Seit längerem stille Mitleserin, brauche jetzt jedoch Rat...

  • Hallo!

    Mein Name ist Anneliese. Da ich Fibromyalgie habe und seit längerer Zeit schon die Guaifenesintherapie durchführe, habe ich in diesem Forum immer wieder mal reingeschaut und mir Tipps geholt.

    Jetzt jedoch brauche ich den Rat von anderen, die schon mehr Erfahrung damit haben als ich: Bis jetzt verläuft die Therapie eigentlich mehr oder weniger typisch, seit einigen Monaten jedoch habe ich starke Schmerzen in den Händen bekommen - es sind auch Schwellungen, die warm sind, vorhanden - die immer schlimmer werden. Die Ärzte wissen (wie meist) nicht weiter. Ich habe schon große Probleme damit, mich in der Früh einfach nur anzuziehen.

    Ich habe schon alles nach "versteckten" Salyzilaten abgesucht, aber nichts. Woran könnte das liegen? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht - und was hat geholfen?

    Ich bin mittlerweile richtig verzweifelt, weiß einfach nicht was ich tun soll - hat von euch jemand Rat für mich?

  • Liebe Anneliese
    Auch als stille Leserin ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Bei mir waren sehr oft die Hände geschwollen und ich konnte keinen Ring mehr
    tragen, es kribbelte bis in die Fingerspitzen ( heute nur noch selten ). Dr. Amand schreibt dazu folgendes : " Glühend heiße, juckende Fußsohlen
    ( kenne ich auch ) und Handflächen sind erbarmungslos. Dieses Brennen ist so intensiv, dass ich selbst im Winter meine Füße unter der Decke
    herausstrecken mußte. Das Brennen in meinen Händen wurde am besten gelindert, indem ich einen Waschlappen gewickeltes Eis umklammerte."
    Diesen Rat habe ich auch schon ausprobiert und vielleicht hilft es dir auch etwas. Auch in diesen Bereichen kommt es zu Einlagerungen und folglich
    auch zur Ausschwemmung. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birgit, danke für die Rückmeldung :)


    Das, was du beschreibst, kenne ich auch - aber diesesmal ist es bei beiden Händen auf das Daumen-Sattelgelenk beschränkt. Laut Aussage meines Physiotherapeuten sind die Sehnen mitbetroffen.

    Ich habe in der Apotheke eine Emulsion aus Vulkangestein gekauft, nach mehrtätigen Auftragen hat sich sogar eine Linderung eingestellt. Ich verwende die Salbe noch laut Beschreibung weiter, und hoffe, dass es vielleicht ganz weggeht. Was der Auslöser ist, ist immer noch ein Rätsel.

    Ich habe, aufgrund der Fibro, große Probleme mit dem Histamin - kann fast nichts mehr essen, auswärts essen ist sowieso unmöglich. Auch Daosin wirkt kaum. Hat hier jemand Rat für mich, was ich tun könnte, um das zu verbessern?

    Ich befinde mich im vierten Jahr der Guaifenesintherapie (habe sämtliche Bücher von Dr. Amand und Judith Dagota), meine Dosierung beläuft sich momentan auf 3 x 600 mg am Tag.

    Ist das für meine Therapiezeit genug, oder sollte ich die Dosis steigern?

    Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, also danke schon mal im vorraus an jene, die sich das antun, sie zu beantworten. s16

    Ich wünsche euch einen schönen heißen Sonntag (hoffentlich wird es für uns bald kühler) s37

  • Liebe Anneliese

    Das mit den geschwollenen Hände und kribbelden und schmerzenden Hände kenne ich sehr gut. Ausser heute morgen, waren an jedem Morgen meine Hände steif,angeschwollen und schmerzen, dann muss ich erstmal eine Weile warten, bis ich was tun kann. Beim Arbeiten schmerzen mich die Hände immer.

    Ich habe auch eine Laktose-und Histaminintoleranz. Ich vertrage zum Beispiel keinen Essig oder gespritze Tomaten, nur Bio-Tomaten aber wenig. Ich muss bei der Ernährung sehr aufpassen und kann nur noch ganz ausgewählte und wenige Lebensmittel essen, halte ich mich daran, dann geht es mir aber besser bis gut. In gereiftem Käse in Wurstwaren, in Fisch, Schokolade und Zitrusfrüchten ist viel Histamin, auch in Nüssen.

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag L.G. Seleina

    Guaif ab Juli 2013 Mucus Relief 200mg/200mg/200mg Liberale KH-Diät

  • Laut Aussage meines Physiotherapeuten sind die Sehnen mitbetroffen.

