Unsere Fortschrittsberichte

  • s14

    Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    zukünftig könnt ihr unsere Fortschrittsberichte hier verfolgen.

    Es ist besonders für Neulinge unsagbar wichtig, zu erfahren, was auf sie drauf zukommt - sowohl schmerzmäßig, aber besonders auch an fortschreitenden Verbesserungen. Deshalb möchte ich alle Mitglieder bitten, in gewissen Zeitabständen ihre Verbesserungen hier reinzuschreiben. Wenn ihr ein ganzes Jahr geschafft habt, dann eröffne ich euch einen Bereich, in dem ihr zukünftig eure jährlichen Fortschrittsberichte eintragen könnt. Nicht nur die Leser, auch ihr selbst werdet immer wieder staunen, was sich in einem weiteren Jahr alles an Verbesserungen zeigt. Diese Fortschrittsberichte helfen also nicht nur Neulingen oder Mitgliedern, die zeitweise bei harten Cyclen wieder Hoffnung brauchen, sondern es ist auch eine Art Statistik zur Wirksamkeit Dr. Amands Guaifenesintherapie.

    s15s02s05s04

    s21 s21

    s25


    Eure Isabell s15

  • Hallo Isabell,
    möchte gern an den Fortschrittsberichten mitwirken!!!
    Ich bin nun seit einer Woche dabei:
    Erste Woche: 300 - 0 - 300
    Keine Veränderung
    Zweite Woche: 600 - 0 - 600
    In der ersten Nacht nach der erhöhten Einnahme habe ich zum erst Mal gemerkt, was das Wort ERSTVERSCHLIMMERUNG bedeutet: Schmerzen, heftig, eher brennend, kaum geschlafen.
    Aber ich bin sooo froh, dass ich eine Reaktion bemerke.

    Nachts dann die Zeit genutzt, weiter im Buch "Fibromyalgie Mein Nachschlagewerk für die Guaifenesintherapie" gelesen. Doch noch Salis in meinen Pflegeprodukten entdeckt (Zahnpasta, jetzt auf die Elmex mentholfrei umgestellt.
    Die super Anleitung für die Kartierung hat meine Physiotherapeutin gerade gelesen und wird mich am Donnerstag kartieren.

    Ich halte euch gern weiter auf dem Laufenden.

    Auf dass es uns allen besser gehen möge! Eine schöne Rest-Adventszeit wünscht euch
    die Bürgerin w07

  • w06 w05 ganz vielen Dank, liebe Bürgerin,

    werde dir morgen sagen, wie wir vorgehen, knuddelchen.


    Bis dann w09

    deine Isabell w07

  • Hallo, an Alle!

    Nun ist ein viertel Jahr seit meiner ersten Guaeinnahme 26.12.11 vergangen und es gibt sensationell Gutes zu berichten:

    1. Meine Hausärtin liest zur Zeit das Buch von Dr. Amand und ist total begeistert. Auch über meine Ausschwemmung - Flöckchen in dem Urin und meine Erfolge der zweiten Kartierung !!!! s05
    2. Meine Physiotherapeutin hat gestern nur noch die Hälfte der vormals (nach drei Monaten!) eingezeichneten Verhärtungen, Knubbel und Schmerzpunkte gefunden. Aus den Händen und Füßen sind sie sogar ganz verschwunden. Da hatte ich ja am Anfang ganz besonders schmerzhaft ausgeschwemmt.
    Ich kann es auch kaum glauben, aber da tut sich was... aber hallo! s03
    Seit dem 06.02.12 bin ich im Krankenstand, hatte sehr schlimme Rückwärtsschübe, die allmählich aber immer erträglicher werden. Auch zwei richtig gute Tage waren dabei... ich wusste gar nicht mehr, wie sich das anfühlt, habe an den Tage dann gleich viel zu viel machen wollen (-:
    Mitte April fahre ich dann in eine REHA nach Bad Rappenau - freue mich schon sehr darauf.
    Nach diesem tollen Ergebnis möchte ich allen mitleidenden Fibros ganz viel Mut machen. Es geht immer vorwärts und lasst uns gemeinsam immer symptomfreier und glücklicher werden. Wie froh und dankbar bin ich, dass ich das Gua und Euch im Forum gefunden habe. s02

