Meine Erfahrung mit der ketogenen Ernährung

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich diesem Bereich möchte ich Euch über meine Erfahrungen mit der ketogenen Diät berichten. Zu dieser Ernährungsform kam ich über einen Umweg. Da bei mir die täglichen Kopfschmerzen die Hauptbeschwerde bei der Fibro darstellt, bin ich auf der Suche im Web auf das Buch "Die Grissini-Falle Endlich ohne Migräne" von Carena Barkawi gestoßen. Da ich schon mit meiner salicylatfreien Diät und später dann histaminfreien Diät Nahrungseinschränkungen über Wochen gewohnt war und ich nichts anderes - als die Schmerzen- zu verlieren habe, habe ich die Programm in dem Buch "Die Grissini-Falle" begonnen.

    Nach dem strengen Ernährungsplan der Autorin habe ich mich ca. 10 Tage nahezu kohlenhydratfrei ernährt (gedünstetes Hähnchenbrustfilet mit Pilzen, oder Zucchini oder Chinakohl, alles ohne Fett, kein Kaffee etc.. Der Beginn dieser "strengen" kohlenhydratfreien Diät (im Buch als Phase 1 genannt) war auch gleichzeitig der Beginn eines Kohlenhydratentzugs für mich, der mir derart zusetzte, dass ich das Guai absetzten musste. Es ging einfach nichts mehr. Zum Glück hatte ich Urlaub und konnte mehrere Pausen auf der Couch tagsüber einlegen, wenn die Schmerzen unerträglich wurden. In der Zeit war ich körperlich schwach, schnell erschöpft, schwindelig und die Kopfschmerzen noch schlechter zu ertragen als sonst. Ab hier war für mich klar, dass ich bisher ein Kohlenhydratjunkie war. Das ganz "strenge" Ernährungsprogramm der Phase 1 sollte man eigentlich gemäß des Buches 21 Tage durchhalten. Nach 10 Tagen mit dieser Ernährungsform habe ich allerdings immer noch Kopfschmerzen gehabt und diese haben sich auch leider nicht gebessert. Allerdings: mit dieser Diät und ohne Guai hat sich mein Nachtschlaf sehr verbessert (solange ich auf Guai verzichtete) und die Kilos fingen an rapide zu purzeln. Mit dem Ende meines Urlaubs begann aber wieder die Arbeit und ich konnte diese spezielle Ernährungsform nicht wirklich im Kantinenalltag umsetzen, zumal ich nach 10 Tagen das gedünstete Hähnbrustfilet nicht mehr sehen konnte.

    Ich begann dann also mit der Phase 2 im genannten Buch, welche eine Ernährung immer noch mit sehr sehr wenig Kohlenhydraten umfasst, aber schon mehr Erweiß und Fette beinhaltet. Z.B. Rührei, Speck, Rinderfilet, Fisch, Salate etc. Diese Ernährungsform der Phase 2 habe ich 20 Tage durchgehalten (immer noch Guai abgesetzt). Leider haben sich auch hierdurch meine Kopfschmerzen auch nicht verbesssert. Der Gewichtsverlust war aber der Beweis, dass ich meine knapp 15 kg Übergewicht dem Verzehr von zu vielen Kohlenhydraten zu verdanken habe. Das o.g. Buch "Die Grissini-Falle" ist für mich noch immer die Hauptorientierung: es enthält viele weitere Rezepte mit äußerst geringem Kohlenhydratanteil und vor allem einen Plan, wie man auch mal "über die Strenge schlagen" kann und trotzdem wieder in die Ketose zurückkehrt. Denn ein Leben mit ständigem Verzicht hält niemand auf Dauer aus.

    Nach insgesamt 30 Tagen seit Beginn der Umstellung begann ich dann mit der ketogenen Ernährungsform (und Wiedereinnahme von Guai), wie sie in dem Buch "Ketoküche für Einsteiger: Rezepte und Kraftshakes" von Ulrike Gonder und Dorothee Stuth beschrieben ist. Dieses Buch hat mir schon so unglaublich viele gute Anregungen gegeben, dass ich ich nach nun 4 Monaten seit Beginn der Umstellung immer noch bei dieser Ernährungsform bin und in Summe ca. 10kg abgenommen habe. Das allerbeste Ergebnis dieser Ernährungsumstellung ist aber für mich der Wegfall der Heißhungerattacken: früher musste ich immer jede Stunde etwas essen (oder Kaffee trinken). Heute komme ich über 5 Stunden ohne
    Essen aus und bin nicht mehr der Sklave meines Heißhungers. Außerdem brauche ich viel kleiner Portionen als früher, um satt zu sein. Mein Bluthochdruck hat sich gesenkt (die Betablocker nehme ich aber immer noch wegen ihrer positiven Auswirkung auf die Kopfschmerzen ein), bei meinem Cholesterinspiegel hat sich der "gute" Cholesterin drastisch erhöht.

