Aktuelles zur Fibro in D.

  • w05 Liebe Mitglieder,

    da dieser Forumsbereich Aktuelles über Fibro aufzeigen soll, möchte ich euch den folgenden Link nicht vorenthalten. Aber erwähnen möchte ich dennoch: Alles alter Kaffee, nach wie vor bleibt das Aktuellste Dr. Amands Theorie und Therapie.

    Hier nun der Link zum Aktuellen zur Fibromyalgie in D.

    http://www.paradisi.de/Health_und_Ern…romyalgie/News/

    Liebe Grüße

    und eine s09

    eure Isabell

  • Schmerzpreis 2012 für Forschungen zu Fibromyalgie

    FRANKFURT AM MAIN (eb). Professor Dr. Kati Thieme, Direktorin des Instituts für Medizinische Psychologie an der Philipps-Universität Marburg, ist auf dem Deutschen Schmerz- und Palliativtag in Frankfurt am Main mit dem Deutschen Schmerzpreis 2012 ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

    Die Marburger Wissenschaftlerin hat im Laufe ihrer klinischen Forschung einen besonderen Schwerpunkt in der Untersuchung von Ganzkörperschmerzen bei Fibromyalgie-Patienten gesetzt.

    Sie "konnte mit ihren bahnbrechenden Untersuchungen 2011 zeigen, dass eine veränderte Schmerzperzeption auf physiologischen Veränderungen beruht, die nicht nur als einfache psychische Traumatisierung abgetan werden können, sondern auf tiefgreifenden physiologischen Veränderungen beruhen", würdigen Dr. Gerhard Müller-Schwefe, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie und Dominique Döttling, Präsidentin der Deutschen Schmerzliga e. V. die Leistungen der Preisträgerin im Urkundentext.

    Der wissenschaftliche Träger des Deutschen Schmerzpreises ist die Deutsche Gesellschaft für Schmerztherapie e. V. Der Preis wird gemeinsam mit der Deutschen Schmerzliga e. V. verliehen. Gestiftet wird der Preis von dem Unternehmen Mundipharma GmbH & Co KG in Limburg.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Jahrelang gingen Forscher davon aus, dass die vermehrte Muskelanspannung ein entscheidender Auslöser für die ein Fibromyalgie-Schmerzen sein könnten. Doch es könnte noch einen anderen Grund geben - und zwar Bluthochdruck. Bereits 1997 hatte Kati Thieme ihre Doktorabeit über entzündlich-rheumatische Erkrankungen veröffentlicht. Dabei machte sie die Entdeckung, dass bei sehr vielen der Patienten auch ein hoher Blutdruck vorlag. Übertragen auf Fibromyalgie-Patienten ergab sich dort ein ähnliches Bild.

    Bei einem Forschungsaufenthalt in North Carolina (USA) versuchte Thieme zusammen mit weiteren Forschern der Frage auf den Grund zu gehen, warum der Bluthochdruck relevant ist für die Entstehung des Schmerzes. Bei diesen Experimenten konnte dann festgestellt werden, dass nicht funktionsfähige Rezeptoren in der Halsschlagader, die für die Blockade des Schmerzes notwendig gewesen wären, nach der Gabe von elektrischen Schmerzreizen möglicherweise wieder aktiviert wurden.

    Einen Durchbruch erzielte die Marburger Forscherin dann bei einer Studie mit Fibromyalgie-Patienten. Eine Patientin war nach zehn Sitzungen, bei denen sie gezielte Schmerzreize erhalten hatte, nahezu schmerzfrei geworden. Jetzt soll es im neu eingerichteten Labor der Medizinischen Psychologie auf den Lahnbergen weitere Anschluss-Studie mit Fibromyalgie-Patienten geben.

    Für die Studie in dem neu eingerichteten Labor werden 40 Fibromyalgie-Patienten gesucht. In einer zweistündigen Voruntersuchung wird zunächst jeweils geklärt, ob sie davon profitieren könnten. Dann finden in fünf Wochen insgesamt zehn mehrstündige Sitzungen statt. Information: Institut für Medizinische Psychologie, Telefon 06421/2866250.

    von Manfred Hitzeroth

    Leute, sie sind immer noch auf der falschen Spur. Ich kenne genügend
    Fibros mit niedrigem Blutdruck. eure Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallöchen, s14

    das sehe ich genauso.
    Ich habe auch schon immer eher zu niedrigen Blutdruck.

    Aber es ist ja schon ein Erfolg, dass die Fibros nicht mehr so oft auf die Psycho-ebene geschoben werden, sondern dass auch körperliche Ursachen in Erwägung gezogen werden.

