Neue Erkenntnisse zu Vitamin D

  • w06 liebe Mitglieder,

    fast alle Fibros leiden (entsprechender Studien) unter einem zu niedrigen Vitamin D Spiegel. Neben den hier im Link angeführten Problemen leiden Personen mit Vitamin D Mangel auch verstärkt unter Depressionen und vielseitigen Schmerzen. Aber das verwundert uns überhaupt nicht. Leider scheint sich das aber noch nicht bei allen Ärzten herumgesprochen zu haben.

    Und hier der Link dazu:

    http://gnl.fid-newsletter.de/public/read_me…G&mid=850387669


    Morgen wünsche ich euch viel Freude beim Öffnen des ersten Fensterchens eures Adventskalenders s02

    eure Isabell w07

  • Medizin aktuell !
    Wissenschaftler aus Amerika haben jetzt anhand einer groß angelegten Studie
    festgestellt : Menschen ab 40, die regelmäßig Milchprodukte essen z. B.
    Käse oder Joghurt, reduzieren damit wirksam ihr Risiko, einen Schlaganfall
    zu bekommen und zwar um sage und schreibe 78 Prozent. Das enthaltene
    Vitamin D sorgt für eine ideale Schutzstoffverteilung im Körper, stärkt die
    Arterien und wirkt regulierend auf den Glukosespiegel im Blut.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Sonnenlicht gegen Schmerzen !
    Chronische Schmerzpatienten sollten gerade im Winter so oft wie möglich
    an die Sonne gehen. Denn dadurch wird die Vitamin-D-Produktion angeregt.
    US-Forscher fanden heraus : Wer einen Mangel an diesem Vitamin hat, braucht
    stärkere und mehr Schmerzmittel.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Die letzte Zeit höre ich viel über das Vitamin D:
    z.B.Entgegen der früheren Annahme eine halbe Std Tageslicht sei ausreichend für die Bildung von Vitamin D ,ist man jetzt der Meinung dies sei in Deutschland nicht ausreichend und empfiehlt die Einnahme durch Vitamine oder entsprechender Nahrungsmittel.
    Ich nehme seit einigen Wochen Vitamin D und glaube das dies gerade zu dieser Jahreszeit auch gegen Depris hilft.
    Gelesen habe ich das man nicht überdosieren sollte,wegen Kalziumeinlagerung.

    Zudem habe ich von einer Studie gelesen bei der es um Solarienbestrahlung bei chronischen Schmerzen ging und da geht klar hervor,das die Gruppe die sich regelmäßig besonnt unter weniger Schmerzen litt.
    Klar ich geh einmal die Woche ins Solarium im Winter,alleine weil es schon so herrlich gut tut.Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von moni (23. Dezember 2009 um 12:08)

  • w06 liebe Moni,

    zu dieser Thematik findest du auch noch einiges Interessante im geschützten Bereich.
    Du schreibst, dass du Vitamin D zu dir nimmst. Nimmst du dazu auch ein Calcium-Präparat oder eine Mischung aus Vitamin D und Calcium? Denn das ist sehr wichtig, da unser Körper sonst nicht in der Lage ist, dass Vitamin D so zu verarbeiten, dass unser Körper wirklich etwas davon hat. Das Calcium sollte man tatsächlich begrenzt einnehmen, pro Tag sollten 1000 mg nicht überschritten werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich überflüssiges Calcium in den Gelenken einlagert. Und das wäre ja nun das Letzte, was wir noch brauchen.

    Beim Vitamin D empfiehlt man ja jetzt erheblich höher als bisher zu dosieren.
    Meine Orthopädin verordnete mir pro 1x Einnahme je Woche 20 000 I.E.
    Im letzten Jahr suchte die Apothekerin eine Kautablette mit 400 I.E. und 600 mg Calcium pro Tag heraus.

