Dr. Amand nennt es Fibronebel

  • Fibronebel ?
    ( Diese Symptome gehören ganz sicher nicht zu den schmerzhaftesten, aber leider wohl zu den unangenehmsten Symptomen der Fibromyalgie. Aus Erfahrung und Gesprächen mit anderen Fibromyalgieerkrankten weiß wohl jeder, wie vielseitig sich auch diese Symptome zeigen können. :s06 Doch für einen Neuling ist es erschreckend, egal ob dieser Zustand als Patient oder als Verwandter erlebt wird. Man beginnt am eigenen Verstand oder des Betroffenen zu zweifeln, befürchtet einen schrecklichen Ausgang. :s07 Und deshalb meine ich, gerade wir "alten" Hasen sollten dieses Thema einmal offen erläutern. Die Unerfahrenen werden es uns ganz sicher danken. :s08 :D Mit freundlichen
    Grüßen Eure Isabell

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Mitglieder, liebe Gäste,

    Dr. Amand fasst ja viele Symptome die er mit Fibronebel bezeichnet unter den Symptomen des Zentralen Nervensystems zusammen. Neben Gedächtnis - und Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Drehschwindel nennt er ja auch eine Überempfindlichkeit gegenüber Gerüche, Licht und Geräusche. Doch mich belasten auch besonders das häufig auftretende verschwommene Sehen und die vielen zusätzlichen inneren Hörgeräusche (Tinnitus). Dadurch muss ich mich dann immer besonders stark konzentrieren, um meine Umwelt richtig wahrzunehmen. Ich habe dadurch auch häufig das Empfinden neben mir zu stehen, alles irgendwie traumatisiert zu erleben. Wahrlich kein angenehmer Zustand, und wenn man dann auch noch berufsmäßig seinen Mann stehen muss, ist man leider sehr schnell überfordert. Wen wundert es dann, wenn wir auch vermehrt unter Kopfschmerzen und Migräne leiden. Und der dringend benötigte, aber leider häufig ausbleibende Schlaf vermehrt diesen Teufelskreis nur noch. Alles keine schönen Dinge, aber trotzdem kann ich hierzu Trost spenden. Denn ich spüre es nach jedem rückwärtigen Schub, dass das schlechte Sehen, Hören und alle genannten negativen Erscheinungen sich an guten Tagen in ein " Nichts" auflösen. Also liebe Leser, nur Mut,Ihr erlebt auch wieder bessere Zeiten. Aber dennoch vermute ich dass diese Erscheinungen immer wieder mal auftreten, niemals für immer verschwinden werden, denn wir werden ja leider nie völlig geheilt sein. Aber es wird uns auch immer häufiger gut gehen. Und darüber können wir doch sehr glücklich sein.

    Tschüssiiiiii Eure :s02 JudithD

  • Fibronebel

    s07


    Hallo an alle,

    auch ich leide schon seit Jahren ganz stark an diesem FIBRONEBEL. Ich lese ja schon seit Jahren fast nichts mehr und kann auch keine feinen Handarbeiten mehr machen. Versuche aber noch immer meine Arbeit am PC zu erledigen. Sehr unangenehm sind für mich die plötzlich auftretenden Sehstörungen und Hörstörungen. Fahre auch fast nichts mit dem Auto. Ich leide an Schwindelattacken, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen. Oft habe ich das Gefühl mein Kopf würde zerplatzen. Ich habe dann Gedächtnislücken und Konzentrationsschwierigkeiten. Es geht sogar so weit, dass ich manche Wörter nicht mehr aussprechen kann. Man hat das Gefühl das Gehirn wird immer mehr krank und es schrumpft. Aber wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen. Nur gemeinsam sind wir stark. Alles Gute aus Österreich o03
    Gitti

