Beiträge von Tessymaus

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab mein Pipi jetzt die letzten 3 Tage beobachtet (wo ich rein theoretisch blockiert hätte sein müssen) und siehe da, ich hab ganz normal ausgeschieden - mir kommt sogar vor, mehr als sonst ?!?!?!? Da war ich schon sehr verwirrt (oder bin es immer noch). Hab das Guai weiter genommen, weil ich eben die Hoffnung hatte, nicht völlig zu blockieren. Heißt das jetzt, dass ich nicht blockiert war? Bin ich immun *ggggg*?
    Wie gibt´s das?
    Moni, bei dir war es auch so?

    Glg

    Liebe Isabell, liebe Mitstreiterinnen,

    danke für deine Tipp! Ich habe mir heute zwar bereits eine Salbe aus der Apotheke geholt, weil die Entzündung schlimmer wurde, aber ich kann es ja zukünftig mit der Blutwurztinktur versuchen. Die Salbe, die ich jetzt verwende enthält zwar Pfefferminzöl und Menthol, aber aus Erfahrung weiß ich, dass ich die max. 2 Tage lang verwenden muss, dann ist die Entzündung wieder weg. Ich blockiere mich zwar äußerst ungern freiwillig, aber in diesem Fall, war´s notwendig. So kann ich jetzt wenigstens mein Pipi mal beobachten, wie es aussieht, wenn ich 100%ig blockiert bin - hat ja auch was gutes ;)
    Danke jedenfalls, ich werde mir die Berichte dazu in Forum durchlesen!

    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

    Glg

    Hallo!

    Nachdem hier das Thema Zahnfleisch und Zahnfleischentzündungen schon mal angesprochen wurde, wollte ich fragen, ob ihr auch des öfteren Zahnfleischentzündungen habt und was ihr dagegen macht? Alle Mittelchen, die ich dagegen daheim habe und früher erfolgreich verwendet habe, darf ich jetzt nicht mehr nehmen.... Habt ihr da einen Tipp für mich? DANKE!

    glg

    Hallo,

    ich wollte zu dem Thema nur sagen, dass ich meinen Internisten letztens darauf angesprochen habe, ob man eben eine Auswertung des Blutes hinsichtlich Vitaminen etc. machen kann. Er hat dann gemeint, dass er es nicht sinnvoll findet, weil es nichts aussagt.... er hat auch gemeint, dass die richtige Ernährung viel besser wäre, als alle Nahrungsergänzungen! Mit einer ausgewogenen Ernährung kommt es lt. ihm zu keinen Mangelerscheinungen, die uns beeinflussen sollten.... Naja, jedenfalls würde bei uns die Krankenkasse diese Blutuntersuchung nicht bezahlen, sondern man müsste die Kosten privat übernehmen. Bei uns in Graz gibt es einen Arzt, der diese speziellen Auswertungen macht - Dr. Ferdinand. Kostenpunkt ca. 200 - 300 EUR (falls jemand aus meiner Gegend das mal braucht....).

    Glg

    Hallo ihr Lieben,

    mir geht es da sehr ähnlich wie Birgit. Ich bin mir auch nie sicher, ob es mir wohl "schlecht genug" geht oder ob ich ruhig noch mehr vertragen würde. Ich nehm zur Zeit 300 mg in der Früh und 600 mg am Abend. Hatte ja auch schon gesteigert auf 600/600 mg, da war ich aber jeden Tag so fertig, dass ich nichts zustande gebracht habe und das hat mich total gestört. Jetzt überlege ich auch schon die ganze Zeit, ob ich wieder erhöhen soll, da ich mich jetzt eigentlich so fühle, wie vor Guai auch schon. Meistens Schmerzen - mal da mal dort - viele müde Tage, aber auch Tage voller Energie. Tage an denen ich total neben mir stehe und nicht klar denken kann und dann wieder solche, wo ich alle anderen übertreffe mit meinem logischen und schnellen Denken. Es ist total unüberschaulich für mich, was sich jetzt wegen Guai verändert haben soll. Nur meine Hautprobleme kann ich zu 100% Guai in die Schuhe schieben, ansonsten ist alles eher unklar. Auch mein Pipi ist manchmal voll mit Partikel (eher spät abends) und ansonsten eher normal.... Echt schwierig....

    Glg

    Guten Morgen,

    ich wollte euch nur mal fragen, was eigentlich mit Blütenstaub ist. Blockiert dieser auch, wenn man direkten Hautkontakt damit hat?? Mir ist nämlich grad eingefallen, dass ich beim Putzen keine Handschuhe trage, wenn ich draußen den Tisch abwische oder die Fensterbänke.....

