Blockiert, aber wieder alles im Griff

  • Liebe Mitglieder,

    leider blieb mir in den letzten Wo nichts anderes übrig, als ein Haaröl mit einer ganzen Reihe von salicylathaltigen Pflanzenstoffen zu verwenden. Grund war ein langanhaltender Durchfall, der sich sehr negativ auf meine Haare auswirkte - sie gingen stark aus. Ich verwendete zunächst nur Kieselsäure und ein eisenhaltiges Produkt. Doch das Ausfallen wurde nicht gestoppt. So setzte ich schließlich das oben erwähnte, sehr zügig wirkende Haaröl ein. Dabei ging ich vor, wie es Dr. St. Amand schon einmal mit einem Patienten, der Salicylate einnehmen musste, durchzog. Guaifenesin und die Salicylattabletten wurden jeweils ein um den anderen Tag eingesetzt. Da ich aber das Kurzzeitguai verwende, musste ich dann die gesamte Tagesdosis, die ich 3 x am Tag einnahm mit einem Mal einnehmen. Und nicht nur das. Denn die Guaidosis musste ja nach 24 Stunde wieder aus dem Körper sein- also musste ich dann stets die doppelte Menge Guai mit einem Mal einnehmen. Und nach 24 Stunden kam dann das Öl dran. Zum Glück reichte es aus, wenn ich das Öl mindestens 2 x in der Wo einsetzte. Denn mein Ölkopf sah schrecklich aus. Selber waschen war leider nicht mehr möglich, es wurde mit Föhnen keine Frisur, die Haare mussten unbedingt eingerollt werden. Deshalb ging ich jede Wo zum Frisör, so dass ich z. B. wenn Arztbesuche anstanden, den Wechsel zugunsten des Guais verschieben musste. Na ja, etwas kompliziert das Ganze. Auch die Zeit war nicht immer ganz korrekt einzuhalten. Aber ich blockierte nicht - erst nach einiger Zeit, als ich wegen meines schlechten Hautzustandes (gleiches Problem wie bei den Haaren) ein Hyaluronsäure Serum für mein Gesicht verwendete. Zum Glück waren in dem Gel keine Salis drin. Doch nach weiteren Wochen bemerkte ich erste Anzeichen von Blockierungen. Sie wurden immer stärker, also war ich teilblockiert! Obwohl auf der Verpackung kein Sali aufgeführt war, suchte ich im Internet nochmals das Gesichtsgel. Und prompt fand ich ein Produkt mit Hyaluronsäure. Da standen sie dann, die nicht zu übersehenden pflanzlichen Inhaltsstoffe. Zunächst war ich recht verärgert, da ich vermutete, nicht korrekt informiert worden zu sein. Doch schließlich fand ich eine ganze Reihe von Produkten mit Hyaluronsäure, wo immer wieder andere pflanzliche Inhaltsstoffe verwendet wurden. Dann stimmte es also doch, was auf meinem Hyaluronsäure Serum stand, mein verwendetes Produkt mit mit Hyaluronsäure war salifrei. Man findet im Internet sehr viele verschiedene Produkte dieser Art und mein Produkt hatte mich nicht blockiert! Also wenn mein verwendetes Gesichtsgel nicht die Ursache der Blockierung war, dann musste es doch an dem so gut wirkenden Haaaröl liegen - obwohl ich ja durch den ständigen Wechsel bemüht gewesen war, ein Blockieren zu vermeiden. Da sich aber meine Haare mittlerweile erheblich verbessert hatten, lasse ich nun schon seit ein paar Tagen das Haaröl weg und gottlob sind alle Blockierungssymptome wieder verschwunden.