  • s08

    Hallo liebe Gitti o06

    das sind schon garstige Nebenwirkungen. Die Sehstörungen belasten mich auch noch sehr oft. Aber es wechselt tage- ja sogar stundenweise. Ich habe mir jetzt auch noch eine Brille mit unten eingeschliffenem Leseteil bestellt, denn mit der Gleitsichtbrille habe ich viel mehr Schwierigkeiten als mit meiner Nahsichtbrille. :s05 Aber etwas Positives ist mir nun nach der Guaifenesintherapie doch aufgefallen: Während ich in früheren Jahren riesige Probleme beim Klavier spielen hatte, weil ich die Noten nur schwer erkannte, kann ich jetzt mit der Lesebrille alles wunderbar erkennen. Das ging vor der Therapie auch nicht mit Lesebrille. Also es besteht schon durchaus noch Hoffnung auf Besserung.
    Tschüssiiiiiiiiiiii Judith :s02
    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo liebe Pucki 2005,

    o06 oh, tust Du mir leid, nun auch diesen unerträglichen Schwindel zu haben. Ich hoffe sehr, dass Deine Übungen Dir den Zustand verbessern helfen. Und dann sollte es möglichst so schnell überstanden sein, wie es bei mir der Fall war. Alles, was mit meinem Kopf Beschwerden machte, ist nun längst wieder abgeklungen. Seit gestern habe ich aber wieder desöfteren Schmerzen an Armen und Beinen, bei intensiverer Bewegung schmerzt es, als habe ich Muskelkater. Aber das ist auszuhalten, Schmerzmedis brauche ich dagegen nicht.

    Nun tschüssiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Deine Judith o03

  • Liebe Gitti und alle anderen Leser,

    ich habe mal wieder ein Nahrungsergänzungsmittel entdeckt, welches mir zumindest bis jetzt sehr gut zu tun scheint und - es ist ein Mittel, welches wir auch nehmen dürfen, da es nicht pflanzlich hergestellt ist. Ihr kennt ja sicher alle den Verlag und Buchvertreiber "Das Beste". Die handeln nun mittlerweile auch mit Medikamenten und Wein, also alles was auch Geld macht. Doch ich bin da auf ein Mittel gestoßen, welches ich wert fand, dieses auszuprobieren. Es hat den tollen Namen " Gedächtniskraft", aber das reizte mich nicht, sondern die Zusammensetzung bzw. die Wirkungsweise durch die entsprechende Zusammensetzung: Vitamin C, Vitamin E, Vitamin B1,2,6, und 12 und dazu noch Lecitin. Alles bestens geeignet, um unserem Fibronebel massiv entgegenzuwirken. Und es ist eben für uns Guaif. Patienten anwendbar, aber das Schönste ist auch der annehmbare Preis: 90 Kapsen, also für 90 Tage ausreichend und das Ganze unter 30 Euro. :s05 Ich habe es nun etwa 10 Tage genommen und fühle mich geistig recht fit und stand seit dieser Zeit noch nicht neben mir. Aber Genaues kann ich natürlich erst nach längerer Zeit sagen. Doch Fakt ist: Schaden richte ich damit keinesfalls an. Vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür.

    Tschüssiiiiiiii Eure JudithD

  • Hallo,

    ich arbeite mich langsam vor in diesem Forum und bin eben auf den Fibronebel gestossen; es ist zwar schon länger her, dass Ihr das Thema behandelt habt und ich weiss nicht, ob ich mich da überhaupt noch "dranhängen" kann, oder muss man in diesem Fall ein "neues Thema eröffnen" anklicken? Bin seeehr erstaunt, von Euch zu hören, dass Sehstörungen zum Fibro-Krankheitsbild gehören, ich dachte, das gibts nur bei mir! Ich sehe meist nur stundenweise schlechter, fiel mir erst richtig auf, nachdem ich mehrere kleinere Kratzer an meinem Auto produziert habe und manchmal grosse Schwierigkeiten beim Einparken hatte. Mir haben auch vermehrt Leute gesagt, ich hätte sie nicht gesehen (gegrüßt!) auf der Strasse, was mir echt peinlich ist. Das hängt auch bestimmt mit der "Dusseligkeit" zusammen, ich bin manchmal derart unkonzentriert, wie in einer anderen Welt. Vergesse Namen und Gesichter, verliere Gegenstände, erzähle fünf mal dasselbe, das alles hatte ich früher nicht. Vor Guai habe ich auch hochdosierte Vitamine und vor allem Lecithin genommen, mit einigem Erfolg - aber mit der Zeit hatte ich eine ganze Handvoll (Natur-) Medikamente zu nehmen, um die vielen Einzel-Symptome einigermassen in den Griff zu bekommen. Vor allem die Schmerzen waren gut zu beeinflussen, das wurde mir erst klar, nachdem ich andere Fibro`s hier im Dorf kennengelernt hatte, denen es im Vergleich viel schlechter ging/geht. Aber: durch das Buch von Dr. Amand wird mir so langsam klar, dass dies alles nur "Pflästerchen" sein können, solange ich die URSACHE der vielen Symptome nicht angehe.... Vor 2 Monaten hab ich einen Borreliose-Test bei einem Spezialisten in Zürich gemacht, da sich die Symptome beider Krankheit ja auch sehr überschneiden. Morgen muss ich nochmal hin, einen letzten Laborkontrolltest machen, aber er meinte, zu 90 % sei er sicher, dass ich keine Borreliose habe, ich solle froh sein! Bin ich auch, denn in unserem Dorf hier kenne (kannte) ich etliche Menschen, die an Borreliose gestorben sind. Beate: eieiei, wenn ich Deinen "Werdegang" lese, werd ich wieder ganz still und demütig, ist ja schlimm, was Du alles erleben musstest bisher! Und dass Du trotz allem so positiv bist, Hut ab! So, nun hoffe ich, in der richtigen Sparte geschrieben zu haben s16
    und grüße alle herzlich Conny