    Ich habe in der Apotheke eine Emulsion aus Vulkangestein gekauft, nach mehrtätigen Auftragen hat sich sogar eine Linderung eingestellt. Ich verwende die Salbe noch laut Beschreibung weiter, und hoffe, dass es vielleicht ganz weggeht. Was der Auslöser ist, ist immer noch ein Rätsel.

    Liebe Anneliese,

    dein Physiotherapeut hat ganz recht mit den Sehnen und Bändern. Denn auch sie müssen von Phosphatablagerungen befreit werden. Und das kann durchaus deine geschilderten Beschwerden verursachen.

    Das Vulkangestein beeinflusst die Ausschwemmung positiv, also du machst alles richtig ...

    Leider haben ja die meisten Fibros erhöhte Histaminwerte. Aber Erfahrungswerte zeigen, dass sich auch dieses Symptom im Laufe der Jahre verbessert.
    Du fragst wegen einer Erhöhung der Dosis. Den Versuch zu erhöhen, kannst du ja durchaus mal wagen. Die Reaktion kann sowohl positiv als auch negativ verlaufen. Aber wenn die Erhöhung zu belastend ist, dann natürlich wieder auf die alte Dosis zurückgehen.

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen. Auch möchte ich dir meine Anerkennung für das Durchziehen der Therapie im (fast) Alleingang aussprechen. Dazu gehört sehr viel Ausdauer und Disziplin ...s23


    Herzliche Grüße s04s04

    von Isabell
    (Judith Dagota)

  • Liebe Anneliese
    Da die Sehnen wenig durchblutet sind dauert dort die Ausschwemmung leider auch länger aber du hast ja schon viel geschafft. 1800mg beträgt auch die
    tägliche Dosis von Dr. Amand. Sie reicht für ca. 90 %, wenn du es tolerierst kannst du ja eine Erhöhung zunächst um 300 mg versuchen, zurück geht immer.
    Grüße aus dem heute angenehmen Saarland, denn es regnet seicht vor sich hin und die Hitze legt eine Pause ein. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Anneliese,

    mein Arzt rät bei Histaminintoleranz neben einer histaminarmen Diät zu hochdosiertem Vitamin C. Ich selbst vertrage das Vitamin C so schlecht, dass ich keine eigenen Erfahrungen damit habe. Meinem kleinen Sohn mit Histaminintoleranz scheint es aber zu helfen. Vielleicht googelst Du mal selbst den Zusammenhang.

    Ein interessanter Link dazu: http://josef-stocker.de/histamin.pdf

    Liebe Grüße
    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira (28. Juli 2013 um 15:56)

  • Herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben s04

    Es tut gut, zu wissen, dass ich mit der Guaifenesintherapie auf dem richtigen Weg bin. Ich habe eine Zeit hinter mir, wo ich manchmal alles hinschmeißen wollte. Gott sei Dank habe ich es aber nicht getan. Nach der jetzigen Hitzewelle werde ich versuchen, die Dosis um 300 mg zu erhöhen. Momentan ist es wohl keine so gute Idee, da ich unter der Hitze sehr leide.

    Ich habe eine Frage zum Vulkangestein: Ich nehme Froximun (Vulkangesteinpulver) auch täglich zur Körperentgiftung ein. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich dadurch blockiert bin, da ich beim Urin sichtbare Ausscheidungspartikel habe - sicher bin ich mir jedoch nicht, ist das Pulver bei der Einnahme mit der Therapie auch verträglich?

    Vitamin C vertrage ich leider auch nicht gut, aber trotzdem danke für den Tipp :)

    Meine hohe Histaminintoleranz wurde vor sechs Jahren von einem Hautarzt diagnostiziert, ich habe auch einen Ausweis, da ich auch viele Medikamente überhaupt nicht vertrage. Ich Ernähre mich natürlich auch sehr histaminarm, aber immer gelingt es nicht (Schokolade - die zu heftigen Kopfschmerzen führt ).

    Bei den Händen werde ich mit der Salbe weitermachen, da sich doch eine leichte Linderung eingestellt hat - die Ärzte wissen nicht, woher die Entzündung kommt, auf die Frage, ob es mit meiner Fibro zusammenhängt, bekomme ich jedoch immer ein nein, deshalb mache ich mir Sorgen, dass es schlimmer wird, weil ich sonst nichts dagegen tun kann.

    So, da ich meine grüne Bohnen jetzt weiterverarbeiten muss (natürlich mit Handschuhen!), mache ich jetzt Schluss. Danke nochmal für eure lieben Worte s25