Mone, möchte mich gerne vorstellen

  • Danke liebe Mira. Ja, jede zusätzliche Aufregung bereitet verstärkt Schmerzen.
    Liebe Grüße von Birgit s02

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Mone,

    ich verstehe das gut, dass man die Geduld verlieren kann, wenn man nach guten Zeiten wieder so einen schlimmen Schub hat, - obwohl: eigentlich ist es ja ein gutes Zeichens16 .

    Wir haben ja ungefähr zur selben Zeit mit der Therapie angefangen und mir geht es wie dir, wenn ich meine Aufzeichnungen anschaue: es hat sich schon einiges getan, auch wenn es noch lange nicht gut ist.
    Bei meinen Töchtern geht es auch sichtbar vorwärts. Und das erleichtert den manchmal schweren Weg natürlich. Wir waren an einem Punkt, an dem es eigentlich nicht wirklich eine Alternative gab, wir mussten etwas tun, wenn ich nicht zusehen wollte, wie es meinen Töchtern immer schlechter geht. Und jetzt kann ich zusehen, wie es besser wird. Meine jüngeren Tochter hat im Augenblick wesentlich weniger Einschränkungen (Verspannungen, Schmerzen im ganzen Körper, Migräneanfalle u.a.) als vor Beginn der Therapie. Im Augenblick unterscheidet sie sich kaum von Altersgenossinnens05 !

    Bei meiner älteren Tochter zeigt sich dagegen ein interessantes Phänomen: sie ist ja seit ihrer Geburt querschnittsgelähmt und hat kaum Empfindungen in den Beinen. Jetzt ist sie durch die Erhöhung der Dosis in einem Schub und nun spürt sie deutliche Schmerzen in ihrem rechtem Bein bis hinunter in ihren Fuß. Erst dachte ich, dass das ein Hinweis darauf sein müsste, dass es doch eine Fehlsteuerung im Gehirn ist. Allerdings berichtet sie, dass sich die Schmerzen bei Druck verstärken. Ich denke, dass es die vermehrten Wassereinlagerungen sind plus eine deutlich erhöhte Empfindlichkeit, die dieses Phänomen erklären.

    Das Nahrungsmittel (die Hersteller bestehen darauf, dass es sich um ein Nahrungsmittel und keine Nahrungsergänzung handelt) ist vermahlener Amaranth, Quinoa, Kokos, Birne und Himbeere. Nüchtern zu sich genommen soll es den Serotonin-Spiegel erhöhen, da diese Lebensmittel den Serotoninvorläufer (ich weiß nicht, ob das so richtig ist)Tryptophan in hoher Dosis haben. In der Kombination mit viel Wasser getrunken und eben nüchtern (bis eine Stunde nach der Einnahme) soll es, da es so die Blut-Hirnschranke passieren kann, die Serotoninmenge erhöhen können. Ich weiß nicht wirklich, was das bedeutet, aber ich probiere es jetzt halt mal aus. Gestern war ich aber bereits ziemlich gut gelaunt (Placeboeffekt?!) Der große Nachteil ist, dass es ziemlich teuer ist. Aber vielleicht lässt es sich auch selbst herstellen. Diese Lebensmittel sind ja leicht zu besorgen. Ich werde es erst weiter testen , bevor ich es guten Gewissens weiterempfehlen kann.

    Liebe Mone, ich wünsche dir, dass es bald wieder aufwärts geht. Sei lieb gedrückts04 !
    Deine Mira

  • Hallo an alle,

    kann beim Knacken und Essen von Nüssen eine Blockierung auftreten?

    Liebe Grüße
    Mone

    Guai seit 03.04.12 mit 2 x 300 mg, 30.04.12 3 x 300 mg,
    01.06.12 4 x 300 mg, 12.06.12 3 x 300 mg, zuerst strenge HG, jetzt liberale HG/LOGI
    am 25.08.14 neuer Beginn, aktuell 3 x 200 mg

  • s14 liebe Mone,

    ausschließen kann man das leider nicht. Ich nasche nur immer Nüsse, die mein Mann bereits geknackt und rausgepult hat. s15

    Wenn du wirklich dadurch blockiert bist, so verringern sich die Beschwerden wieder nach 1-3 Tagen, wenn du das nicht mehr machst. Ansonsten kann es auch ein Schub sein, der möglicherweise etwas länger dauert.