    Sei lieb gegrüßt

    und viel Freude bei den letzten Vorbereitungen zum Heiligen Abend

    deine Isabell

  • Nein Calzium nehme ich nur als Schüßlersalz,dies kann ich ja gegebenenfalls etwas erhöhen.Siehste das wuste ich gar nicht,da könnten die in den Beipackzetteln ja auch mal darauf hinweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von moni (23. Dezember 2009 um 13:13)

  • o02 Schmerzen und Vitamin D- Mangel

    http://www.apotheken.de/news/article/r…de-arthritis-1/


    Meine Schmerzen im Bereich der Rippen und des Brustbeines sind nach der Einnahme von Calcigen D ( 600/400) Kautabletten bei dem ersteren völlig weg, bei dem letzteren um Vieles geringer s05 (nur noch zu spüren, wenn ich doll drücke).

    Liebe Grüße

    Isabell

  • Hallo Isabell, o05 o05

    ich nehme seit Januar auch Vitamin D 20.000I.E pro Woche vom Arzt verschrieben.
    habe mich lange mit Vitamin D beschäftigt und da auch meine Mama einen niedrigen Spiegel hat, nimmt sie jetzt 3 Wochen lang tägl. 6000 I.E zum Aufsättigen und dann etwa 2000 I.E.

    Sie hat mir jetzt gesagt, dass sie meint, ihre Schmerzen in Knien und Rücken seien etwas besser geworden. Das deckt sich auch mit Deiner Erfahrung.

    Liebe GRüße
    Engelchen o02

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • s14 liebe Mitglieder,

    weitere Aussagen zum Vitamin D findet ihr unter folgendem Link:

    Vitamin D hilft gegen Grippe

    Eure Isabell s05

  • s14 liebe Mitglieder,

    und hier noch ein Link zum Vitamin D im älteren Archiv:

    Vitamin D


    Übrigens deuten ganz viele Krankheiten darauf hin, dass sie nach einem Vitamin D Mangel entstehen. Also bei Immunschwäche, chronischen Schmerzen, Fibromyalgie, Krebs und, und und ist der Status des Vitamin D unter der Norm. Das lässt neuerdings die Vermutung zu, dass man mit höheren Vitamin-Gaben sehr viele Krankheiten vermeiden könnte - bzw. in naher Zukunft eine völlig neue Art des Therapierens entwickelt werden müsste/könnte. So die Aussage meiner Hausärztin s05.


    Eure Isabell

  • s14

    Hier noch eine Frage von Kati zum Vitamin D


    @Hallo,nochmal zum Thema Vitamin D,kann ich mir einfach ein Vitamin D Präparat aus der Apotheke holen, auch ohne nachgewiesenen Mangel, einfach nur so als Nahrungsergänzung?Wenn ja, welches Präparat ist am besten?

    LG Katie
    __________________
    Guaifenesin seit 16.10.2011( zur Zeit 800 mg - 800mg - 800mg

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ja Kati, einige Leute von uns kaufen sich jedes Jahr im Herbst CALCIGEN D Kautabletten.
    Unter diesem Link bekommt man sie besonders preiswert:

    http://www.homoeopathiefuchs.de/calcigen...abl.145735.html

    Liebe Grüße

    deine Isabell s04 s04

    Übrigens kann man ab einem bestimmten Alter auch kostenlos seinen Vitamin D Status vom Hausarzt kontrollieren lassen.

  • Hallo,
    das Thema Vit. D interessiert mich schon sehr lange und ich hab dann vor 2 Jahren meinen Vit. D Spiegel bestimmen lassen.Er war natürlich zu niedrig und ich habe dann mit Hilfe von Dr. von Helden (vitamindelta .de) eine Vit. D Setup Therapie gemacht. Nehme jetzt seit 2 Jahren 2 Kps. Dekristol 20000 IE pro Woche und mein Wert ist jetzt richtig gut.

    Vielleicht hab ich dadurch auch noch nicht mit Depressionen zu kämpfen, wie viele von euch.
    Bei mir stehen die Schmerzen in Muskeln, Sehnenansätzen,Gelenken und meine Rückenschmerzen und Verspannungen an erster Stelle.

    Bin gerade in Vorbereitungsphase und will bald mit Guaifenesin beginnen.
    Stecke all meine Hoffnung in diese Therapie.

