Was muss ich beachten wegen Salizylaten in Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln?

  • s15 s15 s15 s15 s15 s15 s15 s15 s15 s15 s15 s15 s15 s15 s15 s15 Mancher denkt gar nichts. Das erspart es ihm, falsch zu denken. ( Antoine Saint-Exupery ) s21

    Hi, an alle14

    Spielen die verbotenen Salizylate in der Nahrung eine genauso grosse Rolle wie in der äußerlichen Anwendung. Ich frage dies, weil ich derzeit chin. Kräuter und natürliche Nahrungsergänzungsmittel nehme (OPC Plus, Camufit), welche ich derzeit eigentlich nicht weglassen kann, bzw. weiß ich nicht, wie ich das meinem Doc erklären soll, der ja auch sein bestes gibt, um die Fibromyalgie zu bekämpfen. Oder sollte ich dann doch so lange warten, bis ich sozusagen austherapiert bin, weil keine Verbesserung mehr stattfindet. Liebe Grüsse Engelchen

  • Salizylate in der Küche

    Hallo, Ihr Lieben,

    wie handhabt Ihr denn die Salizylate bei der Küchenarbeit. Muss ich, wenn ich Obst, Gemüse oder Kräuter schneide usw. Handschuhe anziehen? Obst, Kräuter usw. in der Nahrung sind ja ok. Ich habe aber noch nichts gefunden dazu, wenn ich mit selbigen rumhantiere. Wenn Ihr etwas dazu wisst, wäre ich Euch für eine Antwort sehr dankbar.

    s15 s15 s15 s15 LG Engelchen

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    RE: Salizylate in der Küche

    Hallo liebes Engelchen,

    ja das ist eine gute Frage. Aber leider gibt es dazu keine konkrete Antwort. Beim Kartoffelschälen z. B. brauchst Du keine Handschuhe. Wenn Du aber Rhabarber schälst, dann bitte nur mit Handschuhen. Leider muss man da jeweils neu entscheiden, ob das verwendete Obst /Gemüse Salizylate enthält.( Hilfe: die genannte Salizylatliste mit den 1000 Salizylaten bei D. Maiers Homepage) Also bei Unsicherheit lieber mit Handschuhen arbeiten oder noch besser: s15 Von Papa machen lassen, hi

    Liebe Grüße Isabell s16

    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo, liebe Isabell,

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das mit Papa machen lassen hast Du recht, nur Papa macht schon so viel!!!!!! :s04 :s04

    :s04 Liebe Grüsse Engelchen

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    RE: Salizylate in der Küche

    Hallo Engelchen,

    nach Absprache mit Dora benutze ich dünne Handschuhe für einige Sachen wie Salat, Möhren, Zucchini, Gurken, Zwiebeln etc. ... wenn ich daran denke! denn das ist leider nicht immer der Fall... tja der Alltag... aber man sollte es tun! und natürlich auch bei der Gartenarbeit.
    liebe Grüße Inga

  • Grosses Hallo an Alle,

    also wenn Oliven blockieren wie sieht es dann aus mit Avocado .........? die esse ich öfter aber nun hm..................... Wer weiss das ? Einen schönen Abend
    wünscht Pucki :s02

    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Liebe Pucki,

    isst Du die Avokados auch mit den Fingern? :s02 Kleines Witzchen am Rande, im Ernst: ich hab gelesen auf dem Ami-Forum, dass die Salicylate in erster linie über die Haut aufgenommen werden, und zwar innerhalb von 20 Sekunden! D.h. stark salicylathaltige Nahrungs- und Kosmetikartikel gehen ganz schnell, und zwar ungefiltert über die Haut in den Blutkreislauf. Über den Magen-Darm-Kanal ist die Gefahr wesentlich geringer, die Kräutern etc. werden umgewandelt bei der Verdauung und es kommen nur noch Spuren an im Blutkreislauf. Ausnahme: sehr hoch dosierte Kräuter u.ä. Die Hauptgefahrenquelle scheint tatsächlich die Haut zu sein! Also können wir weiterhin gefahrenlos Avokados etc. essen, nur wenn man salicalat-überempfindliche ist, dann sollte man diese Dinge vielleicht ncht mehr mit den Fingern essen.....? Liebe Grüße und einen schönen Abend Euch allen! Conny

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Liebe Conny, liebe Mitglieder,

    apropos Kräuter: Wir gehen freitags abend immer zu meiner Mutter und essen dort gemeinsam zu Abend. Jetzt habe ich ganz arg den Verdacht, das der Kräutertee, den meine Mutter immer macht (4 Beutel auf 1 1/2l Wasser) mich auch blockiert. Denn wie ich schon bei den Oliven sagte, habe ich am Samstag morgen verstärkt wieder Muskelschmerzen und auch mein Urin blubbert den ganzen Tag nicht. :s03 :s03 :s03 Das mit dem Urin ist nur meine persönliche Meinung. Im Ami-Forum habe ich gelesen, dass viele auch den Blubber im Urin sehen, aber irgendjemand hat geschrieben, dass er oder sie bei einem Auslassversuch weiterhin solche Bläschen bemerkte ?????????? Soweit dazu. Ich werde jetzt nächste Woche den Tee mal weglassen und schauen, wie sich der Samstag dann gestaltet. Einen schönen Abend wünscht