    Glg

    Hi Birgit,

    Ja, das mit den grippeartigen Symptomen hatte ich auch schon öfter... Muss wohl wirklich ein Teil der Fibro bzw. der Guai-Behandlung sein. Unser Immunsystem ist definitiv nicht so gut - ich fang ja jeden Blödsinn auf der durch die Luft schwirrt *gg*
    Danke dir für deine guten Wünsche!!
    Einen schönen Abend noch und s04

    Hallo ihr Lieben,

    also ich war heute beim HNO-Arzt und er hat gemeint, dass ich definitiv keine Ohrenentzündung habe. Er schätzt, dass das entweder von der Wirbelsäule kommt, was mich nicht wundern würde so wie die beinander ist..... oder eben von der Fibro. Außer dass ich einen bösen Schnupfen habe und hierfür Tropfen bekommen hab, ist also alles ok. Obwohl ich muss feststellen, dass ich mich fühle als hätte ich Fieber und Grippe. War heut in der Früh eine halbe Stunde mit meinem Hund draußen, danach musste ich wieder eine Stunde schlafen. Auch jetzt fühl ich mich total müde und schlapp. Es ist arg, was ein gesunder Mensch leicht wegsteckt - wie so eine Verkühlung - haut einen Fibro endgültig um *heul*. Bin so schon oft ausgelaugt, aber seit ich die Verkühlung habe, schleppe ich mich nur noch rum....
    Geht es euch auch so, wenn ihr krank seid?

    Glg

    Halli, hallo

    Also, was ihr da so beschreibt kenn ich auch - aber erst seit ich Guai nehme. Ich hatte früher immer eine superschöne Haut, keine Pickel, keine trockenen Stellen etc. JEtzt schau ich aus wie ein Fleckerlteppich. Meine Oberarme sind überseht mit trockenen roten Flecken, so komische Wimmerl, wo aber nix rauskommt.... Auch im Gesicht hab ich eine extrem trockene Haut bekommen. Musste früher auch schon viel schmieren, aber jetzt - puh! Es schält sich sogar teilweise die Haut ab!!!! Wie nach einem Sonnenbrand. Also, ich bin mir ganz sicher das das was mit der Einnahme vom Guai zu tun hat! Auch der Rest meines Körpers spannt und zieht und schreit nach Feuchtigkeit...
    Ich habe aber schon gute Erfahrungen mit der "Ultrabas" gemacht. Das ist eine Salbengrundlage, schön fettig, zieht aber rasch ein. Bekommt man in der Apotheke und ist auch recht günstig. Wird häufig für Baby´s verwendet. Ich verwende diese Salbe auch für die Fußsohlen, massiere sie mir jeden Morgen ein, damit ich keine Risse bekomme und zugleich ist es ein angenehmes Gefühl!

    Glg

    Hi liebe Moni,

    ich hab auch immer gedacht, dass ich mit der Ernährung genug Vitamine etc. zuführe. Aber ich denke, dass erst ein Bluttest wirklich Gewissheit gibt, ob alles im Lot ist oder nicht. Ist auch sicher ratsamer, weil man dann eben genau das einnehmen kann, was einem fehlt und sich nicht zahllos viele Präparate einwerfen muss, die man dann ja doch nur wieder ausscheidet, weil sie der Körper nicht braucht.

    Aber ich bin froh, dass dieses Thema hier angesprochen wurde, weil ich nächste Woche auch eine Blutuntersuchung beim Internisten habe und ich ihn dann gleich bitten werde, den Vitaminstatus mit zu erheben.

    Glg

    Hi liebe Moni,

    ich hab auch immer gedacht, dass ich mit der Ernährung genug Vitamine etc. zuführe. Aber ich denke, dass erst ein Bluttest wirklich Gewissheit gibt, ob alles im Lot ist oder nicht. Ist auch sicher ratsamer, weil man dann eben genau das einnehmen kann, was einem fehlt und sich nicht zahllos viele Präparate einwerfen muss, die man dann ja doch nur wieder ausscheidet, weil sie der Körper nicht braucht. Aber ich bin froh, dass dieses Thema hier angesprochen wurde, weil ich nächste Woche auch eine Blutuntersuchung beim Internisten habe und ich ihn dann gleich bitten werde, den Vitaminstatus mit zu erheben.

