Gewichtszunahme trotz strenger Diät

  • s02 Hallo Ihr Lieben!

    Ich bin gerade ziemlich verzweifelt:

    Seit bei mir die Schmerzen chronisch sind (ungefähr seit sieben Jahren) nehme ich ständig immer weiter zu. Zu Beginn der liberalen Diät habe ich für eine kurze Zeit zwei, drei Kilo abgenommen. Dann fing das Gewicht wieder an zu klettern. Seit drei Wochen mache ich wegen meinen extremen Blutzuckerschwankungen und der daraus resultierenden Erschöpfung sogar die strenge Diät von Dr. Amand. Meine tägliche Kohlenhydratzufuhr habe ich nach der Diät von Dr. Wolfgang Lutz ("Leben ohne Brot") auf maximal 72g (6 BE) reduziert. Meistens bleibe ich sogar unter 35g Kohlenhydraten.

    Ich bin sehr niedergeschlagen. Ich war mein Leben lang sehr schlank und nun habe ich bald zehn Kilo zugenommen - und zwei Hosengrößen!

    Noch dramatischer ist die Entwicklung bei meiner querschnittsgelähmten Tochter. Sie hat im letzten halben Jahr unter Einhaltung der liberalen Diät vier Kilo zugenommen ohne dabei wesentlich gewachsen zu sein. Dabei isst sie nochmal weniger als ich.

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hierzu schreiben würdet. Gewichtszunahme bei Fibromyalgie ist ja nichts Ungewöhnliches. Aber dass ich unter Diät noch zunehme, macht mich tatsächlich unglücklich.

    Liebe Grüße
    Eure Mira

  • s15 Liebe Mira,

    ja das kann einen auch unglücklich machen. Mir ging es ähnlich. Aber auch das Ausschwemmen lagert sehr viel Wasser ein, es wird aber, je länger du dabei bist, nach und nach wieder weniger.
    Es ist ja auch ein Zeichen, dass du tüchtig am Ausschwemmen bist.

    Ich knuddele dich ganz lieb s04 s04

    deine Isabell

  • uups, liebe Mira,
    so leid es mir für dich tut, aber ich bin jetz ein wenig froh. Mir geht es ganz genauso.
    Ich habe jetzt die 7. Woche strenge Diät hinter mich gebracht, aber wirklich keine KH,s zu mir genommen. Von den 13 kg die ich in den letzten 2.5 Jahren zugenommen habe, bin ich 5 wieder los, aber nun stelle ich fest, das ich schon wieder zunehme. Ich finde das auch total schrecklich. Das ist für mich schlimmer als Schmerzen aushalten.
    Wozu, frage ich mich, mache ich die strenge!! Diät? wo es doch heißt das man davon sicher abnimmt? Ich bin auch total gefrustet.
    Nichts desto trotz halte ich mal weiter an dieser Diät fest, zumal ich mich nun fast daran gewöhnt habe.
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hallo zusammen,

    das Problem kenne ich auch. Seit ich vor einem Jahr mit Guaifenesin angefangen habe, hatte ich 6 kg weniger Gewicht. Hatte ja angefangen mit Pulver und das hatte bei mir ja die Wirkung das mein Blutdruck in die Höhe schnellte und auch mein Gewicht.
    Seit ich im Juli diesen Jahres auf Mucinex umgestiegen bin, hat sich mein Blutdruck normalisiert und mein Gewicht ist 1,5 kg runter. Jetzt versuche ich halt mit der Ernährung und Bewegung noch etwas Gewicht zu reduzieren. Aber es ist wirklich frustrierend, das stimmt.
    Zumal ich nach wie vor oft diese Heißhungerattacken bekomme und ich bin froh, wenn ich dann es schaffe nicht Süßes zu essen.

    Ganz liebe Grüße, Susan

    53 Jahre, Beginn September 2011, morgens 300 MCGuaifenesin - abends 300MCGuaifenesin

  • Liebe Mira,
    dein Körper macht nur einen kleinen Teil von dir aus!!!
    Du bist so eine tolle, engagierte Person auch als Mama!
    Manchmal braucht der Körper mehr Volumen um etwas auszuhalten und abzuarbeiten. Davon bin ich überzeugt. Kopf hoch! Es kommen auch wieder andere Zeiten!
    Ich finde dich prima! s16

    Hapilu

    41 J.; G seit 05.05.2012; 300 - 0 - 300;
    seit 30.06.2012; 300 - 300 - 300;
    seit 15.03.2013; 4 x 300;
    seit 16.04.2013; 2x300 +1x300 Muci
    seit 10.05,2013; 2x600 Muci
    seit August 2013; 400+600 Muci; lib Diät

