Wirbelblockierungen, starke Schmerzen

  • Guten morgen liebes Forum,
    ich befinde mich in der 10. Therapiewoche und bin bei 2x300,1x300,1x300,1x300 Guaifinisin. Eigentlich würde ich jetzt auf 6x300 übergehen. Wegen der derzeitigen starken Schmerzen traue ich mich aber nicht zu erhöhen.
    Die liberale Diät habe ich 8 Wochen durchgehalten. Jetzt erlaube ich mir wieder etwas Kohlenhydrate und Süßigkeiten (hier schaffe ich es leider nicht mehr zu widerstehen). In den letzten Wochen hatte ich ständig so starke Wirbelblockierungen, die behandelt werden mussten. Der Chiropraktiker hat sie mir diese Woche bereits 2 x lösen müssen. Die Schmerzen sind auch danach noch so hoch, dass ich ständig Ibuprofen einnehmen muss. Ich kann nicht mehr durchschlafen (was schon viel besser war)und bin erkältet. Zwischendurch hatte ich auch noch Migräne. Wegen der Erkältung nehme ich hömoepathische Mittel und gegen die Migräne und PMS jetzt vom Frauenarzt zusätzlich Feminon (Pulsatilla, Vitex,Cimicifuga,Phoshorus,Calcium).
    Jetzt bin ich total verunsichert, ob ich richtig vorgehe. Ohne Schmerzmittel ist es im Moment gar nicht mehr auszuhalten. Davon würde ich gerne wieder runter. Könnt ihr mir bitte raten, wie ich vorzugehen habe, um wieder schmerzfreier zu werden? Ich selber sehe das gravierende Problem in den Blockierungen im Rücken. Mein Bindegewebe ist extrem locker, trotz der regelmäßigen Sportübungen (tägl. Trimilin, Rückenbodenturnen und 2x 30 Min. Schwimmen die Woche).
    Lg Christel Siemen

  • Liebe Christel
    Du schreibst, du nimmst Feminon. Meines Wissens nach handelt es sich bei
    Pulsatilla und Cimifuga um Pflanzen. Bist du dir sicher davon nicht blockiert
    zu sein ? Auch hömoepatische Mittel können durchaus blockieren anders
    sieht es bei den Schüsslersalzen aus. L.G. Birgit w03
    siehe auch den kleinen Ratgeber zur Vermeidung von Salicylaten von unserer
    Birgit Kolb ( caniche ).

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Christel,

    ich kenne das Problem mit den Blockierungen auch seit Jahren (Jahrzehnten). Viele Male habe ich mir die Wirbel (mit der Dorn-Therapie) richten lassen müssen. Ich hatte z.T. mehr als zehn verschobene Wirbel gleichzeitig. Vor allem die verschobenen Wirbel im Halswirbelbereich haben Probleme gemacht (schwere Migräneanfälle u.a.).
    Nun die gute Nachricht: nach acht Monaten Guaifenesin muss die Krankengymnastin hier nur noch selten Hand anlegen. Manchmal ist ein Halswirbel ein bisschen verschoben, dann mal der eine oder andere Brustwirbel. Aber durch den deutlichen Spannungsabbau im Rücken scheint die Wirbelsäule viel besser zu 'halten'.

    Zum Problem mit PMS: ich habe gelesen, dass mit der Reduzierung der Kohlenhydrate dieses Problem besser werden kann. Es ist also zu überlegen, ob Du nicht doch wieder zur Diät zurückkehrst.
    Manchen hilft auch ein einfaches Antihistaminika (Allergiemittel wie Cetrizin) kurz vor der Periode, um die Krämpfe und Schmerzen im Zaum zu halten.

    Auf jeden Fall würde ich birgits Hinweis nachgehen, ob Du durch Pulsatilla und Co, gerade wenn es niedrige Potenzen sind und Du sie oft einnehmen musst, nicht blockiert bist.

