L-Carnitin

  • Hallo, Ihr Lieben, liebe Isabell, w06

    du bist bestimmt noch nicht dazugekommen, die Artikel übers L-Carnitin hier neu einzustellen, aber ich muss Euch unbedingt meine Erfahrung damit mitteilen, denn bei mir hats echt gute Auswirkungen auf meine Muskelschmerzen.

    Also, kurze Erinnerung:

    Unsere Muskeln machen ja sozusagen Dauersport, selbst in der Nacht und sind dadurch total überlastet und erschöpft.
    Hier setzt das L-Carnitin an, da es ihnen sozusagen bei der Erholung hilft.

    Bis Isabell die Beiträge hierzu wieder eingestellt hat, könnt Ihr hier Information bekommen:

    http://localhost/www.kraeuterlexikon.com

    Dann unter L-Carnitin. Hoffe, ihr findet das.

    Also, ich nehme derzeit 3x3 Kapseln pro Tag. Ich kauf sie bei Aldi oder Lidl, für knapp 5€ pro 60 Stück.
    Selbst wenn ich am Abend starke Muskelschmerzen habe (bei mir werden sie immer zum Abend hin schlimmer, wenn ich zur Ruhe komme), erholen sich die Muskeln dann doch immer über Nacht so, dass ich am Morgen fast schmerzfrei bin.
    Das führe ich eindeutig auf das L-Carnitin zurück, ich merke den Unterschied wenn ich sie mal vergessen habe.

    Also für mich derzeit absolut hilfreich.

    Liebe Grüße
    Engelchen w09

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen1962 (28. Dezember 2007 um 17:50)

  • Hallo Engelchen,

    vielen Dank für den Beitrag.
    Das ist ja für uns Alle hilfreich, ich werde mir das l-Car, kaufen um es bei mir zu testen.


    Liebe Grüsse Pucki w05

  • Hallo liebes Engelchen, Pucki und alle weiteren Leser,

    ich stelle Euch hierzu einen Text aus unserem neuen Fibrobuch "Gefangen im Schmerz" zur Thematik L-Carnitin rein.
    S.93 -S.95:
    L - Carnitin als Hilfe zur Regenerierung des geschwächten Energiestoffwechsels?
    Dr. rer. nat. Michael Rössig von der sigma-tau Arzneimittel GmbH, Düsseldorf erläutert den Einsatz von L-Carnitin

    Zu den schwerwiegendsten Symptomen des Krankheitsbildes Fibromyalgie werden von Betroffenen fast immer die extreme Erschöpfung gezählt.
    Anhand wissenschaftlicher Studien ließ sich beweisen, dass die muskuläre Kraft und die körperliche Leistungsfähigkeit bei Betroffenen in wesentlich geringerem Maße vorhanden ist, als bei gesunden Personen. Zudem benötigen Fibromyalgiepatienten einen viel längeren Zeitraum zur Regenerierung. Häufig bleiben die Muskeln trotz erfolgter Ruhepause verspannt. Dr. Rössig geht davon aus, dass angespannte Muskelabschnitte dem Blutstrom einen größeren Widerstand entgegensetzen. Dadurch kann es zu einer Störung der Mikrozirkulation kommen und demzufolge wird die Versorgung der Muskelfasern mit Sauerstoff und Nährstoffen beeinträchtigt. Er weist darauf hin, dass durch die Minderbelastung infolge der schmerzenden Muskelpartien eine Rückbildung der strukturellen und physiologischen Funktion in diesen Bereichen eintritt. So kann eine verringerte Kapillarisierung, also eine schlechtere Versorgung der feinen Blutgefäße beobachtet werden. Wie wiederholt festgestellt wurde, sind gerade die Bereiche der Tender points kühler als übrige Hautstellen. Dr. Rössig sagt diesbezüglich, dass im Bereich der Tender points ein geringerer Sauerstoffdruck zu herrschen scheint und demzufolge der oxidative Stoffwechsel gestört sein könnte. Offenbar scheint die Unterversorgung mit Sauerstoff mit einer verminderten Energetisierung der schmerzhaften Muskelpartien einherzugehen.
    Der verringerte Gehalt so genannter energiereicher Phosphate weist darauf hin, dass die für die Muskelkontraktion benötigten „Betriebsstoffe " möglicherweise nicht ausreichend genug vorhanden sind.

