Neu hier im Forum

  • Hallo liebe Ulla, s02

    da bist Du ja schon recht gut vorbereitet. Einen Schaumfestiger ohne Salizylate kann ich Dir noch nennen. Ich kaufe ihn direkt vom Frisör. Das müsste dann eigentlich auch bei Dir möglich sein. Das Produkt ist von Londa. Im Internet unter http://localhost/www.londa.de
    Es ist in einer schwarzen Flasche mit silbernen Verschluss und heißt:
    Londa Steyle. Es ist ein Styling Mousse und gefällt mir sehr gut. Unser Frisör verwendet dieses Produkt auch für seine Kunden, natürlich dann in großen Flaschen.

    Vielleicht kannst Du Dir ja diesen Schaumfestiger auch besorgen.

    Recht liebe Grüße
    Deine Isabell w09

  • Hallo liebe Ulla, s02

    herzlich willkommen hier bei uns. w08

    Schampoo nehme ich von Lanosan med. Es heisst Mild-Schampoo Für die tägliche Haarwäsche. Gibts bei uns im Müller Markt.

    Mein Schaumfestiger ist von Nivea Hair Care und heißt lift Volume Schaumfestiger extra stark für feines Haar.

    Viele liebe Grüße
    Engelchen s19

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hallo Engelchen,
    bist du sicher, dass dein Schaumfestiger von Nivea ohne sal ist ????
    Ich hatte ihn vor längerer Zeit mal gekauft und ihn wieder entsorgt, weil er nicht Sal. frei war!??????
    Gruß Inga

    Inga

  • Hallo Engelchen, Isabell und Inga, herzlichen Dank für eure Antworten. Ich werde morgen versuchen, bei uns von den Sachen etwas zu finden.

    Aber eine Frage habe ich die Inhaltsstoffe PEG-55 Propylene Glycol Oleate und PEG-18 Glyceryl Oleate und auch Parfum, enthalten die Salicylate? Ich habe ein wenig Probleme bei den komplizierten Bezeichnungen.

    Ich habe alle Sachen von Sebamed, die auf der Liste standen gekauft. Nun gab es dort auch das Every Day Shampoo. Meiner Meinung nach geht das auch, es hat aber unter anderen die o.a. Inhaltsstoffe. Da bin ich mir nicht so sicher. Es wäre aber einfach, wenn ich alles von einer Firma nehmen könnte, zumal ich das auch bei Ihr Platz hier bekomme.

    Lieben Dank für eure Rückmeldungen.

    Herzliche Grüße
    Ulla

  • Hallo liebe Ulla,

    da hast Du uns ja gleich eine richtig kräftige Nuss zum Knacken gegeben.Während die Begriffe PEG-55 Propylene Glycol und PEG-18 Glyceryl in unseren O.K. Listen aufzufinden waren ( alle PEG Nummern zeigen Salizylatfreiheit an ), gibt es das Wort
    Oleate weder unter den O.K. Listen, noch unter den Salizylaten.
    Beim Googlen habe ich dann folgendes entdeckt:

    SORBITAN OLEATE
    EMULGIEREND

    fördert die Bildung fein verteilter Mischungen (Emulsionen) ansonsten nicht mischbarer Flüssigkeiten durch Änderung ihrer Grenzflächenspannung.

    Desweiteren war zu lesen, dass Oleate zu der biochemischen Gruppe der Fette und Öle gehören. Ich denke, das könnten also sowohl tierische als auch pflanzliche Öle sein. Was wir nun wissen ist, dass wir die meisten pflanzlichen Öle nicht verwenden dürfen. Ich habe da noch eine Firma gefunden, die ich diesbezüglich anmailen könnte, aber nun heute abend nicht mehr. Aber vielleicht guckt ja auch Conny mal hier rein und findet dann im amerikanischen Forum die Lösung. Ja englisch müsste man können s06 - aber wir haben ja Conny s01 s05

    Liebe Grüße und mal sehen, ob wir das doch noch rausfinden können, liebe Ulla

    Deine Isabell w09

  • Hallo Alle,


    habe nachgesehen, beide Produkte sind sal.frei.
    -Propylene Glycol Oleate: salfrei
    -Glyceryl Oleate: salfrei

    Also freie fahrt vorraus!

