Ein liebes Hallo an Alle..ich bin neu hier

  • Ihr Lieben

    Ich melde mich kurz, ich denke, dass meine zwei letzten Berichte wohl Untergingen s01 darum schnell eine liebe Erinnerung.

    Habe die neue Woche gut auf der Arbeit gestartet, fühlte mich heute morgen aber, als würde ich krank werden, als wollte etwas ausbrechen, aber da brach nichts aus..jetzt geht es mir von dem her wieder besser.Ich hatte kofpschmerzen, fühlte mich als ob ich gleich Schweissausbrüche bekommen würde und hatte Nackenschmerzen, das ist noch da aber zu ertragen..eigenartig oder? Ich schwitze sowieso stark in der Nacht und sehr schnell auch.Geschlafen hab ich so lala..das geht momentan geht das auf und ab.

    So, heute nur kurz. o09

    Grüessli Rahel s04

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Hallo Rahel

    schön daß du nicht aufgibst, ich lese immer deine Beiträge, du tust mir extrem leid, aber dadurch siehst du auch, was dir langfristig erspart bleibt
    aber denk immer daran

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her o01

    ich hoffe, daß bei dir demnächst alles etwas erträglicher wird
    schöne Grüße aus Bayern
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

  • Lieber Peter

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Freut mich, dass du meine Berichte liest :) du nimmst ja Guai auch schon etwas länger. Das freut mich sehr! Vielen Dank für den Satz mit dem Lichtlein, da musste ich lächeln o06

    Ich hoffe auch sehr, dass es bald erträglicher wird..heute habe ich enorm mit Fibronebel und Erschöpfung zu kämpfen, trotz Erschöpfung konnte ich nicht einschlafen nach dem Mittag..gerade war ich draussen etwas spatzieren, auch das konnte mich nicht "aufwecken" fürchterlich heute. Und die Hüfte tut mir weh..beim spatzieren begann auch die andere zu schmerzen. War mehr ein schleichen als ein spatzieren..aber besser als nichts denk ich. s05

    Auf Arbeit war ich aber trotzdem mit dem Auto. Ist sehr anstrengend grade für mich..aber das ist wohl nicht verwunderlich.

    Ich könnte echt ne ganze Wagenladung Energie gebrauchen!! Bin wirklich bald am Ende mit meinen Kräften s07

    So, genug gejammert..sonst geh ich euch noch auf die Nerven, aber ich bin froh kann ich es loswerden. Ihr versteht mich wenigstes! s04


    Grüessli und allen wenig schmerzen und Fibrokopf s04

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Hallo Rahel

    wenn ich deine Beiträge lese, habe ich komischerweise meistens die gleichen Beschwerden bis auf deine Entzündungen. Heute z.B. auch Hüftbeschwerden, Erschöpfungetc.. Bin gestern auch spazieren gegangen, aber wenn mir der Wind um die Schläfen säuselt, wirds mir trotz Stirnband immer ganz anders, noch blöder im Kopf und so. Das wechselhafte Wetter im Moment bringt mich noch um. Die sonnigen Tage sind aber oft am schlimmsten, alles kribbelt und blöd im Kopf, nichts zum Motorradfahren.
    Habt ihr eigentlich auch Föhn wie bei uns?? o06
    schöne Grüße in die Schweiz
    Peter

    ich kann nur jedem raten sich irgendwie Kartieren zu lassen bei geprüften Kartieren etc.

  • Lieber Peter

    Hmm..ein naher Leidensgenosse bist du dann wohl s04 ja, das Wetter wird alles noch schwerer machen, ich bin ja sehr Wetterfühlig wenns um Kopfschmerzen geht.
    Ja wir haben auch Föhn, und wie..gerade gehts richtig ab, sturmartige Böhen und Regen..am Morgen strahlend blauer Himmel..wie gestern auch, dann machts zu..das Wetter ist zur Zeit echt gestört und wir Fibros leiden dann noch mehr..heul!

    Ja, diese Hüftschmerzen sind sehr mühsam, habe das selten, aber jetzt ist es wirklich grade schlimm, wenn man länger gesessen ist und dann aufsteht und laufen muss ist es am schlimmsten..naja geht auch wieder vorbei gel s05

    Wünsche auch dir viel Kraft und Energie für die weitere Zeit, kannst es auch gebrauchen!!

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Hi Peter und alle anderen Leidensgenossen! o03

    Ich kaue mal mit Euch auf dem Zahnfleisch und hoffe einfach mal auf fibrofreundliches Wetter ohne Infekte usw...

    Gestern war ich seit langer langer Zeit mal den ganzen Tag mit Tochterherz in der Welt... heute erhalte ich die Quittung mit Würde;-)

    Würde auch sehr gerne mal wieder super Erfolge berichten und hoffe, das wird für uns alle schnell kommen...

