Die Kapselfüllmaschine und ihre Anwendung

  • Einsatz der Kapselfüllmaschine

    Die Maschine besteht aus folgenden Teilen:
    1. Basisteil - dies ist das größte Teil der Maschine
    2. Maschinendeckel - passt genau auf das Basisteil
    3. Rahmen - dieser gibt dem Basisteil Standfestigkeit
    4. Stempel oder Stampfer

    Anleitung zum Befüllen von Leerkapseln mit Guaifenesinpulver

    - Das Basisteil (1) auf den Rahmen (3) stellen, so dass dieses stabil steht.

    - Die Kapselkörper (längere Teile) in die Löcher des Basisteiles stecken und mit Pulver füllen.

    - Mit dem Stempel (4) das eingefüllte Pulver mehrmals festdrücken.

    - Dann in den Deckel der Kapselmaschine (2) die kürzeren, dickeren Kapseldeckel reinstecken.

    - Bevor der Maschinendeckel (2) auf das Basisteil (1) gesetzt wird, den Rahmen (3) unter dem Basisteil entfernen und mit mäßiger Kraft auf das Basisteil (1) drücken, bis sich die gefüllten Kapselhälften etwas hochschieben (etwa 2 mm).

    - Nun den Maschinendeckel (2) auf das Basisteil aufsetzen. Beim leichten hin und her Bewegen spürt man, wie sich die Kapseldeckel über die Kapseln schieben. Erst dann den Maschinendeckel kräftig bis zum Anschlag runterdrücken. Dabei schieben sich die Kapseldeckel bis zur Hälfte über die Kapselkörper.

    - Jetzt wird der Maschinendeckel vorsichtig abgenommen. Die nun im Maschinendeckel steckenden, fertigen Kapseln werden durch kräftiges Drücken auf das Federteil des Maschinendeckels ausgeworfen. Bevor die Kapseln in ein Aufbewahrungsgefäß getan werden, jede einzelne Kapsel längs greifen und zum endgültigen Verschließen nochmals fest zusammendrücken.

    Wichtig:

    Da die Kapseln Größe 0 (300mg) mit einer Pulvermenge von 350 – 700 mg gefüllt werden können und die Kapseln Größe 00 (600mg) mit einer Pulvermenge von 480 – 950 mg gefüllt werden können, muss beim ersten Kapselfüllen die genau benötigte Menge mit einer Feinwaage ausgewogen werden. Alternativ dazu kann man auch den Inhalt der vorher fertig gekauften Kapseln aus der Angertor-Apotheke als Maßstab für die Füllmenge verwenden.
    Kleinere Gewichtsabweichungen sind unbedeutend, diese konnten wir auch bei den fertigen Kapseln aus der Apotheke feststellen.

    Hinweis zur Aufbewahrung

    Unbedingt beachten: Sowohl das Pulver als auch die Leerkapseln trocken aufbewahren! Das Pulver am besten in einem kühlen trockenen Raum und abgedunkelt aufbewahren, die Leerkapseln am besten bei trockener Zimmertemperatur. Wenn die Leerkapseln feucht gelagert werden, dehnen sie sich aus und passen nicht mehr in die dazugehörende Kapselmaschine bzw. verkeilen sich.

    Vor Kindern gechützt aufbewahren!

  • Hallo Caniche,

    genau das kenne ich auch:

    Zitat

    Original von caniche
    Bei mir ist das Problem, dass ganz zum Schluss, wenn ich die fertigen Kapseln herauslösen will, manche Unterteile stecken bleiben. Ich hole sie dann mit der Pinzette heraus und setzte das Oberteil von Hand drauf.


    Nur so zur Info.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

    Einmal editiert, zuletzt von frieda (5. März 2011 um 19:05)

  • s14 ihr Lieben,

    wenn die Unterteile der Kapseln steckenbleiben, dann sind sie zu feucht! Ein zwei Tage recht trocken lagern, leichte Wärme, nicht sehr warm, dann ist das Problem gelöst.

    Und wenn das Pulver klumpig wird, ist es auch zu feucht gelagert!