    LG und ein schönes WE:-)))))) s29

  • entnommem aus Saarbrücker Zeitung vom 20.12
    Die Homburger Wissenschaftler haben festgestellt, dass Vitamin-D-Mangel die Antikörpertherapie bei Lymphompatienten stark beeinträchtigt und
    damit die Überlebensrate senkt. Sie wiesen nach, dass Vitamin-D-Mangel die Aktivität von natürlichen Killerzellen hemmt, die für die Wirkung des
    bei Lymphomen eingesetzten Antikörpers Rituximab unabdingbar ist.
    Da auch die Wirkung anderer Antikörper, die beim Brustkrebs und Darmkrebs eingesetzt werden, von der Aktivität der natürlichen Killerzellen abhängt,
    muß man davon ausgehen, dass auch deren Wirksamkeit stark beeinträchtigt wird. Da Vitamin D äußerst kostengünstig zu erwerben ist, könnte diese
    Vitamin-Zugabe die hohen Kosten für die Antikörper-Therapie deutlich senken. Die Erkenntnisse aus Homburg ( Saarland ) werden demnächst publiziert.
    L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Vitamin-D-Mangel schädigt Blutgefäße ( Saarbrücker Zeitung 13.2.2014 )
    Zu wenig Sonne im Winter führt zu Vitamin D Mangel, denn dieses Vitamin wird unter dem Einfluss der UV-Strahlung in der Haut gebildet.
    Forscher der Uni in Wien haben nun in Tierversuchen mit Mäusen entdeckt, dass der Vitamin D Mangel auch die Blutgefäße schädigt.
    Das Hormon reguliert die Produktion eines Enzymes, das die Elastizität der Adern regelt.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Liebe Mitglieder,

    in einem 5 minütigen Video wird hier aufgezeigt, weshalb unser Körper das Vitamin D benötigt:
    https://www.vitamindservice.de/mediathek/532-…en-erkl%C3%A4rt


    s21

  • Und hier ein weiteres Video, aus welchem hervorgeht, dass aktuelle Forschungen belegen: je weiter der Vitamin D Spiegel unter 40 liegt, um so höher steigt das Risiko für Krebserkrankungen!

    https://www.vitamindservice.de/node/906

    Aus dem Inhalt:

    Die Studie des Pharma-unabhängigen Team von Grassrootshealth.net hat eine Sensation geschafft: Der statistische Nachweis, dass höhere Vitamin-D-Spiegel mit einem verminderten Krebsrisiko verbunden sind. Umgekehrt ist ein Vitamin-D-Spiegel unter 40 ng/ml mit einem unglaublichen Risiko gekoppelt.

    s21 Liebe Sonntagabendgrüße und eine gute neue Woche

    Eure Isabell s37

  • Aber auch das gehört unbedingt dazu:

    http://vitalstoffmedizin.com/blog/vitamin-d-und-magnesium/


    s20


    eure Isabell

  • Hallo zusammen,

    ich bin im Hashimoto Forum auf folgende interessante Information gestoßen, Zitat:

    Bei Auffüllung des Vit-D unbedingt beachten, dass der Magnesium- und Calcium-Bedarf gedeckt wird, weil erhöhter Bedarf dadurch.

    Auf Dauer 300 mg Magnesium aus einer organischen Magnesiumverbindung, z. B. in Form von Magnesiumcitrat oder äquivalente 500 mg Magnesium aus einer anorganischen Magnesiumverbindung, z. B. in Form von Magnesiumoxid einnehmen - mehrere Monate das Doppelte zur Speicherauffüllung - auch deshalb, weil Magnesium bei Vitamin-D-Auffüllung ansonsten aus der Muskulatur in die Knochen geht und somit dann in der Muskulatur fehlen würde.

    Ganzer Artikel hier aus dem Forumswissen: http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=81

    Ds ist der Grund, warum einige Personen, die neben Vitamin D zu wenig Magnesium zu sich nehmen, dann unter Muskelschmerzen leiden.

    Beste Grüße
    Claudine

    52 Jahre, seit 05.10.2009 Guaifenesin // Guai Pause von 01/2017 - 12/2018 wg. Borreliose.

    Danach immer wieder Neustart / Pause nach mehrmonatiger Einnahme von Guai.

    Aktuell: Buhnerprotokoll gegen Borreliose -> verträgt sich nicht mit Guai.

    Salicylatgeprüfte Pflegeprodukte und Medikamente des Forums unter http://salfreeproducts.wordpress.com