Diskussionsbereich zu den Pflegeproduktlisten unserer Mitglieder

  • s14 liebe Mitglieder,

    dieser Thread bietet Euch die Möglichkeit, über Pflegeprodukte zu diskutieren.

    Wenn Ihr bei einem Pflegeprodukt unsicher seid, ob es sal-free ist, und sowohl Check der Inhaltsstoffliste des Forums, Googlen des Stoffes, Vergleich der chemischen Formel zu dem Stoff mit der von Salizylsäure Euch nicht weitergeholfen haben, dann stellt Euer Produkt bitte hier in diesen Thread ein. Wir können dann gemeinsam beraten, was salifrei und o.k. oder nicht o.k. ist

    Die Liste mit geprüften Mitglieder-Pflegeprodukten findet Ihr hier in der Datenbank

    Die individuellen Pflegeproduktlisten der Mitglieder findert Ihr in folgendem Thread . Wurde ein Produkt im Rahmen von Diskussionen hier als salicylatfrei befunden, helft Ihr uns, wenn Ihr das Produkt in Eure individuelle Liste in diesem Thread hineinstellt. Danke!


    Liebe Grüße

    eure Isabell und Claudine s02

  • Hallo Isabell, Hallo Claudine, Hallo zusammen,

    bin mal wieder überfordert mit einem Mittel was meine Tochter benutzt in Ihrer Ausbildung zur Krankenschwester. Ich vermute, das sie auch Fibromyalgie hat. Sie hat jetzt mit ihren 18 Jahren viele Probleme die ich auch habe. Ich hoffe, das ich hier jetzt an den richtigen Ort schreibe.

    A-Septoman, parfümfrei, alkoholisches Händesdesinfektionsmittel,
    Zusammensetzung: 100gr. Lösung arzeneiliche wirksame Bestandteile: 2-Propanol 63,1gr.,
    sonstige Bestandteile: 1,3-Butandiol, Lanolin-poly (Oxyenthylen)-xx, gereinigtes Wasser.

    Habe noch mehrere Produkte wo ich nicht klarkomme. Darf ich diese hier dann reinschreiben?

    Vielen Dank für eure Mühe,
    liebe Grüße Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Hallo Caniche, Hallo zusammen,

    habe jetzt trotz der sehr ausführlichen Liste, noch in meinem Schaumfestiger Zusatzstoffe gefunden, die ich nicht zuordnen kann.
    Das sind :Cocotrimonium Methosulfate, VP/Methacrylamide/Vinyl Imidazole Copolymer, Ethylaparben, PGE-3 Distearate.

    Freue mich auf Antwort.

    Liebe Grüße Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Juliane fragt:

    "Hallo alle zusammen, wünsche einen schönen Sonntagabend!
    Ich als Frischling habe ein paar Fragen, die ich nirgendwo finde, vielleicht kann jemand helfen?
    Ich finde nirgendwo etwas auf den Packungen für Slipeinlagen, WC-Papier und Papiertaschentücher. Natürlich habe ich gar nicht erst geguckt, wo schon draußen ein Pflanzenteil drauf war, aber es gibt keine Inhaltsstoff-Angabe. Gebt Ihr bitte mal einen Tip ab, welche man benutzen kann.Weiterhin habe ich aus der Liste Sebamed hautstraffende Lotion gekauft, bin mir aber nun nicht mehr sicher, weil sie runter ist von der Liste.
    Inhaltsstoffe: Aqua, Hydrogenated Polydecene, Glycerin, Dicaprylyl Carbonate, Butyrospermum parkii butter extract, Argania spinose kernel oil, Spent grain wax, Ubiquinone, Glyceryl Stearate Citrate, Laryl Glucoiside, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate, Sodium Citrate, Sodium Polyacrylate, Parfum, Benzyl Alcohol, Phenoxyethanol
    Wär schön, wenn mal jemand drüber schauen würde, bin mir nicht mehr sicher.
    Vielen vielen Dank und schönen Sonntag noch.
    Das Julchen"

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Liebe Juliane,
    wenn Du auf Slipeinlagen, WC-Papier und Papiertaschentücher nichts unter Inhaltsangaben findest, dann sind sie ok. Verdächtig sind Produkte, wo "Aloe Vera" draufsteht oder "mit Menthol".
    Als Tip kann ich empfehlen das ganz normale Klopapier (mit Zellstoff oder als Recyclingpapier) und die Papiertaschentücher vom Aldi Nord und Süd.Bei Slipanlagen: hier darauf achten, dass sie nicht mit Kamille oder Aloe getränkt sind.
    Die Sebamed hautstraffende Lotion würde ich nicht verwenden, weil sie Argania spinose kernel oil" enthält (Arganöl). Für uns sind nur Öle aus dem Samen oder Keimen von HaMaReSoWe (Hafer, Mais, Reis, Soja Weizen) als Pflegeinhaltsstoff ok.

