SALIZYLATE entdeckt

  •  Achtung: SALIZYLATE

    s07 Wieder ein Kosmetikprodukt weniger.

    Natürlich suchen wir dann nach Alternativen, denn wir sind ja darauf angewiesen.
    Aber wir entdecken auch immer wieder mal sehr gute salizylatfreie Pflegeprodukte s02 s05 .


    Deshalb: Einfach hier öfter reinschauen s16 .

    Und nun zur aktuellen Situation:

    es gibt jede Menge Nassrasierer auf dem Markt, mit dem sich mann/frau die Haare rasieren kann. Da ich einen neuen Rasierer brauchte, fiel mir auf der Suche danach auf, dass es heute fast ausschließlich nur noch Nassrasierer gibt, die über einen Gleitstreifen an dem Klingenteil verfügen, der irgendwelche Substanzen auf die Haut anbringt, welche eine Hautberuhigung versprechen. Als Substanzen kommen oft Aloe Extract und Jojoboa-Öl zum Einsatz, welche für uns tabu sind. Bei den Ladyshavern habe ich kein Modell ohne Extract & Öl gefunden. Nur bei den Herren-Nassrasierern wurde ich nach einem salizylatfeien aber nicht ganz inhaltsstofffreien Modell fündig: den Gillette Mach3. Er enthält "lediglich" folgende Inhaltsstoffe: PEG-115M, PEG-7M, PEG-100, BHT, Tocopheryl Acetate. Foto ist unten angehängt.

    Diese Erkenntnis wollte ich Euch nur mitteilen. Wenn Ihr also nach einem Nassrasierer sucht, achtet bitte auch dort auf die Inhalttstoffe - sowohl bei dem Nassrasierer selbst als auch bei den zugehörigen Klingen. Man erkennt bereits an einem Tropfensymbol auf der Verpackung, dass Substanzen beim Rasieren an die Haut abgegeben werden. Wäre echt blöd, wenn man dadurch blockiert.

    Schöne Grüße
    Claudine70

  • In folgenden Produkten, die ich derzeit und schon seit mehreren Monaten verwende, fand ich den Stoff Dicaprylyl Ether, welches nach der "Inhaltsstoffliste des Guaiforums" ein Salizylat und damit nicht ok ist. Es handelt sich dabei um:

    1) Cien med, Sensitive Handcreme 5,5% Urea (Lidl Sonderaktion)
    2) aiko System Pflege Shampoo Repair (Müller)
    3) aiko System Pflege Shampoo Anti-Schuppen (Müller).

    Zu 2) habe ich bereits Dora Maier kontaktiert, da das Shampoo auf ihrer Liste für Salizylatfreie Körperpflegemittel aufgeführt ist.

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo Claudine und alle anderen,

    habe gerade mit dem Amiforum abgeklärt, dass Dicaprylyl Ether für uns ok ist.
    Also, grünes Licht für Dicaprylyl Ether!

    Die nächste Aktualisierung der Liste (01.07.11) enthält diese Änderung.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

  • Liebe Frieda,
    vielen Dank für die Info! s04 s04 s04 s04 s04 s04

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Eve hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass Maybelline New York, Expression Kajal, Gentle Precision Eyeliner nun inzwischen Hydrogenated Castor Öl enthält. Damit ist er nicht mehr ok.

    Lieben Dank an Eve! s02

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Liebe Fibros,

    seit langem verwende ich den "Frosch Neutralreiniger, reinigt alle Flächen hautschonend und ph-neutral" von dm-Markt. Unbewusst habe ich dabei eine Packung gekauft, die die Aufschrift "NEU mit Aloe Vera" trägt. Inhaltsstoffe sind nun u.a. Aloe Vera Barbadensis, in geringen Mengen Kosmetikfarbstoff und Duftöl. Aus der Beschreibung geht hervor, dass Auszüge der Aloe Vera verwendet werden (anderes Wort für Pflanzenextrakte). Damit geht dieses Produkt nicht mehr und ist nicht mehr sal-free. Es kann sein, dass Ihr im Handel noch den "alten" Frosch Neutralreiniger bekommt (dann gleich Hamsterkauf vornehmen!), neben dem neuen mit der Aufschrift " NEU mit Aloe Vera" (den im Regal stehenlassen). Bitte genau aufpassen beim Kaufen!