    Ein schönes Wochenende

    wünscht dir Isabell

  • s14
    Ich habe dieses Jahr viele Kilo Nüsse geknackt, und ich konnte keine Blockierung feststellen.
    so etwa 40 kg Rohgewicht. Hasel- sowie Walnüsse, ohne Handschuhe.
    Das nur zur Info.
    Herzlichst
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hallo an Alle, s02

    zurzeit habe ich heftige Schmerzen in der rechten Schulter unter dem Schulterdach. Ursache: Überanstrengung bei leichtem QiGong zu Hause und im eigenen Tempo, Blockierung oder doch Fibro-Schub?
    Eine Blockierung kann eigentlich nicht vorliegen. Ich habe noch einmal alles geprüft.
    Das Röntgenbild war unauffällig. Im Ultraschall war eine Sehnen- und Schleimbeutelreizung zu sehen. Therapie: Ibuprofen 2 x 800 mg und Krankengymnastik. Beim Gedanken an die Krankengymnastik stehen mir die Haare zu Berge. Davor habe ich große Angst. Sobald ich über die normalen Alltagsbewegungen inklusive ein bisschen Haushalt und Schreibtischarbeit hinausgehe, erwarten mich heftige Schmerzen, die dann auch hartnäckig bleiben (1 Woche Minimum). Wie soll ich 20 Minuten Bewegungsübungen und Muskelaufbau 1-2 x pro Woche schaffen, wenn 5 Minuten oft zuviel sind (Theraband geht z.B. gar nicht)? Wie geht ihr damit um?
    Wegen meiner MS erhalte ich auch KG. Aber da habe ich 2 Jahre die Craniosakraltherapie erhalten, die ich gut tolerieren konnte. Leider ist meine Physiotherapeutin nicht mehr da. Letzte Woche habe ich nun die Osteopathie ausprobiert. Diese ist ja auch sanfter, hat mich aber auch arg mitgenommen. Für meine Schulter könnte ich in 2 1/2 Wochen einen Termin bekommen. Ich bin einfach hin- und hergerissen. Warte ich auf den Termin oder gehe ich woanders zur Krankengymnastik? Ist dies in unserer Situation wirklich gut?
    Momentan mache ich eine Eigentherapie mit Homöopathie (mineralhaltiges Mittel), Aku-Taping und Reiki. Habt ihr noch Ideen?
    Oder ist es doch ein Fibro-Schub? s08

    Liebe Grüße
    Mone

    Guai seit 03.04.12 mit 2 x 300 mg, 30.04.12 3 x 300 mg,
    01.06.12 4 x 300 mg, 12.06.12 3 x 300 mg, zuerst strenge HG, jetzt liberale HG/LOGI
    am 25.08.14 neuer Beginn, aktuell 3 x 200 mg

  • Liebe Mone,

    das hört sich für mich nach einem Schub an, der heftiger ist, weil Du Dich wahrscheinlich schon mit der leichten Gymnastik oder dem Qigong überlastet hast. Ich habe auch jahrelang Qigong gemacht. Irgendwann habe ich aufhören müssen, weil die Schmerzen, die daraus folgten, zu stark wurden. Ähnlich ging es mir mit einfachen Yoga-Übungen.
    Ich bin insgesamt sehr vorsichtig geworden. Im Januar habe ich vorsichtig wieder mit ein bisschen Yoga begonnen und habe es recht gut vertragen. Aber lieber lasse ich mich noch ganz sanft massieren.
    Für eine Selbstmassage habe ich mir die Orange-Roll besorgt. Da kann ich die Intensität der Massage ganz gut selbst steuern.

    An Deiner Stelle würde ich vor allem erstmal auf Ruhe setzen und vielleicht sogar die Krankengymnastik auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Auch die Osteopathie kann, denke ich, einen Schub noch verschlimmern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Fußzonenreflexmassage einen heftigen Schub ausgelöst hat. Allerdings bedeutet ja auch jeder Schub, dass eine Ausschwemmung im Gang ist.

