Hast du ein Hobby, das dich ausfüllt?

  • Hallo Leidgeprüfte,

    ich denke, wo Schmerzen in unterschiedlicher Form und wechselnder Intensität
    den Alltag prägen und das Licht am Ende des Tunnels manchmal etwas
    aufgeputzt werden müsste, da wäre es eine Wohltat für die Seele ein schönes
    Hobby zu haben.

    Habt ihr eins?

    Als ich in Isabells Seite stöberte, sprachen mich ganz besonders ihre farbenfrohen Seidenmalereien an, die dort, so meine ich mich zu erinnern,
    als eine notwendige Therapie auf dem Wege ihrer Gesundung beschrieben wurden.

    Martha, meine Frau, sprach in letzter Zeit ganz häufig von ihrer Liebe zum Malen, und dass sie es früher schon einmal getan hätte.
    Aber bis heute hat sie nicht dahin zurück gefunden.

    Nächste Woche hat sie Geburtstag.
    Was wird sie wohl als Erstausrüstung brauchen?
    Was denkt ihr, muss schon mal da sein, damit es ihr ordentlich in den Fingern
    juckt mit der Seidenmalerei anzufangen?

    Ich werde es ihr zum Geburtstag schenken
    und ich bin sicher, neben den Pillen, die sie schlucken muss,
    wird ihr dieses Hobby am meisten helfen, ihre Schmerzen zu meistern.

    Ich werde euch gerne davon berichten und ihr schreibt mir eure Hobbies auf:
    Welche, die ihr schon ausübt und welche, die ihr euch in euren kühnsten Träumen wünscht!
    Vielleicht ist da was für uns alle dabei!
    Danke!

  • Hallo Emil und alle anderen Leidgeplagten und vielleicht Hobby-Sucher!

    Meine Hobbies sind vielfältig: jahrelang habe ich selbst Seidenmalerei gemacht. Tücher und Schals, Bilder zum Aufhängen, kleine Bildchen für Geburtstagskarten, Stoffe zum Kleider selbst nähen, usw., usw. Habe aber schon vor Jahren aufgehört damit, weil mich dann andere Handarbeiten interessiert haben. Wenn meine Farben noch gut wären, hätte ich dir alles geschenkt für deine Frau, lieber Emil. Leider gehen diese Farben aber mt der Zeit kaputt. Büchermaterial habe ich aber noch zum Verschenken. Melde dich, wenn du es haben willst bitte bei mir. Hier im Thema oder per PN.

    Nach dem Seidenmalen habe ich einige Jahre mit Makrameegarnen geknüpft. "Kunst"arbeiten, Blumenampeln, Einkaufsnetze und mit ganz feinen Schnüren auch ganz filigrane Weihnachtssterne. Einige der Blumenampeln aus dieser Zeit zieren immer noch meinen Balkon und werden jedes Jahr neu mit Frühlings- und Sommerblumen geschmückt.

    Dann habe ich mit dem Stricken und Häkeln angefangen und meine Enkelkinder als Babys angezogen. Ab und zu (vor allem im Winter) stricke ich auf Wunsch und Bestellung auch Mützen, Schals (mind. 2m lang!!) und Socken in allen Varianten. Aktuell für die Enkelkinder zu Weihnachten Hausschuhsocken. Und Sohn und Schwiegersohn haben sich ebenso schon beide angemeldet. Für die Puppen und Teddybären der Enkel ist aktuell Puppenkleidung sehr gefragt.

    Vor ca. 5 Jahren habe ich angefangen Karten zu basteln und bin dabei hängen geblieben. Für meine Kirchengemende schreibe ich an alle ab 65 zum Geburtstag so eine selbstgemachte Karte. Aber mein Repertiore umfasst Karten für Hochzeiten, Taufen, Todesfälle, Weihnachten, Ostern, Winter, Sommer, Frühling, usw. Macht mir eine riesige Freude und lenkt mich von so mancher dunklen Stunde ab. Auch meine Schmerzen kann ich damit besser ertragen.

    Was soll ich sagen? Es gibt ein Leben ohne Hobby, aber ob es lebenswert ist, ist die Frage :P.
    Liebe Grüße aus dem Süden Deutschlands schickt euch eure bibold.

