Brotrezept ( liberale Diät )

  • für 2 Brote

    1kg Weizen / Dinkel feingemahlen
    2 geh. Tl Salz
    400 gr. warmes Wasser
    200 gr. Buttermilch
    40 gr. Hefe - alles durchkneten
    Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Walnüsse, Haselnüsse, Sesam, Leinsamen, Haferflocken je nach Belieben zugeben, durchkneten.
    Ca. 1 Std. bei 250 Grad, dann 30 Min. bei 200 Grad u. 10 Min. Nachwärme ( Ofen aus )
    Ausprobiert und für lecker gefunden. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Moin liebe Birgit,

    vielen Dank für das Rezept! Kann ich anstelle des 1 kg Weizen & DInkel feingemahlen auch Weizen- und Dinkelmehl vom Typ 1050 oder Weizen- /Dinkel-Vollkornmehl nehmen ?

    LG
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Liebe Claudine
    Ja, das geht auch. Weizen / Dinkelvollkornmehl habe ich auch schon genommen. Ich habe von Ingrid Menninger eine tolle Rezeptsammlung
    geschenkt bekommen für strenge u. liberale Diät und einige gute Rezepte mit machbaren Zutaten werde ich ausprobieren und euch mitteilen.
    Hier noch ein gutes Brotrezept von ihr :
    Vollkornbrot
    1 kg Weizenvollkornmehl
    1 Würfel Hefe
    1 Liter lauwarmes Wasser
    3 Tl. Salz
    4 Eßl. Essig
    1-2 Tl. Brotgewürz
    soll auch gut schmecken, muß ich aber noch probieren. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • 4 Eier trennen
    100 g gemahlene Mandeln
    100 g gemahlene Haselnüsse
    6 - 10 Esslöffel Sucralose / Nevella oder Splenda
    1 Vanilleschote
    1 gehäufter Teel. Backpulver
    etwas Sahne
    1 Teel. Back - Kakao

    Eiweiß steif schlagen
    Eigelb mit Sucralose / Nevella und dem ausgekratzten Vanille - Mark schaumig schlagen
    Falls der Teig zu trocken ist, etwas Sahne dazugeben
    Die Hälfte des Teiges wird nun mit Back - Kakao vermischt
    Anschließend den Eischnee zu gleichen Teilen unter die Teige heben.
    Hellen und dunklen Teig in eine Kastenform geben und leicht untereinander ziehen, damit es eine schöne Marmorierung gibt.

    30 - 40 Minuten bei Umluft ( 150 Grad ) sonst 200 Grad backen.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Käsekuchen ( liberale Diät )
    1kg Magerquark
    1/2 P. Weinsteinbackpulver
    1 P. Vanille - Puddingpulver al natura
    6 Eier Eigelb / Eiweiß trennen
    3 Eßl. Splenda oder Sucralose ( nach Bedarf mehr oder weniger )
    35 g Vollkorn - Dinkelgrieß
    125 g Butter
    Saft u. Schale einer unbehandelten Zitrone

    Eiweiß zu Schnee schlagen u. mit 1 Eßl. Splenda sehr steif schlagen.
    Butter, Eigelb u. Splenda ( ich nehme Sucralose von Nevella ) schaumig rühren,
    Zitronensaft, -Schale u. Quark dazu geben.
    Puddingpulver, Grieß und Backpulver mischen, unter die Masse geben.
    Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben.
    Springform mit Backpapier auslegen, Rand einfetten, Masse einfüllen
    Im vorgeheizten Ofen bei 150 Grad Umluft ca. 60 Min. backen

    Es ist zwar ein Käsekuchen ohne Boden aber den vermisst man nicht und wirklich lecker
    Wer noch andere gut erprobte Kuchen- und Plätzchenrezepte hat kann sie gerne einstellen, denn die Adventszeit naht. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Birgit,

    ein interessantes Rezept. Es ähnelt sehr der mir aus DDR-Zeiten noch bekannten Quarktorte ohne Boden. Aber statt Butter ist Öl im Rezept angegeben. Und total lecker das Ganze.

    Vielen Dank und liebe Grüße


    Isabell s02

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe hier ein Rezept für salicylatfreie, histaminarme, weizenmehlfreie Dinkel-Quark Brötchen, nach dem ich jede Woche meine Frühstücksbrötchen backe. Verwendet Ihr Vollkorn Dinkelmehr wie im Rezept angegeben, sind sie sogar für die liberale Diät nach Dr. Amand geeignet (nicht aber für die strenge Diät!):

    250g Dinkel Vollkornmehl
    1 Päckchen Weinstein Backpulver
    250g Magerquark
    1/2 Teelöffel Salz
    bei Bedarf: ca. 60 ml Wasser

    Alle Zutaten zusammenrühren (Knethaken). Der Teig muss zugedeckt 15 Minuten kühl ruhen. Danach aus dem Teig 6 flache Brötchen formen und mit Dinkelmehr einpudern (z.B. in einer kleiner Schale mit Dinkelmehr wälzen). Auf der Oberseite mit einem Kreuz einritzen und auf ein eingefettetes Blech oder auf Backpapier legen. Ein hitzegeeignete Glas halbvoll mit Wasser auf das Blech dazustellen.
    Im vorgeheizten Backofen (Umluft) bei 160°C ca. 23 Minuten backen. Danach abkühlen lassen und bei Bedarf einfrieren.

    LG
    Claudine

    Bilder

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com