    Ich denke an Dich und wünsche Dir viel Kraft!
    Mira

  • Liebe Mira s04 ,

    oh, wie ist es schön, solche Worte zu lesen. Man fühlt sich nicht so alleine. Das alleine gibt schon neue Kraft und Motivation.

    Ich habe schon die Rolle gegoogelt. Das hört sich wirklich sehr gut für uns an.

    Mir ist jetzt noch der Blockierungstest eingefallen. Ich nehme heute mal die doppelte Dosierung. Mal sehen, was passiert. Ich bin eh zu Hause und habe keine Termine. Ich glaube, dass ich dann alles gecheckt habe.

    Übrigens, meine heutige Krankengymnastik wurde abgesagt. Das Kind meiner Therapeutin ist krank. Was für ein Zufall! Das sollte wohl so sein. Der nächste Termin ist nächsten Dienstag. Somit habe ich jetzt wieder Luft für mich und kann mich weiter schonen.

    Alles Liebe
    Mone s37

    Guai seit 03.04.12 mit 2 x 300 mg, 30.04.12 3 x 300 mg,
    01.06.12 4 x 300 mg, 12.06.12 3 x 300 mg, zuerst strenge HG, jetzt liberale HG/LOGI
    am 25.08.14 neuer Beginn, aktuell 3 x 200 mg

  • s02 Liebe Mone

    da wünsch ich Dir alles Gute beim Blockierungstest!
    Ich bin noch ein Neuling in der Guaitherapie, habe aber am letzten Freitag zum ersten mal meine Dosis
    von 300 - 300 auf 300 - 600 erhöht und am Samstag einen ersten wirklich unerträglichen, aber dafür nur ein Tag
    anhaltenden intensiven Schmerzschub erlebt.
    Wir müssen schon etwas massochistisch sein uns das alles anzutun - aber wir sehen Licht am Ende des Tunnels und
    das alleine zählt!
    Ich habe mich gerade durch Deine Krankheitsgeschichte gelesen und fühle mich jetzt im Gegensatz zu Dir richtig gesund.
    Ich werde dieses jahr 49, und die Fibro ist bei mir erst vor ca 4 Jahren 'ausgebrochen' bis dahin war ich einfach immer
    gesund - und ich weiss noch sehr genau wie es sich anfühlt.
    Ich bewundere Menschen wie Dich, die schon so lange kämpfen und nicht aufgeben und ich drück Dir die Daumen,
    dass Du herausfindest was Du wissen möchtest und das die Reaktionen eintreten, die Du Dir erhoffst.

    Alle Liebe Bibine :love:

    Start 19.01.2013 300 /300 Mu - 15.02. Erhöhung 300/ 600 Mu - 24.04. Erhöhung 600/600 Mu Seit 1.12.2012 keine KH

  • Liebe Bibine s02 ,

    toll, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Kraft bei der Guai-Therapie.

    Also mein Blockierungstest: Ich habe gestern die Dosis von 3 x 300 mg auf 3 x 600 mg erhöht. Die Schmerzen nahmen trotz meiner Schmerzmittel sehr schnell zu. Daher gehe ich davon aus, dass es doch ein Schub ist. Heute sind die Schmerzen mit Schmerzmitteln wieder erträglich. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

    Alles Liebe s04
    Mone

    Guai seit 03.04.12 mit 2 x 300 mg, 30.04.12 3 x 300 mg,
    01.06.12 4 x 300 mg, 12.06.12 3 x 300 mg, zuerst strenge HG, jetzt liberale HG/LOGI
    am 25.08.14 neuer Beginn, aktuell 3 x 200 mg

  • Hallo da bin ich wieder s14 ,

    meine Schmerzen haben in der letzten Zeit noch mehr zugenommen. Am Wochenende war ich völlig verzweifelt. s07 Heute habe ich alle meine Kosmetika und Medikamente mit der Suchmaschine geprüft. Und siehe da: Ich bin doch noch fündig geworden!!! s05 Also vielen, vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die dies ermöglicht haben!!! s25

