Ein Beitrag aus der Vergangenheit, doch noch kein bisschen anders

  • Liebe Mitglieder,

    hier mal wieder einen Beitrag der Vergangenheit (es schrieb ein Mitglied aus dem ehemaligen WKW), der noch heute für Fibromyalgiebetroffene eine aktuelle Situation aufzeigt. s06s08


    Liebe Mitglieder,

    beim SRW wurden vor ein paar Tagen aus der Reihe Planet Wissen
    Zur Sendung : PSYCHOSOMATIK - WENN DIE SEELE KRANK MACHT
    einige miese Fakten über unsere Krankheit Fibromyalgie ausgestrahlt. Ein Herr Prof. Dr. med. Egle, hat darüber gesprochen, dass Fibromyalgie
    eine psychosomatische Erkrankung sei. Auch sei er der Meinung, dass jeder Fibro - Kranke in seiner Kindheit schwer misshandelt oder missbraucht worden ist!
    Diese Aussagen zur Sendung wurden unter anderen in einem Fibromyalgieforum bei WKW gemacht. Mit besonderer Empörung wurde seine Aussage, die Patienten müssten "runterreguliert " werden, erwähnt.

    Da ich auch Mitglied dieser Gruppe bei WKW bin, habe ich zwei Mitglieder, die sich mit einem Einspruchschreiben an die Redaktion gewandt haben und diesen per Email weitergeleiteten Text auch dort für ALLE lesbar in der Gruppe eingestellt haben, gebeten, ob ich diese beiden Mails auch hier in unserem Forum einstellen darf.

    Ich erhielt ein doppeltes Ja und bin der Meinung, wir sollten diese Aktion ebenfalls mit unterstützen. Hier nun die beiden Texte, die an folgende Anschrift weitergeleitet wurden:
    [email]Uwe.. ,, [/email]

    Als erstes das Schreiben von Ute, sie hat auch gleich das Antwortschreiben hinzugefügt. Sie nimmt seit einiger Zeit ebenfalls das Guaifenesin:

    Von: Ute Stiels Gestern, 18:12
    VETO !
    Fernsehsendung vom SRW aus der Reihe Planet Wissen
    Zur Sendung :
    PSYCHOSOMATIK - WENN DIE SEELE KRANK MACHT

    Mit Entsetzen höre ich wieder mal das die Erkrankung FIBROMYALGIE als
    psychosomatische Erkrankung abgeschrieben wird.
    Ich leide selber seit Kind an an dieser Erkrankung , die in den 90ger JAhre
    von der WHO als eigene Erkrankung anerkannt worden ist. Auch mein Vater
    litt darunter, meine Schwester hat es auch. Hier in Deutschland leben wir , an dieser
    Erkrankung Leidende, einfach hinterm Mond + werden nicht ernst genommen.
    Diese Erkrankung wird noch nicht einmal in einem medizinischen Studium
    durchgenommen !!!
    Vielleicht laden Sie in eine Sendung den amerikanischen Arzt Dr. Amand
    ein. Dieser erforscht seit 40 !!!! JAhren diese Erkrankung. Sein Buch "Fibromyalgie" ist auch
    übersetzt worden...da gehen den Erkrankten die Augen auf beim durchlesen.
    Er geht von einem genetischen Defekt aus + unterteilt diese Erkrankungin 3
    Stufen.
    In der 3.ten Stufe gibt es durchaus körperliche Veränderungen, so das es
    zur Arbeitsunfähigkeite kommt.

    Da gibt man soviele Ratschläge + teuere Untersuchungen seitens der
    Krankenkassen. Man könnte sehr viele Gelder sparen, wenn man
    davon ausgeht, dass alleine in Deutschland bis zu 2 Millionen Menschen unter
    dieser Erkrankung leiden, die durchaus therapierbar, aber nicht heilbar, ist.

    Dank Dr. Amands Erforschung + Ratschlag einer Guaifenesintherapie ist,
    nicht nur mein Leben ,wieder lebenswert geworden.
    .. ..

    Es wäre eine neue Sendung zu diesem Thema wert.

    M f G
    Ute Stiels (Mitglied bei WKW)