Erfahrungen mit Mucinex

  • s14 liebe Mitglieder, dieser Thread bietet Euch die Möglichkeit eure Erfahrungen mit Mucinex auszutauschen.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Mucinex ist KEIN Langzeitguaifenesin, sondern ein Kombipräparat aus Kurzzeit- und Langzeitguaifenesin. Man erkennt es an der Zweifärbung der Tablette. (Reines) Langzeitguaifenesin enthält KEINE Farbstoffe.
    Vorgehensweise bei Mucinex


    1) 2 x 300 mg = 600 mg 1 Woche lang ( Mucinex muß halbiert werden )

    2) 2 x 600 mg = 1200 mg einen Monat lang /Vor Dosiserhöhung nochmals auf Salicylate überprüfen.
    Wenn innerhalb dieses Monats die Erstverschlimmerung einsetzt oder wenn sich gute und schlechte Zeiten zeigen, ist dies die persönliche Dosis.

    3)1200 mg + 600 mg = 1800 mg einen Monat lang / Vor Dosiserhöhung wieder auf Salicylate überprüfen.
    Wenn innerhalb dieses Monats die Erstverschlimmerung einsetzt oder wenn sich gute und schlechte Zeiten zeigen, ist dies die persönliche Dosis.

    4) 1200 mg + 1200 mg nur bei Mucinex

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Seit einiger Zeit haben wir auch die Möglichkeit Mucinex auf Privatrezept zu erhalten. Es ist allerdings im Preis wesentlich teurer als das Pulver, muß aber nur 2 mal täglich genommen werden und schwemmt 24 Stunden aus.

    In letzter Zeit erreichten uns einige Anfragen, ob man das Pulver aus Kostengründen auch mit Mucinex kombinieren kann. Wenn man tagsüber das Pulver und zur Nacht das Mucinex einnimmt, sehen wir hier keine Probleme. Diese Medikamentation wird auch von Dr. Amand angewendet. Denn die unterschiedlichen Präparate überlappen sich in ihrer Wirkung nicht.

    Nun gibt es allerdings auch Personen, die tagsüber Mucinex und Pulver kombinieren - bpsw. 600 mg Mucinex - 300 mg Pulver - 300mg Pulver - 600 mg Mucinex und weitere Varianten. Hierbei wird also das bereits kombinierte Mucinex nochmals mit Pulver in der käuflichen Zusammensetzung verändert. Diese derzeit in D. ebenfalls geläufige Empfehlung wird nicht von Dr. Amand eingesetzt.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo,
    ich habe mir gerade das Mucinex bestellt, und warte noch auf die Lieferung.
    Ich dachte auch daran, es dann abends zu nehmen, damit ich länger Ausschwemme.

    Außerdem habe ich ein Riesenproblem damit, die 4 mal am Tag einzuhalten. Obwohl ich mir schon einen Wecker gestellt habe, vergesse ich die Einnahme des Öfteren. Dann bin ich unterwegs und habe nichts mit, etc etc.
    Ich habe schon oft gedacht, wenn mein Leben von der Regelmäßigkeit abhängen würde, wäre ich wohl schon tot, so makaber sich das auch anhören mag. s06

    Ich nehme zur Zeit 600 - 600 - 600 - 600 Pulver
    Was muß ich denn tun wenn ich das Mucinex einsetze? Ich dachte, ich könnte ganz locker das letzte Pulver durch Muc. ersetzen.
    Lieber Gruß
    Bijou

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • liebe Roswitha,

    im Prinzip kannst du genau so hoch wie mit Pulver gehen. Dr. Amand schreibt ja auch von Höhen bis zu 2400 und 3000 mg. Soviel benötigen allerdings nur noch 10% aller Guaifenesinanwender. Da aber das Mucinex rund im die Uhr ausschwemmt, ist die Wirkung letztendlich stärker als beim Pulver. Und schmerzmäßig ist das dann nur noch von sehr wenigen zu verkraften.
    Bei mir ist es z.B. so, dass ich meine Dosis bei 2400 mg Pulver habe. Nehme ich aber als letzte Dosis eine Mucinex (also über den Tag 1800 mg Pulver und 600 mg Mucinex), dann bekomme ich auch nach knapp 9 Jahren Therapie noch kräftige Schmerzen. Deshalb muss ich wenn ich abends Mucinex nehme, auf 1800 mg Gesamtdosis zurückgehen. Und das ist der Grund, weshalb ich mir zukünftig das teure Mucinex nicht mehr antue (aus finanziellen Gründen) und wieder auf meine alte, schon Jahre bewährte Dosis von 2400 mg Pulver zurükgehe.