    Ich wünsche euch allen eine gute Osterzeit, schöne und schmerzarme Tage von Marion o01

    Marion, 52 J., Gua seit dem 26.12.2011, 1200mg/tgl. 600-0-600mg, L.HG-Diät

  • Nun bin ich in der achten Woche mit Guaifenesin. Und nachdem es mich sieben Wochen wirklich gebeutelt hat mit zum Teil zwanzig 'Baustellen' gleichzeitig und v.a. einem penetranten Fibronebel, ging es mir gestern früh irgendwie besser s03 . Ich kann Euch gar nicht so genau sagen, was da besser ist, irgenwie sind die Symptome abgemildert. Ab Mittag ging ich dann wieder mehr in meinem augenblicklichen 'Normalzustand' über: Fibrofog und Co. Aber die Schmerzen fühlen sich irgendwie anders an. So als lockere sich was, vielleicht wie ein schon ein paar Tage alter schlimmer Muskelkater.
    Heute morgen, als ich aufwachte, freute ich mich sehr, dass das gestrige bessere Aufwachen nicht ein einmaliges Ereignis war, sondern dass ich mich heute morgen ähnlich fühle. Und die Nacht war auch besser. So kann es weitergehens16 !!!

    Die Krankengymnastin konnte mein subjektives Empfinden dann auch abends bestätigen. Mal davon abgesehen, dass meine Körperkarte immer noch zum Erschrecken ist, sind einige Stellen schon deutlich besser geworden.

    Liebe Grüße an Euch alle!
    Mira

  • Nachdem es mir nun tagelang wieder ziemlich schlecht ging, ist es heute mal wieder deutlich bessers03 ! Ich habe zwar ein bißchen Fibronebel und Nackenschmerzen. Dazu spüre ich im ganzen Körper eine deutliche Spannung, aber eben nur eine Anspannung, kein Schmerzs16 . Ich bin voll Energie und habe es gleich ausgenützt: den Vormittag verbrachte ich mit der Bepflanzung meiner Fenster. Es schaut gleich viel schöner aus. Und selbst die Gießkanne konnte ich ohne Schmerzen und nach Luft keuchend tragen! Scheinbar ist das also doch meine Art zu zyklieren: nicht ganz schmerzfrei aber voll Energie. s23 Ich bin gespannt wie die nächsten Tage verlaufen werden.

    Liebe Grüße an alle Guaianwender und die, die in Vorbereitung dazu sind!
    Eure Mira

  • lady_mFortschrittsbericht


    Ich nehme jetzt seit 16 Monaten Guai und es hat sich schon sehr viel gebessert bei mir. s03

    Und nun schreibe einfach weiter deine Verbesserungen hier rein:

    Liebe Grüße

    deine Isabell

  • Hallo meine Lieben,

    ich muss euch heute mal etwas tolles Schreiben.
    Jetzt bin ich seit 10 Wochen dabei und es tut sich was!
    Heute hab ich mit meinen 3 Kindern einen Ausflug gemacht. Alleine!
    Das wäre für mich in den letzten 14 Monaten unvorstellbar gewesen. Ich hab mich immer weiter eingeigelt. War wirklich schlecht drauf. Und jetzt das!!!
    Ich bin zwar total geschafft, aber es fühlt sich toll an.

    DANKE
    für EURE HILFE und EURE INTERNETIDEE

    Ich bin absolut gespannt was sich in nächster Zeit alles tut.

    Schönen Abend

    Hapilu

    41 J.; G seit 05.05.2012; 300 - 0 - 300;
    seit 30.06.2012; 300 - 300 - 300;
    seit 15.03.2013; 4 x 300;
    seit 16.04.2013; 2x300 +1x300 Muci
    seit 10.05,2013; 2x600 Muci
    seit August 2013; 400+600 Muci; lib Diät

    Einmal editiert, zuletzt von Hapilu (23. Juli 2012 um 23:06)

  • Hallo an Alle , liebe Isabell,

    hier also mein Fortschrittsbericht nach gut einem Jahr Guai-Therapie:

    Meine schlimmsten Symthome, die vor Beginn der Therapie ständig oder im Wechsel da waren. Ich war nie mehr ganz ohne Schmerzen.

