Blutwurztinktur//Herstellung und Verwendung!

  • Liebe Mitglieder,

    da ich immer wieder mal nach dem Blutwurztinktur-Rezept gefragt werde, stelle ich es euch hier mit zu den Hilfsmaterialien ein.


    Anbei nun das Rezept für die Blutwurztinktur:

    Wichtig!
    Du benötigst die Blutwurz mit dem lateinischen Namen "Potentilla erecta"

    Tinkturzubereitung
    20 g getrocknete Blutwurz mit 100 ml 70-prozentigem Alkohol ansetzen.
    Abdecken und im Dunkeln 10 Tage ziehen lassen, NICHT umrühren.
    Dann abseihen und in eine dunkle Tröpfchenzählflasche füllen.

    Ich stelle hier mal noch einen Text ein, wie ich die Tinktur bei Scheidenvorhofentzündungen ect. einsetzte und wie sie wirkte:
    Aus einem Beitrag von 2008
    Nun begann ich nach jedem Toilettengang, nach jeder Waschung ( natürlich ohne Seife) , die schmerzenden Stellen mit der Blutwurztinktur zu betupfen. Und es mutete wie ein Wunder an, die dicken Schwellungen verschwanden, das unerträgliche Brennen nach jedem Wasserlassen hörte auf und auch die laufenden Blaseninfekte gehörten der Vergangenheit an. Ich kann jetzt wieder ohne Sitzkissen sitzen, habe nur noch selten beginnendes Brennen im Genital- und Analbereich, welches ich dann aber schnell durch sofortiges Betupfen mit der Blutwurztinktur zum Abklingen bringe. Dabei aber unbedingt die Vagina aussparen, da es sonst durch den Alkohol leicht zu einem gestörten Vaginalmilieu kommen kann. Ich brauche jetzt keine Antibiotika mehr und selbst die intime Beziehung zu meinem Mann hat sich wieder normalisiert. Diese schlimmen Beschwerden wünsche ich selbst meinem ärgsten Feind nicht.

    Auch der Hinweis zu Pilzinfektionen, dass der noch enthaltende Alkohol Labsal für die Pilze sei und sie beim Verwenden der Blutwurztinktur vorzüglich gedeihen, trifft nach Erfahrungswerten nicht zu. Auch die Pilze werden abgetötet.
    Kommt es allerdings trotz dieser Hilfsmaßnamen zu einem aktuten Infekt (ohne oder inclusive Pilzbefall), so gehört dieses Krankheitsbild unbedingt in die Hand eines Gynäkylogen oder zumindest des Hausarztes!!!

    Weitere Wirkungen des Blutwurz:

    Bei Darmkoliken (wurde früher besondes bei Ruhr verwendet=deshalb auch Beinamen "Ruhrwurz")

    Durchfall

    Entzündungen der Mund-und Rachenschleimhaut

    Hautentzündungen

    Schwere Darminfektionen

    Zahnfleischentzündungen


    Innerlich als Tee oder verdünnt zu verwenden,
    äußerlich verdünnt oder unverdünnt die entsprechenden Stellen betupfen oder einreiben.


    Teezubereitung:

    1 Teelöffel getrockneter Blutwurz mit 1 Tasse kochendem Wasser aufgießen, bei kleiner Hitze 10 min. köcheln lassen, abseihen.

    Bei Darmbeschwerden 2-3 Tassen pro Tag trinken,
    bei Entzündungen im Mund - und Rachenraum den Tee mehrmals täglich zum Gurgeln und Spülen verwenden.

    Für den Mundbereich zum Gurgeln und Spülen verwende ich etwa 5-8 Tropfen der Tinktur auf 1 Glas Wasser oder betupfe mit der unverdünnten Tinktur. Das anfängliche Brennen verschwindet sehr schnell, dafür stellt sich anschließend durch den Alkohol ein schmerzlindernder Efekt ein.

    Wirkstoffe des Blutwurz:

    Kann bis zu 20% Gerbstoffanteil aufweisen

    - diese erhöhen die Widerstandskraft der Körperzellen gegen krankmachende Parasiten und Umweltreize
    - bei Verletzungen äußerlich angewendet, bewirken sie eine Verdichtung der Hautoberfläche, da sie die Blutgefäße zusammenziehen
    - durch die Bildung von Wundschorf mit Hilfe von Gerbstoffen wird den auf der Haut und Schleimhaut angesiedelten Keimen und Bakterien der Nährboden entzogen

    Tormillenfarbstoff

    - dieser in der Pflanze enthaltene Farbstoff wirkt hemmend auf das Wachstum von Bakterien.

    smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile smile
    So, wer nun an diesen ganzen Wirkungsweisen der Blutwurz interessiert ist, kann sich ja den Text kopieren und dann ausdrucken.
    Wer das Buch 'Gefangen im Schmerz' hat, findet diesen Text unter Therapien.

    Liebe Grüße und Erfolg beim Verwenden der Blutwurz wünsche ich allen Lesern

    Eure
    Isabell

    P.S.
    Wer genau geschaut hat, stellte hier zwar den Einsatz einer Tinktur (Extrakt) fest, jedoch zeichnet sich die Pflanze durch sehr geringes
    Vorhandensein von Salizylaten aus. Auch bei Daueranwendung wurde ich durch die Blutwurztinktur nie blockiert! s05


    Bitte bei Vaginalbeschwerden auch unbedingt hier lesen:
    http://www.contra-dem-schmerz.de/wbb3/index.php…Ursprungsstelle