Tipps und Fragen zum Kochen

  • Meine Lieben, hier bin ich wieder aus Österreich. Ich lese es geht um Stevia, das benützen wir (meine Familie und ich) seit einigen Jahren. Und zwar von einer sehr guten Firma in Deutschland http://localhost/www.stevia-pura.de. Das flüssige für Nachspeisen, Quark-Strudel, in Marinaden, Cremen, Pudding usw. Und besonders die Blätter der Pflanze, die gibt es im Frühjahr bei unserem Kräutergärtner, für selbstgemachte Limonaden und Minzeblätter.
    Nur die beste Ernährung nicht nur für Fibromyalgie oder Diabetes ist mit Dinkel kochen und backen. Wenig Fett, Zucker, keine fertigen Lebensmittel, so gut wie keine gekauften Brot. Das Dinkelvollkornbrot machen wir selber. Der Stoffwechsel wird nach einiger Zeit wieder in Bewegung gesetzt und zwar über die Leber. Die Leber ist der größte Reiniger des Körpers. Mein Mann hat 26 kg in 1 Jahr abgenommen, die Zuckerwerte von Typ 2 sind fast im Keller und das Herz leistet wieder mehr. Auch ich habe 11 kg abgenommen. Wir machen auch viel Bewegung und essen keine große Portionen mehr. Pasta Sauce pro Person 100 g Nudeln/früher 250 g, und wir können auch Hirsenudeln essen also nicht nur Dinkelprodukte. Auch mal einen Kuchen oder Torte, oder ein Brot von einem gutem Bäcker. Die Zuckerwerte gehen nicht mehr hoch bei meinem Mann. Obst und viel Gemüse und das kaufen wir beim Bauern auch die Eier. Wir essen Obst und Gemüse was es zur Zeit gibt. Erst machte ich Kartoffelknödel mit roter Beete und Sauerkraut und ein kleine Stück Fleisch dazu. Wir müssen alle wieder zurück zum Ursprung. Früher gab es viele gesunde Menschen und nicht soviel dicke wie die Medien sagen. Die Industrie macht uns krank. Das fängt schon beim Müsli in der Früh und Brötchen an und hört beim Abendessen auf.Maisstärke nehme ich zum Binden der Soßen oder Johannisbrotkernmehl, Gelieren mit Agar-agar.
    Wenn wer Fragen an mich hat, ich antworte gerne und helfe wenn ich kann. Viele Grüße aus Österreich Eure Burgi

  • Hallo in die Runde
    und gerade weil meine Frau sagt selber kochen schmeckt doch viel besser
    sollten wir weitermachen mit unseren Rezepten!

    Was für Preise: ein Sahneschnitzel mit Champignons, Beilage und Salat 16.50 €!

    Das ist ein stolzer Preis!
    Ein schnitzel kostet mich beim Metzger 1,20 €
    Die Champignons aus der Dose erste Wahl, Portion hier etwa 50 Cent
    Salat und Dressing ca 0,80 €

    ein Brot mit Schweineschmalz ca 0,20 €.

    das macht 2,70 € ----wo bleibt der Rest zu 16,50 €?

    Heute gibt´s Schweinefilet nach Art des Hauses mit Käse überbacken.
    Ich kann schon im voraus sagen, wenn ihr wirklich die halbe Portion
    schafft braucht ihr keine Beilagen, aber es ist viel.

    Ich bekam bei REWE ein ganzes Schweinefilet für 6,60 €,
    säuberte es zusammen mit meinem Küchenhund.

    Dazu gehört noch eine Palette roher Schinken, ca 1,80 €

    Ok,
    wir starten:

    Schweinefilet zusammen mit dem Hund penibel säubern,
    Medaillons gut 2 cm dick schneiden und auf die Seite legen.
    Paprikablättchen und Zwiebelscheiben schneiden und die Spieße
    bereitstellen.
    Die Medaillons abwechselnd mit Paprika und Zwiebel spicken und
    etwa 2 Stücke Fleisch damit anordnen.

    Nun die Spieße mit Salz, Pfeffer und etwas gekörnte Brühe trocken
    würzen und in eine Pfanne mit Butter und Öl geben.