    - Schmerzen in den Beinen
    - Rückenschmerzen
    - Verspannungen und Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich
    - Kopfschmerzen/ Schwindel
    - Schlafstörungen
    - Müdigkeit, starke Erschöpfungszustände
    - häufige Harnweginfektionen, ständiger Harndrang, häufiges Wasserlassen
    - Vaginalschmerzen
    - Fersensporn-Symthome
    - Magen-Darm-Probleme (Übelkeit, Durchfälle, Völlegefühl)
    - Hautausschläge, Schleimhautreizungen
    - Fibronebel (Wortfindungsstörungen, Orietierungsstörungen)

    Inzwischen ganz verschwunden sind
    - Harnwegsinfektionen
    - Fersensporn-Symthome
    - Schlafstörungen

    Nur noch sporadisch bei Ausschwemm-Schüben
    - Schmerzen im Schulter-Nackenbereich
    - Kopfschmerzen (1 - 2 mal im Monat nehme ich noch 1 Ibuprofen)
    - leichte Überkeit o. Völlegefühl ( eher selten)
    - vorübergehender Harndrang/ häufiges Wasserlassen
    - heftige Hautausschläge
    (bei Behandlung mit Cortisonsalbe innerh. 1 Woche wieder abgeheilt)
    - Vaginal-Reizung/ Schleimhautreizung (meist nur kurzzeitig)
    - Schwindel (nur noch selten, bei Belastungen)
    - Fibronebel (kaum noch vorhanden)
    - Erschöpfungszustände (nur nach extremen Belastungen)

    noch ständig vorhanden
    - Rückenschmerzen (erträglich ohne Medikamente)
    - Schmerzen in den Beinen (Wachstumsschmerzen)
    (nur nach größeren Anstrengungen: langes Stehen oder viel Laufen)
    - Müdigkeit ( werde schneller müde als "normale" Frauen in meinem Alter(55)

    Früher hatte ich einige erträgliche Tage zwischen nur noch schlechten Tagen. Inzwischen gibt es einige schlechte Tage zwischen meist guten oder erträglichen Tagen.
    Ich kann wieder ein normales Leben führen, bin in meinen Aktivitäten nur noch bedingt eingeschränkt.
    Vor Beginn der Therapie war ich kurz davor meiner Arbeit nicht mehr nachgehen zu können. Innerhalb von 4 Jahren hatte sich die Beschwerden trotz Reha-Maßnahme dermaßen verschlimmert, daß ich nur noch zur Arbeit gekrochen bin und die restliche Zeit im Bett oder meist auf dem Sofa verbracht habe.

    Schon zu Beginn der Guai-Therapie habe ich erste Vebesserungen gespürt:
    Schlafprobleme waren schon sehr schnell besser. Ich konnte wieder durchschlafen.
    Nach 2 Monaten konnte ich das Amitriptylin absetzen. Schmerzmittel(Ibuprofen)
    brauche ich nur noch sporadisch (bei starken Kopfschmerzen)
    Alle anderen Beschwerden kann ich ohne Medikamente ertragen. s16
    Bei verstärkten Hautausschlägen , die sich während der Therapie verschlimmert haben, benutze ich Triamgalen eine mittelstarke Cortisonsalbe(Vom Hausarzt verschrieben).
    Die Ausschläge verschwinden dann innerhalb von 1 - 2 Wochen restlos.
    Meine Haut ist jetzt trotz meines Alters glatt und zart. Keine Ekzeme oder raue Stellen mehr. Nur noch während eines Schubes, der aber meist nach wenigen Tagen wieder vorbei ist.