    Lieben Gruß
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo, liebe Claudine!
    Vielen vielen Dank für Deine Antwort - wieder was gelernt. Inzwischen bin ich ja schon fast durch mit all meinen zuvor benutzten Sachen, aber ohne Euch wäre es sehr schwierig, da es in den Inhaltsstoffen immer wieder Bezeichnungen gibt, die nicht in der Liste stehen. Daher hänge ich gleich noch eine Frage mit ran: Benzyl-Salizylate! Sind die o.k. oder nicht? Desweiteren möchte ich mal ein Lob für Dich aussprechen, wie könnt Ihr Euch das alles merken oder rausfinden? Trotz der sogenannten Hilfestellung von wegen kein Öl, kein menth, Extract usw. gibt es so wahnsinnig viele Ausnahmen. Ich glaube, daß viele Fibros den Weg ohne Euch nicht schaffen würden. Ein riesengroßes Lob also nochmals und vielen herzlichen Dank. Ihr seid ein tolles Forum!!! s05
    Eine schöne streßfreie Woche wünscht - Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Liebe Juliane, s02
    mir ging es genau wie Dir zu Beginn meine Guai-Einnahme. Ich dachte ich krieg den Sali-Koller s03. Ohne die so tolle Unterstützung hier hätte ich es auch nicht geschafft. Ich bin sicher, ich hätte irgendwann das Handtuch geworfen.
    Jetzt nach einem fast 3/4-Jahr klappt es eigentlich ganz gut, und wenn es Unsicherheiten gibt, bekomme ich hier Unterstützung und Aufklärung und dafür auch von mir nochmals ein DANKE.

    Liebe Grüße Eve

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • Vielen Dank! Nun weiß ich Bescheid und habe das in "meiner" Liste auch so vermerkt.
    Ganz schönen Tag für Dich! Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Einen freundlichen Guten Morgen nach NW! Na, das tröstet mich aber wirklich, denn mein Süßer kann das auch schon gar nicht mehr hören von den Salis. Dafür hat er jetzt einen ganzen Schrank voll mit meinen Ex-Pflegeprodukten, wo er sonst natürlich niemals randurfte. 2 Douglasgutscheine liegen noch bei mir von Weihnachten rum, werde ich wohl verschenken müssen, denn das tue ich mir ganz bestimmt nicht an, dort nach irgend einem Produkt zu suchen. Habe auch die Feststellung gemacht, um so billiger, um so weniger Sch... ist drin. Sicherlich keine Faustformel, abe 90 % stimmt das. Na, wenigstens ein Gutes - es entlastet die Haushaltskasse, weil ich nicht mehr so teures Zeugs kaufe :). Du hast ein 3/4 Jahr schon rum mit Guai? Das ist toll. Schreib mal, wie es Dir so geht, kannst ja auch meinen Privatthread nutzen. Ich habe nämlich mächtig Bammel vor der Einnahme und zögere es immer noch hinaus. Hinzu kommt, daß ich nicht, oder wahrscheinlich noch nicht, nicht so viele Symtome habe wie viele andere, sondern nur in den Füßen und den Pobacken massiv, also sitzen ist ätzend. Da denkt man dann immer, ob es vielleicht doch nicht so schlimm ist, daß ich mit Guai anfange. Was hat sich bei Dir gebessert und wie ging alles los? Würde mich sehr interessieren.
    Hab einen tollen Tag, bei uns gibt es Sonne satt!
    Herzlichen Gruß, Julchen

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Na, ja - da haben ich doch wieder gleich eine Idee von Dir umgesetzt. Badesalze von Douglas sind ja auch sehr schön und die dürfen wir ja zum Teil - von wegen der Badetaschenassoziation. Super - Danke sehr! Jule