    Euch Engelchen s36

    -----------------------------------------------------------------------------
    Hallo Alle,
    jetzt hats mich wohl selber erwischt und das, obwohl ich doch die ganzen gescheiten Anti-Blockierungs-Aufklärungen selbst übersetzt habe! Ich wundere mich schon seit einiger Zeit, dass es mir langsam und schleichend schlechter geht - habe das auf den Umzug geschoben..... Am Wochenende wars ganz schlimm und heute morgen hab ich ALLE meine Produkte nochmal geprüft: ich Dusel habe tatsächlich in meinem Fibro-Kopf das (gute) Sojaöl mit dem (schlechten) Sesamöl verwechselt und mir dieses die letzte Zeit fast täglich in die Haare (und Hände) geschmiert! Manchmal ist mein Hirn wirklich konfus und ich merke dies noch nicht mal1 Kann das denn möglich sein???? Dass dies soooo einen Effekt hat? Meine Oberschenkel sind auch wieder ganz verknubbelt, obwohl sie schon mal schön frei waren! Mensch, ich bin ganz deprimiert, dass das aber auch so schnell wieder rückwärts geht :böse Nun hoffe ich nur, dass dies auch wirklich der (einzige) Grund war und geh heut mittag gleich in die Drogerie, ein neues Öl besorgen.... Bin ziemlich k.o. momentan und werd ein paar Tage aussetzen mit übersetzen... Liebe Grüße und Mädels: passt auf! WAS ihr Euch auf die Haut schmiert! Conny
    -------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,liebe Conny

    ich wünsche Dir , dass es schnell wieder gut wird.Ist ja wirklich erstaunlich wie schnell du reagierst. Richtige knubbel merke ich bei mir nur am Knie und wenn ich daran rubbel , dann zieht es ganz schnell übers ganze Bein. Ich glaube mit der Kosmetik habe ich keine Probleme, aber grosse Sorgen mache ich mir immer wieder mit der Arbeit. Oft spritze die Stiele beim abschneiden bis ins Gesicht und an meiner Schürze scheuern die Stielenden und da fasse ich ja auch ab und zu an die Schürze wenn ich mal keine Handschuhe an habe z.B. beim Mittagessen und ach was ist mit den Türgriffen, wenn da vorher Floristengrünhände rangegriffenhaben und ich dann ranfasse ohne Handschuhe , wenn ich auf die Toilette gehe. Mit den Draht steche ich mir klitzekleine Löcher in die Handschuhe und wenn ich dann ins Vasenwasser fasse; etc. etc. man kann es gar nicht alles aufzählen . Wenn ich dann mal einen schlechteren Tag habe bringe ich es fertig meinem Mann damit zu drohen , dass ich komplett aufhören werde zu arbeiten und er solle sich gefälligst Gedanken machen , was ich ohne Naturprodukte arbeiten könne,( da bekomme ich aber keine Antwort) aber das wäre auch ziemlich besch.. , denn die Floristik das ist halt das was ich kann und was mir fast von alleine von der Hand geht.Täglich drehen sich meine Gedanken darum , ob und wie ich den Arbeitsalltag ohne lebendes Grün für mich umgestalten könnte, so das es noch rationell ist. ( das schlaucht)Mein Sohn kümmert sich ja auch nicht um die florististische Gestaltung und eine Schwiegertochter die mich ersetzen könnte ist auch nicht in Sicht und die Floristen mädels alleine lassen, na ja na ja. Vieleicht halte ich ja noch 7 Jahre durch, dann bin ich 50 und bekomme eine kleine Rente, wenn wir es weiter schaffen einzuzahlen, dann ist aber Schluss mit Pflanze für mich. Dann ist übergabe an die nächste Generation so wenn Gott will, aaach ja, ich werde doch hoffentlich heute nicht noch schwermütig.

    Tschau Beate

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo liebe Conny, oh Du Ärmste.