    Ich habe inzwischen meine Tochter und auch meine Schwester, die beide zwar keine Diagnose aber eindeutige Fibro-Symthome haben, von der Guai-Therapie überzeugt.
    Meine Tochter hat vor 4 Monaten und meine Schweser vor 1 Woche damit angefangen.

    Ich kann nur jedem, der noch zweifelt, dazu raten mit der Guaifenesin-Behandlung anzufangen. Spätestens nach 1 Jahr werden die Erfolge und Verbesserungen deutlich.
    Ich bin Dir ,Isabell, und allen Moderatoren hier im Forum von ganzem Herzen dankbar für die selbstlose Unterstützung bei allen Fragen, die die Guaifenesin-Anwendung betreffen.

    s27
    ganz, ganz lieben Dank an Euch für diese wichtige Arbeit, die Ihr alle leistet

    Eure
    lady_m alias Elke

  • s14 liebe lady_m,


    es ist ein wunderbarer Erfolg, ich gratuliere dir ganz herzlich.

    s23


    Eröffnest du bitte in diesem Bereich ein neues Thema:

    Häufige Fehler,die den Therapieerfolg verzögern oder verhindern können
    Fortschrittsberichte unserer Mitglieder

    und kopierst dann auch deinen Jahresbeitrag dort hinein. So können ihn viele Leute finden und lesen.


    Deine Isabell s04 s04

  • s14liebe Isabell,

    ich habe versucht deinen Rat zu befolgen, kann aber dort kein neues Thema beginnen,
    weil das System mir den Zugang verweigert.

    Oder habe ich was falsch gemacht? s15

    Vielleicht kannst Du mir helfen ??

    liebe Grüße
    lady_m

  • s14 liebe lady_m,

    dann machen wir das anders. Eröffne dieses Thema einfach hier bei dem öffentlichen Bereich und kopiere deinen Jahreserfolgsbericht dort hinein. Dann verschiebe ich dein Thema zu den anderen Jahresberichten. Dann steht es auch bei den Jahresfortschrittsberichten unserer Mitglieder. s02

    Alles Liebe weiterhin

    deine Isabell s04 s04

  • Hallo an Alle, s14

    gestern habe ich ein Fazit nach 6 Monaten Therapie gezogen und das kann sich sehen lassen:

    - trage wieder einen Ehering, keine Schwellungen der Hände mehr
    - keine volle Rente nötig, Teilrente 5 x 3 Std. schaffe ich
    - Reduzierung Gabapentin von 2800 mg auf 2000 mg und Amitryptilin von 50 auf 40 mg
    - Konzentration und Gedächtnis besser
    - Gehstrecke erhöht (verdoppelt!)
    - Doppelbilder beim Seitwärtsblick rechts verschwunden, links noch wenig
    - Gewichtsabnahme 6 kg
    - schnellere Erholung nach körperlicher Anstrengung
    - mache wieder mehr im Haushalt (staubwischen, staubsaugen, Betten beziehen) und hole Getränke vom Aldi (gleich nebenan) und aus dem Keller
    - Stimmungslage: keine schweren Depri-Phasen, viel positiver
    - wieder Lust am Lesen, Reiki-Treff und überhaupt Reiki
    - und auch der Sex macht wieder Spaß
    Trotz der Schmerzen gab es schon so einige Tage, die ich voll genossen habe. Ein wunderbares Gefühl!

    Zurzeit befinde ich mich gerade wieder in einem heftigen Schmerzzyklus. Aber diese Liste gibt mir neue Kraft, auch diese Zeit wieder zu überstehen.
    Kleine Erinnerung: Ich habe zusätzlich eine chronisch fortschreitende MS. Vor Therapiebeginn konnte man zusehen, wie es auf allen Bereichen zunehmend schlechter wurde. Eine Chemo zum Aufhalten der Symptome wurde unternommen. Nach einer langen Pause sollte diese eigentlich jetzt wieder im November beginnen. Ich brauche sie zurzeit aber nicht!!!
    Seit der Therapie mit Guai geht es nun langsam voran!!! s05 Keiner von meinen Ärzten hat an diese Entwicklung geglaubt. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