    Ganz liebe Grüße s04s04!
    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira (20. Dezember 2012 um 18:37)

  • Hallo Mira,
    du machst mir Hoffnungen. Wirbelblockierungen im Nacken, das heißt Migräne. Ich habe Tage da sitze ich nur noch heulend in der Ecke. Wie lange hattest du schon Fibromyalgie, bevor du mit der Therapie angefangen bist?
    Wo finde ich den Link zu Birgit, kannst du mir da helfen?
    Danke und ganz liebe Grüße Christel w01

  • w6 ihr beiden Lieben,

    hier noch einmal der Text von Birgit:

    Deine Probleme, wie du sie schilderst, scheinen mir auch auf eine Blockierung durch Salicylate hinzudeuten. So habe auch ich es bei homöopatischen Kügelchen erlebt. Die Schmerzen im Brust- und Taillenbereich wurden immer unerträglicher, bis mir sogar die Luft knapp wurde. Insgesamt fühlte es sich an, als hätte man mich in eine viel zu enge Ritterrüstung gesteckt. Erste Linderung trat bereits am Folgetag des Weglassens der Kügelchen auf, überstanden hatte ich diese Enge nach einigen Tagen. Auch ich ging zunächst davon aus, dass meine Wirbel und Rippen mal wieder blockiert seien und das Lösen dieser Blockaden Linderung bringen würde. Es war nicht der Fall.

    Lange Zeit nahm man an, dass die Homöopatie nicht durch Salicylate blockieren könnte. Doch etwa zeitgleich stellte man auch im Ami-Forum fest, dass sie doch zu Blockierungen der Guaifenesintherapie führen könne.


    Liebe Grüße

    deine Isabell w8

  • Liebe Isabell,
    danke für deine Antwort. O.K. ich lasse ab sofort die Finger von jeglicher Art von Hömoepathie und arbeite mich stärker in die Schüssler Salze ein. Irgendwie muss man ja Erkältungen usw. mit irgend was behandeln.

    Hat jemand Erfahrung mit der Migräne-Schema oder Fibromyalgie-Schema von Schüssler?

    Wie kann es denn sein, dass der Chiropraktiker immer wieder Fehlstellungen im Rücken findet? Scheinbar ist bei mir immer alles krumm und schief. Angeblich sind meine Bänder sehr schwach. Kann ich es riskieren, ohne diesen Arzt auszukommen?

    Hast du einen Tipp, wie ich Migräne behandeln kann? Da ich erst in der 11. Therapiewoche bin und vermutlich seit fast 2 Jahrzehnten die Fibromyalgie besitzte, kann es es ja noch etwas dauern, bis die Klärung soweit ist, dass ich es ohne Begleithilfe schaffe. Ich suche schon lange nach einer Lösung, die ganz schlimmen Tage auszuhalten. Ohne Medikation geht es leider bisher noch nicht.

    Nach Weihnachten werde ich hier schreiben, ob das Weglassen der Hömoepathie geholfen hat.

    Ich würde mir sicherlich helfen, wenn mir Leidensgenossen mit Tipps zur Seite stehen.

    Ich danke für eure ständige Hilfe und wünsche einen schönen besinnlichen 4. Advent.

    Ganz liebe Grüße
    Christel w4

  • w5 Liebe christel,

    bei einer Erkältung, unter der ich im vorigen Winter nur 1x litt, setze ich gerne Salz ein - zum Inhalieren nicht gar zu viel. Aber beim Gurgeln kann es ruhig eklig salzig schmecken. Mir hilft das sehr.

    Zur Migräne: In den letzten zwei Jahren vor der Guaifenesintherapie lag ich mindestens 1-2 mal im Monat 1 ganze Woche lang völlig flach. Wirklich geholfen hat nichts. Gut tat mir dabei nur völlige Bettruhe. Für die Arbeit war das natürlich ein Riesenproblem.

    Dieses schlimme Symptom verbesserte sich bei mir sehr zügig, so dass ich dann nur noch aushaltbare leichtere Beschwerden hatte bei denen man ohne Medis auskommt. Vor etwa einem oder zwei Jahr hatte ich wieder einmal eine Migräne mit Aura, die Schmerzen aber auch erträglich. In diesem Jahr hatte ich vor Kurzem einen Auraanfall, die Schmerzen aber blieben völlig aus.