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo, Conny und Alle Na ja , liest sich mein ,,Werdegang,, wirklich so schlimm ? Habe ich warscheinlich selbst gar nicht ganz so wahrgenommen, im Nachhinein. Die Fibro ist denke ich für alle besch.... .Bis auf Zeiten im Jahr 02 habe ich ja noch meist arbeiten können.(außer bei Magenkrampftagen),da ging gar nicht s mehr.Abend s habe ich aber auch oft geweint. Das ist jetzt um vieles besser.Schwere psychische Erlebnisse hatte ich ja auch nicht, höchstens ich habe sie mir selbst ,,gebastelt,,.Da bin ich auch schon viel ruhiger geworden.Mein Sohn bestätigt es mir auch , dass ich mich nicht mehr so schnell über irgendwas aufrege, wie früher. Das ist wohl auch eine zwingende Schutz- Folge der geringeren Energie. Zu der Hypergluc....(kann das im Moment nicht richtig schreiben),bin ich mir noch unsicher was genaues zu sagen.Im Moment vertrage ich Kohlenhydrate ganz gut.Aber meinem Gewicht tuen sie nicht gut. Ich müsste meine Ernährung generell auf gesünder( mehr Gemüse )umstellen--aber die liebe Disziplien ist bei mir auch nicht immer vorhanden.Sagen aus eig. Erfahrung kann ich nur; als ich 02 zur Kur war nutzte ich diese da das Essen sowiso nicht schmeckte und ich die Kur erwas als nutzlos empfand halt zum Abnehmen .Damals hatte ich noch die Energie dazu.Als wir dann anschliesend der Kur (5kg abg) im Urlaub in Cherba waren , hatte ich laufend das Muskelzittern und auch wieder den Nebel.Da habe ich wohl das Urlaubsessen nicht so gut vertragen.?. Warscheinlich schützt das Übergewicht mich etwas vor der Hyp.. (schreibt auch Dr. Amand) Ist so aber auch nicht toll und es soll nat. keine Empfehlung zum Zunehmen sein,vor allem auch weil die Fibro sowiso unbeweglich macht. So das wars erstmal

    Tschüssii Beate

    --------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Conny,

    so da wären wir. Ich hoffe du bist mir unterweg nicht abhanden gekommen grins. Ich bin hier gelandet weil ich auf deine berechtigte Kritik bezüglich Verallgemeinerung eingehen wollte. Fragen die sich auf die Guai.-Therapie beziehen befinden sich eine Sparte höher, habe gerade den genauen Titel nicht im Kopf. Im Grunde gebe ich dir vollkommen recht. auch ich habe etwas gegen Verallgemeinerungen. Doch seitdem ich mich mit anderen Fibrokranken austausche, fällt mir schon immer mehr auf, daß wir alle bestimmte Verhaltensmuster aufweisen. Ich weiss nicht wie weit du mit deiner Tour durch dieses Forum schon bist, ist auch egal, ich wiederhole dir gerne meine Theorie über die Enstehung von Krankheiten. Erklärend für dich hinzugefügt möchte ich dir noch berichten, dass ich u.a. eine Ausbildung zur Gesundheitsberaterin habe und mich schon lange mit dieser Thematik beschäftige. Also zur Entstehung einer Krankheit müssen immer mehrere Aspekte zuammentreffen: die genetische Disposition, eine Seele die aus irgendeinem Grund aus dem Gleichgewicht geraten ist und Umweltfaktoren. Mist habe gerade einen Anruf bekommen und muss hier kurz schließen.

