Wenn die Seele leidet

  • Quelle:
    https://www.kamphausen.media/2019/01/21/cha…rce=getresponse

    Das Leben sensibel wahrnehmen
    Hochsensibilität ist momentan in aller Munde. Manche sprechen schon von einer neuen Modediagnose, vergleichbar mit dem Hype um ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom). Hochsensible Menschen verfügen über eine besonders feine Wahrnehmung. Sinnesreize wirken auf sie stärker und sie reagieren auch dementsprechend emotionaler.

    Wir sind überzeugt, dass Hochsensibilität ein besonderes Persönlichkeitsmerkmal ist, keine Diagnose, kein Makel, sondern eine besondere Form des Seins. In welchen unterschiedlichen Facetten Hochsensibilität auf das Leben wirken kann, haben die AutorInnen des neuen Fachbuchs Hochsensibilität in lesenswerten Artikeln auf unterschiedlichste Weise herausgearbeitet:
    Sabrina Görlitz - Eine kleine Hommage an den Sinn für Wunder

    Es sind die magischen Momente im Leben, die kleinen und großen Wunder, die uns inspirieren und antreiben. Sabrina Görlitz zeigt, warum man nie zu alt dafür ist, an Wunder zu glauben.

    Fortsetzung folgt!

  • Fortsetzung:


    https://www.kamphausen.media/2019/01/21/cha…rce=getresponse

    ebenda:


    Wie soll denn in einem Trauma ein Geschenk verborgen sein? .....

    Ich unterbrach Melissa (also) mit folgendem Satz: „Deine Geschichte interessiert mich nicht, aber das Geschenk in Deinem Trauma schon.“

    „Wie kann im schlimmsten Trauma noch ein Geschenk enthalten sein?“ Nach einer gefühlten Ewigkeit schaut mich Melissa wieder an und sagt:

    „Seit dem Geschehen bin ich viel feinfühliger gegenüber meinen Mitmenschen geworden. Ich kann schon im Vorfeld spüren, wie es jemandem geht und dann auch dementsprechend darauf reagieren. Dadurch wird für mich und die anderen die Welt zu einem besseren Ort.“
                                                                                                                 ....

    „Ich bin stärker geworden, als andere Menschen, weil ich so viel Schlimmes erfahren habe. Und jetzt fühle ich, wie viel Gesundheit trotzdem oder gerade deswegen in mir steckt. Ich bin auf einmal kein Opfer mehr. Puh – das ist ganz schön neu für mich.“


                                                                                  Wege aus der Überwältigung

    Melissas hochsensible Antennen, die in großen Teilen von ihrem Trauma überdeckt worden waren, konnten nun in eine gesunde Arbeits- und Betrachtungsweise übergehen. Die Überwältigung, die ihr Leben überschattete, wich einem völlig neuen Blickwinkel.
     


                                                                     Es gibt es, das Geschenk im Trauma

                                                                                                               

                                                                                                      s25


                             Danke dafür, dass ich es gelernt habe, mein Trauma anzunehmen.