    Schöne Gruß
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Achtung Salizylate

    s14 liebe Mitglieder,

    Friedenstaube teilte uns Folgendes mit:

    @leider haben die Uma Lippenstifte 2,49 € AloeVera enthalten. Als ich die Inhaltsstoffe las, merkte ich das auch noch nicht, doch in ihrer Beschreibung zu den Lippenstiften findet man leider das Aloe Vera.

    Liebe Grüße s15

    Isabell

  • Kopie des Threads "RE: Lippenstifte ???" von Eve am 09.02.2012 hierin:

    Hallo zusammen,
    ich komme noch mal zurück auf die ARTDECO-Mineral-Lippenstifte, die gemäß der INCI-Liste der Firma noch ok. sein sollen.
    Ich habe mir 2 davon bestellt und jetzt festgestellt, dass gemäß Aufdruck auf der Verpackung der Lippenstifte doch 3 Inhaltsstoffe drin sind, die wir nicht dürfen und das entgegen der aktuellen Liste der Firma.
    Also - Vorsicht.

    Wir können wirklich nicht genug aufpassen und müssen immer wieder kontrollieren.

    LG Eve

    und Isabell

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo zusammen,

    nach Rücksprache mit dem Hersteller, enthält die Zahncreme:

    dentalux Kariesschutz for Kids 0-6 Jahre, Beerenzauber, mit Fluorid – ohne Zucker (bei Lidl)

    leider Menthol und ich entferne sie daher aus der salfree Datebank.

    Da ich die gleiche kühlende Frische bei der Zahncreme

    Dontodent mildes Fluorid-Zahngel für Milchzähne, mit Erdbeergeschmack, KIDS bis 6 Jahre (bei dm-Markt)

    auf Menthol zurückführe, entferne ich diese vorsichtshalber auch aus der Datenbank. Immerhin haben wir noch die Auswahl zwischen drei Zahncremes.

    Schönen Gruß
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo zusammen,

    da die folgende Zahnpasta auf Rückfrage beim Hersteller den nicht deklarierten Inhaltsstoff Kampfer ergab, bei dem es sich um ein Salicylat handelt, wird das Produkt


    Signal Milchzahn-Gel mit Fluorid, mit Vitamin E + Calcium, ohne Menthol und Zucker

    aus dieser Datenbank gestrichen. Vielen Dank an Bettina für diese wertvolle Information!
    Bitte verwendet diese Zahncreme nicht mehr!

    Schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo zusammen,

    ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Ombia MED Waschlotion vom Hersteller Emil Kiessling leider nicht nicht mehr salicylatfrei ist. Die Ombia MED Waschlotion vom Hersteller Dalli-Werke ist dagegen aktuell noch salicylatfrei.

    OMBIA MED Waschlotion sensitiv ph5,5 seifenfrei

    Hersteller: Dalli-Werke, 52220 Stolber (erhältlich bei Aldi Süd im Raum NRW)

    Inhalt:
    Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Glycerin, Sodium Chloride, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Parfum, Potassium Sorbate, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Panthenol, Citric Acid, Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Lactic Acid, Disodium EDTA

    Achtung Das gleichnamige Produkt vom Hersteller Emil Kiessling GmbH, 91166 Georgensgmünd erhältlich in Aldi Süd Filialen im Gebiet Rhein-Main verfügt über eine andere Rezeptur mit dem Salicylat PEG-35 Castor Oilund ist leider nicht mehr salicylatfrei. Bitte beim Kauf genau auf Inhaltsstoffe achten!

    Alle, die noch Ombia MED Waschlotion benutzten, bitte die Inhaltsstoffliste prüfen.

    LG
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo Ihr Lieben,

    Achtung: das Produkt bebe young care - intensive care, soforthilfe lippenpflege hat eine neue Zusammensetzung erhalten und ist leider nicht mehr als salicylatfrei einzustufen, es enthält nun "Ethylhexyl Salicylate". Auch viele weitere Sorten der bebe Lippenpflege haben ein Update der Zusammensetzung erhalten!

    Wer das Produkt kürzlich gekauft hat, sollte bitte die Inhaltsstoffe nochmal gründlich checken.

    Schönen Gruß
    Claudine70

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com