    Liebe Grüße!
    Simone s16

    Guai seit 03.04.12 mit 2 x 300 mg, 30.04.12 3 x 300 mg,
    01.06.12 4 x 300 mg, 12.06.12 3 x 300 mg, zuerst strenge HG, jetzt liberale HG/LOGI
    am 25.08.14 neuer Beginn, aktuell 3 x 200 mg

  • Liebe Mone
    Das freut mich ganz riesig für dich. Es sind wunderbare Nachrichten, weiter so
    s16 s16 s16 s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 Liebe Mone,

    eigentlich würde ich diesen Bericht auch gern unseren Dr. Amand zukommen lassen. Denn in deinem Fall zeigt sich ja die Guaifenesintherapie als ganz besonders wertvoll.

    Ich freue mich sehr mit dir und wünsche dir weiterhin so viel Erfolg.

    s25

    für diesen Beitrag


    deine Isabell s04 s04

    Zusatz für ALLE

    Schaut bitte noch einmal zum 1. Beitrag dieses Themas. Um diese Texte möglichst für viele Leser bereitzustellen, werde ich diesen Thread zusätzlich kopieren und auch zu den anderen Fortschrittsberichten einstellen.

  • Hallos02
    eine gute Nachricht über die ich mich sehr gefreut habe. Die letzten beiden Jahren hatte ich einen Colesterinwert von ca. 350. Ich wollte damals unbedingt zunehmen. Da ich keine zusätzlichen Tabletten nehmen wollte, habe ich es aufgegeben zuzunehmen. Im Zuge der Guai-Therapie habe ich meine Ernährung umgestellt und die schnellen Kohlenhydrate gemieden. Ich erlaube mir aber auch zu sündigen. Und heute die gute Nachricht mein Wert ist bei 234. Ich war total froh, da der Arzt sonst darauf bestanden hätte,das ich Colesterinsenkende Medikamente nehmen muss. Wenigstens mal eine gute Nachricht.
    Viele Grüße
    Roswitha

  • Hallo Ihr Lieben,
    möchte Euch gerne von meinen Fortschritten berichten.
    Habe immer noch nicht begriffen, wie und wo ich sie einstellen kann. Bitte um Einsicht.Hoffe, das ich hier richtig bin.
    Seit 7 Wochen nehme ich nun Guai.
    Ich habe mich von einer Physiotherapeutin nach den Anweisungen kartieren lassen.Leider hat sie keine Erfahrung und konnte nur wenige Knubbel finden.Das Bindegewebe wäre aufgedunsen und sie fand starke Verspannugen, die sie dann auch in die Karte eingetragen hat.
    Habe mit 300 -300 begonnen und konnte keine Veränderung spüren.Habe dann erhöht auf 600 - 600.
    Die beschriebenen Verschlechterungen traten ein, aber veränderten sich auch, indem sie verstärkt auftreten oder für kurze Zeit ganz verschwunden sind.
    Nach 2 Wochen verspürte ich wieder mehr Energie und ich schlafe tiefer.An manchen Tagen habe ich kaum Schmerzen in den Füßen ( Fersensporn).Der Fibronebel löst sich manchmal auf, ich kann mich konzentrieren und stehe nicht mehr so neben mir.Dieses Gefühl kannte ich gar nicht mehr.Der linke Oberschenkel fühlt sich freier an.
    Sogar 3 supertolle Tage durfte ich erleben und freue mich auf mehr.
    Ich bin sehr glücklich, daß ich nun aktiv mit dier Erkrankung umgehen kann und nicht nur leiden muss, ich lebe jeden Tag in der Gewissheit, daß es nun aufwärts geht.
    Seit einer Woche nehme ich nun 600-600-600.
    Die Schmerzen sind noch tolerierbar.
    Ich merke in meinem Körper geschieht etwas .
    Das Forum baut mich oft auf und ich lerne immer wieder etwas dazu.Vielen Dank dafür...
    Für heute soll es genug .

    Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes und schmerzfreies Wochenende.

