Bin neu hier

  • s02

    Hallo zusammen,
    also ich bin nun auch hier gelandet, nachdem ich das neue Buch gelesen habe und auch ein Telefonat führen konnte mit der netten Autorin.
    Ich habe die Beiträge mal so überflogen.
    nun erstmal zu meiner Person:
    Theodora, wohnhaft in Halstenbek bei HH.
    Sei neue Jahren Gruppenleiterin.(Drei gruppen und eine Funktionstrainingsgruppe) Sehr aktiv in Sachen Fibro.
    so war ich z.B. als einzige Patientin eingeladen zu einem Kognress der Rehawissenschaftler, Ärzte, Psychologen, der in Bremen am 3.3. stattfand.
    Dort wurden neue Wege beschrieben, wie man auch u.a. den Fibros gerechter wird , wenn sie zu einer Kur kommen. nachdem das Forschugnsprojekt erklärt wurde, durfte ich aus Sicht der Betroffenen dazu Stellung nehmen. Ich konnte es nur begrüßen, denn in ähnlicherweis hatte ich das Modell ja in der Rheumaklinik Bad Wildungen vor zweieinhalb Jahren mitgemacht. Nun wird es erweitert, das bedeutet für uns Fibros, dass endlich nicht mehr diese Psychoschiene im Vordergrund steht in der Therapaie, die ewig in die Kindheit geht, sondern dass es eine Therapie ist, die als Schmerzbewältigungstherapie zu verstehen ist , dass eben auch die körperlichen Beschwerden mit behandelt werden, auch Ernährung ect. und Aufklärung also Multimodales
    Konzept.
    Nachdem ich dann auch meinen Leidensweg beschreiben durfte (ich hielt nicht mit Kritik zurück, auch nicht damit, dass man damals in der schweren Zeit mit der Diagnose aus dieser schrecklichen Klinik "Münchhausensyndrom" entlassen wurde) Nach dem Vortrag kamen Ärzte, Psychologen, und Journalsiten auf mich zu. Im TAZ erschien schon ein guter Beitrag und wenn ihr mich mal sehen wollt, also das Fernsehen war da und den kurzen Film könnt ihr Euch ansehen
    http://localhost/www.fibromyalgie-fms.de, dann unter Aktuelles, dann Neuigkeiten ,dann 5.3. Neue links anklicken und danach den Beitrag Nachrichtensendung Reha-Kongress Bremen, dann den Bericht von Carsten Prehn "Reha -Kongress Bremen- dann dort auf die unterste Kamera klicken und das Vidio öffnet sich.
    Ich möchte für heut erstmal alle grüßen, wünsche eine möglichst schmerzfreie Zeit
    Theodora

  • Hallo Theodora,
    s16 s16 s16 s16
    habe schon von dir gehört und freue mich deshalb besonders das ,dass geklappt hat mit deiner Registrierung.
    Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Beiträge von dir und wünsche dir im Vorfeld auch viel Erfolg, wenn du mit der Guai Therapie anfängst.
    So jetzt erst mal viele neue Erkenntnise beim Stöbern in unserem Forum
    Guggi
    s26

  • hallo guggi,
    vielen Dan kfür Deine Antwort. Also ich habe nicht vor mit der Guai.Therapie anzufangen.
    Ich habe gute Entsäuerungstherapieerfolge mit der Therapie, die ich in der Naturheilklinik Blankenstein erfahren habe. Ich teste , ob ich übersäuert bin, das merke ich schon, weil alle Muskeln und das Bindegewebe total weh tun, kann es nicht berühren. Dann beginne ich mich basenreich zu ernähren, auch sonst versuche ich nach der Ernährugn zu leben. Man kann gaaanz viel selbst durch Ernährung bewirken. Ich sprach mit meinem Arzt und verschiedenen darüber, bei mir ist es controa indiziert aufgrund meiner Autoimmunerkrankungen. Ich muss sehr vorsichtig sein. Multimodale -Therapie bekommt mir gut.
    Jeder muss seinen Weg finden, ein Allheilmittel gibt es nicht. auch das was Dr. Bauer so anpreist, das kann man mit viel Ernährugnsbewußtsein und Entsäuerung auch erreichen, dass sich Ablagerungen entfernen, es dauert eben alles seine Zeit.
    Lieben Gruß Theodora