    Und wir alle haben uns so sehr mit Dir gefreut, dass Du den Umzug mit all dem belastenden Drumherum so gut gemeistert hast. Nur gut, dass es Dir nun doch noch aufgefallen ist. Ja diese Salizylate sind schon ein verruchtes Zeugs. Irgendwie bleibt doch leider im Unterbewusstsein bei jedem von uns immer die Angst, bei stärkeren Schmerzen vielleicht doch zu blockieren. Aber dass die Knuddel so schnell wiederkommen, ist schon erschreckend!!! Ich streiche auch oft an meinen Unterarmen entlang, weil es dort noch schrecklich viele dieser Knuddel gibt. Irgendwann müssten doch auch die weniger werden. Aber vielleicht sind sie es schon, denn sie fühlen sich nicht mehr insgesamt so hart an, man merkt jetzt auch dazwischen schon weiche Stellen. Da ich jetzt die 9. Akupunktursitzung hatte, sind natürlich auch die Schmerzen zwischendurch immer wieder mal stärker und dann kommt eben auch die Angst des Blockiertseins. Es ist so gut und wichtig, dass wir uns hier austauschen, so wird man immer wieder an diese Gefahr erinnert. :s04 Ich drücke Dir ganz doll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! die Daumen, dass es keinen weiteren Grund gibt und dass Du bald wieder eifrigst ausschwemmst. Hallo liebe Beate, ja Deine Angst kann man wirklich nur zu gut nachempfinden. In Deinem Beruf ist es wohl am Schwierigsten ohne Blockierung durchzukommen. Um so mehr muss ich Dir zu Deinem Mut und Durchhaltevermögen gratulieren. Damit gibst Du uns Allen hier die Kraft, ohne zu resignieren auf die Salizylate zu achten. Einen schönen Restabend und einen salizylatfreien morgigen Tag wünscht Euch Eure Isabell w08

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Isabell,

    wichtig ist, denke ich mir, dass WENN man entgiften möchte, man nicht die beliebten Kräutermischungen oder Tinkturen verwendet, z.B. Löwenzanextrakt für die Leber oder Solidago für die niere etc.... Das einfachste und billigste wäre bestimmt das Fasten, aber ich selbst mache das nicht; mir reicht schon die HG-Diät, mehr "Disziplin" krieg ich persönlich nicht hin :) Ich habe die letzte Zeit wieder mal vergessen, wie wichtig es ist, viiiiiel Wasser zu trinken - habe das die letzten Tage korrigiert und es macht tatsächlich einen sehr grossen Unterschied im Befinden! Ist ja eigentlich klar, wie soll die Niere die Phosphate ausscheiden, wenn ich nur Kaffee trinke?

    Liebe Grüße Conny

  • Hallo Ihr,

    ist Euch eigentlich aufgefallen ,daß in dem Whey-Protein Glutamin drin ist? Dies ist doch das Gleiche wie der Geschmacksverstärker "Glutamat", welches so schädlich sein soll.

    Gruß Charlie s15 w04

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Grüß Dich Charlie,

    ich kann Dich beruhigen: Glutamin (Glutaminsäure) hat gar nichts mit dem Gewürz Glutamat zu tun, auch wenn sie sich fast gleich anhören. Glutamin ist eine Aminosäure, die der Körper braucht und in der Nahrung enthalten ist. Wenn Du bei PodoMedi auf die Namen der einzelnen Inhaltstoffe klickst, dann bekommst Du jeweils eine Kurzerklärung dafür. Hier in diesem Falle steht: "Glutamin Glutamin wird aus Glutaminsäure gebildet und im Gehirn zu Gamma-Aminosäure (GABA) umgewandelt. Es steht für körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Als Bestandteil des körpereigenen Antioxidans Glutathion ist Glutamin am Zellschutz vor freien Radikalen beteiligt und trägt als Vorstufe zu GABA zur Beruhigung der Nerven bei. Glutamin kann in der Leber in Glukose umgewandelt werden und somit für einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel sorgen. Anwendung findet es bei Unruhezuständen, Depressionen, Erschöpfung, Epilepsie, Sehstörungen, Reisekrankheitr, Alkoholismus, Hyperaktivität, Stress, Schizophrenie, nach Knochenmarktransplantationen und zur Steigerung der geistigen Fähigkeiten."

    Einen schönen Tag heute Conny

    ------------------------------------------------------------------------

    Hallo, Ihr Alle

    Ich habe was gelesen zu der Aminosäure Methionine,( ist auch im Pulver) diese gibt es auch als Medikament. Es wird eingesetzt um Harn und Nierensteinen , welche aus Phosphaten bestehen ( nicht die aus Harn und Oxalsäure) vorzubeugen, und wurde als geeignet bewertet. ?????. Ich wuste gar nicht, das es auch Nierensteine aus Phosphaten gibt. Aber da ist wohl Gott-lob hier niemand betroffen. Es lässt allerdings den Säuregehalt des Harnes und unter Umständen auch das Blutes ansteigen --ist wohl zum ausbrobieren zu riskant--vieleicht rede ich mal irgendwann mit meinem Arzt darüber, ob diese Amino. Phosphor abbaut und dadurch der Urin sauer wird; oder durch Übersäuerung durch das Medikament, nur diese Steine verhindern soll. Liebe Conny-- weist du evtl da was dazu??
    Tschüss Beate