    Zu den geschwächten Bändern: Unsere Bänder und Sehnen sind LEIDER auch mit Ablagerungen voll und dadurch sind sie nur noch geringfügig funktionsfähig. Dies ist auch ein Grund, weshalb wir so häufig unter Wirbelblockierungen zu leiden haben. Deshalb kann die beste Therapie zur Kräftigung von Bändern und Sehnen erst dann wirklich etwas Positives bringen, wenn dort die Ablagerungen aufgelöst sind. Solange sich dort also noch viele Ablagerungen befinden, macht man mit dererlei eher Schaden als wirklichen Nutzen.
    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

    Ich wünsche dir ein zügiges Ausschwemmen und viel Optimismus, damit unterstützt du deine Guai-Therapie am allermeisten s05.


    Liebe Grüße w9 w8

    deine Isabell

  • w6 Liebe christel,

    ich kann da nur von mir ausgehen. Weil ich merkte, dass eine neue Blockierung um so häufiger auftrat, wie ich mir die Blockierungen lösen ließ, habe ich mich dafür entschieden, meine Muskeln im gesamten Oberkörperbereich durch ganz spezielles Muskelaufbautraining zu kräftigen. Auch gelingt es mir damit, meine Bandscheibenvorfälle im Brust- und Beckenwirbelbereich ohne Medizin in den Griff zu bekommen.
    Lies mal dazu unter folgendem Link weiter und nutze dort den Link zu diesem Muskelaufbaugerät. Wichtig ist dabei allerdings auch die unbedingte Regelmäßigkeit der Anwendungen. Ich führe dies mit sehr gutem Erfolg bereits etliche Jahre durch. Hier der Link:

    Ein von Experten empfohlenes Gerät zum Muskelaufbau


    Dir und allen Lesern einen ruhigen friedlichen 4. Adventsonntag

    deine/eure Isabell w7

  • Hallo Christel,
    bei mir waren die Wirbel auch krumm und schief. Es gibt aber eine viel schonendere Methode als beim Chiropraktiker. Es ist die Dorn-Preuß-Therapie. Manche Krankengymnasten wenden sie an. Es ist schonend, es knackst nix und hat bei mir jetzt schon ca. 8 Monate angehalten. Jetzt merke ich aber schon, das ich wieder so weit bin und einen Termin ausmachen muss (kostet bei uns 45,- Euro) Ich hoffe es dann durch walken, das inzwischen wieder möglich ist festigen zu können.
    Viele Grüße
    Roswitha

  • Meine Freundin hatte regelmäßig Wirbelblockierungen, die fast wöchentlich gelöst werden mussten.
    Durch die "sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Pohl" hat sie festgestellt, dass sie eine sehr stark Fehlhaltung hat, die zum einen ein schiefes Becken macht, daraus resultierend eine Skoleose und einen richtigen Höcker auf einer Rückenseite bei unterschiedlich hohen Schultern. Der Orthopäde sagt natürlich die Beine seien unterschiedlich lang. Unfug. Mittlerweile kommt es nur noch alle halbe Jahre mal vor, dass der ein oder andere Wirbel blockiert ist.
    Es ist nicht mal unbedingt nötig eine Behandlung machen zu lassen, schon allein die Aufmerksamkeit die man seinem Körper mit neuem Wissen geben kann ist Gold Wert. Ich empfehle folgendes Buch wärmstens: http://www.koerpertherapie-zentrum.de/krank-ohne-bef…rapie-pohl.html

    PS: Die Fibroschmerzen sind dadurch leider nicht besser geworden. meine Freundin steht daher kurz vor dem Versuch der Guaitherapie.

  • Hallo Mögel,
    vielen Dank für deinen Buchtipp. Ich habe mir die Bewertungen dazu bereits durchgelesen. Ich werde mir das Buch bestellen. Es scheint ja für mich geschrieben zu sein. Schau einmal was Mira unter diesem Diskussionsbereich geschrieben hat. Nach 8 Monaten Guaifinisin wurden die Verspannungen besser. Darauf setze ich jetzt einfach, wo es mir noch nicht gut geht.
    Lg Christel