    Folgendes ist passiert: Ich hatte bisher Ibuflam 800 von Lichtenstein von meiner Neurologin. Die sind mir ausgegangen. Vom Orthopäden habe ich wegen meiner Schulterschmerzen ein neues Rezept für Ibuprofen AL 800 retard erhalten. Und was habe ich Dusselchen nicht gemacht: Ich habe es nicht richtig geprüft. s06 Ich war einfach froh, Tabletten zu haben. Heute habe ich dann Sucrosedipalmitat gefunden. Das hatte ich übersehen. Und somit habe ich bei vermehrten Schmerzen 1 1/2 Wochen 2 x 800 mg Ibuprofen AL genommen. Selber schuld. Was habe ich daraus schmerzhaft gelernt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!!!

    Letzten Donnerstag habe ich einem Rutsch das Buch "Gesund in sieben Tagen" gelesen und mir gleich am nächsten Tag ein Rezept für Dekristol besorgt. Bisher habe ich 2 Tabletten Vigantoletten 1000 IE täglich über ein Jahr genommen und mein Wert liegt immer noch im unteren Normbereich.
    Nun aber der Schreck: Dekristol 20.000 IE (Weichkapseln) enthält Erdnussöl und ist damit für uns nicht geeignet. Da ich auch noch MS habe und mit Osteoporose in der Familie sehr vorbelastet bin, wollte ich den Wert von 70 ng/ml anstreben. D.h. aber in der Anfangsphase 6 Tage je 4 Kapseln a' 20.000 IE und in Dauertherapie 7 Kapseln im Monat. Es gibt aber kein anderes Medikament in der hohen Dosis. Wer von euch macht noch diese Therapie wie im Buch beschrieben? Wie geht ihr dieses Problem an? s08

    Alles Liebe
    Mone s04

    Guai seit 03.04.12 mit 2 x 300 mg, 30.04.12 3 x 300 mg,
    01.06.12 4 x 300 mg, 12.06.12 3 x 300 mg, zuerst strenge HG, jetzt liberale HG/LOGI
    am 25.08.14 neuer Beginn, aktuell 3 x 200 mg

  • Liebe Caniche,

    vielen Dank für deine ausführliche positive Antwort im Hinblick auf eine Blockierung. Das wäre trotzdem das geringere Übel gewesen.
    Meine Dosierung habe ich nicht geändert. Ich nehme immer noch 3 x 300 Guai.
    So muss ich mir wohl doch am Donnerstag eine Cortison-Spritze beim Orthopäden abholen (vorher gab es leider keinen Termin), da die Ursache dann vielleicht doch eine Entzündung ist.

    Liebe Grüße
    Mone

    Guai seit 03.04.12 mit 2 x 300 mg, 30.04.12 3 x 300 mg,
    01.06.12 4 x 300 mg, 12.06.12 3 x 300 mg, zuerst strenge HG, jetzt liberale HG/LOGI
    am 25.08.14 neuer Beginn, aktuell 3 x 200 mg

  • Hallo liebe Mone,

    ich habe nun noch einmal deinen gesamten Thread konzentriert durchgelesen. Meine Vermutung bzgl. der Schulterschmerzen geht dahin, dass die Entzündung unbedingt erst einmal zum Heilen gebracht werden muss und zwar möglichst ohne jede Gymnastik. Und das aus folgendem Grund: Es würde mich nicht wundern, wenn diese Enzündung und das Ausschwemmen zusammen eine Verstärkung der Beschwerden verursachen. Wenn also im Entzündungsbereich zusätzlich noch Wassereinlagerungen durch den Ausschwemmungsprozess hinzukommen, wird der Druck der Entzündung verstärkt und kann nicht zum Ausheilen kommen. Es ist für Viele von uns typisch, dass wir auch im Schulterbereich sehr intensiv und über längeren Zeitraum immer wieder ausschwemmen. Dr. Amand schreibt ja auch, dass besonders die Gelenke sehr viele Ablagerungen aufnehmen können. Erst dann, wenn diese Schmerzen wieder ausklingen, ist es meines Erachtens sinnvoll wieder mit Massagen und Gymnastik weiterzumachen. Aber dennoch in SEHR sanfter Form und bitte vor Allem jetzt keinerlei warme Anwendungen in diesem Bereich vornehmen/lassen.
    Das hat bei mir einmal zu derart starken Schulterschmerzen geführt, dass ich mich nicht einmal mehr allein anziehen konnte.

