Aktuelle Buch-Vorstellung u. Lesermeinungen: Fragen- und Antwortenkatalog


  • ............. Fragen- und Antwortenkatalog zur Krankheit Fibromyalgie

    ............................. unter Anwendung der Guaifenesintherapie

    ........................................  von Judith Dagota & Birgit Latz



    ................................................Vorwort


    Zitat aus dem neuen Buch:
    "Für Fibromyalgiebetroffene und Anwender der Guaifenesintherapie stellt der vor Ihnen liegende Fragen- und Antwortenkatalog einen unverzichtbaren und umfassenden Wissensschatz dar.
    Er informiert Sie in kurzer, übersichtlicher Form über die wichtigsten Begriffe und deren Aussagen zur Guaifenesintherapie. Für eine erfolgreiche Durchführung dieser Therapieform in Eigenregie erhalten Sie somit eine solide Wissensgrundlage. Langes Suchen entfällt durch die alphabetische Anordnung, womit dem häufig bestehenden Fibronebel entsprochen wird. Viele der aufgeführten Beispiele tragen zusätzlich zu besserem Verständnis der Krankheit Fibromyalgie bei und lassen Sie ohne große Bemühungen und geringen finanziellen Aufwand zu Ihrem eigenen Fachmann werden..................." Zitatende


    Unsere Gedanken zur Notwendigkeit der Erarbeitung dieses Kataloges
    Diese Tatsache (sich zum eigenen Fachmann entwickeln zu müssen) hat unter dem Aspekt der bisherigen hohen finanziellen Ausgaben zur Schmerzbekämpfung, die dennoch ohne Erfolg blieben, eine besondere Bedeutung. Wesentlich ist aber auch, dass sich Ärzte fast nie bereit erklären, ihre Patienten bei der Guaifenesintherapie zu begleiten. Unsere jahrelangen Therapieerfahrungen im Forum Contra-dem-Schmerz als begleitende und beratende Mitbetroffene haben uns gelehrt, dass besonders zu Beginn der Guaifenesinanwendung verstärkte Unsicherheiten bei den Anfängern auftreten. Die Betroffenen sind es nicht gewohnt, ihre Therapieanwendung in die eigenen Hände zu nehmen. Da Dr. Amands Guaifenesinprotokoll strikt einzuhalten ist, aber besonders zu Beginn nicht überschaubar erscheint, fühlen sich die Betroffenen häufig völlig überfordert Dies wirkt sich leider oft negativ aus. Aus diesem Grund erarbeiteten wir einen Fragen- und Antwortenkatalog, der auf den nicht selten bestehenden Fibronebel sowie auf die schlechte Konzentrationfähigkeit Rücksicht nimmt. Eine alphabetische Anordnung der wichtigsten Begriffe aus dem Guaifenesinprotokoll führt den Leser direkt zu seinem Problemfall bzw. zu seiner Fragestellung. Die in Kurzform und gut verständlich dargebotene Antwort wird den Fibromyalgieerkrankten erkennen lassen, ob seine Handlungsweise richtig ist oder ob sich bei seinem Verhalten ein Fehler eingeschlichen hat. Nach und nach wird er auf diese Weise immer mehr Sicherheit bei der Anwendung dieser Therapieform in Eigenregie erhalten. Aus der anfänglich negativen, belastenden Unsicherheit wird sich statt dieser ungesunden Empfindungen bald Sicherheit und Freude über das ständig anwachsende fachliche Wissen für die eigene körperliche Genesung entwickeln. Und der Umkehrprozess wird auf diese Weise durch positives Denken unterstützt und vorangetrieben.


    Im folgenden Text werden wir euch einige Begriffe wie sie im Katalog aufgeführt sind vorstellen.

  • w5 Liebe Mitglieder,

    langsam aber sicher wird auch bei amazon der neue Buchtitel bekannter. Lest hierzu die ersten zwei Rezensionen zum Fragen- und Antwortenkatalog:

    http://www.amazon.de/Fibromyalgie-F…55046440&sr=8-5

    Ja ihr habt richtig gelesen - es sind noch keine Leser-Rezensionen vorhanden. Allerdings waren sie da, Amazon hat sie wieder gelöscht! Eine Riesensauerei!