    Das Problem für Fibromyalgiepatienten liegt nach Dr. Rössig in der Entstehung vermehrt toxischer Stoffwechselprodukte - eine Folge der verminderten Versorgung mit Sauerstoff. Da sich diese folglich in den betroffenen Muskelpartien ansammeln, kommt es zu einer abermaligen Verstärkung des Schmerzes - ein Teufelskreis entsteht.
    Ärzte und Therapeuten fordern deshalb ein dosiertes Ausdauer - und Muskelaufbautraining. So könne der Kreis durchbrochen werden. Und genau hierbei könne das L - Carnitin nach Meinung Dr. Rössig von Bedeutung sein.

    L - Carnitin ist als körpereigene Substanz hauptsächlich in der Muskulatur gespeichert. Seine Hauptfunktion, so erläutert Dr. Rössig, sei die Einschleusung von energiereichen Fettsäuren in die Brennkammern ( Mitochondrien ) der Zellen. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die regulierende Wirkung auf den „Brennvorgang " in den Mitochondrien.
    Dadurch können Fettsäuren und Kohlenhydrate in „optimaler Mischung " verbrannt werden. Dies ist besonders in Belastungssituationen des Körpers von Bedeutung. Da L - Carnitin in diesen Situationen zugleich vermehrt anfallende Stoffwechselschlacken bindet und sie aus dem Körper entfernt, kann es langfristig bei extremen Belastungssituationen zu L - Carnitin Mangel in den betroffenen Muskeln kommen. Des weiteren besteht bei Fibromyalgie - Patienten auf Grund der Überbelastung bzw. Rückbildung von Muskelabschnitten zusätzlicher Bedarf an L - Carnitin. Deshalb sei eine zusätzliche Gabe von L - Carnitin sinnvoll.
    Zahlreicher Studien zufolge übt L - Carnitin eine günstige Wirkung auf Herz und Skelettmuskulatur aus. So wird neben der gesteigerten körperlichen Leistungs- und Ausdauerfähigkeit von geringeren Schmerzen und Muskelschäden nach intensiver körperlicher Anstrengung berichtet.
    Zusätzlich vermehren sich nach Dr. Rössigs Aussagen solche Meinungen, die aussagen, dass L - Carnitin eine entspannende und erweiternde Wirkung auf die Kapillaren ausübt. Dadurch würde eine bessere Durchblutung und somit bessere Versorgung der Muskelfasern mit Sauerstoff und Nährstoffen bei Fibromyalgie - Patienten stattfinden können. Hierbei sollte besonders der Aspekt der Atrophie und der unzureichenden Kapillarisierung der Muskeln von Fibromyalgie - Patienten von Bedeutung sein.

    Für Leser, denen die Quelle dieses Textes unbekannt ist, noch einmal konkret die Quellenangaben:

    Gefangen im Schmerz, Judith Dagota, Lumen Verlag ISBN 978-3-936544-92-3
    9,95 Euro

  • Liebe Isabell, hallo Ihr Lieben, w08

    was mir noch einfällt: Ich habe im Dezember mit Muskelaufbautrining begonnen, welches mich wirklich sehr gefordert hat, aber ich habe daraufhin keinerlei Muskelkater bekommen :-))))))

    Meiner Meinung nach hat mir auch hier das L-Car. geholfen.

    Liebe Grüße
    Engelchen w02

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich sitze hier so rum und verstehe garnicht warum wir Fibros nicht Alle aussehen wie Hochleistungssportler.
    Wenn tatsächlich unsere Muskeln im Dauertraining sind wo bleibt denn der Wachstum bzw. Muskelaufbau?
    Schade eigentlich das wäre ja zumindest ein schöner nebeneffekt gewesen bei all dem Leid was wir erleben.