  • Hallo liebe Theodora,


    das ist auch o.k., denn jeder muss sich für seinen eigenen Weg entscheiden. Das wichtigste ist, das eine Besserung eintritt.

    Heute ist Dein Großbrief schon bei mir angekommen. Vielen Dank dafür, so kann ich Dich doch auch sehen. Denn mein PC packt es nicht, ein Video anzuschauen, das geht dann nur ruckweise in ganz kurzen Etappen und dauert ewig.

    Also nochmals herzlichen Dank

    Viele liebe Grüße

    Isabell w09 w08

  • Hallo liebe Theodora und alle Mitglieder,

    ich habe dieses Thema nach unten in Sonstiges verschoben, also in Zukunft hier nach diesem Bericht gucken.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Eure Isabell s02

  • Hallo Theodora,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. s02

    Mich würde interessieren, wie, mit welchen (Basen-)Mitteln Du die Entsäuerung durchführst? Testest Du auch den Urin mit entsprechenden Teststreifen?
    Und die Ernährungsrichtlinien - gehts um basische Ernährung? Oder ist da bei Fibro`s noch etwas bestimmtes zu beachten?

    Ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich Zucker und Weissmehl komplett weglasse.

    Schönen Tag Euch allen
    Conny

  • Hllo Conny,
    also ich test immer mal wieder (man merkt es ja an den vermehrten Muskelschmerzen, vor allem am Brennen ind den Muskeln und im Bindegewebe, dass man wieder etwas tun muss) anhand dieser Teststeifen die es in allen Apotheken gibt. Damm teste ich vor dem frühstück, vor dem Mittagessen, vor dem Abendessen, man kann ja anhand dre Farbskala ablesen, ob dr Körper übresäuert ist( es aht ncith mit Magenübersäuerung zu tun- das ist etwas anderes, wenn zuviel Magensäure gebildet wird, das ahbe ich auch, da bekomme ich Omeprazo) Auch muss man unterscheiden zwischen surem millieu der gut ist und Übersäuerugn de Körpers, z.B. mus ja i nder Scheide ein gewisser Säuregrad sein,. das hat ncith mit dr Gesamtkörperübersäuerung zu tun. Deshalb den test, da soll man gerne übr 6.5 liegen, unter dem Wert ist man stark übersäuert, je dunkler die Testfarbe desto besser.

    So, dann geht es los, wenn ich es duch Ernährugn und Basenreiche kost nicht schaffe, dann nehme ich schon mal Basenpulver, aber nicht das total teure hatte ich mir auch bestellt, Coral care, wird oft angepriesen. Nun ich kaufte es und kurz danch waren wir mit der Gruppe zu einem Vortrag in der Verbrauchrezentrale HH um einen Vortrag über Nahrungsergänzungsmitteln zu hören und siehe die Teste der VZ haben ergeben, dass es keinen Unterschied macht ob Basenpulver (günstig) oder das teure Coral Care.
    Ich trinke täglich Sojamilch, dennSojamilch ist 30 % basenüberschüssig ist also auch ein guter Regulator. Gut ist die Vollwertkost, die Rheumakost, viel Gemüse, wenig Fleich, wenn dann Geflügerl.
    Kein Alkohol, wenig tierische Eiweise usw.
    Es gibt gute Bücher auch über Fibromyalgie, die alles dies beinhalten , die Liste gibt es über die DFV . Wir fahren reglmässig zu Patientenschulungen und dort lernt man eben auch viel, so z.B. in der Klinik Bad Salzuflen, die sich auf Fibro spezialisiert hat .