    bis später Hexe

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    ok

    weiter im Text. Für mich geht es dabei auch nicht um aburteilen, sondern darum zu schauen was kann ich, was kann der Kanke tun um Erleichterung zu erhalten. Ich glaube aufgrunddessen das wir Fibros so oft belächelt werden von denen die dadurch eigentlich nur ihr Unwissen übertünchen, reagieren wir besonders heftig auf Aussagen die unsere Psyche betreffen. Dabei nehmen wir uns vielleicht aber die Chance uns selber und diese Krankheit zu begreifen. Ganz ehrlich, seitdem ich wieder in Psychotherapie gehe und auf eine Therapeutin gestoßen bin, die mir knallhart meine Beteiligung an allen Dingen des Lebens vor Augen hält wurde es mit meinen Schmerzen besser. Und im Grunde macht die Homöopathie ja übrigens nichts anderes. Hier geht es auch nicht um Schuld oder Nichtschuld, sondern darum wie gehe ich mit den Situationen besser um, damit es mir letztendlich besser geht. Wenn wir uns dabei das Charakterum Perfektionismus betrachten, dann geht es ja schon mitAnspannung einher, nämlich mit der Anspannung es möglichst perfekt zu machen. Und bei jeder Anspannung verspannt sich unsere Muskulatur nun mal. Ja ich weiss, ganz schön anstrengend dies alles, aber das leben ist nun mal ein ewiges Lernfeld.

    Ganz liebe Grüße an alle Hexe

  • Hallo Alle,
    hier eine interessante Frage plus Antwort darauf. Für alle, die bei harten Ausschwemmungsreaktionen oftmals deprimiert sind - es sind dann vielleicht nicht nur die Schmerzen, die einen runterziehen, sondern kann durchaus auch durch "Hirn-Cycling" bedingt sein! Alles Liebe Conny ---------------------- Frage: Kann Guai Depressionen verursachen? Hallo Alle: ich brauche etwas Hilfe momentan. Ich habe eine gute Freundin, die mit dem Guai angefangen hat, nachdem sie meine guten Fortschritte gesehen hat. Und sie hat auch große physische Resultate. Jedoch seit dem Beginnen mit Guai im Oktober hat sie bemerkt, dass sie zunehmend depressiver wird. Ich habe alles gelesen, was ich über Guai finden konnte, habe aber keinen Hinweis gefunden,ob Guai Depressionen auslöst. Hat irgend jemand von Euch diesesProblem auch schon erlebt? Vielen Dank! Antwort von Admin-Team: Guai verursacht keine Depressionen, aber während eines „Cyclings“ kann es durchaus dazu kommen. Ich war nach einem Jahr Guai in der Lage, meine Antidepressiva abzusetzen . Und seither werde ich während einem Cycling immer etwas nervös und depressiv. Es ist nie so stark, dass ich mir Sorgen mache darüber und geht auch immer schnell wieder weg. Wenn ich versuche, meine Dosis über meine normale Cycling-Dosis hinaus zu steigern,dann bekomme ich auch jedesmal Depressionen. Im Buch nennt Dr. Amand dies "einen Gehirn-Cycling durchmachen". Schaue auch im Glossar des Buches unter Depressionen nach, da findest du viele Hinweise.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Conny und Judith,

    ich wollte euch nur mitteilen, daß ich das so nicht kenne. Meine Stimmungsschwankungen hatte ich schon immer, aber sie haben sich nicht verändert oder wurden schlimmer. Ist aber interessant und nun ist man gewarnt, wenn´s auftreten sollte. Danke für die Recherche. lieben Gruß Inga

  • Mein Fibrohirn

    --------------------------------------------------------------------------------
    Oh Gott mich macht mein doofes Fibrohirn noch fertig. Nun habe ich gestern beim Füttern vergessen bei meinen Kanarien den Riegel vorzuschieben und das hat mein Kater sofort spitz bekommen und hat all meine Vögelchen gerissen, aber ganz brutal. Ich komme vom Gassi und alle Vögel tot nur einer ist entkommen.
    Ich bin untröstlich, Erst ist mir so ein scheiß passiert bei meinen Nymphensittichen, die dann weggeflogen sind und nun dass bei meinen Kanarien. Dabei bin ich eine Tiermammi mit Herz und Seele und wenn dann sowas passiert macht mich das völlig fertig.

