Erfahrungen zum Fasten

  • Hallo zusammen,

    letztens hatte ich im TV einen interessanten Beitrag zum Fasten gesehen. Hat schon jemand unter Euch persönliche Erfahrungen dazu gemacht, also während der Einnahme von Guai gefastet?
    In dem Beitrag wurde auch die Buchinger Fastenklinik in Uerberlingen erwähnt, wo man richtige Fastenkuren machen kann. Wer schon eine Vorerkrankung hat, sollte sich beim Fasten ärztlich betreuen lassen. Es wurden auch die Krankheiten genannt, bei denen man nicht fasten sollten wie zb. Schilddrüsenerkrankungen etc. Während des Fastens wird Kräutertee getrunken und hier beginnt für uns schon das erste NoGo-Kriterium. Könnte man eine solche Fastenkur auch in Eigenregie machen? Wer von Euch hat das schon hinter sich? Bin schon mal auf Eure Antworten gespannt.

    Herzliche Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

  • Hallo liebe Claudine,

    das Thema Fasten ist sehr interessant und auch für die Gesundheit "unter Anleitung" eines Arztes sehr wirkungsvoll. Doch für uns und unseren Energiemangel ganz sicher nicht gut. Keinesfalls würde ich diese in Eigenregie durchführen. Und da unsere Krankheit eh noch gar nicht in seinem 'Energiemangelproblem betrachtet wird, kann ich da nur dringendst von abraten. Einzelne Hungertage mit viel Flüssigkeitszufuhr werden diese Gefahr sicher noch nicht in sich bergen, aber viel mehr sollten wir unserem "erschöpften" Körper auch nicht zumuten.

    Ganz liebe Grüße

    und einen schönen Feiertag wünscht dir deine

    Isabell s04s04s04

  • Liebe Claudine, liebe Isabell,

    ich habe erst vor ein paar Wochen zehn Tage lang gefastet. Ich habe stark verdünnte Birnensaftschorle, Wasser und Gemüsebrühe zu mir genommen. Der Birnensaft war histamintechnisch ein Fehler. Ostern werde ich voraussichtlich erneut fasten und mich auf Wasser und Brühe beschränken.

    Das Fasten war kein Problem. Mein Ziel war es, den Darm einmal längere Zeit zu entlasten und mit Darmspülungen zu säubern. Ich glaube, das ist mir z.T. gelungen.
    Ein schöner Nebeneffekt ist, dass ich nun fast wieder mein Normalgewicht habe. Meine Haut hat sich ebenfalls sichtlich erhohlt. Den Übergang zum Essen habe ich für eine erneute Ernährungsumstellung genutzt. Gleichzeitig ist es auch ein guter Ausgangspunkt für mich gewesen, weitere Nahrungsmittel auf ihre Verträglichkeit zu testen.

    Das Mucinex hat mein Körper in der Fastenzeit zu schnell wieder ausgeschieden. Ich bin dann in der Fastenzeit auf fünf kleine Einnahme Pulver umgestiegen. Ich habe mir überlegt, ob ich die zehn Tage mit Guaifenesin aussetzen sollte. Meine Überzeugung ist aber, dass Guaifenesin ein Mittel zur körperlichen Entsäuerung ist. Aus diesem Grund war es dann naheliegend, die Einnahme beizubehalten.

    Für mich war das Fasten aus verschiedenen Gründen eine ganz wichtige Sache.

    Liebe Grüße
    Mira

    P.S. Ich hatte keine Energieeinbußen während des Fastens. Auffällig war höchstens eine weitere Verinnerlichung. Das Denken hat mir keine Probleme bereitet.

  • Liebe Mira,

    es ist sehr schön, dass du mit dem Fasten so gute Erfahrungen machen konntest. Dennoch möchte ich mich hier im Forum dringendst gegen Verallgemeinerungen aussprechen. Denn die Gefahr, dass es dabei zum Kollabieren des Kreislaufs kommt, ist ohne ärztlich begleitende Kontrolle einfach zu groß!!! Da du ja auch durch deinen Laufsport durchtrainierter als andere Mitglieder bist, kann man deinen offensichtlichen Erfolg beim Fasten ohne ärztliche Begleitung nicht weiterempfehlen.

    Liebe Grüße

    euch Beiden

    eure Isabell s11s11