    Auf beiden Seiten kross anbraten und zugedeckt 30 Min. ziehen lassen.
    Das Ergebnis ist im ersten Bild.

    Dann mit Mozarella belegen (2.Bild) und 10 Minuten in den Grill.

    Danach kann ich nur noch sagen, bitte nachkochen und überlegen
    welchen Restaurantnamen ihr eurer Küche gebt.
    Ich sage ****

  • Hallo Caniche,
    natürlich bist du da fairer als ich, Nebenkosten fallen natürlich an.
    Trotzdem geht es in vielen Lokalen auch billiger und ein Rahmschnitzel ist
    ja auch kein Filet-Steak.

    Interessant ist da die Restaurantkette Mongo wo man sich alles roh aussuchen und zusammenstellen kann.
    danach wird es zubereitet und serviert - ein Durchgang von Allem 10 €
    gibt es in:
    Mongo's Bochum
    Mongo's Dortmund
    Mongo's Duesseldorf
    Mongo's Duisburg
    Mongo's Essen
    Mongo's Frankfurt
    Mongo's Hamburg
    Mongo's Koeln
    Mongo's Muenchen
    Mongo's Muenster


    Die Möglichkeit hier frisch zusammenzustellen finde ich besonders für Diätler sehr gut.

  • und dürfen gerne rausgenommen werden.
    Ich wollte nur zeigen, dass es diese Lokale auch für die Nordlichter gibt.

  • Eine Weiterleitung als Zitat von Emil


    von Bijou

    Zitat von Emil, mit der Bitte es dem Forum weiter zu geben

    Da ich nicht weiß wo ich es einstellen soll schick

    Ich es dir, liebe Isabell.

    Sei ganz lieb gegrüsst von

    Bijou



    Zitat von Emil:

    "Ich hatte wenig Zeit die letzten Tage.

    Martha ist sehr krank und sie erleidet fürchterliche Schmerzen.

    Sie konnte nicht mehr laufen und so brachte ich sie in ein Kranken-

    haus , das 40 km entfernt ist, aber wo es einen guten Rheumatologen gibt.


    Wir haben Martha nun soweit eingestellt, dass sie relativ schmerzfrei ist und

    auch wieder gehen kann. Das ging leider nicht ohne Kortison.

    Allerdings praktiziert dieser Arzt auch in Adenau, wo wir wohnen und so haben

    wir eine gute Betreuung gefunden.


    Mit Guai pausieren wir im Moment und warten auf die Rheumatherapie. Ich habe

    allerdings ein geradezu freundschaftliches Verhältnis zu diesem Chefarzt gefunden

    und so werde ich alles daran setzen, ihn auf die Seite der Fibromyalgie und Guai-

    Therapie zu gewinnen: Er wäre sprichwörtlich ein Gewinn!


    So hat vielleicht alles irgendwo sein Gutes und wir werden mit der Liebe des Herrn

    anderen Patienten helfen können.


    Bitte sage auch den Anderen "wo ich stehe" denn ich habe bis jetzt nur dir so ausführlich

    geschrieben was mit uns passiert ist.


    Ich bleibe schon da,

    brauche nur etwas Zeit

    aber ich vergesse euch nicht!


    Ganz liebe Grüße

    Emil"

    Vielen Dank liebe Bijou für deine Unterstützung s04 s04

    Deine Isabell s21


    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex
    umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu

  • Lieber Emil wir haben euch schon ganz schön vermißt s07 s07 Grüße bitte deine Martha ganz lieb von mir und gut, dass sie an einen
    vernünftigen Arzt geraten ist und ihr so gut für sie sorgt. Herzliche Grüße von Birgit, die sich schon wirklich Sorgen gemacht hat.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Lieber Emil,

    da will ich mich Birgit anschließen:
    von mir auch die allerherzlichsten Grüße und der von Herzen kommende Wunsch, dass es mit Martha bald wieder bergauf gehen wird!