    Bitte helft mit, dass wir bald auf die vorderen Seiten kommen, so dass die Chance des Entdecktwerdens größer wird. Wie könnt ihr mithelfen? Klickt
    häufiger mal den Link hier an. Schreibt zu den bekannten Stichworten "Tags" weitere hinzu oder klickt die bereits vorhandenen an, dass ihr zeigt, dass ihr mit diesen Tags einverstanden seid.

    Möglichst viele Leser zu gewinnen, bedeutet einen weiteren Erfolg bei der Weiterverbreitung Dr. Amands Guaifenesintherapie. Und das ist dabei kein großer Arbeitsaufwand.


    Nachher schreibe ich wie oben versprochen noch weiter.... w9

  • w7 Und hier einige Beispiele der Texte aus dem Fragen- und Antwortenkatalog.

    Leider kann man das hier nicht in Tabellenform wie im Buch darstellen. Was hier also jeweils untereinander steht, ist im Katalog nebeneinander in einer langen Tabelle eingefügt.


    Adrenalin

    Welche Bedeutung hat dieses Hormon für unseren Körper?

    Dieses Hormon wird bei drohender Gefahr von den Nebennieren freigesetzt. In Notfällen setzt es Energie frei (um der Gefahr durch Flucht oder Angriff zu begegnen) Wenn bei Hypoglykämie der Blutzuckerspiegel abfällt, bedeutet dies für den Körper einen Notfall. Die Freisetzung von Adrenalin normalisiert dann wieder den Blutzucker. Dies bedeutet aber für den Körper eine belastende Stresssituation.

    ___________________________________________________________


    Alter


    Wie alt ist zu alt,

    um mit Guaifenesin zu beginnen?

    Auch in späteren Jahren lohnt sich die Therapie, da nicht bei allen Menschen die Fibromyalgie in jungen Jahren ausbricht. Bei manchen beginnt sie viel später als bei anderen, also kann in diesen Fällen ein alter Mensch schneller regenerieren als zum Beispiel ein 40jähriger, der bereits seit der Kindheit unter Fibromyalgiebeschwerden litt.

    Schwere Arthritis wird nicht umkehrbar sein, aber man kann den Verlauf der FMS um Jahre umkehren, so dass die betroffenen Bereiche intensiver durchblutet werden und dadurch eine bessere Lebensqualität erreicht werden kann.


    ___________________________________________________________


    Angst

    Warum erlebe ich während der Therapie oft verstärkt Ängste?

    Angst gehört neben Wut, Frustration, Depressionen und Selbstmitleid zu den Symptomen der Gehirnzyklen. Am wichtigsten ist die Erkenntnis, dass all diese kognitiven Beeinträchtigungen und emotionalen Beeinträchtigungen ein normaler Bestandteil der Fibromyalgie sind und sich im Laufe der Therapie immer mehr bessern. Entspannung, Ablenkung, lustvolle Aktivitäten können in diesen Phasen hilfreich sein.

    Besonders schädlich aber sind Ängste und Zweifel, dass die Guaifenesintherapie auch wieder keine Beseitigung der Schmerzen bringen könnte. Es gibt genug positive Beispiele, die belegen, dass diese Therapie funktioniert.

    Das Durchlesen von Erfolgsgeschichten kann sehr hilfreich sein.


    ___________________________________________________________

    Arthritis


    Warum sollte die Guaifenesintherapie früh begonnen werden?

    Arthritis ist eine entzündliche Gelenkerkrankung. Während es sich bei Arthrosen um ein " kaltes " Geschehen, dem Gelenkverschleiß handelt, können die Entzündungen grundsätzlich mit Überwärmung, Schwellung und Rötung verbunden sein. Wenn die Speicher von Knochen, Muskeln, Sehnen und Bändern voll sind lagern sich zum Schluss die Phosphate in den Gelenken ein. Diese haben eine enorme Speicherkapazität, daher bleiben die Organe vor Schäden der FMS bewahrt. Guaifenesin wirkt aber nur in den Weichteilen, schwere Arthritis wird nicht umkehrbar sein.

    ___________________________________________________________


    Augen


    Wie können die Augen bei der Umkehr zyklen?


    Da der Körper das saure Phosphat in allen Körperflüssigkeiten ablädt, können selbst Tränen brennen. Jedes Eindringen von Ionen muss von Wasser begleitet werden, um eine sichere Verdünnung zu garantieren. Die extra Wassermengen verdicken die Linsen, verändern den Fokuspunkt und schaffen so zeitweise Kurzsichtigkeit. Umkehrzyklen bringen wieder verstärkt Symptome hervor: Unscharfe Sicht; Stiche in den Augäpfeln; gerötete, juckende Augen; Trockenheit der inneren Augenlider; häufiges Blinzeln oder Lichtempfindlichkeit sind möglich.