    Liebe Grüße
    Conny
    s02

  • Liebe Isabell,
    liebe Conny,

    herzlichen Dank für eure Mühe. Da bin ich aber richtig froh, das ich das verwenden darf. Jetzt fehlt mir nur noch der Schaumfestiger. Da werde ich heute Mittag mal wieder auf die Suche gehen.
    Ja, wenn ich ein wenig besser englisch könnte. Aber zum Lesen der amerikanische Hompage reicht es leider nicht aus.

    Was mir gestern so in den Sinn gekommen ist, essen darf ich ja wohl Obst und Gemüse, aber ich muss es ja auch anfassen und so kommt die Haupt mit dem Obst in Berührung. Muss ich da immer Handschuhe anziehen? Ist ne blöde Frage, ich weiß, aber ich kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass ich wohl etwas essen darf, aber über die Haut blockiert es.

    Seid ganz herzlich gegrüßt
    von Ulla

  • Hallo liebe Ulla,

    ja beim Anfassen von Früchten und besonders von Kräutern beim Bearbeiten kann man auch blockieren. Ich war leider im letzten Quartal des vorigen Jahres durch das Schälen und Essen von Klementinen bzw. Mandarinen blockiert. Jetzt schält diese mein Mann und ich esse die Stückchen mit der Kuchengabel, grins. Bei der Küchenarbeit sollten besonders stärker riechende pflanzliche Nahrungsmittel mit Handschuhen verarbeitet werden. Kartoffelschälen geht ohne.
    Das Problem des Blockierens durch Salizylate geschieht auf der Haut schneller, weil diese von dort aus direkt in die Blutbahn gelangen. Beim Essen befinden sie sich nur kurzzeitig in der Mundhöhle, werden dann durch den ersten Schritt der Verdauung durch die Leber verändert, so dass sie nicht mehr blockieren können. Beim kurzzeitigen Aufenthalt gelangen also nur Spuren von Salizylaten an die Mundschleimhaut und diese reichen nicht zum Blockieren aus. Anders sieht es aus, wenn Du Fruchtbonbons und davon insbesondere solche mit Pfefferminze oder Fruchtsaftkonzentraten lutschst. Dann blockierst Du auch!
    Schön, dass Conny Deine eingestellten Inhaltstoffe gefunden hat. Von der Logik her vermutete ich, da die Oleate als Emulgatoren eingesetzt werden, auch nur in Spuren vorhanden sein könnten. Aber vermuten reicht bei uns leider nicht aus, wir müssen ob Salizylate blockieren können oder nicht ganz genau wissen!

    Liebe Grüße und weiterhin beim Suchen heute viel Erfolg. s05
    Wenn Du alles hast, kannst Du die Sachen ja noch einmal hier genau einstellen , mit Chargennummer. Vielleicht finden die übrigen weiter nördlich wohnenden Mitglieder auch etwas davon in den Geschäften.

    Herzlichst Isabell

  • Hallo Isabell, hallo Engelchen,

    zuerst einmal zu dir Engelchen. Der von dir angesprochene Nivea Schaumfester hat als Instaltsstoff Castor oil und das blockiert doch, wenn ich richtig gelesen habe.

    Isabell ich habe nun ein Schaumfestiger gefunden bei DM und ich hoffe, dass dieser in Ordnung ist. Auf der Zutatenlisten konnte ich nichts Verdächtiges entdecken.

    Es ist Balea Hairstyling Schaumfestiger volumen und Colorglanz in Extra stark und stark. Einmal der lila Aufdruck und einmal in pink.

    Es ist richtig schwierig, ich bin meine ganze Mittagspaus von Geschäft zu Geschäft gelaufen und hoffe jetzt, das Richtige gefunden zu haben.

    Liebe Grüße
    Ulla

  • Hallo, liebe Ulla s02

    der Schaumfestiger enthält PEG-40 Hydrogenated Castor oil, das dürfen wir. s05

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06