  • s14 Liebe Susan,

    du Liebe brauchst unbedingt die Diät!!!!! Deine Heißhungerattacken zeigen eindeutig, dass deine Bauchspeicheldrüse dringendst SCHONUNG braucht, um sich zu regenerieren. Rund 10% deiner Beschwerden sind der Hypoglykämie zuzuschreiben. Da du auch abnehmen möchtest, kommt für dich die strenge Diät infrage. Danach wird auch das Ausschwemmen erfolgreicher sein. Denn leider holt sich das Insulin, wenn es sich im Körper nach jedem Kohlenhydratessen vermehrt befindet, alle ausgeschwemmten Phosphate wieder zurück in die Blutbahn. Und da sind selbst die, welche schon bis zum Nierenbereich ausgeschwemmt wurden, wieder mit dabei und das Insulin zwingt sie, sich erneut einzulagern!!!

    Deshalb sollten wir ALLE auf Kohlenhydrate mit höherem glykämischen Index unbedingt verzichten. Kohlenhydrate mit einem glykämischen Index von über 70 sollten für uns unbedingt tabu sein s06s06 s05

    Liebe Grüße s15

    eure Isabell s04 s04 s04 s04

  • Wenn du gerade Zucker stark reduzierst dann lässt dieses
    Verlangen nach Süßem auf jeden Fall nach. Ich versuche auch mich nach
    dem glykämischen Index zu richten, hier und da mal ein Stückchen Bitter-
    schokolade reicht mir mittlerweile völlig aus. Ich konnte mir das auch nie
    vorstellen, denn aus lauter Frust waren gerade Süßigkeiten immer meine
    Tröster und die Waage schnellte natürlich nach oben. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Mira,
    ich kann Deinen Kummer gut nachfühlen. Ich habe zu Beginn der Guai-Therapie auch ca. 2 kg zugenommen, Tendenz steigend. Eine Reduzierung der Kohlenhydrate nach Logi brachten keinen wesentlichen Erfolg. Erst als ich nach einem 3/4 Jahr auf Mucinex umgestiegen bin, konnte ich mein Gewicht halten.
    Ich weiß nicht, ob bei Mucinex die Wassereinlagerungen geringer sind oder woran es auch immer liegen mag. Mich würde interessieren, ob noch jemand diese Erfahrung gemacht hat?
    Liebe Grüße
    Eve

    Susan, ich habe gerade gelesen, dass Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast.

    Guai seit Juli 2011 - Start mit Pulver,
    ab Anfang 2012 - 600-600 Mucinex,
    ab 10.2013 - 600-600 Guaifenesin Perrigo
    ab Anfang 2015 - 600-600 MdR-Guai bis heute
    reduziere Kohlenhydrate

  • s02 Hallo Ihr Lieben!

    Ich Danke Euch von ganzem Herzen für Euren Zuspruchs25 !!!

    Es tut mir so gut von Euch zu hören. Scheinbar haben ja tatsächlich mehrere von uns dieses Problem. Es ist also nichts Krankhaftes. Das macht mir Hoffnung, dass sich der Stoffwechsel auch wieder normalisiert und, so wie Isabell schreibt, das Gewicht irgendwann mal wieder runter geht. Die Vorstellung, dass es sich hier ebenfalls um einen Ausschwemmungsvorgang handelt, lässt mich auch die Gewichtszunahme eher ertragen.

    Ganz besonders versuche ich mir die lieben Worte von Hapilu zu Herzen zu nehmen:
    "Manchmal braucht der Körper mehr Volumen um etwas auszuhalten und abzuarbeiten. Davon bin ich überzeugt. Kopf hoch! Es kommen auch wieder andere Zeiten!"
    Ich finde Dich übrigens auch prima, liebe Hapilus04 , und Euch anderen auch, weil wir es gemeinsam schaffen, unser Schicksal ein Stück weit selbst in die Hand zu nehmen. Und da wo das nicht ganz klappt, z.B. bei dem Gewichtsproblem versuche ich mehr und mehr Vertrauen zu bekommen, dass alles irgendwie seinen Sinn hat, auch wenn er für mich nicht ganz ersichtlich ist.

    Seid alle ganz lieb gegrüßts04 s04 s04 s04 !
    Eure Mira

  • jawohl, liebe caniche
    Wir haben der Fibro den Kampf angesagt und dieses doofe Männchen kriegen
    wir auch noch s18 s18 s18

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Caniche sei nicht traurig ,Du schaffst das schon mit den Gewicht ich trink da immer warmes Wasser das hilft. Also Kopf hoch nur gemeinsam sind wir stark s02 ganz LG und Du hast doch auch sehr gute Talente. Ilka Harrock Gufi.seit 1.3.11 1ooo-8oo-3oo Strenge Diät

  • s14 Ihr Lieben,
    ich bin sehr froh, dass ich mich getraut habe, das Gewichtsproblem hier anzusprechen. Es scheint ja tatsächlich ein allgemeines Problem zu sein. Und so können wir das auch gemeinsam angehen.