    Allen noch einen schönen Abend Eure Pucki s03

  • Hallo Engelchen,
    danke für deinen Erfahrungsbericht, finde ich sehr interessant.
    Man braucht sich da doch keine Sorgen machen wegen einer Überdosierung oder evt. Nebenwirkungen, oder?
    Vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin z.Zt. etwas durcheinander und wegen meiner Dauerschmerzen verunsichert.

    Nur für die Neueren von uns, die mich vielleicht nicht so kennen:
    die Guaif-Therapie wirkt bei mir wohl, aber ich erlitt einen Rückschlag aufgrund einiger schlimmen familiären Probleme seit einem halben Jahr.
    Und unter diesen Bedingungen kann es mir leider nur schlecht gehen.....

    viele Grüße an alle
    Inga

    Inga

  • Liebe Inga, w06

    das tut mir leid, dass es Dir nicht gut geht.
    Ich wünsche Dir fürs neue Jahr, dass es für Dich wieder in Ordnung kommt und Du Dich wieder Deiner Gesundheit zuwenden kannst.

    Ich denke, die von mir angegebene Dosis ist hoch (Sportler nehmen sie), aber nachdem was ich über die Dauerarbeit unserer Muskeln weiss, habe ich für mich beschlossen, jetzt in dieser Höhe zu beginnen und nach etwas 2 Monaten auf 3x2 runterzugehen.

    Ein wunderschönes neues Jahr wünscht Euch allen

    Engelchen w05

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Liebe Mitglieder,

    hier ein Link, wo ich das reine L-Carnitin bezogen habe.

    http://www.forever-slim.com/index.php?cat=…duct=L_CARNITIN

    noch einen schönen Tag

    Eure Isabell

    P.S.
    Im geschützten Bereich mehr zum L- Carnitin

  • Ich habe mir diese Med im Lidl gekauft für 4,99Euro 275 mg!

    Janina

    Ich bin 29 Jahre alt und habe die Diagnose Fibromyalgie seit April 2006! Seit 16.1.2006 leide ich an heftigsten Schmerzen überall. Schon früh fingen Schmerzen an, wie am Rücken, KNie ; Ellenbogen,Endometriose, Asthma, Prbleme mit den Augen!

  • Hallo Isabell und alle Anderen,
    danke für die Adresse für das reine l-carnitin - ich war schon fast dabei zu bestellen, wolte aber vorher noch fragen:
    habe gelesen, dass die meisten Menschen zu wenig von den Vitaminen B12 B6 und so haben.
    Was spricht dann gegen eine Beigabe von diesen Vitaminen, wenn sonst nichts beigemischt ist? so schnell hat man die nicht überdosiert, wenn man das erst mal kurmäßig nimmt.
    Was sagt ihr dazu?

    Gruß Inga

    Inga

  • Liebe Stefanie,

    nein, auch bei mir sind diese zusätzlichen Stoffe drin.

    Hab mich allerdings noch nicht damit beschäftigt, ob das alles zuviel ist.
    Wenn ich was rauskriege , meld ich mich.

    Bin aber im Moment so erschöpft, dass ich mich dazu nicht in der Lage sehe.

    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich nehme schon regelmäßig eine Vitaminkapsel mit allen nötigen Vitaminen. Und außerdem täuscht der Preis. Denn es sind ja 100 Kapseln zu 500 mg und dann absolut reines L-Carnitin. Ich will damit einfach auf Nummer sicher gehen, dass ich nicht wieder andere Inhaltsstoffe schlucke, die mich dann womöglich blockieren bzw. vom L-Carnitin nur eine zu geringfügige Dosis übriglassen. Außerdem mache ich es wie dort angegeben als Kur von 4 Wochen und nicht ständig.

    Liebe Grüße

    Eure Isabell w09

  • Hallo Ihr LIeben,

    jetzt hol ich den Treat nochmal vor.

    Ich habe mich die letzte Zeit mit Aminosäuren beschäftigt, dazu zählt auch das L-Carnitin.