    Glg

    Guten Morgen ihr Lieben,

    @Stefani: na toll, hab´s eh schon befürchtet.... Naja, bei mir ist es so, dass ich diese schlechte Merkfähigkeit auch schon früher mal hatte - war vor allem beim Arbeiten immer blöd, weil mein Chef mir oft beim vorbei gehen was gesagt hat und wenn er mich dann 2 Monate später gefragt hat, was jetzt da rausgekommen ist, konnte ich mich nicht mehr daran erinnern.... War mir oft sehr peinlich!! Außerdem wie gesagt, nagt das auch am Selbstbewusstsein - bei mir halt. Hab sowieso ein schlechtes und bei solchen Situationen fühl ich mich dann noch viel mieser und dümmer.
    Ich mach es jetzt auch immer so, dass ich mir alles in meinen Handy-Kalender eintrage was zu tun ist, oft muss ich mir sogar aufschreiben, dass ich am Abend noch duschen muss, wenn ich früh raus muss, sonst vergesse ich sogar das!!! Aber wie gesagt, ist nicht immer gleich. Da habe ich zwischendurch auch mal Tage, wo mir alles voll logisch ist und ich eine super Aufnahme und Merkfähigkeit habe. Aber irgendwie sind diese Tage rar.... Ich habe da aber einen Zusammenhang festgestellt - wenn ich am Tag viel zu erledigen habe, vor allem auch körperliche Tätigkeiten und wenig sitze oder liege, dann geht es mir besser. Dann scheint mein Gehirn aktiver und fiter zu sein. Auch körperlich geht es mir besser, als wenn ich nur sitze und liege. Zum Abend hin lichtet sich mein Hirn auch meistens. Früher im Büro war es ein Graus früh zu beginnen, weil ich am Morgen immer so hirnmatt bin. Andere stehen auf und können dort weiterdenken, wo sie vor´m schlafengehen aufgehört haben, ich dagegen brauche Stunden am Morgen bis ich mich wieder auskenne und klar denken kann. Puh, echt mühsam. Ich hatte das früher schon, aber mir kommt vor, es wird jetzt noch schlimmer.
    Bisher hab ich immer versucht, das so gut es geht zu vertuschen - d.h. wenn mir jemand was erzählt hat, hab ich einfach so getan, als wüsste ich worum es geht, als hätte ich den ersten Teil der Geschichte noch im Kopf (obwohl ich den schon lang vergessen hab in der Zwischenzeit...). Einfach, weil ich mir sonst so dumm vorkomme!! Aber vielleicht versuche ich jetzt doch auch direkter damit umzugehen. Den Leuten zu sagen, dass das Teil meiner Krankheit ist und ich das nicht absichtlich mache oder sie nicht den Eindruck haben dürfen, mich würden ihre Geschichten nicht interessieren. Echt kompliziert das alles. Als wären die Schmerzen nicht schon genug, nein, jetzt kommt das auch noch dazu. Ist manchmal echt zum Verzweifeln.

    Isabell: gut dass du das ansprichst, diese Wortfindungsstörungen gehen mir schon dermaßen auf die Nerven... Immer dann wenn ich ein Wort brauche, fällt es mir einfach nicht ein, obwohl ich ganz genau weiß, dass ich es schon 100x gesagt habe, es ist in dem Moment nicht greifbar. Das war auch früher im Büro oft recht peinlich. Auch das Namensgedächtnis war bei mir schon mal besser. Ich merk mir einfach keine Namen mehr... Ich komm schon ins Stottern bei Namen die mir eigentlich geläufig sein sollten. Kann mir vorstellen, dass das für dich im Beruf eine riesen Belastung gewesen sein muss. Grade wenn man ständig mit anderen Menschen zu tun hat, fällt einem das total auf und auch den anderen entgeht das nicht.
    Wegen den Ohrenschmerzen - naja, beim Grübeln ist mir dann doch noch eingefallen, dass ich diese Ohrenschmerzen vor ca. 2 Jahren schon einmal hatte, damals ging ich auch zum Arzt und bekam nur Nasentropfen, weil bei den Ohren alles ok war. Vielleicht klärt es jetzt tatsächlich in dem Bereich - wer weiß. Es könnte aber vielleicht auch vom Weisheitszahn kommen, der seit ein paar Tagen mit Biegen und Brechen versucht, rauszukommen und mir schon mein Zahnfleisch eingerissen hat.... Ich wart nochmal ab bis morgen, wenn´s ärger wird, geh ich morgen zum HNO-Arzt.