    PS.: seit ich vor sieben Jahren in eine kleinere Wohnung gezogen bin, habe ich auch einen kleinen Garten (100m2), der inzwischen auch ein Hobby geworden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von bibold (7. Januar 2013 um 16:16)

  • Hallo an alle,

    vor vielen Jahren habe ich mich auch mit Seidenmalerei beschäftigt. Am Anfang (ohne Vorkenntnisse) habe ich Kurse in einer Elternschule besucht. Wir hatten in den Gruppen immer sehr viel Spaß.

    Weiterhin bin ich eine ganz große Leseratte.

    Mein allerliebstes Hobby: Reiki, Naturheilkunde, Homöopathie ... Ich hatte mal eine Praxis. Die musste ich schweren Herzens wegen der Fibro und der MS aufgeben. Ja, auch Heilpraktiker können leider nicht alles! Danach konnte ich es ca. 1 Jahr nicht ertragen, mich mit diesen Themen zu beschäftigen. Aber was soll ich euch sagen: Guai ist mein Retter! Meine Leidenschaft kommt langsam wieder zum Vorschein. Ich schmöker jetzt wieder in Büchern, treffe mich mit meinen Reiki-Freunden und habe mit dem Meditieren begonnen. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Mein ganz großer Traum: Vielleicht bekomme ich noch einmal eine neue Chance für eine Praxis, natürlich dann mit Hauptschwerpunkt: Fibro!!!

    Alles Liebe
    Mone s37

    Guai seit 03.04.12 mit 2 x 300 mg, 30.04.12 3 x 300 mg,
    01.06.12 4 x 300 mg, 12.06.12 3 x 300 mg, zuerst strenge HG, jetzt liberale HG/LOGI
    am 25.08.14 neuer Beginn, aktuell 3 x 200 mg

  • Top bibold,
    ich freue mich darüber, wie du das Thema aufgenommen hast, wie schön du diesen Werdegang schilderst, wie sich deine Hobbies im Laufe der Zeit gewandelt haben und welchen wichtigen Stellenwert sie in deinem Leben einnehmen.
    So soll es sein!

    Natürlich wäre ich an Büchern über die Seidenmalerei sehr interessiert, da Martha gerne solche Dinge von A-Z analysiert.

    Meine Adresse ist Dieter Franz Emil Stein,
    fünfdreifünfeinsachtAdenau
    Gartenstrassesechssieben

    Ich würde mich sehr freuen.

  • Hallo Mone,
    ja super wie ein Hobby begleiten kann, wie es zeigen kann, dass verschiedene Dinge nicht mehr möglich sind und mit Wiederkehr der Vitalisierung auch wieder einsetzbar werden.
    Wünschen wir dir also eine baldige Einrichtung deiner zweiten Chance mit dem Hintergrund, dass es dir wieder besser geht!

  • Viele von uns mußten ja ihren geliebten Beruf aufgeben, und ich war auch
    die totale Basteltante als Erzieherin. Mit den großen Problemen in Armen u.
    Schulterbereich ging nichts mehr. Kleinigkeiten, wie Karten selbst gestalten
    u. Dekos machen mir heute wieder Freude und es wird ja mit der Zeit immer
    mehr werden.
    Liebe Mone behalte deinen Traum im Auge, denn das wäre wunderbar.
    Jeder, der Menschen diese Hoffnung und Erfahrung weitergibt erfüllt den
    Auftrag von Dr. St. Amand.
    Ach ja, nicht zu vergessen meine 2 Bücher gemeinsam mit Isabell geschrieben.
    Das machte ganz schön viel Arbeit aber auch eine Menge Spaß. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Ich stricke leidenschaftlich gerne.Mein Enkel hat immer neue wünsche,was Oma stricken könnte.
    Jetzt fang ich einen Pullunder für meinen Sohn an,er wird im Mai 30.
    Hab gesagt,so ne Größe xxxl,wäre zu schwer. s16
    Der wird Augen machen,hat sich schon sehr lange einen Pullunder gewünscht.
    lg olle

    In vorbereitung
    seit 12.11.12 strenge Diät
    ab 19.11.12 300mg Pu-300mg Pu
    ab.29.11.12 300mgPu-300mg Pu-300mg Pu
    ab6.12.12300mg-300mg-300mg-300mgPU
    ab 17.12.12 600mg-300mg-300mg-300mgPU