    Alles Gute und schnelle gute Besserung wünscht dir
    s21


    deine Isabell s04

  • Liebe Mone,

    Ih kann Miras Tipps nur unterstreichen. Noch eine Anregung von mir: wenn du soweit bist, dass du massieren, craniosacral oder Osteopathie wieder verträgst: sehr sanft ist Tuinamassage, das halte ich gut aus. Dem Therapeut aber immer wieder sagen, dass wir FMS haben und er ganz sanft sein muss! Ein bisschen zu fest hat mir vor kurzem 2 Wochen heftige Schmerzen beschert.
    Qigong geht bei mir, Thermalbad traue ich mich bisher nicht,,aber habe morgen eine Einzelstücke bei einer Therapeutin, die mir die passenden, leichten Übungen zeigen soll.
    Wünsche dir schnelle Verbesserung und Kopf hoch!
    LG Ulrike

  • Liebe Mone

    bin selber noch ein ziemlicher Neuling, und manchmale von Schüben bös überrascht - daher auch keine guten
    Ratschläge von mir - nur ein simples - halt durch!!! und da sind so viele hier im Forum, die dich verstehen und begleiten.
    Das alleine tut gut und animiert zum durchhalten!
    Alles, alles Liebe :love: Bibine

    Start 19.01.2013 300 /300 Mu - 15.02. Erhöhung 300/ 600 Mu - 24.04. Erhöhung 600/600 Mu Seit 1.12.2012 keine KH

  • Liebe Isabell, liebe Bibine und liebe Ulrike,

    vielen Dank für eure Tipps und Aufmunterungen.
    Liebe Isabell, mir erging es am Wochenende genauso wie dir. Ich war nicht in der Lage, mich alleine an- oder auszuziehen. Das Essen mit rechts war unmöglich. Die Hand wollte einfach nicht bis zum Mund. Gestern ging es dann plötzlich wieder ein bisschen besser. Dies würde die Vermutung mit zusätzlicher Ausschwemmung ja unterstützen.
    Zusätzlich zu diesen Schulterschmerzen ist momentan an vielen anderen Stellen Action. Im Urin sind ca. 1 x pro Tag große Flocken zu sehen.
    Heute habe ich nach 3 Wochen mal wieder einen Termin für die Krankengymnastik. Ich werde hingehen und mich mit meiner Krankengymnastin besprechen. Bisher weiß sie noch nichts von der Therapie. Ich war ja auch erst einmal bei ihr. Mal sehen, wie sie reagiert.

    Bis bald
    Mone

    Guai seit 03.04.12 mit 2 x 300 mg, 30.04.12 3 x 300 mg,
    01.06.12 4 x 300 mg, 12.06.12 3 x 300 mg, zuerst strenge HG, jetzt liberale HG/LOGI
    am 25.08.14 neuer Beginn, aktuell 3 x 200 mg

  • Hallo an Alle s02 ,

    ich habe meine KG überstanden! Wir haben lange geklönt. Meine Krankengymnastik ist sehr einfühlsam und will sich nun mit der Guaifenesin-Therapie beschäftigen. Danach gab es noch ein wenig Cranio und damit komme ich ja gut zurecht. s03

