass das Jäten von Löwenzahn und ein paar Unkräuter aus dem Rasen (nur 10-15 Minuten lang) nichts ausmachen würde und zusätzlich hatte sie eine Gesichtsbehandlung pro Woche mit falschen Inhaltstoffen.
    Der andere Fall war gravierender: sie trug Segeltuchhandschuhe bei der Gartenarbeit. Allerdings hat sie 15-20 Minuten lang mit den blossen Händen die Dornen an den Rosen entfernt, zweimal die Woche.
    Beide Patienten wurden unbeabsichtigt blockiert und ihre „Kartierungen“ zeigten dies!
    Unsere Sensibilität für Salizylat ist genetisch bedingt. Man sollte es so weit wie möglich meiden.
    Wenn Sie vermuten, dass sie blockieren und haben keinen „Kartierer“ (Anm.: jemanden, der in regelmässigen Abständen den Zustand der Muskulatur prüft), dann machen sie den Blocking- Test.

    Ein Forumsmitglied berichtet:
    Ich habe über einen Monat schreckliche Schmerzen in meinen oberen Schultern und Beinen und Ellbogen. Jetzt weiß ich, warum.
    "ich erzählte Dr. Str. Amand, daß ich barfuß im Gras (2 - 4 oder mehr Mal pro Woche) gelaufen war. Ich lebe nahe am Strand, also ist das Gras morgens und abends naß. Ich rieb meine Füße auch viele Male im Gras.
    Dr. Str. Amand erklärte mir daß, wenn Gras naß ist oder Tau auf den Blätter liegt, mehr SALizylate und abgeben werden!!!
    Auch bei frisch geschnittenem Gras (rasenmähen!) geben die Spitzen der Blätter mehr SAL. ab.

    Ich möchte Euch wirklich ans Herz legen, IMMER Handschuhe zu tragen bei Garten- und Reinigungsarbeiten, geht nicht barfuss durchs Gras wenn Ihr salicylatempfindlich seid. Wenn Ihr eine Verschlimmerung der Schmerzen habt und nicht das Gefühl habt, Fortschritte zu machen, dann macht den blocking test und lasst Euch kartieren, um zu sehen, ob Ihr blockiert seid. Überprüft alle Produkte nochmal und sucht die heimtückischen Salicylate!
    Bei mir sieht es so aus, als ob ich (genetisch bedingt) SEHR salicyl-sensitiv bin und ganz besonders aufpassen muss.

    Zusammenfassung: nicht barfusslaufen im Gras; keine Schnittflächen von abgeschnittenen Blumen anfassen, das Blumenvasen-Wasser nicht berühren, keine Rosendornen abbrechen, keine Kräuter mit ätherischen Ölen anfassen, keine Zitruspflanzen anfassen, auch beim Arrangieren von Sträußen IMMER Handschuhe tragen.

  • Hallo liebe Mitglieder,

    habe eben eine ganz tolle Seite gefunden. Natürlich war auch ich wieder auf der Suche nach Salizylaten in Pflanzen. Ich werde mal einen Krimi schreiben unter dem Thema: Unser größter Feind - Salizylate & Kampf den Salizylaten s06, grins.

    Also hier der entsprechende Link:
    Hier sind zwar auch keine Salizylate aufgeführt, aber doch viele der Inhaltsstoffe erläutert.

    http://www.ourself.de/lexikon.asp

    Tschüssiiiiiiiiiiiiiiii und ein angenehmes Wochenende

    Eure JudithD w08

    Öffne Deine Seele und Du bist nie wirklich allein.