    Liebe Grüße

    eure gerade aus dem Harz heimgekehrte Isabell s03 s03 s03 s33

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bekomme mein Pulver in einer viereckigen weißen Dose mit roten Deckel aus der Apotheke, Originalverpackt vom Hersteller Caelo und mit Sicherheitseinschweißung (die Dose konnte niemand geöffnet haben vorher). Das Pulver bildet so kleine Brocken, die aber zerfallen, auch schon wenn ich die Dose das erste mal öffne (und da kann es nicht feucht gelagert sein). Wie sieht denn Euer Pulver aus, was Ihr zum Beispiel aus der Angertorapotheke bekommt? Ist das in einem Beutel eingeschweißt, ist der Beutel wiederverschließbar? Rieselt da Pulver? Würde mich mal interessieren, was Ihr zu berichten habt!

    Danke und schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo!!

    Ich wusste bisher nicht, dass man in die Kapseln Größe 0 soviel Pulver bekommt.
    Würde jeden Neuankömmling raten, dann doch gleich die Kapselmaschine (solange noch auf Lager) , Waage und Pulver zu bestellen, denn die Kapseln sind doch ein ganzes Stück teurer,
    d.h für 500 Kapseln bekomme ich bereits 1 Kapselmaschine, 1.000 Leekapseln, Waage und 500 g Guaifenesin.

    Zum anderen sind die Kapseln in der Angerapotheke ganz schlecht abgewogen. Inhalt von Guai beträgt zwischen 200 und 400 mg !!!
    Habe mittlerweile alle Kapseln gewogen und neu befüllt bzw. etwas raus gelassen, so dass ich auf kurz über 300 mg komme.
    Gehe hierbei von den Gramm des Inhaltes aus. Dazu kommt noch ein Gewicht von 100 mg für die Kapseln.

    Die Apotheke habe ich darüber informiert !

    49 Jahre , Beginn Guai 7.9.2010 , 4 x 300mg

  • Hallo Claudine,

    habe über Angertor ein runde Dose mit rotem Verschluss erhalten. Luftdicht versiegelt. Pulverkonsistenz genau so wie Du sie beschreibst.

    Lieben Gruß

    Tanja

    42, Therapiebeginn 09.09.2010, 600-600-600, keine HG

    Einmal editiert, zuletzt von frieda (6. März 2011 um 17:03)

  • Hallo zusammen,

    Ich mache gerade eine seltsame Erfahrung.
    Seit einem Jahr mache ich die Kapseln selbst (Größe 00, für 6oomg Pulver),
    vor ein paar Tagen habe ich neue Leerkapseln bekommen, sofort welche gefüllt und diese seitdem genommen - und ich habe jetzt so starke Ausschwemm-Beschwerden, wie nur ganz am Anfang meiner richtigen Dosis (sehr brennender Urin, Blutwurz-Tinktur hilft bisher nicht )

    Schon beim Befüllen hatte ich den Eindruck, dass mehr Pulver reingeht, als sonst (bzw. weniger übrig bleibt). Aber wie kann das sein?? Die Kapseln passten genau so gut in die Maschine wie sonst auch. Also, ich brauche dringend!! eine Feinwaage.

    An Claudine: Mein Guai klumpt schon, es ist in einer verknoteten Plastiktüte(und die in einer innen beschichteten Papiertüte). Ich streiche es durch ein Soßen-Sieb, das geht ganz schnell.

    Liebe Grüße
    Anna

    _________________________________
    Guai seit Mai 2010, 1800 - 0 - 1800

  • s14,

    wenn Deine Kapseln 400-450mg wiegen, dann hast Du (abzüglich 100mg reines Kapselgewicht) netto 300-350mg Guai Kapseln. Das ist ok.
    Wenn Du natürlich 4 Stück am Tag verteilt einnimmst, kannst Du im worst case 200mg mehr Guai einnehmen als beabsichtigt. Darüber muss man sich nur bewusst sein.

    PS: Lagerung: ich lagere mein Guai Pulver zusammen mit den Kapseln (diese in separater Tüte) und dem Salz-Kissen, welches bei den Kapseln dabei war, in einer Lock-Lock Dose. Die Dose verschließe ich gut und lagere sie nochmal in einer Tüte gut verschlossen dunkel und kühl. So konnte bisher mein Guai und auch die Kapseln nicht feucht werden.

    Schöne Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

    Einmal editiert, zuletzt von Claudine70 (6. März 2011 um 18:51)