    Liebe Grüße s02

    deine Isabell

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Mit dem Pulver kam ich mit 1200 mg klar. Das schaffe ich bei Mucinex von den
    Schmerzen her noch nicht. Ich hätte dann nur noch schlechte Tage und
    überhaupt keinen Wechsel mehr. Du mußt es ausprobieren, wenn du es
    schaffst ist es in Ordnung. Die Dosis ist ja auch genetisch bedingt und ein
    Hochdosierer werde ich wohl niemals werden. Man sollte sich zwar schlechter
    fühlen aber noch funktionieren können. L.G. Birgit

    __________________

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • liebe Bijou,

    ich hatte kurzfristig dasgleiche wie du versucht. Auch habe ich dieselbe Tages-Menge wie du. So versuchte ich, die letzte Kapsel mit einer Mucinex 600 mg auszutauschen. Aber das hat selbst bei mir, obwohl ich ja schon im 9. Jahr dabei bin, nicht funktioniert. Ich brauchte tatsächlich Schmerz-Tabletten, so schlimm wurden die einsetzenden Schmerzen. Erst als ich nochmals runter ging nämlich insgesamt von 2400 mg auf 1800 mg ist der Tag für mich wieder wie bisher nämlich schmerzfrei.

    Meine Konsequenz daraus ist, dass ich das Mucinex sein lasse und wieder auf 2400 mg erhöhe. Denn dann habe ich mit erheblich weniger Geldausgaben das gleiche Resultat.


    Liebe Grüße Isabell

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Dann würde ich versuchen die Tagesdosis mindestens 300 - 600 mg zu senken. Wenn das nicht geht, dann abends Mucinex halbieren.
    Ich kann meine Erfahrung nur mit Isabell teilen. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Mucinexanwender wünschten sich diesen Link und nun bin ich auf Eure
    Erfahrungen gespannt s16 s16 s16 Ihr leistet damit einen wertvollen Beitrag
    für Neueinsteiger aber auch für Umsteiger ( Pulver - Mucinex ) eure Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Birgit,
    ich danke dir für diese Seite. Es ist mir schon eine Hilfe wenn sich hier jemand meldet. Wie gesagt habe ich auf 2 mal 800 mg Muc. erhöht und hier erstmal eine starke Verschlechterung gespürt. Da ich eigentlich keine Schübe habe, so wie die meisten sondern Dauerzustand befürchte ich manchmal das ich CFS oder so was habe. Ist ja auch egal hauptsache das Guai. hilft. Angefangen habe ich ja auch mit dem Pulver, aber da ich darauf ohne Schlaftabletten nicht einschlafen konnte habe ich bald aufs Muc gewechselt.
    Nochmals vielen Dank
    Roswitha

  • s14 liebe Roswitha,

    Dr. Amand und weitere Ärzte sind der Meinung, dass es sich bei Fibro und CFS um ein und dieselbe Krankheit handelt. Also gar kein Problem.

    Liebe Grüße s02

    deine Isabell s04

  • Hallo an Birgit, Isabell und an Alles02
    ich habe jetzt beschlossen dank euren Informationan auf 900 - 600 Mucinex zu wechseln.
    Da meistens nachts nicht so ausgeschieden wird, was ich auch bei mir bestätigen kann. Ich hoffe ich kann dann abends wieder besser einschlafen (hat sich seit der Erhöhung auf 800 mg sehr verschlechtert) und auch, dass es mir morgens wieder etwas besser geht. Trotzdem kann ich über den Tag genügend ausscheiden.
    Ich melde mich wies mir damit geht.
    Übrigens kann ich noch nicht sagen, ob ich dass Mucinex für immer nehme. Vielleicht wechsle ich, wenn das schlimmste vorbei ist auf das Pulver.
    Liebe Grüße
    Roswitha

  • s14
    so, ich habe heute morgen die erste Dosis Mu genommen. Ich beginne für 1 Woche mit 300 / 300 mg.
    Mal sehen was passiert.
    Entspannend ist auf jeden Fall, das ich nicht eher als heute abend wieder dran denken muß. Tschüß Handy-Wecker :)
    Herzlichst
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • s14
    der erste Tag mit Mu. ist vorbei.
    Tagsüber habe ich nichts weiter bemerkt, alles wie sonst. Nachts habe ich nicht so gut geschlafen, nach 4 Stunden war ich wach, und danach war Der Schlaf eher oberflächlich. Wach geworden bin ich dann wegen diffuser, aber aushaltbarer Schmerzen. Nadelstiche an verschiedenen Stellen, dann wieder eher dumpfer Schmerz an anderen Stellen, sogar "brennende" Stellen waren dabei. Sehr neu für mich, hatte ich bisher nicht. Auffallend: heute morgen waren meine Füße geschwollen, hatte ich auch schon lange nicht.
    Der Tag war wieder "normal" wie bisher, u. um 21.30 habe ich die zweite Mucinex genommen.
    Wohltuend war für mich, nicht immer darauf achten zu müssen die Kapseln zu nehmen.
    Bin jetzt müde, gehe in die Heia und hoffe durchzuschlafen.
    Seid lieb gegrüßt
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • s14 Liebe Bijou,

    das ist ja prima, dass du hier so ausführlich berichtest. Denn genau so ein Informieren fehlt uns bisher noch. s05 s05 s04 s04