    Ja, natürlich heilt so eine basenkur nicth die Fibro, abre sie lindert, denn durch sTress (Schermzen sind auch Stress) übersäuert dr Körper auch und durch Medikament und und und und wenn die leben usw. all das nicht verarbeiten kann, dann lagren sich diese stoffe im bindegewebe ab, das sit sozusagen das Zwischenlager und das führt dann zu Schmerzen, gerade bei unsFibros, die wir so starke Schmerzmeldungen in Muskeln, Sehnen ,Bindewebe haben, wir haben ja auch zuviel von der Subtanz Pain im Körper, auch da, wo sie nicht hingehört und sind deshalb mit den chron. Schmerzmeldungen geplagt. Zum Glück geht die Forschung auf vielen Gebieten weiter.
    Ich freue mich schon auf den Detusche Fibromyalgietag am 3.5. in Potsdam, denn dort werden wieder neue Eegebnissse der Forschung vorgestellt und zwar von allen FAchrichtungen, endlich arbeiten alle Fachrichten der Medizin mehr zusammen.

    Einen schönen Sonntag, l.G. Theodora

  • hallo theodora,

    basenreiche ernährung und entsäuern ist immens wichtig,
    bei verstärkten schmerzen mache ich zusätzlich basenbäder,
    auch als fußbad.

    danke für den tipp mit potsdam am 3. mai.

    liebe grüße
    an ALLE
    gitte-bea

  • Liebe Theodora,

    danke für Deine Ausführungen - Du hast mich wieder dran erinnert, die Säurenwerte mal wieder regelmässig zu testen, hab das ganz vergessen die letzte Zeit. Puh, diese ganzen Therapiemassnahmen sind ganz schön aufwendig und immer wieder lass ich mal was schleifen. Ich geh schwimmen, Ernährung, Meditation, Basenbäder 3 mal die Woche, und arbeite jetzt wieder, das ist ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass unser Energieniveau nicht so ist wie bei einem Gesunden.
    Als Basenmittel habe ich lange Zeit "Bullrich Vital" genommen, eines der ältesten und billigsten Mineralstoffpräparate. Besonders zu Beginn der Guaitherapie war der Urin derart sauer, trotz Basenkost, ich nehme an, da wurde eine grosse Menge an (Phosphat?)-Säuren ausgeschieden.

    Liebe Grüße und einen geruhsamen Sonntag Allen
    Conny

  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe heute eine PN unseres neuesten Mitgliedes bekommen. Diese PN ist für uns Alle gedacht, deshalb stell ich sie jetzt hier ein:

    neues mitglied

    ein liebes hallo an alle,
    möchte auch gern ein forummitglied von euch sein. bin nämlich von eurem forum sehr begeistert. ihr seid so motiviert, trotz eurer schmerzen. auch ich habe schon 20 Jahre fibro und suche nach hilfe. bin von der gui-therapie überzeugt, aber leider noch ein wenig ängstlich. habe aber eigentlich nichts zu verlieren, ausser große schmerzen. werde bestimmt eure unterstützung brauchen. bin leider am computer eine null und kenne mich überhaupt nicht aus. will so vieles probieren und es klappt nicht. aber übung macht den meister. bin ja gespannt, ob der text ankommt, wenn ja, erzähle ich euch ausführlicher über meine geschichte.
    alles liebe und ein schönes wochenende mit wenig schmerzen

    gruß fibro-uschi

  • Hallo liebe fibro-uschi , s31

    sei ganz herzlich willkommen bei uns. s14. Natürlich werden wir Dich unterstützen. Immer stelle Deine Fragen. Hier hilft jeder von uns gern.
    Und an den PC und seine Mucken gewöhnt man sich ziemlich schnell.

    Dir und Allen Mitgliedern und Gästen ein recht schönes Wochenende wünscht

    Isabell