Wie wichtig ist Schlaf?

  • Aus:
    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/75…e-hilft-auch%29


    Zitat: .. "Guter Schlaf kann Schmerzen lindern (Kaffee hilft auch) Mittwoch, 10. Mai 2017

    /Andrey Popov stock.adobe.com
    Boston – Ein akuter oder chronischer Schlafentzug erhöht möglicherweise die Schmerzempfindlichkeit. Dies zeigen tierexperimentelle Studien in Nature Medicine (2017; doi: 10.1038/nm.4329), in denen eine Behandlung mit Koffein oder Modafinil die normale Schmerzempfindlichkeit wiederherstellte, was mit Ibuprofen oder Morphium nicht gelang.
    Viele Menschen bekommen zu wenig Schlaf, da sie ständig von neuen Reizen umgeben sind. Viele finden erst spät ins Bett, weil im Fernsehen noch eine spannende Sendung läuft, oder sie surfen abends lange im Internet oder pflegen ihre Kontakte in sozialen Medien. Auch Mäuse sind anfällig für Ablenkungen. Wenn ihnen kurz vor der Schlafenszeit noch Nistmaterial oder andere interessante Dinge in den Käfig geworfen werden, überwiegt die Neugierde.
    Forscher der Harvard Universität nutzten dies aus, um die Tiere länger wach zu halten und so die Auswirkungen des Schlafmangels auf ein anderes weit verbreitetes Phänomen zu untersuchen. Etwa ein Fünftel aller Erwachsenen klagt über chronische Schmerzen. Epidemiologische Studien zeigen, dass es zwischen den beiden Problemen einen Zusammenhang geben könnte, dem ein Team um Thomas Scammell jetzt mit einer Reihe von Experimenten auf den Grund ging.
    Die Tiere wurden jeweils vor dem Schlafen immer wieder abgelenkt, sodass sie neun oder zwölf Stunden ohne Schlaf blieben. Dann prüften die Forscher, wie die Tiere auf Schmerzreize reagieren, die durch das Berühren einer heißen Platte oder das Auftragen von Capsaicin auf die Pfote ausgelöst wurde.
    Ergebnis: Je müder die Tiere waren, desto geringer war die Schwelle, ab der es zu einer Schmerzreaktion kam. Wurden die Tiere über mehrere Tage länger wach gehalten, steigerte sich der Effekt. Ein mäßiger Schlafentzug über fünf Tage reichte aus, um bei ansonsten gesunden Mäusen eine deutlich erhöhte Schmerzempfindlichkeit auszulösen." Zitatende