    Kopf hoch..

    it all seems so stupid and it makes me want to give up...
    but why should i give up, when it all seem so stupid...

    s04

    Es grüß Euch herzlich Trice

  • Liebe Trice

    Das wünsche ich dir auch.schnelle Besserung und neue Energie!! s04

    So, endlich sind die Feiertage da und somit ein verlängertes Wochenende, bin ich froh!! Kann ich mich etwas länger und mehr erholen. Bin stolz, das ich die ganze Woche zur Arbeit gehen konnte! s05

    Gestern war ich auch so erschöpft..hab mich dann fast zwei Stunden hingelegt..konnte zwar nicht wirklich schalfen und war anschliessend noch mehr erschöpft..das ist wirklich ermüdend..auch die rechte Hüfte tat extrem weh im laufe des Tages, das liegen hat dafür wenigstens gut getan, es war danach um einiges besser..die Hüfte schmerzt immer noch, auch heute..spatzieren geht nicht weit da es sonst noch schlimmer wird..

    Das Wetter ist ja extrem!! Schnee und Sturm immer wieder mal!

    Naja, mal abwarten, wann die guten Tage kommen..ich sehne mich so danach.

    Allen wünsch ich frohe Ostern mit wenig Fibrosymptomen!! o09

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Ihr Lieben

    Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Osterfest o06 bei mir wars ganz in Ordnung, heute war ich bei meinen Eltern zum Mittagessen eingeladen.

    Bei mir ist immer noch so viel los körperlich. Nun hab ich schon zm zweiten Mal eine Rachenentzündung mit weissem Belag auf den Mandelnn, aber diesmal geh ich nicht mehr zum Arzt, will nicht schon wieder Antibiothika nehmen.. ich werd es von alleine ausheilen lassen.Was macht ihr wenn ihr Schuckweh habt? Also Mittel die nicht blockieren würden? Ingwertee blockiert garantiert oder?

    Die Hüfte ist wesentlich besser geworden, doch beim spatzieren kommen die Schmerzen sofort. Mein Urin ist immer noch voller flöckchen, mal mehr mal weniger.

    Sowie auch die Erschöpfung macht nun ne Pause..Gott sei dank!! s04

    Ich muss jetzt ein etwas unangenehmeres Thema ansprechen, ich hoffe das das ok ist s08. Aber ich mache mir schon Gedanken darübe und würde gerne von Erfahreneren Guailer hilfe oder Tips was auch immer hören.

    Ich hatte ja in der letzten zeit immer wieder so Bauchkrämpfe und Magenschmerzen, ein Rumoren im ganzen Bauch und dann konnte ich irgendwann luft lassen. Gestern hatte ich 6 mal Stuhlgang, die letzten beiden male Durchfall, mich brannte es wie Feuer beim Darmausgang,gut ist ja auch kein Wunder nach so viel mal WC-Gang, ich denke das alles so aggressiv ist was das raus kommt und mir alles auf reisst, hab dann mit Niveacreme eingegrecremt zur linderung..ich muss meistens mehr als einmal "das grosse Geschäft" erledigen, was ja nicht wirklich ungewöhnlich wäre oder? Wie geht es euch in dieser Hinsicht?

    So, ich hoffe das ich euch nicht geschockt habe s01

    Wäre froh um eure Beiträge und Ratschläge etc. s04

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Hallo Rahel,

    ja, der Darm ist auch ein Symptom der Fibro. Das kann all die Beschwerden, die Du beschrieben hast, beinhalten.
    Dies wird sich genau wie alle anderen Symptome im Laufe der Zeit bessern.
    Und dass die Ausscheidungen sehr scharf sein können ist auch richtig.

    Das entsprechende cremen ist dann sicher angebracht.
    Allerdings wars bei mir dann so, dass ich auch immer dachte, jaja das ist Fibro und nach über 2 Jahren Durchfall (ca. 15mal am Tag) dann doch Nahrungsmittelintoleranzen festgestellt wurden.
    Also bitte doch auch immer mal an so etwas denken. o05

    Zum Gurgeln kann ich Dir Isabells Blutwurztinktur empfehlen, hilft mir immer.
    Soweit ich weiß, hat Isabell damit auch hartnäckige Entzündungen im Genital- und Afterbereich mit weggekriegt.

    Gute Besserung wünscht
    Engelchen o02

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Liebes Engelchen

    Vielen Dank für deine Antwort..hmm ok, das hab ich mir schon fast gedacht.

    Ui, 15 mal am Tag Durchfall..ist ja extrem! Darunter litt ich eigentlich nie so stark, ich hatte mehr übelkeit und Magen und Bauchschmerzen oder Krämpfe..aber eben gehört alles auch dazu. Durch die vermeidung von Kohlenhydraten geht es mir immer viel besser vorallem im Magen-Darmtrakt.

