Massentierhaltung buhmt - 25.000 Menschen müssen jährlich dafür sterben!

  • s06 s06 s06 s06 s06
    Nicht nur erschreckend, sondern völlig verantwortungslos ist es, es so weit überhaupt kommen zu lassen!!!


    http://www.tasso.net/Tierschutz/New…ng-soll-starker

    Antibiotikaeinsatz in der Tierhaltung soll stärker überwacht werden
    21.09.2012
    Am Mittwoch dieser Woche beschloss das Bundeskabinett, das bestehende Arzneimittelgesetz zu ändern.

    Laut Angaben der Tageszeitung "Die Welt" wurden im letzten Jahr 1734 Tonnen Antibiotika in der Massentierhaltung in Deutschland eingesetzt. Wie die EU-Kommission erklärte, sterben an den Folgen europaweit jährlich 25.000 Menschen. Denn der Verzehr von Fleisch, das überdurchschnittlich mit Antibiotika belastet ist, könne beim Menschen zu Resistenzen gegen Medikamente führen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz wies darauf hin, dass in der Massentierhaltung 40 Mal mehr Antibiotika zum Einsatz komme als in deutschen Krankenhäusern. Ziel der Gesetzesänderung ist eine stärkere Kontrolle auf Basis einer zentralen Datenbank, in welcher der Antibiotikaeinsatz von Tierärzten und Landwirten dokumentiert werden soll. Eine gesetzlich vorgeschriebene Reduktion des Antibiotikaeinsatzes zum Schutz der Menschen ist ebenfalls angedacht. Ob der Missbrauch von Antibiotika damit allerdings wirklich eingedämmt werden kann, bleibt offen.

  • Hallo,

    das ist ja wohl der Oberhammer!!! So was ärgert mich und bringt mich bis zur Weißglut! Da schauen wir alle auf unsere Ernährung und sortieren fein säuberlich die ganzen Kohlehydrate aus damit es uns besser geht und nebenbei plumst man sich ohne es zu wissen diesen ganzen Scheiß rein weil man Fleisch isst! Man, ich habe schon gewusst warum ich seit einem Jahr den großteil an Fleisch bei meinem Jäger bestelle und mir Enten und Hühner halte. Da weiß ich was ich auf dem Teller habe und schmeckt auch viel besser!

    LG Heike

  • Hallo Ihr Lieben,
    es ist unbedingt lesenswert, wie Menschen Tiere zu Maschinen degradieren:


    So leiden Milchkühe in Europa![font=&quot]

    CIWF und TASSO
    fordern tierschutzgerechte Haltungsbedingungen
    [/font]


    [font=&quot]In
    der Werbung sind die Kühe glücklich, sauber und gesund und grasen bei
    Sonnenschein auf grünen, ausgedehnten Weiden. Längst weiß der Verbraucher,
    dass Werbung nicht immer hält, was sie verspricht. Aber wie schlimm steht es
    wirklich um die Milchkuhhaltung?[/font]

    [font=&quot]Die Fakten:
    Die jährlichen Werbeaufwendungen für Molkereiprodukte in Deutschland
    liegen laut Nielsen Media Research bei über 500 Millionen Euro und sind damit
    das am zweithäufigsten beworbene Lebensmittel nach Süßigkeiten. Ein immenser
    Werbedruck also für ein Milliardengeschäft. Dieser Druck ist nur durch
    Niedrigstpreise und Tierleid möglich.[/font]

    [font=&quot]In
    Deutschland produzieren jährlich 4 Millionen Milchkühe 30 Millionen Tonnen
    Milch. Damit ist die durchschnittliche Milchleistung pro Kuh seit den 50er
    Jahren um ein Vielfaches gestiegen. Mit all den negativen
    Konsequenzen für die Kühe und den Verbraucher: Anbindehaltung auf beengtem,
    unhygenischem Raum, 24 Stunden Kunstlicht, Industriekraftfutter und
    Antibiotika degradieren die Tiere zu Milchproduktionsmaschinen
    und führen zu Gelenk- und Euterentzündungen, Stress und Krankheiten.
    Damit die Kühe das ganze Jahr über Milch geben, müssen sie permanent
    Kälber bekommen. Diese werden nach kurz der Geburt von der Mutter getrennt
    und bekommen statt der Muttermilch Ersatzmilch.[/font]

    [font=&quot]Die
    Organisation Compassion in World Farming (CIWF) mit Sitz in
    Großbritannien engagiert sich seit 45 Jahren für eine artgerechte
    Tierhaltung in der Lebensmittelindustrie. Das Ziel einer aktuellen
    Kampagne ist die Einführung von europaweit gesetzlichen Mindeststandards zur
    Haltung von Milchkühen, da entsprechende Vorschriften derzeit fehlen. CIWF
    und TASSO fordern von der EU-Kommission eine EU-Tierschutzrichtlinie für
    Milchkühe, die u. a. den Freilauf vorsieht und Anbindehaltung
    verbietet.[/font]

    [font=&quot]Sagen
    Sie uns die Meinung: Finden Sie, Milch ist heutzutage noch ein
    wertvolles Lebensmittel? Hier geht es zu unserer Umfrage: http://www.tasso.net/Umfrage[/font]

    Ich hoffe, ich darf diese Info mit dem Link hier so einbringen.

    Es wäre schön, wenn sich viele beteiligen.

    Man kann diesen Link z.B. auch per Email an das eigene Adressbuch verschicken und somit zur Solidarität aufrufen.

    Ich danke euch im Sinne der Schöpfung für euer Interesse