Einstufung Lebensmittel bei Salicylatempfindlichkeit

  • Liebe Forumsgemeinde,

    anlässlich des Threads von Mira über die Krankheit Salicylatempfindlichkeit möchte ich Euch die übersetze Tabelle mit dem Salicylatgehalt von Lebensmitteln aus dem Buch "Salicylate Handbook" von Sharla Race bereitstellen.

    Die Guaifenesin-Therapie von Dr. Amand schreibt keine explizite Diät - außer der speziellen Diät bei Patienten mit HG - vor. Man soll aber jeglichen Tee (schwarz, grün, weiß) und große Mengen auspresster Früchte / Gemüse (die die Menge übersteigt, in der man die Früchte/Gemüse auch ungepresst zu sich nehmen würde) meiden.

    Bei Patienten mit Salicylatempfindlichkeit steht das Meiden von salicyathaltigen Lebensmitteln im Vordergrund. Diese Krankheit kann unabhängig von Fibromyalgie auftreten. Da bei Fibro aber auch noch anderen Krankheiten auftreten können, gibt es auch Patienten, die beides haben: Fibro und Salicylatempfindlichkeit. Es gibt bisher keinen Test, der einem die Salicylatempfindlichkeit bescheinigt. Daher steht das Weglassen der speziellen Lebensmittel im Vordergrund. Man kann sich selbst auf Salicylatempfindlichkeit testen, wenn man über zwei Wochen auf folgendes achtet:

    • nur Lebensmittel mit Score 0 und 1 zu sich nimmt (Score 2 kann schon für einige Salicylatempfindliche ein Risiko darstellen)
    • Pflegeprodukte auf solche ohne Salicylate reduziert
    • Medikamente auf solche ohne Salicalte reduziert

    Die letzten beiden Maßnahmen sind uns bereits bestens bekannt. Wenn man unter Salicylatempfindlichkeit leidet, dann bessern sich während dieser zwei Wochen vorhandene Beschwerden.

    Hier nun die Liste mit der Einstufung auf den Salicylatgehalt. Bei einige Lebensmitteln habe ich keine deutsche Übersetzung gefunden, ich habe sie rot kursiv und mit Fragezeichen markiert. Falls jemand die korrekte deutsche Übersetzung kennt, bin ich für Hinweise dankbar.


    Liebe Grüße
    Claudine

  • Ganz herzlichen Dank liebe Claudine für diese prompte und schnelle Übersetzung.

    s25
    Nun kann jeder selbst testen, ob und inwieweit eine Salicylat-Empfindlichkeit oder sogar -Unverträglichkeit vorliegt.
    Ich persönlich leide vermutlich nicht darunter, denn ich habe keine Schmerzen mehr. Auch bei gelegentlichen und leichteren Kopfschmerzen ist mir häufig die Ursache bekannt.

    Dir liebe Mira und allen, die ebenfalls wie Mira die Vermutung haben, unter einer Salicylatunverträglichkeit zu leiden, wünsche ich von ganzem Herzen, dass sie mit Hilfe von Miras Darlegungen und Claudines Übersetzung eine schnellere Schmerzfreiheit erreichen.

    s21s21

    Eure Isabell

  • Liebe Claudine,

    vielen Dank für Deine Mühe!

    Ergänzend ist vielleicht noch zu sagen, dass es immer hilft, alles Obst und Gemüse großzügig zu schälen. Die meisten Salicylate liegen in bzw. direkt unter der Schale.

    Menschen, die bereits auf Salicylate in der Luft z.B. mit Kopfweh reagieren, ist zu raten, einfach ein Tuch vor das Gesicht zu halten, bis sie aus der Geruchszone wieder heraus gelangt sind. Das klappt ganz gut.

    Wichtig ist bei den Menschen, die eine Hypoglykämie haben, dass sie dies bei ihrer Ausschlussdiät auch noch beachten. Wenn Sharla Race Recht hat, müsste langfristig die Hypoglykämie durch die salicylatarme Diät sich von selbst wieder regulieren. (Race meint, dass die Hyperglykämie und die Hypoglykämie eine Folge der Salicylatempfindlichkeit sind).

    Ich wünsche allen, die diesen Versuch starten, viel Erfolg dabei.

    Der nächste Schritt wird dann sein, weitere Lebensmittel herauszufinden, die man nicht verträgt. Geschafft hat man es, wenn sich das Gewicht nach unten reguliert und man trotz geringerer Mengen Essen satt wird.