    Von der Blutwurztinktur hab ich auch schon gehört..aber meine Frage ist, das ist ja auch eine Pflanze..blockiert die uns denn nicht?? Oder was ist daran anderst? Ich müsste mich mal in einer Apotheke informieren..hab das noch nie gemacht, so eine Tinktur mein ich..kann mir da jemand weiter helfen?

    Gestern und heute litt ich extrem unter Migräne und Fibronebel der noch dazu kam..so schlimm hatte ich das also selten..mir wurde übel und ich hatte Brechreiz..langsam wird es besser! Aber bei dem Wetter, auch kein Wunder oder? s07

    Vielen Dank schon im voraus für die Hilfe s04

    bussi Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Hallo Rahel !
    Das Rezept für die Blutwurztinktur von Isabell :
    20 Gramm getrocknete Blutwurz ( Potentila erecta) gibt es in der Apotheke.
    100 ml 70 % Alkohol ( auch Apotheke)
    Im Dunkeln zugedeckt 10 Tage ziehen lassen, dann abseihen.
    Geht ganz einfach und blockiert nicht, da es kein Konzentrat ist. L.G. Birgit s02

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo Ihr Lieben,

    Alkohol aus der Apotheke ist sehr teuer!!! Im Supermarkt gibt es 69-70 % tigen Primasprit, der leistet dieselben Dienste.

    Zum Blockieren: Die Pflanze Potontilla erecta gehört zu den Pflanzen mit sehr wenigen Salicylaten, so dass wir die Tinktur unbeschadet auch für die Haut verwenden dürfen.

    Liebe Grüße

    eure Isabell s02

  • Liebe Birgit, liebe Isabell

    Vielen Dank für die Hilfe und Tips..

    Darum werde ich mich gleich kümmern, wenn es mir besser geht!!

    Ich werde die Blutwurztinktur sicher gebrauchen können. s04

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Ihr Lieben

    Ich hab ne Frage, bin etwas Ratlos..ihr habt mir doch ganz lieb weitergeholfen wegen der Blutwurztinktur, habt mir das Rezept gegeben und Tips was biliger ist etc.

    In der Apotheke war ich nun, doch die Apothekerin sagte mir, dass die Blutwurz Tormentilla(e) rhizoma heisst und nicht Potentila erecta. Hab sie jetzt nicht genommen in der Apotheke, da ich unsicher war, ob sie recht hat oder nicht..was ist jetzt richtig? Bitte helft mir..ich will nichts falsches nehmen und mich dann vielleicht doch blockieren. s08

    Wäre sehr froh um eure Hilfe und Rat.. s04

    Heute geht es mir einigermassen ok..am morgen hatte ich noch relativ starkeKkopfschmerzen und leichter Fibronebel aber ich konnte selber zur Arbeit fahren..war zwar noch etwas anstrengend so lange sich konzentrieren zu müssen. Nach dem Mittag wurde es besser, so dass ich sogar kurzfristig zum Friseur konnte und mir endlich meine viel zu langen Haare schneiden lassen konnte s01sieht super aus! hehe. Anschliessend war ich mit meiner Mutter spatzieren, ne ganze Stunde war ich draussen mit Sitzpäuschen bei der Orchideenschau, da mir meine rechte Hüfte immer noch weh tut beim längeren gehen..das war wirklich schön, gerade weil die Sonne noch schien s05

    Wünsche euch einen ganz schönen rest des sonnigen Tages.

    Grüessli aus der Schweiz

    Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Ich hab mich noch schlau gemacht im internet, hab nach Blutwurz gegoogelt..nun bin ich auch nicht viel schlauer, da beide worte stehn..

    Potentilla erecta, Syn.: Potentilla tormentilla

    So steht es im internet, also stimmt eigentlich beides oder? s15

    Also ist Tormentilla wie sie sagte das richtige?

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

    Einmal editiert, zuletzt von haexli (8. April 2010 um 16:22)

  • Hallo Rahel,


    Blutwurz wird auch als Tormentill oder Tormentille bezeichnet.

    Alternative Volksbezeichnungen für diese Pflanze sind außerdem:
    Birkwurz, Blutkraut, Mooreckel, Rohrwurz, roter Günsel, Rotwurz, Ruhrwurz, (Tormentille, Tormentil)

    Die lateinische / botanische Bezeichnung für Blutwurz ist Potentilla erecta, aber besonders in der Medizin wird er auch unter
    Tormentillae rhizoma (Potentilla erecta (L.) RAEUSCHEL) geführt.

    Wenn du auf die Anfangsseite unserer Homepage gehst, kommst du auch zum Kräuterschulten. Bei ihm kaufe ich immer Potentilla erecta - so wie es in meinem Rezept aus dem Buch "Gesundheit aus der Kraft der Wurzeln" von Dr.Jörg Zittlau geschrieben steht.