    Leider gefällt mir meine Haut ganz und gar nicht und das Produkt mit Hyaluronsäure ohne pflanzliche Inhaltsstoffe gibt es nicht mehr. Deshalb habe ich mich nun weiterhin schlau gemacht und mir im Spinnrad Onlineshop einzelne Inhaltstoffe ausgesucht, so dass ich mir nun mein Hyaluronsäure Serum selbst anfertigen kann und das natürlich ohne Salis. Übrigens hat sich mein Durchfall mittlerweile als Morbus Crohn entpuppt. Deshalb wurde ich mit Kortison therapiert, der Durchfall ging zügig weg. Aber erschreckender Weise hat sich etwas anderes noch Ungünstigeres eingestellt. Aber das gehört nicht zu dem oben angeführten Thema meines Beitrages: Blockiert! Eure Isabell

    s07

  • Auweia, das hört sich ja dramatisch an! Morbus Crohn...

    Darf ich fragen, warum es ausgerechnet das Haaröl sein musste? Vielleicht kann ich dir sogar helfen? Ich beschäftige mich seit Jahren mit Haarpflege (auf hobbybasis) und möglicherweise gibt es eine Alternative dazu. Ich öle meine Haare auch, aber salicylatfrei. Der Haarausfall lässt sich von außen aber nicht stoppen, wenn es von innen kommt.

    Spinnrad und Co. waren für mich auch schon öfter die Rettung, wenn es darum ging ein geliebtes Produkt zugunsten der Guaifenesin Therapie zu ersetzen.

  • Hallo liebe Maiflora,

    schau mal bitte auf den folgenden Link: https://rezilin.com/products/rezilin®-basilikum-extrakt-haarwuchsmittel

    Dieses Produkt hält tatsächlich, was es verspricht. Als ich darauf gestoßen bin, war es gerade erst im Internet eingestellt. Da zu dieser Zeit mein Haar extrem stark ausging, bin ich das Risiko mit den vielen verbotenen Inhaltsstoffen eingegangen und habe es nach Möglichkeit einen Tag um den anderen, aber mindestens 2 x in der Woche angewendet. Mittlerweile war die Flasche bereits 3/4 leer und es waren etwa 2 Monate der Anwendung vergangen. Erst da kam es zu Teilblockierungen.

    Denn die Kieselsäurekapseln würden ja erst viel später seine volle Wirkung zeigen. Da war es mir einfach wichtig, so ein zügig wirkendes Mittel zu verwenden. Natürlich kenne ich auch etliche, gut wirkende Mittel zur Haarpflege, aber keines davon zeigt diese schnelle Wirksamkeit. Deshalb bin ich das Risiko des Blockierens eingegangen. Da ich wusste, worauf ich mich da einlasse, war es auch relativ einfach das Ganze im Griff zu behalten. Schlimmer waren für mich die ersten 2 Male als ich blockierte, denn da merkte ich die Blockierung wirklich erst dann als ich voll blockiert war. Aber auch da war ich nach 3 Tagen wieder im Normalbereich. Aber für die lange Zeit, in der ich das Guaifenesin anwende - seit 2004 - ist das schon o.k. für mich. Falls dich interessiert, woran ich da blockierte, teile ich das ebenfalls gerne mit. Als ich das erste Mal blockierte, war ich schon etliche Jahre völlig schmerzfrei. Dann ist es eh einfacher eine Blockierung zu bemerken.

    Lieben Dank für deine angebotene Hilfe. Vielleicht schreibst du dein Wissen zum Haarausfall und der salicylatfreien Haarpflege ebenfalls hier rein, denn diese Texte hier sollen ja anderen Guai-Anwendern Hilfe sein.

    Liebe Grüßes16

    Isabell

  • Ach, das hatte ich völlig falsch verstanden! Ein Haaröl, ich dachte es kommt auf die Haare. Eigentlich hätten die das Kopfhautöl nennen müssen 😉 Ich war ja auf dem ganz falschen Dampfer damit. Aber jetzt verstehe ich auch den Rest. Da war wohl ein Teil an mir vorbei gegangen, ups... Da hab ich mich aber weit aus dem Fenster gelehnt.