    @ Isabell: Dir, liebe Isabell, auch vielen Dank für Deine guten Wünsche s04 . Gute Wünsche vermitteln, dass man bei dem oft sehr steinigen Weg nicht alleine ist und das ist für unsere Situation besonders wichtig.

    Liebe Grüße,
    Mira

    3 Mal editiert, zuletzt von Mira (9. Juli 2013 um 10:52)

  • Liebe Forumsgemeinde,

    nun hat mich Claudines Beitrag dazu veranlasst, doch nochmal genauer zu beschreiben, wie so eine Salicylatempfindlichkeitstest genauer von statten geht und was zu beachten ist. Ich beziehe mich dabei im Wesentlichen auf die Aussagen von Sharla Race.

    Zunächst lässt man, wie es Claudine oben beschrieben hat, für zwei Wochen alle salicylathaltigen Kosmetika und Medikamente weg. Das machen wir ja sowieso.

    Bei den Lebensmitteln richtet man sich nach der von Claudine oben ins Netz gestellte Liste. Auf dieser Liste sind die Lebensmittel je nach ihrem Salicylatgehalt in bestimmte Scores eingeteilt. Im Bereich 0 stehen Lebensmittel, die praktisch keine Salicylate beinhalten, in Score 6 findet man die Lebensmittel mit einem sehr hohen Salicylatgehalt.
    Zwei Wochen ist man nun ausschließlich Nahrungsmittel aus dem Score-Bereich 0 und 1. Dabei sollte man nicht die Menge von 5 Score-Punkten täglich überschreiten. Dass heißt, dass man aus dem Score-Bereich 0 soviel essen kann, wie man will, aber aus dem Score-Bereich 1 nur insgesamt fünf Lebensmittel täglich. (Liebe Claudine, bitte verbessere mich, wenn ich da etwas falsch verstanden habe.)

    Weiterhin ist in den zwei Wochen folgendes zu beachten:
    - Esse keine Dinge, die Du nicht magst.
    - Fange nicht an, Fleisch zu essen, wenn Du vorher Vegetarier warst. (Das kannst Du, wenn Dir danach ist, auf einen späteren Zeitpunkt verschieben).
    - Vermeide alle anderen Lebensmittel, von denen Du weißt, dass Du sie nicht verträgst.
    - Vermeide alle Lebensmittelzusatzstoffe.
    - Notiere alle Lebensmittel, die Du zu Dir nimmst, in einem Tagebuch und schreibe dazu wie es Dir geht. Das ist besonders wichtig für die Zeit nach den zwei Wochen.
    - Wenn Du an einem Tag mal mehr als fünf Score-Mengen-Punkte gegessen hast, gib' nicht auf, sondern esse am nächsten Tag nur Lebensmittel aus dem Score-Bereich 0. Halte Dich dann wieder strikt an die Fünf-Score-Punkte-Gesamt-Höchstmenge (siehe oben) = fünf Lebensmittel maximal aus dem Score-Bereich 1.

    Es gibt verschiedene Reaktionen auf die zweiwöchige salicylatarme Diät:

    1. Es hat sich keine besondere Veränderung eingestellt:
    Nun kannst Du mehrere Lebensmittel aus dem hohen Score-Bereich zu Dir nehmen. Passiert trotzdem keine Verschlechterung Deiner Befindlichkeit, bist Du wahrscheinlich nicht salicylatempfindlich.

    2. Du hast eine allmähliche Verbesserung Deiner Symptome verspürt. Es könnte also sein, dass Du auf Salicylate empfindlich reagierst.
    Versuche nun, die Score-Mengen-Punkte nach oben jeweils um 5 Punkte in einem Zeitraum von immer 14 Tagen zu verschieben. Dass heißt, Du darfst in den nächsten zwei Wochen täglich zehn Lebensmittel aus dem Score-Bereich 1 zu Dir nehmen. Vielleicht versuchst Du auch mal ein Lebensmittel aus dem Score-Bereich 2.
    Wenn es Dir nach den 14 Tagen noch nicht schlechter geht, kannst Du die Menge um weitere 5 Score-Mengen-Punkte erhöhen. Das machst Du solange, bis es Dir wieder schlechter geht. Dann solltest Du wieder um 5 Score-Mengen-Punkte reduzieren. Jetzt kannst Du davon ausgehen, dass Du Dein individuelles Level für salicylathaltige Lebensmittel gefunden hast.