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Austria fragt:
    Liebe IsabellBin seit heute neues Miglied in diesem Forum. Habe Fibromyalgie seit etwa 15 - 20 Jahren. In den letzten Jahren mit immer größerer Verschlechterung. Die Diagnosestellung (alle 18 Punkte positiv) war für mich schon eine große Erleichterung, da ich endlich wußte was mit mir los war. Ich nehme jetzt seit 17,2,2012 Guai, was anfangs ziemliche Schmerzen verursacht hat. Momentan ist`s etwas besser.Ich muss mich im Forum erst etwas zurecht finden und bin mir nicht sicher, ob ich für meine Frage die richtige Seite erwischt habe.Außerdem bin ich absolut kein As, was den Umgang mit Computern betrifft.Nun zu meiner Frage: Ich habe ein Make up, das ich immer sehr gerne benutzt habe und der Entzug dessen fällt mir sehr schwer. Könnte bitte jemand so lieb sein und für mich die Inhaltsstoffe kontrollieren, da ich selbst noch nicht ganz sattelfest bin und lieber was ganz weglasse, als eine Blockierung zu riskieren.Ombia Make up Fluid Anti Age Cyclopentasiloxane,Butylene Glycol, C11-12 Isoparaffin, Trimethylsiloxysilicate, Cetyl PEG/PPG-10/1 Dimethicone, Mica, Diethyladipate, PPG-2, MyristyletherPropionate, Polyglyceryl-4 Isostearate, Sorbitan Sesquioleate, Synthetic Beewax, Magnesium Sulfate, Tocopheryl Acetate, Phenoxyethanol, Behenyl Beeswax, Stearyl Beeswax, DistearDimonium Hectorite, Dipalmitoyl Hydroxylproline, Benzyl Alcohol, Talc, Methylparaben, Alcohol Denat., Ethylparaben, Butylparaben, Soluble Collagen, Propylparaben, Isoputylparaben, Sodium Benzoate, Tin OxideIch würde mich sehr über eine Antwort freuen.Derzeit nehme ich 600-300-600 Guaifenesinund und bin kosmetisch bei Kernseife und Niveacreme (blaue Dose) gelandet. Bis baldAustria

    Caniche hat geantwortet:
    Hallo Austria,das Produkt ist ok. Wenn Du mal Zeit hast, dann schau doch hier im Forum bei den Hilfsmaterialien in "Salicylsäure vermeiden lernen für Unsichere" rein, dann wird es Dir bald leicht fallen, die Inhaltsstoffe zu prüfen. Liebe Grüße caniche

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo Claudine
    Vielen Dank für Deine promte Antwort. Ich bin heute in Hochstimmung, denn ich habe heute den absolut besten Tag (schmerzmäßig) seit ca. 2 Jahren.
    Da ich Guai ja erst so kurz einnehme, habe ich mit so schneller Wirkung. noch gar nicht gerechnet. Bin schon gespannt wie`s weitergeht.
    Liebe Grüße Guai Fan Austria

    Guaifenesin seit 17.02.2012; 600mg-300mg-600mg

  • Liebe Isabell
    Habe eine tolle Haarfarbe gefunden, die, wie ich glaube keine falschen Inhaltsstoffe enthält. Könntest Du sie bitte aber sicherheitshalber nochmal überprüfen? Aqua, Cetearyl Alkohol, Ethamolamine, Glyceryl Stearate, Decyl Oleate, Hydroxyrthyl-p-Phenylenediamine Sulfate, Sodium Cetaryl Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Butylene Glykol, Resorcinol, Potassium Stearate, Glycerin, 2 - Methylresorcinol, Sodium Sulfite, 2-Amino-3-Hydroxypyridine, 1-Hydroxyethyl4,5-Diamino Pyrazole Sulfate, Sodium Chloride, ASCORBIC ACID ???, Xanthan Gum, BOERHAVIA DIFFUSA ROOT EXTRAKT ???, Tocopherol.Bin mir bei den großgeschriebenen Inhaltsstoffen nicht sicher. Vielen Dank Austria

    Guaifenesin seit 17.02.2012; 600mg-300mg-600mg

  • o05 liebe Austria,

    Caniche hat dir ja schon mitgeteilt, dass ein Extrakt drin ist und du dieses Produkt also leider nicht verwenden kannst. Nur noch einmal zur Information Caniche ist der Sali-Experte, ich springe nur ein, wenn caniche oder auch Claudine sich abgemeldet haben. Es wird mir sonst einfach zu viel, denn ich werde auch privat sehr oft wegen vielerlei Probleme zur Therapie angeschrieben. Außerdem geht das Nachschauen bei Caniche als Fachfrau doch um einiges schneller als bei mir.

    Wie schön, dass der Anfang bei dir so vielversprechend ist s05 s05 s02. Denn wenn es so beginnt, gehört man meistens zu den Schnellausscheidern, wie unsere Lea. Schaue mal zu ihr, sie hat heute Geburtstag. Wenn du auf ihr Profil klickst und dann auf dieser neuen Seite das Wort suchen (etwas rechts ganz unten) anklickst, wirst du als erstes ihren letzten Beitrag, der von ihren Verbesserungen berichtet lesen können.


    Liebe Grüße

    zum schönen Östereich

    von Isabell s02

  • Hallo Austria,
    schau mal im Öffentlichen Bereich unter "Haarfarbe ohne Salis?" , da gibt es eine Haarfarbe von L'oreal, die wir benutzen dürfen.