    Gestern war ich beim Orthopäden. Da es eine sehr große Gemeinschaftspraxis ist, kam ich bei einer anderen Ärztin dran. Also wieder alles von vorne erzählen. Sie bestätigte die Diagnose Schleimbeutelentzündung ihrer Vorgängerin nicht. Sie geht von einer aktivierten Arthrose aus. Da wurde ich hellhörig. Könnte es "unsere" Osteoarthrose sein? s08 Nichtsdestotrotz gab es eine Cortison-Spritze.
    Dann kamen wir noch auf das Thema Sport und meine Probleme. Ihre Aussage hierzu: Da es nun keine Schleimbeutelentzündung ist, ist Sport nicht wichtig. Außerdem könnte ich hiermit arbeiten gehen. Haha!!!
    Ich vermute aber weiterhin, dass hier auch ein kräftiger, langer Schub vorliegt. Die Schmerzen und Wahrnehmungsstörungen haben in den letzten Tagen den ganzen rechten Arm inklusive Hand und Finger betroffen. Außerdem sind die linke Hüfte und das Kreuzbein dran.

    Nun habe ich die Dekristol-Anfangsphase nach Dr. von Helden hinter mir. Positive Veränderungen sind mir noch nicht aufgefallen. Eher kommen mir Gedanken, dass die Verschlechterung der Muskeln und Gelenke auch an der hohen Dosierung des Dekristols liegen könnte (siehe Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel). Habe ich mir dies selber zuzuschreiben? Vielleicht ist dieses ja aber auch nur Einbildung. Aber ich finde es furchtbar schwer, die Schmerzursachen zu differenzieren.

    Liebe Grüße
    Mone

    Guai seit 03.04.12 mit 2 x 300 mg, 30.04.12 3 x 300 mg,
    01.06.12 4 x 300 mg, 12.06.12 3 x 300 mg, zuerst strenge HG, jetzt liberale HG/LOGI
    am 25.08.14 neuer Beginn, aktuell 3 x 200 mg

  • Liebe Mone
    wie hoch war denn dein Vitamin D Spiegel vor der Einnahme ? Ich habe auch aufdosiert und hatte keine Probleme. Ich habe nun den Beipackzettel von Dekristol gesucht, dort steht : Bei Erwachsenen mit normaler Funktion der Nebenschilddrüsen liegt die Schwelle für Vitamin D Intoxikationen zwischen
    40 000 und 100 000 i.E. pro Tag über 1 bis 2 Monate. Einen richtigen spürbaren Erfolg kann ich momentan auch noch nicht finden, wir werden sehen.
    Liebe Grüße von Birgit, die heute wieder totale Kopfschmerzen hat ( und das ohne auf den Putz gehaut zu haben ).

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Mone, liebe Birgit,

    ich glaube, dass wir unsere Erwartungen was das Vitamin D angeht, nicht zu hoch schrauben dürfen. Fibromyalgie scheint durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst zu sein, die sich gegenseitig verstärken. Ich kann mir schon vorstellen, dass es eine sichtbare Besserung mit der Einnahme von Vitamin D geben wird, weil ein Auslösefaktor dann nicht mehr besteht. Leider gibt es aber noch eine Vielzahl andere Baustellen, die uns weiterhin das Leben schwer machen. Guaifenesin scheint, soweit ich das bis jetzt übersehe, tiefergehend zu wirken, indem es noch vorher ansetzt bzw. die grundlegender Dysfunktion (die meiner Meinung nach immer noch nicht der grundlegende Auslöser ist) behebt.

    Ich bin selbst gespannt, wie es mir mit dem Vitamin D ergehen wird.

    Liebe Birgit, ich hoffe, Du hast den Kopfschmerzschub bald überwunden. Sicher tut das sonnige Wetter und der bevorstehende Wetterumschwung das Seinige zu den Schmerzen dazu.

    Liebe Grüße
    Mira

  • Ich habe mal wieder eine Frage. Diesmal geht es um Finalgon. In der Medikamentenliste steht, dass Finalgon in Ordnung ist. Als Inhaltsstoffe sind aber Dickextrakt aus Cayennepfeffer und Rosmarinöl enthalten. Ist es wirklich ok. für uns?

    Liebe Grüße
    Mone

    Guai seit 03.04.12 mit 2 x 300 mg, 30.04.12 3 x 300 mg,
    01.06.12 4 x 300 mg, 12.06.12 3 x 300 mg, zuerst strenge HG, jetzt liberale HG/LOGI
    am 25.08.14 neuer Beginn, aktuell 3 x 200 mg