    Es wäre sehr interessant von Menschen zu hören, die das Problem in den Griff bekommen haben.

    Also Ihr, die Ihr abgenommen habt s03 und das Gewicht halten konntet, schreibt uns doch, wie Ihr das gemacht habt!

    Bis jetzt kann man zusammenfassen:
    1. Trotz allem und auch bei Rückschlägen die strenge Diät einhalten
    2. Sport machen bzw. sich bewegen, so gut es eben geht (das ist ja oft genug ein Problem)
    3. Mucinex??

    Hilft Mucinex tatsächlich das Gewicht stabiler zu halten bzw. sogar wieder abzunehmen? Ich könnte mir vorstellen, dass Mucinex durch seine gleichmäßige Wirkung die Wassereinlagerungen 'stabiler' hält als das Pulver. Oder sind tatsächlich die Ausschwemmungen besser. Ich denke, es wäre wichtig, wenn das die Mukinex-Anwender genau beobachten, um uns anderen dann davon zu berichten. Wenn das nämlich so ist, muss ich überlegen, ob ich bei meiner querschnittgelähmten Tochter nicht auf Mucinex umsteige. Sie darf nämlich eigentlich nicht mehr zunehmen.

    Liebe Grüße
    Eure Mira

  • s14 Ihr Lieben,

    so jetzt habe ich noch zwei Büchertipps, um die 'Jojos' und andere Stimmen im Kopf, die sich immer wieder einmischen wollen, wenn es um unsere Nahrungsaufnahme geht, in den Griff zu bekommen.

    Zur Erklärung vorneweg:

    Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich trotz liberale Diät (allerdings mit immer wieder Schummeln) starke Blutzzuckerschwankungen. Also habe ich angefangen, im Internet zu recherchieren und bin auf folgende Bücher gestoßen:

    MIGRÄNE HEILUNG IST MÖGLICH von Peter Mersch

    Viele von uns Fibros leiden ja auch unter Migräne. Peter Mersch sieht einen Zusammenhang zwischen Kohlenhydraten und der Migräne und erklärt es ausführlich. (u.a. bezieht er sich sogar auf 'unseren' Dr. Amand)

    LEBEN OHNE BROT von Wolfgang Lutz

    Dr. Wolfgang Lutz ist ein Wiener Internist gewesen. Er erinnert mich an seiner Art Arzt zu sein sehr an Dr. Amand. Bis auf einige politische Unkorrektheiten kann ich das Buch jeden mit Kohlenhydratunverträglichkeit dringend empfehlen.

    Ich persönlich kann etwas, was in der Ausführung schwierig ist, wie z.B. kohlenhydratarm zu leben, viel leichter durchführen, wenn mir jemand gut erklären konnte, wozu dieses dienlich ist. Das können diese Bücher.

    Liebe Grüße
    Mira

    3 Mal editiert, zuletzt von Mira (17. November 2012 um 11:48)

  • Hallo,ich schreib mal meine erste Woche mit strenger Diät.
    Am Montag fing ich mit der Diät an.Am Abend wollte ich nur noch sterben,Migräne (soo noch nie gehabt)und übelkeit ,zum guten Schluß noch totalen Brechreiz.
    Am Dienstag war ich noch total fertig von dem Abend,und dachte,mach mal weiter.Gegen Abend ging es besser.Ja und ab Mittwoch ging es mir gut.
    Ich wieg mich eigentlich nur Montags,war aber vorwitzig,und bin heute am Samstag auf die Waage. s16
    Ich habe doch tatsächlich 2,3 Kilo abgenommen.
    Kann sich ja alles noch ändern,denn Gewichtsschwankungen sind ,glaub ich,normal.
    Lg olle

    In vorbereitung
    seit 12.11.12 strenge Diät
    ab 19.11.12 300mg Pu-300mg Pu
    ab.29.11.12 300mgPu-300mg Pu-300mg Pu
    ab6.12.12300mg-300mg-300mg-300mgPU
    ab 17.12.12 600mg-300mg-300mg-300mgPU