    Liebe Grüße s02

    Isabell

  • Liebe Isabell

    Vielen Dank für deine Erklärung und Hilfe..demfall kann ich getrost die Blutwurz in der Apotheke holen, und die Tinktur machen s04

    Die neue Woche hat für mich schlecht begonnen, schon gestern am Sonntag gings los..um morgens um drei oder vier hab ich ne Kopfschmerztablette genommen,da ich nicht schlafen konnte, mir übel war und mir fast der kopf platzte..kurze Zeit, so bis Mittag gings dann besser, doch dann gings wieder los..Migräneanfall nummer zwei, oder sogar drei, wenn man den in den frühen Morgenstunden mitzählt..die ganze letzte Woche hab ich schon so stark darunter gelitten, Montag, Dienstag und Mittwoch hatte ich schon extrem Migräneging, ich ging so sogar arbeiten letzte Woche, weil ich so unter Druck gesetzt werde bei der IV, wenn ich zuviel ausfalle wird das Programm beendet.Donnerstag, Freitag und Samstag wars fast gut.Aber die Kopfschmerzen machen mich echt noch fertig..aber bei dem Wetter auch kein Wunder..ich bin extrem Wetterfühlig und langsam gehts mir auf die Nerven s07 nun hoffe ich, dass ich morgen wieder arbeiten gehen kann, denn heute hab ich das nicht geschafft! Leider..

    Wünsch allen eine Schmerzarme Woche s05

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Ihr Lieben

    Hoffe euch allen gehts eingermasen gut.. s04

    Thomapyrin Medium sind meines wissens ok oder? Also Salfrei? Paracetamol und Koffein ist enthalten!Habe die Sorte genomen ohne Acetylsalicylsäure ( ACC), hab sie gerade auch in der Angertor Apotheke bestellt mit Guai, da es diese Tabletten bei uns in der Schweiz leider nicht mehr gibt..ich glaube sogar wegen dem Koffein. Die haben mir früher schon immer super gut geholfen.Hab heute schon die zweite genommen, vor der Arbeit und nach der Arbeit, hat schon geholfen s03

    Ich hoffe nun, dass die Migräneattacken abklingen und nicht mehr so bald wieder kommen..was ich letztes mal noch vergessen habe zu fragen..oder besser gesagt zu sagen..das hat doch mit Sicherheit auch was mit dem Guai zu tun oder? Denn Kopfschmerzen und Migräne war eines meiner ersten Symtome an die ich mich erinnere, also das bekam ich so im Teenageralter..und dort gings aber auch los mit dauernd krank sein..

    Ich denke, da wird ich noch durch einiges durch müssen, was die Rückwärtsschübe der Migräne und Kopfschmerzen betrifft..die letzten zwei Wochen waren echt der Knaller!! Fast Täglich mittel bis starke Kopfschmerzen..und wärend den 11 Tagen 5 Tage starke Migräne..mit Abstand von drei Tagen Bessererung zwischendurch.. was ich so extrem bis jetzt noch nie hatte. Das Wetter in den letzten Tagen ist zwar auch nicht zu unterschätzen und sicher der Auslöser.. s06

    Hoffe wirklich das das jetzt vorbei ist..denn auf dauer jetzt mit der Arbeit, muss ja bereits 3 Stunden anwesend sein, wäre das unmöglich durch zu halten! s07

    Die Blutwurz werd ich mir auch bald holen und die Tinktur machen, bin leider noch nicht dazu gekommen s05 vielen Dank für die Hilfe und Tips..find ich super!!!! s04

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • Meine Lieben

    Mir ist ein Fehler unterlaufen bei dem letzten Bericht s06..ich meinte nicht ACC sondern ASS!! Also Acetylsalicylsäure (ASS) hab ich gemeint!!Ist ein riesen Unterschied wie mir jemand gesagt hat, darüber bin ich sehr froh und ich konnte es somit berrichtigen hier!! s04

    Vielen Dank für eure Geduld und Mit- und Durchhilfe!! s04

    Grüessli Rahel

    s37 Guaifenesin seit 1.2.2009, 1500mg/Tag, 30 Jahre

  • s14 liebe Rahel,

    ich bin mir sicher, dass fast jeder (auch Gesunde), der vor solcher Stress-und Drucksituation stehen würde, mit körperlichen Symptomen darauf reagieren würde.
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es dir bald wieder besser geht. Was du jetzt leistest, das beweist deinen starken Willen etwas zu schaffen und du kannst nun ganz ruhig und entspannt die weitere Zeit über dich ergehen lassen.

    Ich wünsche dir, wenn es schon nicht in der Natur so richtig klappt, dass zumindest in deinem Herzen der Frühling einzieht.

    s24


    Liebe Grüße von Isabell s02