    Zu Haarausfall kann ich leider nicht sooo viel beisteuern, außer dass ich selbst aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion aufgrund von Hashimoto selbst betroffen war. Dazu ein (vermutlich Leaky gut) kaputter Darm mit Dauerdurchfall und Schmerzen. Vom Haarausfall sieht man aber nichts mehr. Für mich war es wichtig, auch auf Zink, Selen, Eisen, Jod+Cofaktore, diverse Aminosäuren, Vitamine, Ernährungsumstellung etc. zu achten, seitdem ich das mache, wachsen die Haare besser denn je. Aber das ist wiederum was für ärztliche Behandlung, hier geht das möglicherweise zu tief in die Materie und letzten Endes könnte jemand belangt werden, gerade weil man sich damit überdosieren kann. Für kurzfristige Ergebnisse ist das auch nichts. Naja und einen Schulmediziner braucht man dazu auch nicht fragen, eher einen Orthomolekularmediziner. (Ich hab aus Kostengründen viel selbst recherchiert und viel Labor auch selbst bezahlt, da es zu oft abgeschmettert wurde und ich ja eh schon berentet bin, also eh nicht mehr zu helfen 😉.)

    Wenn es um kosmetische Haarpflege, Ölkuren etc. unter Guaifenesin geht:

    Ich habe jahrelang meine Haare wachsen lassen, Ölkuren etc. gemacht und stand bald vor dem Dilemma, viel wegzulassen auf Kosten der Haarqualität oder zu recherchieren. Und ich habe folgende, in Bezug auf Öle, Kleinigkeiten herausgefunden. Sojaöl geht für die Haare, pflegt gut und taugt sogar was als Ölkur. Und dann habe ich noch verflüssigtes Lecithin entdeckt. Lecithin in Schweineschmalz! Es macht dermaßen geschmeidige und kämmbare Haare, dass ich mich frage, warum ich mir ein Leave-in aus Silikon gekauft habe. Es war Unwissenheit. Und Neutralöl verwende ich für mein Gesicht, für die Haare fand ich das nicht so besonders gut, macht eher fettig als geschmeidig. Im Gesicht ist Neutralöl aber schön leicht!

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Verschoben in den Öffentlichen Diskussionsbereich

    Ich habe eben rein spaßeshalber mal die Preise von Fibropharmacy gegoogelt und bin rückwärts umgefallen. Das soll günstig sein? 100 300er Tabletten um die 40 Dollar. Da kommen wir in Deutschland doch preislich ganz gut weg. Ich vertraue unseren Apotheken, wenn dort Kapseln hergestellt werden und ich traue es mir inzwischen auch selbst zu. Ich schwemme trotzdem ich nur ca. 10€ Kosten pro Monat habe gut aus. Was sollte schiefgehen, wenn man Kapseln selber macht?

    von Maiflora

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Antwort von Birgit:

    Hallo Maiflora

    Wir kommen in Deutschland eh nicht mehr an Fibropharmacy ran. Sie gelten jetzt bei den Bestimmungen hier als Nahrungsergänzungsmittel

    und kommen nicht mehr durch den Zoll. Ich hatte sie eine Zeit lang genommen und merke keinen Unterschied zu unserem MC Produkt.

    Dr. St. Amand befürwortet halt nur die Produkte, die er selbst anwendet. L.G. Birgit

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Antwort von Isabell

    Hallo Maiflora,

    ich fülle mir meine Kapseln seit 2005 selber und war nach 4 1/2 Jahren damit schmerzfrei, hat also normal funktioniert. Wichtig dabei ist nur, dass du diese Kapseln 3 x täglich einnimmst, da es ja nur Kurzzeitguaifenesin ist. Jahrelang wussten wir das nicht, da es auf Dora Maiers Homepage mit 2 x einnehmen stand. Doch dann haben wir von Claudia Marek erfahren, dass wir dieses Guai unbedingt 3 bis 4 x einnehmen müssen

    Liebe Grüße

    Isabell

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    5 Mal editiert, zuletzt von Isabell (25. März 2019 um 11:43) aus folgendem Grund: Im Amibereich allgemeine Fragen reingeschrieben und hierher kopiert!.