  • Hallo Mira,
    ab morgen beginne ich mit Mucinex. Ich mache noch immer die strenge Diät, jetzt in der 8. Woche, denke ich. Ich halte mich auch wirklich dran, aber wie schon weiter oben geschrieben......
    Ich bin sehr gespannt, ob sich gewichtsmäßig dann noch was nach unten bewegt.
    Werde berichten.
    Herzlichst
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hallo Mira,
    die beiden Bücher kenne und schätze ich sehr. Ich habe mit der "Diät" meine Migräne in den Griff bekommen.
    Ich denke, man sollte wissen, dass mit Diät hier nichts gemeint ist, mit dem man abnimmt. Bei Lutz und Mersch ist das so und ich vermute, auch Dr. Amand meint damit keine "Abnehm-Diät", sondern eine Stoffwechselumstellung, die uns unterstützen soll. Wenn die Kalorienmenge gleich bleibt nimmt man nicht ab.
    Und es ist wirklich wichtig, sehr wenig Kohlenhydrate und viel Fett zu sich zu nehmen. Wer hier sündigt fliegt relativ leicht wieder aus der Stoffwechsel-Umstellung raus, zumindest die "schwierigen" Fälle.
    Und natürlich darf man die Wassereinlagerungen wegen Fibro nicht unterschätzen.
    Mir hat bei den Büchern auch gefallen, dass ich mich mit einer Ernährungsumstellung viel leichter tue, wenn ich verstehe, warum mir das gut tut und warum ich mir nur selten eine Abweichung erlauben sollte.
    LG
    Jewel

    Jewel, 37 J., weiblich
    Guai seit 04.02.2012, 500 - 500 - 500- 500, kh-arm nach Lutz seit 12/10

  • s14 Jewel.
    Du hast recht mit deiner Ausführung. Was ich aber nicht verstehe ist: wenn ich dann jetzt nach 2-jähriger kh armen Ernährung auf die kh-"lose" umstelle, dann müßte doch eigentlich der Stoffwechsel noch mal in Schwung kommen - oder nicht?
    Sonst würde es ja bedeuten, das ich nach Beginn mit Guai (jetzt noch) 10 kg Wasser eingelagert hätte s15 zusätzlich fehlt ja bei der strengen Ernährung nach Dr. Amand auch jeglicher Zucker. Wenn das so hin kommt wie du sagst, würde das ja bedeuten ich müßte mit 10 kg über Normalgewicht weiterleben? Ich traue mich nämlich schon gar nicht mehr mein Wasser Minerale zu trinken, was ja nun wirklich auch nicht gut ist.
    Na, ja, wichtig ist ja auch zu wissen, das es n i c h t von falscher Ernährung stammt.
    Lieber mehr Gewicht als Schmerzen -- mich selbst tröst, mich selbst tröst - hilft nix s18
    herzlichst
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • s14 Ihr Beiden,

    Dr. Amand hat die beiden Diäten entwickelt, um der Bauchspeicheldrüse die Chance zu geben, sich wieder zu regenerieren - aber gleichzeitig dient die strenge Diät auch zur Gewichtsreduzierung.
    Bijou, mein Gewicht hat sich im 7. - 8. Guaifenesinjahr auch wieder reduziert. Und da ich noch immer ausschwemme (Pipibeweis und kribbeln ect.), obwohl ich ja schon schmerzfrei bin, gehe ich davon aus, dass sich bis zur Normalisierung (alle eingelagerten Ablagerungen sind etwa in 10 Jahren raus) auch weiterhin mein Gewicht normalisieren wird.

    Liebe Grüße s02

    eure Isabell s04 s04

  • s02 Isabell,
    danke für deine Antwort. Das sind ja tolle Aussichten, s07 da bin ich dann 73 !!!!! da brauche ich dann auch keine Größe 40 mehr, bis dahin könnte ich dann die überschüssige Haut aufrollen u. hochstecken s36 [SIZE=7]Spaß muß sein[/SIZE]
    Also gut, werde mir die Jacke die mir gefällt, in Gr. 44 besorgen s18
    Wie gesagt,
    lieber keine Schmerzen!! man kann anscheinend doch nicht alles haben.
    Verwundert bin ich nur immer, das es auch sehr schlanke Fibros gibt, die eher das gegenteilige Problem haben. Da täte ich gern dazugehören s16

    Herzlichst
    Bijou,Isabeau und Ich
    (deren Gewichte habe ich wenigstens im Griff ) s03

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • s14 Liebe Bijou,

    wenn du mich mit 20 - 30 Jahren kennengelernt hättest, dann wäre auch ich sehr schlank gewesen und Fibro hatte ich damals auch schon doll. Aber natürlich waren das zu der Zeit vegetative Störungen.


    Alles Liebe und auch du packst das mit dem Gewicht noch. s04 s04


    Deine Isabell s15