    Alles Liebe
    Eure Mira

  • Hallo ihr Lieben,

    ja es ist wirklich ein wunderbares Gefühl, von euren lieben Worten getragen zu werden.
    Es ist Trost und Heimat, Liebe und Zuversicht.

    Martha geht es schon viel besser und so sind wir schon wieder "rausgefahren", die Sonne genießen, die zum Glück bei uns scheint und dabei die kalte frische Luft zu spüren: Die Natur hat es so leicht ein stickiges Krankenzimmer zu übertrumpfen!

    ....das größte und wertvollste von Allem jedoch ist die Liebe.

    Vielen Dank für den Überfluss den ihr davon für uns bereitgestellt habt - es tut wirklich gut!

    Möge die Liebe Gottes mit jedem Einzelnen von euch sein!
    Es grüßt euch von Herzen
    Emil

  • Ach wie schön liebe Martha und lieber Emil,

    hier von euch wieder lesen zu können. Und dann noch so einen positiven Text. Ich drücke euch weiterhin ganz doll die Daumen und schicke euch von meiner Energie - die gerade etwas sehr gering ist, so dass ich bei unserer lieben Birgit auf Pump ging - aber wenn wir alle gemeinsam teilen, dann reicht es allemal... ... ...

    s21 s21 s21 s21


    Euch Beiden und auch uns Allen die Energie, welche uns der Frühling bisher vorenthalten hat.

    Eure Isabell s04 s04 s04

  • Gut, liebe Isabell,

    tanken müssen und doch noch teilen!?
    Aber du tust gut daran.
    Alles was wir teilen trägt Zinsen
    und kehrt zu uns zurück.

    Genau so werde ich jetzt mit dir meine Kraft teilen
    und du wirst staunen, wie stark dein Anteil bereits geworden ist.

    Nimm diesen Satz für dich:

    "
    Wenn du nun aber ernsthaft nach Gott suchst

    und den Allmächtigen um Gnade anflehst,

    und wenn du dabei rein und untadelig bist,

    wird er sich erheben und dein glückliches Heim wiederherstellen.

    Im Vergleich zu dem, was du dann hast,

    wird dir dein früherer Besitz ganz armselig vorkommen."


    Klingt das nicht wunderbar?

    Zu schön um wahr zu sein???


    Nein, es ist wahr!
    Gott verspricht es dir in der Bibelübersetzung
    "Neues Leben", im Buch Hiob 8, 5-7


    Vergiss nie, dass er eher die Anderen im Stich lässt
    um das eine Schaf zu suchen, das ihn braucht!


    in seinem Sinne alles Liebe
    Emil

  • Hallo in die Runde,
    ja, bin wieder zurück und um eine weitere Enttäuschung reicher.

    Ich glaube mein letzter Bericht war, dass sich Martha im Krankenhaus befand, 40 km entfernt, weil es da einen guten Rheumaarzt gab.

    Nun das ist er auch und die neuverschriebene Infusion wurde jetzt wieder monatlich gegeben und half direkt sehr gut.
    Dann wurde der Zustand wieder schlechter, mittlerweile nach der 3. Infu ist es gar nicht mehr gut.
    Martha meint mal wieder, warum soll ich mir monatlich eine 2.700,- Euro teure Infu geben lassen, die dann doch nicht hilft.
    Nachdem die Ärzte jetzt wieder zu Rituximab zurückkehren wollen (6000 Euro im halben Jahr), wollen wir nicht mahr.

    Martha verträgt eigentlich Kortison recht gut, sie nimmt nur zu und wir wollen eben versuchen mit allerlei Hilfen den Appetit zu zügeln.
    Dann wäre das eine Hilfe gegen den Schmerz.
    Quai natürlich wieder anfangen und diesmal viel langsamer steigern.
    Ich glaube man muss den Mut haben sich Zeit zu lassen, sonst kehrt sich der Effekt um.

    Ok, und was nehmt ihr noch so dazu?

    Martha hat noch ein leichtes Antidepressivum und diverse Vitamine.

    Ich wäre sehr froh, wenn ihr wieder rege schreibt denn die Rückkehr zur Quai-Therapie wäre einfach ideal.