    Traurige Grüße von Angi


    Liebe Angi!

    --------------------------------------------------------------------------------
    Da kann ich Dich nur zum Trost in den Arm nehmen. Da blutet auch mein Tiermammiherzl...

    Tröstende Grüße


    --------------------------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Angi !

    Das hätte Dir auch ohne Fibrohirn passieren können.Kannst Du Dir nicht
    an die Türe so einen Magnetverschluß machen,dass die Türe immer zu schnappt.War so eine Idee von mir !
    Liebe Grüße von Birgit


    --------------------------------------------------------------------------------
    HUHU....also das ist eine Idee...allerdings wären die Kanarien nie und nimmer rausgekommen Schieber hin oder her...aber mein Kater hat das sofort gemerkt. Der ist so schlau...bei meinem Kater müsste es ein sehr großer Magnet sein, sonst bekäme er das auch noch auf :-(....
    Ich hole mir aber Kanarien mehr, ich hatte die nur geholt weil ich einen behinderten Spatz hatte der nicht mehr fliegen konnte und ich wollte nicht dass er alleine ist..

    Liebe Grüßle von Angi

    --------------------------------------------------------------------------------
    Das tut mir leid das dir dies passiert ist.Soll ich euch mal erzählen was ich vorgestern gebracht habe.Ich sollte zwei Ersatzteile in zwei mir eigentlich bekannten Autohäusern abholen.Ich fahr also zur ersten Anlaufstelle und bin total desorientiert-finde es nicht.Denke oki fahre ich zum nächstem Autohaus und bin erst am total falschen Ort-frage zweimal-weiss nicht mehr wo rechts und links ist.Brauche eine satte Stunde,dann zurück zum ersten brauche wieder zwei Anläufe bis ich wieder weiss wo es ist.Zum Glück hat mein Männe nicht gefragt wo ich so lange war.Buhhhhhhhhhhh

    __________________

  • Beitrag von Friedenstaube


    Hei, da bin ich aber froh, dass es mir nicht allein passiert, z.B. die Tasse nicht unter der Kaffeemaschine zu stellen und einfach zu schauen, wie der Kaffe ins Nichts läuft. Und das Vergessen, es ist ein Zustand, denn man nicht so recht beschreiben kann. Andere sagen, ach, nicht so schlimm, ich vergesse auch vieles, doch die haben keine Ahnung. Das Schwitzen kenne ich auch. Hatte es aber schon vvorher, mehr so in der Nacht. Die Be Aber besonders schlimm findettwäsche müffelt dann richtig. Besonders schlimm finde ich aber meine Reaktionen oder besser die nicht gemachten Reaktionen beim Autofahren. Vertraute Wege, ich komme an der Kreuzung mit der Straßenbahn fast zusammen. Dann das Gehupe, ich kann nicht rückwärts und nicht vorwärts. Es war ganz schön gefährlich. Heute muß ich die Kreuzung meiden. Ja, die körperlichen Einschränkungen habe ich ja in einem anderen usammenhang geschrieben. Muß es noch finden, Also, Kopf hoch, es kann ja nur noch besser besser. Das sage ich mir immer wieder.

    s02 Friedenstaube

    __________________
    Friedenstaube Therapiebeginn am 18..10.2010. Einnahme morgens 300
    an dem 13.12.2010 6oo mg morgens
    22.10.2010 mittags 425 mg, abend 300 mg
    28.10.2010 11:05

  • s15 liebe Friedenstaube,

    solche Fibronebelbeschwerden bessern sich auch. Allerdings zeigt sich der Fibronebel immer wieder einmal. Selbst jetzt wo ich schon schmerzfrei bin, stehe ich dennoch öfter mal neben mir. s06

    Aber das muss man eben akzeptieren. Durchbruch der Alzheimer wäre schlimmer.

    Sei lieb geknuddelt s04

    deine Isabell