Aus der Ausstellung "kranksein_gesundwerden" sind uns durch die Guaifenesin-Selbsthilfegruppenleiterin aus Tübingen die zwei angefügten Fotos von dem Holz des Guajakbaumes für unser Forum zur Verfügung gestellt worden.
Diese Ausstellung war ein gemeinschaftliches Projekt in Schwäbisch Hall: Hällisch-Fränkisches Museum, Stadtarchiv und Museumsraum des Diakoniekrankenhauses.
In der Halle Löwenapotheke ist eine Schrankschublade aus dem 18. Jh. mit RESINA GUAICI (Gujakharz) erhalten und für die Ausstellung freigegeben. Auf dem ersten Foto seht ihr die Schrankschublade und davor einen Klumen aus Gujakharz.
Auf dem zweiten Foto seht ihr vor einer Schublade eine Kugel liegen, die aus dem Holz eines Guajakbaumes hergestellt wurde, von dem unser chemisch hergestelltes Guaifenesin seinen Ursprung zur Heilung verschiedenster Krankheiten hat.
Für den Betrachter ist die folgende beigefügte Information recht interessant:
"Das Holz des immergrünen Guajakbaumes (in Südamerika beheimatet) wurde auch Frantzosen-Holtz genannt. "Frantzosen" und auch "Venuspocken" waren andere Bezeichungen für "Syphillis". Diese Geschlechtskrankheit breitete sich seit dem Ende des 15. Jh. seuchenartig über ganz Europa aus. Diese Krankheit wurde nicht, wie bisher vermutet, durch Kolumbus und seine Seefahrer eingeschleppt. Vielmehr geht man jetzt davon aus, dass während des Krieges vor Neapel 1495 die Soldaten des französischen Königs Karl VIII erstmals eine beschriebene Syphillis-Seuche erlebten, die sich innerhalb von 5 Jahren über ganz
Europa ausbreitete.
Die Erkrankten wurden von den Barbieren in die "Schmier" gelegt. Die Schmier war eine Quecksilbersalbe, die furchtbare Nebenwirkungen hatte: Haare und Zähne fielen aus, und die Unglücklichen mussten froh sein, wenn sie mit dem Leben davonkamen.
Harmloser dagegen war die Holzkur mit Gujak. Der Arzt bereitete einen Sud aus dem Holz und verabreichte ihn seinen Patienten zum Trinken und zum Baden. ( Text angelehnt an das Informationsblatt des Museums)
Unserer Ingrid für diesen Fund ganz herzlichen Dank.