    Bloß gut, dass wir inzwischen schlauer sind, dank Dr. Amand s02

    liebe Grüße

    lady_m

  • Wenn die Forscher und Doktoren weiter solche Erfolge vorbringen heißt nur das Sie an das Psycho quatsch auch nicht glauben und über die Schmerzen zwar sehr viel wissen und doch nichts begreifen. Mir hat ein Dr. gesagt ja wissen Sie was eine Fischauge Linse ist? So sieht man die Kranken wie durch so eine Linse, nun ich denke man müsste die Linse einfach drehen und zuerst
    einen Menschen sehen, das nach Hilfe sucht. Vielleicht ist Sie so eine?
    s15 viele Grüsse Ted

    Ted 61 - Guaifenesin Seit 23.07.09 2x 300 mg

  • Hallo,
    auch ich habe immer schon einen niedrigen Blutdruck
    105/70

  • s14
    na sowas ,komisch das hier viele niedrigen blutdruck haben.
    ich selbst hab niedrigen bludruck 110/70, manchmal noch niedriger.


    ich möchte wissen wo die immer ihre erkenntnisse her holen s08.
    suchen die sich gezielt die für sie ,,typischen"patienten, nach übergewichtg usw ,aus?

    schmerzverarbeitungsstörung?
    na sicher ,die bekommt man höchstens als fibro noch dazu ,wenn schmerzen lange unbehandelt bleiben, denn dann überschreibt das gehirn irgendwann ,weil es dann chronisch wird.

    die armandtherapie fleissig ignorieren und preisgelder einheimsen s18

    Einmal editiert, zuletzt von ela (21. Juni 2012 um 17:02)

  • Hallo, ich bin zwar Neu hier,aber ich tendiere zu ganz niedrigem Blutdruck von 90/60 und manchmal noch niedriger.
    Woher nehmen die ihre Infos ? s08
    Ich wünsche diesen s18 nur einen Tag diese Schmerzen, vielleicht würden sie mal von der Psycho Schiene runter kommen. s06

    Ich bin wie ich bin s05

  • s14 ihr Lieben,

    ich stelle euch mal hier einen Text vom Online-Shop Biovea rein:

    http://app.maropost.com/preview/3188/1…b44d8a41c58a4d6

    @"Bluthochdruck oder auch Arterielle Hypertonie genannt, ist ein bedeutender Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen. Zum Glück haben Wissenschaftler herausgefunden wie man einen gesunden Blutdruck (90/60 bis 120/90) behält. Das Einnehmen von Vitamin C könnte dabei helfen.

    Es lohnt sich den gesamten Text des Links zu lesen, es geht dabei um die Auswertung einer Studie zum Blutdruck.

    Liebe Grüße s02 s02

    eure Isabell

  • s02Gott sei gedankt, ich habe einen niedri s02 s02gen Blutdruck. Duch die IC darf ich nämlich keine sauren Früchte essen, weil die Schmerzen dann zu intensiv werden.
    s02Friedenstaube

    Fibro seit 2008 diagnostiziert. Nehme keine Schmerzmittel, bis jetzt-

    Gui.-Anfang Oktober 201O
    300 - 300-300
    ab Febr. 600 - 300- 300,


    Ab Juni 2012
    Morgens 300 mg Pulver, mittags 300 mg Pulver,
    abends 300 mg Pulver, Nachts 1 x300 mg Pulver

  • Hallo,
    ich habe schon immer zu niedrigen Blutdruck.
    Hallo Friedenstaube- ich leide ebenfalls unter IC. Achtest Du auch auf Histamin?
    Bemerkst Du durch das Guai eine Verbesserung der Blasenprobleme?
    LG, Shannon s16

  • Hallo,

    ich habe auch IC. Und Vulvodynie. Und Fibro. Das kann ja alles kein Zufall sein, oder? Habt Ihr auch Vulvodynie?

    LG

    Biggi

    45 Jahre, Guai ab 01.07.2011, 800-800-800-800 mg

  • s14 Liebe Biggi,

    Dr. Amand ist der Meinung, dass dies alles Symptome der Fibromyalgie sind. Ich leide bzw. litt auch unter IC und Vulvodynie. Wenn ich Preiselbeersaft bzw. haltbar gemachte Preiselbeeren esse und 1 x wöchentlich 1 Teelöffel voll Natural D-Mannose einnehme, dann treten keine Symptome der IC mehr auf. Gegen Vulvoynie bin ich gespritzt und bekomme jetzt jährlich eine Erhaltungsdosis. Dass es auch unter der Ausschwemmung zu diesen Krankheitssymptomen kommt, ist kein Wunder, denn beim Ausschwemmen habe ich zeitweilig z.B. noch immer brennende Tränenflüssigkeit. Bei den anderen Flüssigkeitsausscheidungen wird es nicht anders sein.

    Liebe Grüße s04

    deine Isabell

  • ich habe von Kindheit an durch die schwangerschaften hindurch immer niedrigen Blutdruck gehabt....jetzt ich habe einen normalen blutdruck..doch seit einiger zeit schiesst er zwischendruch nach oben...
    aber meine mutter hat hohen blutdruck jetzt beim älterwerden. meine mutter hat Fibro und weiss das seit letztes jahr
    und bei meinem vater auch beim älterwerden aber nicht durchgehend sondern immer mal wieder..und da alle hintereinander(Uroma,oma,vater) alle in verschiedenen"stärken schlaganfälle hatten,würde es mich nicht wundern wenn ich da was von abbekommen habe....
    man soll nur ruhig weiterforschen....
    aber als ich mich angefangen einzulesen mit guai wusste ich, das ist das richtige...
    aber wie war das mit der Fischaugenlinse??sehen und doch nicht sehen:-)das ist ja in vielen bereichen so