    Es wäre sehr schön, wenn du immer dann, wenn sich bei dir etwas ändert, wieder berichten würdest. s31

    Vielleicht können ja die anderen Mucinexis dann mit einfügen, inwieweit bei ihnen der Verlauf gleich bzw. wesentlich anders war.

    Dir alles Liebe und eine s05 s09

    deine Isabell s02 s04

  • Liebe caniche,

    ich freu' mich sehr für Dich, dass Du diesen Durchbruch geschafft hasts03 . Wir können ja mal 'mental' anstoßen! Also auf Dich und alle anderen Guaifs, die gerade wieder Schwellenüberschreiter sinds05 .

    Ich bin weiter gespannt, was Ihr Mucis so berichten werdet. Im Augenblick ist es ja fast schon schwer, sich nicht gleich ein Privatrezept für Mucinex zu besorgen, um es auch zu versuchen.

    Auch für Dich, liebe Bijou, alles Gute. Ich bin ebenfalls gespannt, ob Deine Erfahrungen andere sein werden, als von uns Pulvis.

    Alles Liebe
    Mira

  • guten Morgen, hier bin ich. s02
    Leider muß ich kurzfristig berichten, sonst vergesse ich alle Änderungen wieder. s08

    Die Nacht war schmerzfrei, aber wieder kurz. Gegenüber dem Pulver habe ich Durchschlafprobleme u. hoffe, das sich das gibt, denn ich war so froh wieder gut zu schlafen.

    Das hässliche Schwitzen tritt wieder vermehrt auf.

    Ungeduld läßt grüssen: soll ich ab morgen früh auf 600 - 300 umsteigen?

    herzlichst
    Isabeau
    [SIZE=7](schmunzel)[/SIZE]

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Ich habe genau wie unsere caniche diese Erfahrung mit Mucinex gemacht
    und würde an deiner Stelle wie Dr. Amand beschreibt mindestens eine
    Woche bei dieser Dosis bleiben. In dieser Woche kannst du ja beobachten.
    Die Zeit ist nicht verloren. L.G. Birgit s16

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • s14 liebe Bijou,

    dasselbe möchte auch ich dir dringendst empfehlen. Wenngleich du ja vorher etliche Dosen am Tag eingenommen hast, so dass dann der Unterschied nicht so extrem ist, als wenn du nur zweimal Pulver genommen hättest. Bei zweimal Pulver hat man zwar die gleiche Menge Guaifenesin. Aber bei Mucinex wird 24 Stunden lang ausgeschwemmt und bei zwei Dosen täglich nur etwa die Hälfte. Um dieselbe Wirkung zu bekommen wie das Mucinex wären also vier Dosen täglich nötig gewesen - als Minimum.

    Es wäre also falsch einfach nur 1200 mg Pulver mit 1200 ng Mucinex zu vergleichen. Denn dann kommt die Wirkung vom Pulver natürlich viel schlechter weg.
    Diesen Hinweis möchte ich extra für die Leute, die sich Mucinex finanziell nicht leisten können hinzufügen - und besonders auch dann, wenn etliche Familienmitglieder betroffen sind. Bei entsprechend häufiger Teilung der Tagesdosis habt ihr denselben Erfolg! Die Beweise dazu findet ihr unter Hilfsmaterialien.


    Liebe Grüße s02

    eure Isabell

  • s14 Liebe Caniche,

    welch ein großer Erfolg, nach gut zwei Jahren Therapie und schon in so eine intensive schmerzarme Phase zu kommen s05 s05 s05. Du bist ein Glückskind. Und klar stoßen wir mit einem Gläschen Sekt auf deine großen Erfolge an.
    Dass dein gutes Befinden selbst während der anstrengenden Sonntage fortbestand, muss dir ja wirklich wie ein großes Los im Lotto vorkommen. Also weiter so, du Liebe, dein Durchstehvermögen hat sich gelohnt s23 und wird vielen Mitgliedern vermehrten Mut machen.
    Wollen wir nun unserer Saarländer Birgit auch ganz doll die Daumen drücken, dass auch sie bald solche Erfolge erreicht.


    In diesem Sinne für uns ALLE s21 s21

    Eure Isabell