    Weitere Beispiele folgen w9

  • w5 Liebe Mitglieder,

    demnächst stelle ich weitere Beispiele aus dem Fragen- und Antwortenkatalog ein.

    Aber noch eine Bitte an euch: Schreibt doch auch eure Meinung zu diesem Buch hier rein. Es sind ja schon etliche unter euch, die dieses Buch zumindest mal durchgeblättert haben.
    Birgit und ich (JudithD) wären euch für Rückmeldungen sehr dankbar.

    Liebe Grüße und möglichst wenig Schmerzen während der Resttage diesen Jahres s03 s03 s02 w9


    eure Isabell

  • w5
    Da sich bisher leider noch niemand zu unserem Fragen- und Antwortenkatalog geäußert hat, s08 ;( möchte ich den Text einer Mail von einem unserer Mitglieder hier einstellen:

    "..........danke für das Zusenden des Kataloges. Da mir die Aufmachung und der übersichtliche Inhalt sehr gut gefallen, bitte ich dich, mir noch 2 Exemplare für meinen Arzt und Physiotherapeuten zuzusenden......."


    Eure Isabell w9

  • Liebe Isabell,

    ich habe Dich schon zweimal angeschrieben (per PM), um den Fragen- und Antwortenkatalog zu bestellen. Aber scheinbar mache ich irgendetwas falsch, so dass die Bestellung nicht ankommt.

    Liebe Grüße
    Mira

  • w5 Liebe Mira,

    nein bei mir ist nichts angekommen. Dann bestelle doch einfach über diese Mail, aber unbedingt die Postadresse mit beifügen: judithdagota@contra-dem-schmerz.de

    Ich schicke es dir dann gleich noch am Montag zu.

    Ganz liebe Grüße w8

    deine Isabell

  • Liebe Isabell, liebe birgit,

    gestern kam bei mir Euer Fragen- und Antwortenkatalog an. Ich habe ihn gleich durchgelesen s03 !

    Im Augenblick hat mich wieder ein heftiger Ausschwemmungsschub erreicht. Ich werde mich jetzt erstmal hinlegen und wenn es mir besser geht, ausführlich schreiben, warum mir Euer Buch sehr gut gefällt.

    Liebe Grüße
    Eure Mira

  • w5 Liebe Mira,

    dann wünschen wir dir schnell wieder gute Besserung. Aber nicht nur deshalb. s04 s04 s21 s21


    Dir und uns Allen ein gutes, schmerzerträgliches Wochenende

    eure Isabell w9

  • s14 Liebe Mitglieder,

    welche Freude, jetzt steht eine neue Rezension zum Fragen- und Antwortenkatalog bei amazon drin.
    http://www.amazon.de/Fibromyalgie-F…222642&sr=1-190

    Vielen Dank der Schreiberin s23 s04 s04.

    Liebe Grüße

    eure Isabell w9

  • s14 Liebe Mitglieder,

    zum besseren Auffinden werde ich die weiteren Begriffsvorstellungen aus dem Fragen- und Antwortenkatalog in unser aktuelles Archiv reinstellen.

    Liebe Grüße

    und einen schmerzerträglichen und geruhsamen Sonntag

    s12


    wünscht euch eure Isabell

  • Liebe Forumsbenutzer,

    wie versprochen will ich Euch nun schreiben, warum mir der Fragen- und Antwortenkatalog von J. Dagota und B. Latz so gut gefällt.