    Infos: http://www.aminosaeure.com/

    Nehme zwischenzeitlich auch das pure Pulver und kapsele es mir ein. Davon nehme ich dann ca. 1500mg täglich.
    Und wie gesagt, der positive Einfluß auf die Muskulatur ist weiterhin gegeben, vor allem auch für die Kraft.
    Nehme dazu auch noch Glutamin, Arginin und Ornithin, einen Vit-B-Komplex, Zink und etwas Vitamin C aber ich möchte einfach schauen, ob es mir daduch etwas besser geht.
    Sollte die Menge zuviel sein, werden diese über den Urin ausgeschieden (sind alle wasserlöslich).

    Werde dann mal weiterhin berichten.
    Liebe Grüße
    Engelchen

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • Carnitin
    Ich nehme auch reines Carnitin,Kapseln aus der Apotheke.Dort steht empfohlene Tagesdosis 200 mg. L.G. Birgit

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Ergänzung:auf der Dose steht noch,die angegebene Tagesdosis darf nicht über
    schritten werden.

    Guaifenesin seit 5.6.2008, 66 Jahre z. Zeit 1800 mg Langzeitguai 600 mg Kurzzeitguai
    liberale Diät, da sie sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.

  • Hallo meine Lieben,

    Das klingt ja sehr interessant mit diesem L-Carnitin.... Ich werde mal in der Apotheke nachfragen, was das reine L-Carnitin kostet und wieviel man täglich nehmen soll.... Ihr macht da ja ziemliche Unterschiede bei euren Einnahmen - hm?!? Ich denke aber auch, dass man nicht zuviel davon nehmen kann, wird ja wohl nicht schädlich sein. Der Körper nimmt sich normaler Weise ja eh nur das, was er braucht und den Rest scheiden wir wieder aus. So wie Isabell das macht - so als Kur - finde ich es eigentlich am Besten. Ich werde mal nachfragen und euch dann erzählen, was die schlauen Damen bei uns dazu sagen ok?

    Euch allen einen schönen Abend und gggggglG

    Tessymaus
    s33

  • also ich habe die 60 kapseln vom lidl gekauft und nehme 1 mal am tag wie empfohlen.Erst den 3ten Tag kann noch nichts sagen,gestern beim laufen haben meine Muskeln versagt-heul-traurig -depri-äh.Geh heute aber wieder und probiere es wieder ätsch.

  • bei aldi-nord gesichtet,dosis 500mg für n appel und n ei mit vitamin b6meine ich...

    schön zu lesen, daß du immer noch läufst moni, ich auch...;-) o02

    Einmal editiert, zuletzt von Gast1 (8. April 2009 um 17:01)

  • Hallo Isabell,

    du hast am 23.1.08 geschreiben, dass Du regelmäßig eine Vitamin-Kapsel nimmst. Kannst Du mir sagen, wie die heißt?
    Ich möchte, da ich ja dein Obst mehr essen kann und auch fast kein Gemüse, Vitamine dazunehmen.
    Jetzt habe ich eins vom Müller Markt gekauft, aber ich bin mir noch immer nicht sicher, ob es vielleicht blockiert, obwohl bei den Zutaten nichts steht, was auffällig wäre.

    Jetzt habe ich mal die Firma angeschrieben und hoffe, dass ich von denen eine Antwort erhalte.

    Liebe Grüße
    Engelchen o02 o01 o02 o01 o02 o01

    48 Jahre; Guaifenesin 500-500-500 seit 17.08.06

  • s14 liebes Engelchen,

    dieses Präparat hatte ich vom Kräuterhaus.
    http://localhost/www.kraeuterhaus.de

    Den Namen kann ich Dir auch nicht mehr sagen. Aber es war ein Multivitamin. Zur Zeit nehme ich ja das Vitamin D, da dessen Wert ja viel zu gering war. Dort war zwar auch dieses Vitamin mit drin, aber bei Unterversorgung ist es wohl doch besser ein Präparat aus der Apotheke zu holen, da in Kräuterhäusern und Drogerien nur sehr geringe Mengen, eigentlich ja nur als Zusatz zur Nahrung verwendet werden.
    Denn das Vitamin D hätte ja ansonsten bei mir nicht zu niedrig sein dürfen.

    Sei ganz lieb gegrüßt o03
    Deine Isabell s04