Euch Allen frohe und schmerzfreie Ostertage 2019

  • Woher kommt der Brauch vom Osterhasen und den Ostereiern?

    Quelle:

    https://commarketingag.cmail20.com/t/ViewEmail/j/…29F890Ostereier

    s19s24s19               s31s31s31

    Ostereier und Osterhase

    Woher kommen sie?

    Sehr geehrte .. ..

    als Kind suchte ich Ostereier und aß Osterhasen aus Schokolade. Damals habe ich mich nie gewundert, was diese Eier und der Hase mit der Auferstehung Christi zu tun haben. Erst viel später habe ich mich darüber gewundert. Vielleicht Sie sich auch. Wie auch immer, das Osterfest ist nicht immer ein Symbol für den Sieg des Lebens über den Tod gewesen. Vielleicht haben auch Sie sich gefragt, warum es Ostereier und den Osterhasen gibt? Beide – wie auch der Weihnachtsbaum – verdanken ihre Existenz in den christlichen Feiertagen der Pax Romana.

    Pax Romana: Toleranz und Integration

    Die Pax Romana (römischer Frieden) sorgte ab ungefähr dem Jahr 0 für langfristige politische Stabilität. Über einen Zeitraum von zweihundert Jahren herrschte im Römischen Reich ein relativer Frieden, da die Römer die örtlichen Religionen und Bräuche tolerierten, solange man den Kaiser anerkannte und Steuern zahlte. Die Römer integrierten leicht "neue" Götter eingebundener Nationen in ihr Pantheon. Als sich der römische Kaiser Konstantin der Große bekehrte und das Christentum sich im Römischen Reich ausbreitete, wurden die germanischen Feiertage – das Mitternachtsfest am kürzesten Tag des Jahres (das Aufstellen und Schmücken eines grünen Baumes, um Licht und Frühling zu begrüßen) und das Frühlingsfest – mit denen des Christentums vereint.

    So kamen die Eier und der Hase in unser Osterfest

    Ostern verdankt Ostara, der germanischen Göttin der Fruchtbarkeit, seinen Namen. Ostara war bei den Saxen als Eostre, bei den Griechen als Astarte, bei den Phöniziern als Ashtart bekannt. In Akkadisch ist der Name Ishtar. Die Germanen feierten das Frühjahrs Äquinoktium (Tagundnachtgleiche die mit dem Frühlingsanfang zusammenfällt) am 21. März als die Zeit der Fruchtbarkeit. Bei dieser Feier wurden das Ei und der Hase als Fruchtbarkeitssymbole eingesetzt. Diese Symbole sind bis heute beim Osterfest Brauch.

    Aus: Schallers Gesundheitsbriefe

    Com Marketing AG, Flüelistraße 13, 6072 Schweiz

  • Wie kam der Hase an das Ei?

    Anita Menger

    Die Frage stellt sich nebenbei:

    „Wie kam der Hase an das Ei?“

    Gelegt hat er es sicher nicht.

    Auch einiges dagegen spricht,

    dass er mit Hühnern hat ´nen Deal.

    Doch wie passt dann der Has ins Spiel?

    Ein Götterbote, liest man dann

    war früher er, fing´s damit an?

    Dem Ei und ihm sei eins gemein,

    ein Fruchtbarkeitssymbol zu sein.

    Vor Jahren brachten Kuckuck, Hahn

    und auch der Fuchs noch Eier an.

    Der Has behielt die Oberhand,

    ist nun bekannt in Stadt und Land.

    Warum auch immer er erwählt,

    das einzige was wirklich zählt

    ist, dass[Blockierte Grafik: http://vg09.met.vgwort.de/na/cc29ad5e01ec4530b3c59a38558e20bb] man eines nicht vergisst:

    Dass Christus auferstanden ist.


    Ich wünsche unseren Mitgliedern und Besuchern schöne Osterfeiertage mit viel Sonnenschein und möglichst wenig bis keine Schmerzen.

    Eure Birgit s36

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Isabell (20. April 2019 um 15:22)

  • Auch ich sende viele liebe Ostergrüße nach Ost -und West an unsere Mitglieder, aber auch an unsere eifrig lesenden Gäste. Euch/Uns Allen wünsche ich eine sonnige und schmerzarme Zeit

    eure Isabells04s31s31s31