Fibromyalgie - Schmerzen noch immer auf den Punkt gebracht.

  • So ähnlich liebe Leute schrieb ich auch in meinem ersten Fibromyalgiebuch "Gefangen im Schmerz" (1. Auflage 2008 .. )
    Lest bitte hier: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=27019
    Weitere Ergänzungen werden nachgetragen!!

    Insgesamt stellte ich bereits 2004 spezielle Fragen zur Fibromyalgie an über 100 Personen. Dabei schälte sich nach und nach heraus, dass wir Betroffenen nicht nur an - wie es zu dieser Zeit üblich war und von den speziellen Fibromyalgieärzten vertreten wurde - bis zu 100 Symptomen zu leiden hatten, sondern über weit mehr als 250 Symptomen zu leiden hatten. Der Einfachheit halber gliederten wir ähnliche Symptome in Symptomkomplexen auf. Dadurch verlief die Befragung zügiger und wir konnten genau aufzeigen, welche Symptome sehr häufig und welche seltener auftraten. Nachdem Dr. Amands erstes Buch in deutscher Sprache auf den Markt kam, zeigte der Vergleich, dass Dr. Amands und unsere erfragten Symptome sowohl in der Art als auch in der vorhandenen Menge am ähnlichsten waren.
    Nachdem ich dann das Fibromyalgieforum "Contra-dem-Schmerz" mit Hilfe meines Sohnes ins Leben rief, erfragten wir anhand unserer bis dahin zusammengetragenen Erfahrungen eine ganz spezielle Umfrage mit 30 Betroffenen unseres Forums.
    Bei allen 30 Befragten ging hervor, dass jeder von ihnen unter: extremer Erschöpfung und auffälliger Müdigkeit litt; dass alle 30 Befragten unter Magen/Leber/Galle- Beschwerden litten; unter verstopfter Nase, Nasennebenhöhlenentzündungen und Schnupfen litten; vermehrte Reaktionen auf Wärme/Kälte zeigten, sowie auffallend stark schwitzten; unter Augenproblemen litten; unter Morgensteifigkeit und morgendliche Erschöpfung litten; (noch heute leide ich des morgens besonders unter morgendlicher Erschöpfung und verstärkten Kopfschmerzen) auch litten alle 30 Betroffenen unter Mundtrockenheit/Brennen und üblem Geschmack. Die zweite Aufgliederung zeigte, dass von 30 Betroffenen 29 Personen unter dieselben Symptome litten. (siehe dazu: "Gefangen im Schmerz" ab S. 31) Dasselbe zeigten wir auf bei 28 von 30 Betroffenen und 27 von 30 Betroffenen. Damit hatten wir die am häufigsten vorhandenen Symptome erfasst. Unter 20 von 30 Betroffene litten aber außerdem an: starkes Anschwellen der Extremitäten; Beschwerden in Händen und Füßen; angeschwollenes Drüsengewebe; Einblutungen unter die Haut. Es wurde ersichtlich, dass diese Unterschiede durch die zeitliche Länge der Krankheit bzw. dadurch zustande kam, dass diese Krankheit in drei (je nach Autor auch in vier Phasen) verlief,in dem sich die ständig verschlimmernde Krankheit schließlich bis zum Vollbild entwickelte.
    Nach Prof. Dr. Amand führt die Fibromyalgie unbehandelt letztendlich zu einer Osteoartritis, also Artrose der großen Gelenke und Artritis der kleinen Gelenke. Da ich meine ersten Symptome bereits in der Kindheit hatte (u.a.z.B. ziehende sogenannte Wachstumsschmerzen), ich aber die Guaifenesintherapie erst mit 63 Jahren beginnen konnte, zeigt sich bei mir heute im Alter von fast 75 Jahren, dass meine Gelenke während der vielen Jahre der falschen eingesetzten Therapien erheblichen Schaden nahmen. Aber gottlob und Dr. Amand sei Dank leide ich unter den vielen anderen Fibromyalgiebeschwerden nicht mehr.


    Eure Isabell,
    die 2004 mit der Guai-Therapie begann und seit vielen Jahren völlig schmerzfrei von Fibromyalgiebeschwerden ist.