    Alles Liebe und viel Grüße wünscht Euch

    Jeremina

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich möchte euch gerne mitteilen, was sich während des letzten halben Jahres getan hat,

    - Schmerzen in den Beinen und Füßen: Besserung um ca. 80 %
    - Schmerzen im Rücken und Nacken: Besserung um ca. 80 %
    - Schultern und Arme: Besserug ca. 50 %
    - Fibronebel: nur noch sehr selten bei starker Belastung
    - Wortfindungsstörung: ca. 30 % gebessert
    - Mundtrockenheit: ca. 60 % gebessert
    - Leistung und Energie: ca. 80 % tige Besserung
    - Zuckungen in Ruhezustand: ca. 30% gebessert
    - verschwommenes Sehen : nur noch selten
    - Medikamente um 2/3 reduziert: Tramal von 3x 150 auf 2x75
    Lyrika von 3x100 auf 1x100

    - Ellbogen seit ca 2 Monaten leider verschlechtert.

    Obwohl ich noch keine schmerzfreie Zeit hatte bin ich doch sehr zufrieden. Ich habe jedoch auch keine wirklichen Schübe. Bei mir wird es eher langsam und kontinuierlich besser. Wenn ich es jedoch mal übertrieben habe, macht sich das durchaus am nächsten Tag bermerkbar.
    Ich hoffe es geht weiter so in diese Richtung.
    Vielen Dank auch noch mal an alle Mitglieder, die mir bei Fragen weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    Roswitha

  • Liebe Roswitha
    Deine Verbesserungen in dem halben Jahr sind total beeindruckend. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • hallo euch allen,
    seit 1.11. bin ich mit von der partie!
    nach einer woche 2 x 200 mg mucus relief habe ich auf 3 x 200 erhöht. die wirkung war prompt. verstärkt schmerzen, die neurodermitis hat sich prompt zurückgemeldet, die augen brennen. aber der schlaf war besser als zuvor.
    irgendwann dann zwei tolle stunden, die schon ahnen ließen, wie es sich entwickeln kann.

    nach vier wochen bin ich von meiner osteopathin kartiert worden. der li. oberschenkel war bereits nahezu frei.
    am 1.12. habe ich dann auf 4 x 200 mg erhöht. drei tage danach hatte ich einen kleinen zusammenbruch, konnte kaum noch stehen, der kreislauf hat gesponnen. das hat sich dann über nacht gegeben, aber die erschöpfung war heftig. doch es schien, wie wenn die verkrampfungen an armen sich gelöst hatten. das hielt leider nur zwei tage an.
    häufig habe ich kopfschmerzen, die fußsohlen tun weh, arme und beine schmerzen ebenfalls.
    UND DANN EIN ERSTER GRANDIOS GUTER TAG! in der mittagspause ein spaziergang über den weihnachtsmarkt von 45 minuten. unglaublich. sonst war nach 500 m schicht. und abends bei der chorprobe konnte ich teilweise im stehen singen. das ging schon ganz lang nicht mehr. das hielt zwar leider nicht an. aber es bestätigt den weg.
    freunde melden mir zurück, dass sie mich energievoller erleben. auch das tut auch gut.
    morgens wache ich auf und freue mich über eine gute nacht. wie war das früher anders!!
    und nun nach zweieinhalb monaten behandlung habe ich nun schon tage in folge, an denen es mir deutlich besser geht.,an denen ich nicht ständig danach suche, wo ich mich beim stehen anlehnen kann oder wo die nächste sitzgelegenheit ist. und die energievollen tage. größtes erfolgserlebnis war kürzlich m bahnhof, als eine rolltreppe streikte und ich mit dem koffer die treppen hochstieg, ohne oben völlig fertig zu sein. unglaublich!!

    auch euch solche guten erfahrung wüsncht leso17
    --------------------------------------------------------------------------------

    mucus relief seit 1.11.2012
    1. woche 200 - 200
    2. - 4. woche 200 - 200- 200
    seither 200 - 200 - 200 - 200 und liberale HGdiät