    3. Du hast Dich zwei oder drei Tage wundervoll gefühlt, doch dann ging es Dir wieder schlechter. Du warst erschöpft und fühltest Dich ähnlich wie bei einer Grippe.
    Wahrscheinlich bist Du salicylatempfindlich. Durch das Weglassen der Salicylate hat ein Entgiftungsprozess begonnen, der dem Körper zusetzten kann.
    Behalte hier für mindestens weitere zwei Wochen die strenge Form der salicylatarmen Diät bei.

    4. Es gab eine deutliche Verbesserung Deiner Symptome.
    Wahrscheinlich bist Du salicylatempfindlich. Du kannst nun damit beginnen, vorsichtig Deine individuelle Menge, die Du an Salicylaten verträgst, zu ermitteln (siehe oben Punkt: 2).

    Notiere Dir über die ganze Zeit der Testung immer alle Lebensmittel in Dein Tagebuch. Schreibe jeden Tag dazu, wie es Dir geht.

    Wichtig ist noch zu wissen:
    - dass Unverträglichkeitssymptome auch erst nach 3 Tagen nach der Aufnahme eines Lebensmittel auftreten können, auf das man empfindlich reagiert.
    - dass sich Salicylate im Körper anreichern und dass man so an einem Tag auf die Menge an Salicylate eines Pfirsichs nicht reagiert, an einem anderen Tag aber schon.

    Noch einen Anmerkung von mir:
    Im Augenblick ist die allgemeine Lehrmeinung, dass sich eine Salicylatempfindlichkeit nur in Symptomen wie Bronchialasthma, Rhinitis, Polypen und Hauterscheinungen wie Nesselsucht äußert. Sharla Race beschreibt aber eine viel ausführlichere Symptomliste. Diese Symptomliste gleicht der Symptomliste von Dr. St. Amand in seinem Buch über Fibromyalgie bemerkenswert!

    Liebe Grüße an Euch alle!
    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira (10. Juli 2013 um 11:07)

  • Danke an alle Vorschreiber!!!
    Da stecken viele wertvolle Infos drin!

    Herzlichen Gruß

    Hapilu s27

    41 J.; G seit 05.05.2012; 300 - 0 - 300;
    seit 30.06.2012; 300 - 300 - 300;
    seit 15.03.2013; 4 x 300;
    seit 16.04.2013; 2x300 +1x300 Muci
    seit 10.05,2013; 2x600 Muci
    seit August 2013; 400+600 Muci; lib Diät

  • Hallo zusammen,

    die aktuellen Temperaturen laden den einen oder anderen ein, zur Erfrischung kühle Getränke wie Cola etc. zu konsumieren.
    Red Bull Cola hat in seiner Werbung seine Inhaltsstoffe offenbart, sh auch hier: http://energydrink-de.redbull.com/red-bull-colaolanuss

    • Kokablatt-Extrakt
    • Galgant
    • Nelke
    • Zimt
    • Kardamom
    • Pinie
    • Ackerminze
    • Vanilleschoten
    • Ingwer
    • Muskatblüte
    • Kakao
    • Süßholz
    • Orange
    • Senfsamen
    • Zitrone & Limette


    Wikipedia sagt dazu, Zitat: " Die Ackerminze ist die wilde Schwester der Pfefferminze
    und all der anderen vielen Arten der Minzfamilie.Sie kommt in mehreren Unterarten nahezu weltweit vor.Ebenso wie andere Minzen kann man die Ackerminze gegen Verdauungsbeschwerden und Erkältungen einsetzen.Ihr ätherisches Öl ist als japanisches Heilpflanzenöl weit verbreitet.
    "

    Demnach hat dieses Getränk das Potenzial, Guai zu blockieren, wie stark hängt wieder von der individuellen Salicylatempfindlichkeit ab. Was in der "normalen" Cola enthalten ist, daraus macht der Hersteller ein Geheimnis.
    Für alle, die definitiv eine Salicylatunverträglichkeit haben, sind diese Getränke tabu.

    Wer also viel "normale" Cola oder die Redbull Cola trinkt und keine Verbesserung bei seiner Guai Therapie feststellt oder es ihm/ihr sogar schlechter geht, sollte vielleicht in Erwägung ziehen, diese Getränke vom Speiseplan zu streichen und die Beschwerden beoachten.

    Schöne Grüße
    Claudia

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com