    LG Eve

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • Hallo, liebe Caniche!
    Ich hatte mir eingeprät Benzyl Salis nein, aber dann irgendwo gelesen, bei den Duftstoffen o.k. Jetzt bin ich mir bei einem Produkt nicht sicher. Bitte schau mal drüber:
    Gliss Kur Schwarzkopf Hair Repair
    Inhaltsstoffe: Aqua, Cyclomethicone, Phenyl Trimethicone,Butyrospermum Parkii Butter,Hydrolyzed Keratin, Panthenol, Cocodimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Keratin,Dimethiconol, Cetyl PEG/PPG-10/1 Dimethicone, Lactic Acid, Polyquaternium-16, Laurdimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Wheat Protein, Cetrimonium Cloride, Sodium Benzoate, Parfum, Benzyl Salicylate, Hexyl Cinnamal, Butylphenyl Methylpropi9nal, Phenoxyethanol, Linalool, Limonene, Benzyl Alcohol, Alpha-Isomethyl Ionone, Coumarin, Citronellol, CI 47005, CI 17200
    Vielen Dank für Deine Hilfe und schönes Wochenende!
    Lieben Gruß von Juliane

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Nööö nur 1x pro Woche nach dem waschen. Fein, freun sich meine locken und ich. Dank die herzlichst.
    Lieben Gruß vom Julchen

    _____________________________________________
    Guai seit 10. 04. 2012, 2100 mg, Liberale HG-Diät

  • Hallo Ihr Lieben,

    Stand gerade im Aldi und wollte Sonnencreme für unseren Urlaub kaufen von der geprüften Liste. Da bin ich über Bisabolol gestolpert und hab sie deswegen nicht mitgenommen.

    Als ich dann zu Hause war, hab ich nochmal meine alte Liste rausgekramt und siehe da, Bisabolol geht, nicht aber Bisabol.

    Jetzt muss ich hält morgen noch mal hin. Aber ich Banja schon froh, dass ich überhaupt eine gefunden habe, die wir nehmen können.

    Hatte letztes Jahr die Ombia Sport vom Aldi, aber dieses Jahr hat die Edelweissextrakt drin.

    Ganz liebe Grüße von einem alten Hasen, der leider viel zu wenig Zeit hat, sich an Euren tollen Beiträgen zu beteiligen. Hoffe, das wird mal wieder besser.

    Ganz liebe Grüße sendet
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Ombia sun, Sonnencreme mittlerer Schutz 20
    Zu finden in Aldi-Süd

    INCI: Aqua, C12-15 Alkyl Benzoate, Octocrylene, Alcohol Denat, Glycerin, Butyl Methoxydibenzoylmetane, Dicaprylyl, Carbonate, Titanium Dioxide, Tocopheryl Acetate, Triacontanyl PVP, VP/Hexadecene Copolymer, Phenoxethanol, Panthenol, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Parfum, Aminomethyl Propanol, Coco-Glucoside, Xanthan Gum, Disodium EDTA, Simethicone, Citral, Linalool, Benzyl Alcohol, Citronellol, Tocopherol
    Hallo Engelchen, die habe ich von Aldi Süd aber Sonnenbalsam, sensitiv LFS 15
    geht dort auch. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Kopie aus dem Thread für Körperpflegeprodukte:

    hapuhh210954 schrieb:

    Guten Tag. Da ich auch Fibro habe und inzwischen mit der Guaifenisinbehandlung begonnen habe, bin ich ständig auf der Suche nach Salizylaten in Kosmetikprodukten.
    Jetzt habe festgestellt, daß das Ombia Sonnenschutzmittel von Aldi, Factor 15, Allantoin enthält.
    Bin unsicher, kann man es noch weiter benutzen oder besser nicht?

    Bin dankbar für Info!! Cornelia H.P.

    caniche antwortete:
    Hallo hapuhh (die Zahlen lasse ich mal weg, das ist sonst zu lang) s02

    Hier ein Ausschnitt aus dem Beitrag "Salicylsäure vermeiden lernen für Unsichere" in den Hilfsmaterialien:

    Suche nach

    den Silben -sal-, -menth-, -camp-
    nach Pflanzennamen plus Öl, Gel, Extrakt, Tinktur
    nach Bioflavonoiden

    Das Allontoin ist nicht davon betroffen, also ok.

    Liebe Grüße caniche


    hapuhh210954
    Herzlichen Dank, Caniche, für die Info. Nehme an, daß auch die anderen Sonnenschutzmittel von Ombia/Ombra in der neuen Version Allantoin enthalten.

    Möchte mich in diesem Zusammenhang auch für dieses sehr gut gemachte Forum bedanken, es hat mir sehr geholfen und gibt mir Sicherheit bei der Therapie mit Guaifenisin. Ich lebe auf Teneriffa und werde hier von meinem Hausarzt unterstützt, aber wir hatten beide überhaupt keine Ahnung und mußten uns erstmal in diese Therapie reinlesen.

    Gruß Cornelia

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com