Meine Erfahrung mit der salizylatfreien Diät

  • Moin Bibold,

    wenn Du salicylatempfindlich bist, musst Du jegliche Salicylate auch in der Kosmetik meiden. Das unterscheidet sich nicht von den Einschränkungen, die wir bei der Guai Therapie haben, denn auch wir müssen darauf verzichten.
    Was Claudia Marek zum Ausdruck bringen will: bei allen Kompromissen, die wir am Tag eingehen, hier der Lippenstift, dort der Puder, dann vielleicht doch noch ein volles Glas gepressten Orangensaft usw., addieren sich die Salicylate zusammen um dann doch letztendlich eine Menge zu erreichen, die ausreicht, eine Blockierung auszulösen. Wann diese Schwelle erreicht ist, ist individuell verschieden. Selbst wenn wir auch nach der Salfree Liste unsere Kosmetik analysieren und aussuchen, werden wir über die darin enthaltenen inaktiven Inhaltssstoffen wie BHA, BHT, Aroma, Benzoate, Tartrazine und andere Farbstoffe Salicylate in kleinen Mengen zu uns nehmen (Buch von Sharla Race, Kap 3 Nonn food sources, Seite 99), die Menge ist aber gering. Für Salicylatempfindliche sind auch die kleinen Mengen fatal und die genannten inaktiven Inhaltsstofe zu meiden. Für die Fibros unter uns ohne Salicylatempfindlichkeit addieren sich dann diese Mengen "nur" auf. Man muss man sich darüber im Klaren sein, dass auch in Kosmetik diese Stoffe vorhanden sind und auch bei Orientierung an der Salfree Liste die selbst als OK erkannten Kosmetikmittel nie ganz salicylatfrei sein werden.


    Schönen Gruß
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • s14
    Danke liebe Claudine für deine ausführliche Information. s04s04

    Liebe bibold, mit deiner Übersetzung zur Anfrage deiner Freundin hat sich der obige Hinweis von mir geklärt.

    Bitte beachtet ALLE, dass ich noch heute auch dieses Thema in den Forumsbereich "Fibromyalgie und Ernährung" verschiebe.

    Liebe Grüße s02

    eure Isabell

  • Hallo zusammen,

    nach 7,5 Wochen salicylatarmer Diät wollte ich mich zurückmelden. Ich habe diese Diät sehr streng eingehalten, vor allem die 4 Wochen nach meinem letzten Bericht. Auf Kohlenhydrate habe ich dabei nicht geachtet.
    Was sich rückblickend etwas gebessert hat, ist lediglich meine verstopfte Nase. An meinem Kopfschmerzen hat sich nichts gebessert. Auf Grund der wenigen und überschaubaren Lebensmittel, die ich über den Tag verteil zu mir genommen habe, hat sich ein erkennbares Muster immer wiederholt (dank Tagebuch): nach dem Essen von (grünen und roten) Bohnen und Kartoffeln und Brot ging es mir schlechter, der Kopfdruck nahm noch mehr zu. Das Problem bei der salicylatfreien Diät ist, dass die meisten Lebensmittel mit Score 0 / 1 kohlenhydratreich sind. Darauf hatte Mira ja auch schon hingewiesen.Ich wollte aber die Sali-Diät nicht mit der HG Diät mischen: sonst kann ich den Verursacher nicht unterscheiden und schränke mich ggf. mehr ein, als ich wirklich muss. Da ich "nur" die Salis aus dem tgl. Ernährungsplan gestrichen habe und es mir immer noch nicht besser ging, bleiben eigentlich nur noch die Kohlenhydrate als Übeltäter übrig.

    Ich habe dazu nochmal die HG Symptome im Dr. Amand Buch Seite 102 gelesen, und sie passen zu meiner Erfahrung. Ich werde jetzt im nächsten Schritt, doch die strenge HG Diät nach Dr. Amand vornehmen.

    Lieben Gruß
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • s14 Liebe Claudine,

    ganz herzlichen Dank für deinen Test und deine ausführlichen Informationen darüber. Es gehört ganz sicher sehr viel Selbstdisziplin dazu, um zu einem wirklich aussagefähigem Ergebnis zu kommen. ... ...
    Ich hätte dir sooo sehr gewünscht, dass sich damit dein Problem mit der Nase erheblich verbessert hätte. s21

    Sei herzlich gegrüßt s02 .

    Ein schönes und schmerzfreies Wochenende
    wünscht dir

    deine Isabells04 s04