Auswirkungen von Antibiotika auf die Guaifenesinaufnahme im Darm

  • Hallo,

    seitdem ich im Februar nach einer Zahn-OP Antibiotika genommen hatte, geht es mir schleichend immer schlechter. Nun habe ich gehört, dass die Aufnahme von Langzeit-Guai im Darm durch das Antibiotikum gestört sein könnte. Das würde erklären, wieso ich mich nach und nach immer schlechter gefühlt habe.

    Mir wurde nun empfohlen, zusätzlich kurzwirkendes Guai zu nehmen, da dieses bereits im Magen aufgenommen wird.

    Gibt es jemanden im Forum, der das auch schon mal so erlebt hat bzw. der weiß, wie man jetzt vorgehen sollte?

    Bisher hatte ich 2400mg MC genommen. Wieviel Kurzzeit-Guai sollte ich nun noch dazu nehmen oder wäre es evtl. besser, vorübergehend ganz auf Kurzzeit-Guai umzustellen ? Gleiche Dosierung ?

    Ab wann kann man wieder auf das Langzeit-Guai umstellen ?

    Vielen Dank im Voraus.

    Auguste

  • s14 Auguste ein herzliches Willkommen hier bei den aktiven Mitgliedern.

    Diesen Fall haben wir bisher noch nicht hier erlebt. Ich vertrug ein Antibiotika bisher immer gut, aber ich verwende seit Anfang 2004 auch stets nur das reine Kurzzeitguaifenesin. Meine individuelle Dosis hatte ich eindeutig bei 2400 mg gefunden. Leider kenne ich mich persönlich nicht so gut mit dem MC aus und auch meine Mitmoderatorin nicht, da sie Amands Guai verwendet. Hast du schon einmal in der Facebook Gruppe nachgefragt?

    Wenn du allerdings gleich den Wechsel vom MC zum Kurzzeitguai vornehmen willst, dann käme es auf einen Versuch an. Da wäre aber sicher ein schleichender Wechsel günstiger, ansonsten könnte es möglicherweise bzw. vermutlich zunächst zu verstärkten Beschwerden kommen.
    Was mich allerdings verwundern lässt, ist, dass sich deine Verschlechterung nachdem du das Antibiotika nicht mehr einnimmst, weiter fortsetzte. Ich könnte mir vorstellen, dass dies noch eine andere Ursache hat. Denn die vermutete Wirkung des Antibiotikas auf das MC muss ja nach einem Beenden der Antibiotikagabe allmählich wieder ausklingen.
    Liebe Grüße

    Isabell

  • Hallo Auguste
    ich weis nicht wer dir das empfohlen hat und warum, war es nach einer Kartierung????? aber hier
    http://www.guaifenesin.de/files/Folien-Vitamin-D-usw.pdf etwas runter scrollen steht das Problem, eigentlich kann das aber nur eine Kartierung abklären, wenn sie schlechter ausgefallen ist als vorher
    wenn ja, könnte das Problem bestehen wenn du alles andere ausschließen kannst
    ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich mit Dora Maier (findest du auf Guaifenesin.de oben) in Verbindung zu setzten und das mit ihr abzuklären
    schöne Grüße
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

  • Hallo Auguste,
    bitte lies dazu auch meinen heutigen Beitrag von Claudia Marek im Amiforum. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Den Hinweis auf die möglichen Auswirkungen von Antibiotika habe ich direkt von Dora Maier. Sie hat diese Folie, auf die Du hingewiesen hast, in der Selbsthilfegruppe in Tübingen letzten Donnerstag gezeigt. Ich hatte gehofft, hier im Forum vielleicht jemanden zu finden, der auch schon davon betroffen war, um Erfahrungen austauschen zu können.

    Da meine letzte Kartierung zu lange her ist (Sommer 2017), kann ich mich nun nur auf mein Gefühl verlassen.
    Aber egal, ich habe beschlossen, meine Guai-Dosis erst einmal vollständig auf Kurzzeit-Guai umzustellen. Das ist nicht ganz beschwerdefrei, aber so habe ich wenigstens das Gefühl, dass es wirkt. Und irgendwie habe ich auch schon das Gefühl, wieder mehr Energie zu haben. Mal sehen, wie es weitergeht.

    Viele Grüße

    Auguste

    (bisher 2x1200 MC, seit 9.4.18 Guaifenesin 4x600)

  • s14 liebe Auguste,

    zunächst erst einmal ganz, ganz herzlichen Dank für deine Spende für die bevorstehende Umstellung in unserem Forum. Ich werde unserem AdminMicha bescheid geben, dass er dich für den Geschützten Bereich freischaltet.


    s25


    Wie geht es dir eigentlich jetzt nach etwa einem Jahr nach deinem letzten Beitrag?
    Wie bist du vorgegangen, hattest du derzeit auf Kurzzeitguai umgestellt?

    Ganz liebe Grüße von
    Isabell s04