    Übrigens ziehen wir in 3 Monaten nach Spanien in die Gegend von Calpe, was ein ideales Rheumaklima haben soll...
    wir hoffen sehr dass es hilft.

    Für heute alles Liebe
    und wenig Schmerzen
    Euer Emil s02

  • Hallo Emil und Martha
    Dann viel Geduld und Durchhaltevermögen beim 2. Anlauf und wirklich langsam hochdosieren. Das Mittelmeerklima wird Martha sicherlich gut tun, wenn
    es auch auf Dauer die Krankheit nicht rückgängig machen kann ( s. unsere Alisha aus Kreta ). Ich selbst hatte vor Guaifenesin sehr viel Geld für Therapien
    ausgegeben, die mir letztlich mehr geschadet als genutzt hatten aber man greift nach jedem Strohhalm. L.G. Birgit s37

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Emil!

    Ich bin ziemlich neu im Forum und habe Dich vorige Woche angeschrieben, weil Deine Frau auch das Mucus Guai von Kirkland holt. Es ist schön das Deine Frau wieder mit der Therapie anfängt. Ich wünsche Euch viel Glück.

    @ Isabell hat sich schon Sorgen um Dich und Deine Frau gemacht, weil kein Lebenszeichen mehr kam.

    Schönen Sonntag noch.

    Der Theologe

    61J.GUAI 15.05.2013 seit 08.05.2017 900/900mg Langzeitguaifenesin

  • Hallo Emil, schön wieder von dir zu lesen.
    Schade, das es Martha so schlecht geht, grüsse sie ganz herzlich von mir.
    Das Amytriptilin ist ein starkes Medikament, mich hat es immer sehr matschig gemacht,, war nie vor mittags 12 Uhr ansprechbar. Ich bin auf ein anderes umgestiegen, weiß aber im Moment nicht wie es heißt.
    Wichtig ist, das du die Inhaltsstoffe kontrollierst , Caniche hat hier geschrieben, wie man es macht.,nämlich den Apotheker die Inhaltsstoffliste rauslassen , das habe ich erst Samstag so gemacht und prompt was gefunden.
    Und nun Geduld beim Neuanfang.
    Herzlichst
    Bijou s33

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER

  • Hallo Bijou,
    lieb von dir, dass du so Anteil nimmst aber es war schon schlimmer.

    Wir sind halt nur eben an einem Punkt, dass wir sagen, so wie es uns
    momentan geht, brauchen wir dafür nicht Infusionen für 2.700 € monatlich.

    Wir probieren also lieber wieder Quai und hoffen insgesamt einen Medikamenten-
    pool zu finden der uns erträglich weiterdosieren lässt.

    Für die Nennung deines Ersatzstoffes für das Amytriptilin wäre ich dir sehr dankbar.


    Und wenn dir noch andere Medis und Nahrungsmittelzusätze einfallen, die schon
    mal gut geholfen haben, bin ich dir dankbar für ein paar Tipps.


    Dir alles Gute
    Emil


  • Lieber Emil,
    Weniger ist da eher mehr. Guai macht schonl seine Arbeit wenn die Dosierung stimmt .
    Du warst eigentlich auf einem guten Weg, nur etwas zu ungeduldig und zu schnell, denke ich.
    Halte dich streng an Dr. Amands Buch.
    Ich habe Schmerzmittel auch noch eine Weile genommen, aber immer mal wieder probiert sie zu reduzieren. Arcoxia habe ich nicht vertragen und wieder Ibuprofen genommen. Auch hier muss man für sich und sensibel ausprobieren und entscheiden. Was mir hilft, muss nicht auch deiner Frau helfen.
    Gottes Segen
    Bijou

    Start mit Guai 2.2.2010, zuletzt 600-600-600-600 Pu. auf Mucinex umgestellt, seit Dez. 2012 900 - 900, ab 26.2.13 /1200 -1200 Mu, ab 17.4. 900/900 Mu, ab 23,8.13 600-900 MuER , ab 25.8.13 600-600 Mu(Urlaub) verst . Schmerzen, ab 18.9.13 900-600 MuER