    Seit nun zehn Monaten beschäftige ich mich intensiv mit dem Guaifenesin-Protokoll. Ich kenne das Buch von Dr. Amand ziemlich gut. Auch die anderen Bücher von J. Dagota und ihren Mitstreiterinnen sind mir sehr vertraut. Ich bin fast täglich im Forum unterwegs, um mich zu informieren.
    Man könnte also meinen, dass mir dieser Fragen- und Antwortenkatalog, in dem in alphabetischer Reihenfolge das Wichtigste zum Behandlungsprotokoll von Guaifenesin kurz, aber sehr anschaulich dargestellt wird, nichts Neues mitzuteilen gehabt hätte.
    Aber weit gefehlt: Gleich im Vorwort bin ich auf interessante Tatsachen gestoßen, die ich noch nicht gewusst bzw. durch meinen ständigen Fibronebel wieder vergessen hatte. Und hier ist auch schon das wichtigste Stichwort für mich, dass diesen Ratgeber so wertvoll macht: der Fibronebel. Wie viele von uns leiden unter diesem Symptom! Bei mir ist es mit das Hauptsymptom und seit nun neun Monaten - mal mehr, mal weniger- mein ständieger 'Begleiter'.
    Lesen ist zwar meine Lieblingsbeschäftigung, aber mit Fibrohirn auch sehr anstrengend. Und doch stellen sich dauernd Fragen über Fragen, die man beantwortet wissen möchte.
    Jetzt haben wir Fibros die Möglichkeit dieses kleine Büchlein in die Hand zu nehmen und kurz mal nachzuschlagen. Mir persönlich hat es z.B. schon sehr geholfen bezüglich meiner immer wieder auftauchenden depressiven Verstimmungen. Wie erleichtert war ich als ich das Buch zur Hand nehmen konnte und mir die Zeilen über Depression bei Fibromyalgie durchlesen konnte. Und schon habe ich mich nicht mehr so schlecht und vor allem nicht mehr 'verrückt' gefühlt. Ich könnte noch mehrere Beispiele dieser Art aufführen, in denen es mir so mit dieser Schrift ergangen ist.

    Die Zusammenfassung brachte nochmals einige Infos zu Phosphaten, aber auch zur missbräuchlichen Verbreitung des Guaifenesinprotokolls, die mir ebenfalls noch nicht bekannt waren.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Fragen- und Antwortenkatalog zur Fibromyalgie als einen besonders wertvollen Helfer und alltäglichen Begleiter halte und zwar für die, die schon ein bisschen bekannt sind mit dem Guaifenesin, aber ganz besonders auch für die Anfänger der Therapie.

    Vielen, vielen Dank liebe Isabell und liebe birgit, dass Ihr Euch solche Mühe gebt, uns unser Leben zu erleichtern!

    Eure Mira

  • Hallo Isabell,
    habe heute morgen den Fragen-u.Antwortkatalog bekommeund bin total begeistert. So kann ich interessierten Menschen schnell die
    Fragen nach der Guaifenesinstherapie beanrworten. Ich werde auch noch eine Rezension bei Amazon schreiben.
    Ich wünsche Dir ein friedvolles Weihnachtsfest und für 20017 alles erdenklich Gute.

    LG
    Christel
    600/600Guaai
    liberale Diät

  • Liebe Christel,

    ja nicht wahr, das Buch ist sehr gut. Birgit und ich haben uns dabei sehr viel Arbeit gemacht und wirklich die häufigsten Fragen und noch mehr im Buch aufgeführt. Schade, dass du es nicht bei mir direkt bestellt hast. Denn dann hättest du nur 1Euro Porto bezahlen müssen. Amazon verlangt je Buchbestellung 3 Euro Porto. Da kommen die Käufer bei 3 Büchern gleich auf 9 Euro nur für das Porto, und selbst dann, wenn ich die Bücher in einer einzigen Warensendung schicken könnte. Leider kann ich das überhaupt nicht beeinflussen.
    Für eine positive Rezension bin ich dir SEHR dankbar.
    Auch für dich und deiner Familie ein frohes und schmerzarmes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017
    w04w02

    Ganz liebe Grüße
    deine Isabell s04

  • Liebe Isabell,
    Ich würde annehmen, dass dieses Büchlein von dir gekommen ist.Deine Adresse war links oben angebracht, nur habe ich über Amazon
    bezahlt, ich wusste es nicht besser.
    LG
    Christel s14

  • Ja genau, ich habe es dir zugeschickt. Bin aber, da ich unter Zeitdruck stand, gar nicht darauf gekommen, dass du hinter der Käuferin gesteckt hast. Zum Glück hatte ich dir ja auch das kleine Weihnachtsbüchlein reingepackt, sonst hätte ich mich echt geärgert. s37

    w01w03
    Deine Isabell w09

  • Liebe Isabell,
    ja vielen Dank. ich würde auch gerne das Buch über deinen Hund kaufen, nur dann muss ich weinen, unseren Hund den wir 15 Jahre hatten, mußte leider eingeschläfert werden. Habe es noch nicht verkraftet!!!
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes, friedvolles Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Christel