Erfahrungen mit Mucinex

  • Hallo Susan 65
    Ja, wenn man nicht ständig über die News informiert ist, ist es wirklich sehr verwirrend. HPMC in verschiedenen Stärken ist der richtige Name.
    Da ich selbst immer noch das MdR aus Amands Apotheke Marina del Rey verwende und seit Mai erst 300 mg von diesem HPMC ergänze kann ich eigentlich
    erst nach meiner nächsten Kartierung im November etwas dazu aussagen. Es gibt hier aber sicher noch andere Personen, die direkt von Mucinex auf dieses
    HPMC ganz gewechselt sind, den Wechsel von Mucinex auf das von Dr. Amand bevorzugte Guai MdR habe ich damals gut verkraftet. Es wäre daher schön,
    wenn da noch einige Aussagen kämen. Ich habe auch keine Ahnung, ob deine Kartiererin überhaupt von der Problematik von Mucinex und dem Farbstoff
    etwas weiß. Ich würde es allerdings für wichtig finden, denn auch bei ihr können ja solche Fälle auftreten und unter den Tisch kehren hilft uns da nicht
    weiter. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo liebe Birgit,

    vielen Dank für die Antwort.

    Frau Dr. Frey die mich kartiert, habe ich angeschrieben und hat mir geantwortet, das das Aluminiumsalz was im Mucinex ist weder neurotoxisch noch cancerogen ist. Im Anhang hat sie mir einige Studien geschickt die aber auf Englisch sind. Da muss ich mir erst jemanden suchen, der mir es übersetzt.
    Sie hat mir wohl auch geschrieben, das es um die blaue Lebensmittelfarbe geht die im Mucinex drin ist. Wohl aber in Amerika zugelassen ist von der oberen Aufsichtbehörde für Lebensmittel und Medikamente.
    Es steht mir natürlich frei das MC Guaifenesin zu probieren, aber sie weist mich daraufhin das es keine 12 Stunden wirkt.

    Ich werde jetzt erst einmal überlegen, ob ich auch erst mal zweigleisig fahre.

    Vielleicht bekomme ich hier noch einige Antworten wegen der Umstellung. Würde mich sehr freuen.


    Liebe Grüße

    Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Hallo Susan 65
    Auch das von Dr. Amand bevorzugte MdR Guai wirkt nicht genau 24 Stunden und er hält es für unser Protokoll als ausreichend. Fr. Frey wird ja schlecht die
    Stoppuhr benutzen. Ob die blaue Farbe nun in Amerika zugelassen ist oder auch nicht hat ja nichts mit diesen Fällen zu tun. Wenn es sie nicht gäbe, hätte
    Dr. Amand nicht gewarnt. Auf seiner offiziellen Seite ist dies noch nachzulesen. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Birgit,

    vielen Dank für die Antwort.
    Ich werde mir das HPMC Guaifenesin besorgen und versuchen nach und nach umzustellen.
    Ich kann ja dann berichten, wie es mir ergangen ist.

    Liebe Grüße Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Hallo Susan, Birgit und alle übrigen,

    ich habe problemlos von Mucinex zu MdR Guai gewechselt. Ich habe seinerzeit mit Mucinex bei den Kartierungen keine Verbesserungen mehr feststellen können. Es bewegte sich nichts mehr - es wurde nicht schlechter aber auch nicht besser. Also kann ich die Annahme von Dr. Amand nur bestätigen.

    Anfang Dez. (so lange reicht mein Vorrat noch) werde ich jetzt auf HPMC-Guai wechseln, da es preislich günstiger ist und die Wirkung dem MdR ähnlich sein soll. Ich denke, ich werde mit der gleichen Dosierung 600/600 zunächst weitermachen. Da es das neue Guai in verschiedenen Stärken gibt, kann ich auch eine Erhöhung in kleinen Schritten versuchen. Aber erst einmal gehe ich Anfang November zum Kartieren und bin gespannt wie sich alles entwickelt hat. Ich wollte auch gern zum Winter hin wieder Vit. D einnehmen, trau mich aber nicht so recht. Na ja, erst mal sehen was die Kartierung bringt.

    Liebe Grüße s02

    Eve

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • Hallo zusammen,

    großen Dank an Birgit für die Nachricht von Dr. Amand zu dem blauen Farbstoff.

    Ich hatte mit Mucinex damals den Eindruck, dass ich nicht wirklich Fortschritte gemacht hatte und die Schmerzen schlimmer wurden, weswegen ich wieder zum Pulver zurückgekehrt bin.
    Mit HPMC habe ich schon verschiedenste Dosierungen 150mg und auch 300mg ausprobiert, es ist einfach zu stark für mich (die Kopfschmerzen werden darunter noch schlimmer). Bei HPMC schwillt nachts die Nase so stark an, dass ich -trotz OP- keine Luft mehr bekomme. Entweder ein verstärktes Ausschwemmsymptom (was erst das HPMC in Gang bringt?) oder ich komme mit der Cellulose darin nicht klar. Aus dem Grunde nehme ich es nicht mehr, da mein Nachtschlaf eh schon grottig genug ist.
    Derzeit nehme ich unser gewohntes Guai Pulver ohne jegliche Zusätze in 3 Dosen über den Tag verteilt und habe mich vorerst damit abgefunden, dass jede Guai Erhöhung im Disaster endet.

    Liebe Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com