    Da ich mit Guai solange ausgesetzt habe, musste ich mit der Dosis wieder ganz klein anfangen. Es begann die bekannte Verschlechterung der Beschwerden und auch der Nachtschlaf wurde wieder schlechter. Wenn ich die strenge kohlenhydratarme Diät von Dr. Amand mit der ketogenen Ernährung vergleiche, dann ist nach meiner Meinung die ketogene Ernährung doch etwas strenger was die Menge an Kohlenhydraten betrifft. Bei der Keto-Diät sollten es täglich maximal 20-50g Kohlenhydrate sein, um in dem Zustand der Ketose zu bleiben. Bei Dr. Amand strenger Diät wird bei vielen Gemüsensorten keine Mengenvorgabe gemacht, obwohl auch Gemüse unterschiedliche Kohlenhydratanteile aufweisen. Bei der ketogenen Ernährung muß auch Gemüse abgewogen werden. Dazu gibt es in dem Buch "Ketoküche für Einsteiger: Rezepte und Kraftshakes" eine Übersicht, wieviel Kohlenhydrate auf 100g je Gemüse anfallen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Vegetarier die ketogene Ernährung durchhalten soll, wenn er / sie auf Fisch,Fleisch & Geflügel verzichten will. Die Grundregel bei der ketogenen Ernährung ist, nicht Kalorien zu zählen, sondern die Menge an Kohlenhydraten. Es darf (und soll) ruhig fettig sein, darf aber definitiv kein Getreide (Brot, Kuchen, Kekse mit Weizenwehl etc.) und kein Naschwerk und Zucker jeglicher Form wie Schokolade, Gummibärchen, Chips etc umfassen. Ich möchte Euch nachfolgend berichten, was ich so esse. Die Einträge werde ich immer aktualisieren, es lohnt sich also, hier öfters mal vorbeizuschauen:

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

    Einmal editiert, zuletzt von Claudine70 (19. April 2015 um 16:38)

  • (die Liste werde ich laufend erweitern)

    Essen:

    • Spiegelei & Früstücksspeck in Butter gebraten
    • Ketüsli (ketogenes Müsli - Rezept sh. "Ketoküche für Einsteiger: Rezepte und Kraftshakes"

    Getränke:

    • dünner Waldbeerentee oder
    • dünner Kamillentee oder
    • koffeinfreier Espresso Kaffee, verdünnt mit Wasser und mit Schlagsahne (nicht geschlagen) und ohne
      Süßungsmittel. Nach Bedarf nur mit Süsstofftabletten süßen (keinen flüssigen!)

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

    Einmal editiert, zuletzt von Claudine70 (19. April 2015 um 16:38)

  • Fleisch, Fisch, Geflügel wie z.B.

    • Rindersteak, Lammkotelett, Schweinekotelett, Schweinefilet etc.
    • Würstchen mit sehr niedrigem Kohlenhydratanteil, dazu besonders kohlenhydratarmen Senf
    • Leberkäste mit sehr niedrigem Kohlenhydratanteil
    • Blutwurst, Grützwurst
    • Putenfilet, Hähnchenbrustfilet,
    • Lachsfilet, Zanderfilet, Schollenfilet, Seelachs, Makrele, Sardine, etc.
    • Hackfleisch gebraten in Kokosfett mit Paprika, Zucchini und wenig Tomaten
    • Brokkolisuppe
    • Lauch-Hackfleischssuppe


    Zum Fleisch gibt es:


    1) Zucchini, oder Pilze, gebraten mit Sojaöl, Creme Fraiche, Sahne, Salz Pfeffer


    2) und/ oder Salat z.B. Feldsalat, grüner Kopfsalat, Rucola mit
    a)Olivenöl, Salz, Pfeffer oder
    b) ausgelassener Schweinespeck mit Zitronenspritzer und wenig Wasser


    3) Mayonnaise, Pesto, Bearnaise, Kräuterbutter, sh. Rezepte " Die Grissini-Falle"

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

    Einmal editiert, zuletzt von Claudine70 (19. April 2015 um 16:39)

  • zwischendurch:

    • Macadamia Nüsse
    • Spezial Mgräne Diät Müsli Cracker, sh. Rezepte " Die
      Grissini-Falle"

    Abends:

    • ähnliches wie schon zu Mittag,auf auf jeden Fall Fleisch, Fisch, Geflügel, z.B. Grützwurst oder Salat mit ausgelassenem Schweinespeck oder
    • Eiweißbrot ( Körnerbrot - Rezept sh. "Ketoküche für Einsteiger: Rezepte und Kraftshakes) mit fettem und eiweißreichem Belag wie z.B. dick Butter, Kochschinken oder Käse
      etc. wichtig: mehr Belag als Brot oder
    • Käse zum Backen im Backofen, entweder pur oder mit Eiweißbrot

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com

    • fetter Sahnequark mit einigen wenigen Blaubeeren / Himbeeren
    • Avocado Mousse, Rezept sh. "Ketoküche für Einsteiger: Rezepte und Kraftshakes"
    • Mandelkuchen, Rezept sh. "Ketoküche für Einsteiger: Rezepte und Kraftshakes"
    • Cantuccini , Rezept sh. "Ketoküche für Einsteiger: Rezepte und Kraftshakes"

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com