    @Micky: danke, werd ich beim HNO erwähnen, weil an eine Gehörgangentzündung hätte ich so jetzt auch nicht gedacht. Aber wie gesagt, mal schauen, wie´s es bis morgen wird.

    Es hat sich gestern im Laufe des Tages noch ein höchst unangenehmer Halsschmerz und ein böser Schnupfen dazu gesellt. Bin ja gespannt, was daraus noch wird. Jedenfalls wollte ich gestern vor´m schlafen gehen durch Nasentropfen (Coldargan) mein Näschen freimachen, damit ich meinem Freund nicht wieder die Ohren vollschnarche. Das war ein großer Fehler. Die Tropfen brennen normalerweise ein bisschen, aber das was ich gestern da mitgemacht hab, sprengt ja alle Erwartungen. Das hat so gebrannt, dass mir davon schlecht wurde und ich zu heulen begonnen hab. Waaaahhh, s18 das war echt schlimm und es hat sicher 15 Minuten gedauert, bis das Brennen endlich erträglich war. Naja, die Nase war die Nacht über offen, aber die Tropfen hab ich gleich verbannt. Echt komisch....

    Na gut ihr Süßen, danke euch für eure zahlreichen Antworten und Berichte. Werde euch erzählen, wie´s da weiter geht bei mir ok? Noch einen schönen Sonntag und ein dickes Schnupfenküsschen! s04

    Hallo meine Lieben,

    ich wollte euch mal was fragen:
    Ich habe seit ca. 2 Wochen immer wieder mal im linken Ohr so ein Kitzeln und Jucken, das hat sich vor 3 Tagen ausgeweitet in richtige Ohrenschmerzen und so ein komisches Druckgefühl. Ich war deshalb auch schon beim Hausarzt, der hat aber gemeint, es sei keine Entzündung! Außerdem hat mir mein linkes Aug 2 Tage lang gebrannt und im Augenwinkel gestochen (tut´s zeitweise noch immer). Ich kann diese Symptome nicht zuordnen, sowas hatte ich noch nie. Kann es sein, dass das auch von der Ausschwemmung kommt?? Ich habe zuvor aber nie Probleme in dem Bereich gehabt. Dachte zuerst auch an eine Allergie oder so, aber dann wäre ja bestimmt auch das rechte Aug betroffen und dem geht´s super.

    Ich wollte euch außerdem noch fragen, ob ihr ebenfalls so Gedächtnislücken habt? Mir fällt in letzter Zeit auf, dass mein Gedächtnis immer schwächer wird, ist aber nicht jeden Tag gleich! Manchmal kann ich mich nicht mal dran erinnern, dass mir z.B. mein Freund vor 2 Wochen was erzählt hat.... An anderen Tagen bin ich total klar im Kopf. Ist ja erschreckend, hab ja schon richtig Angst, dass ich Alzheimer krieg oder so. Das nagt bei mir ganz schön am Selbstbewusstsein. Außerdem erscheine ich so oft uninteressiert. Dabei höre ich immer ganz genau zu, kann mich nur oft nicht drauf konzentrieren und vergess die Dinge dann ganz einfach.... Ist das Fibronebel????? Das stört mich zur Zeit am meisten irgendwie....

    Glg

    Hi Jochen, Hi Inge!

    Also ich nehme ebenfalls Amitriptylin - habe bei Beginn der Guai-Therapie ebenfalls von 75 mg auf jetzt 35 mg reduziert. Ich habe Gott sei Dank nicht davon zugenommen. Es ganz auszuschleichen habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut, weil ich es schon so lange nehme (seit März 2000 immer wieder mal, mit Pausen dazwischen und jetzt seit 1 Jahr wieder durchgehend). Ich merke nur, wenn ich es nicht nehme, kann ich nicht so gut schlafen, schwitze in der Nacht, wache oft auf, habe Alpträume und Schmerzen beim Aufstehen). Leider habe ich seit der Halbierung meiner Dosis diese Symptome auch in einer leichteren Form. Möchte aber dennoch nicht wieder erhöhen. Erfahrung mit anderen AD habe ich leider noch keine.

    Glg

    Hallo meine Lieben,

    danke Micky für die Erläuterung zur Kartierung. So verstehe ich jetzt wenigstens alles, was Dr. Amand sagt. So halb hatte ich es eh kapiert. ICh hab die DVD meiner Physiotherapeutin gegeben, sie schaut sie sich an und wird beim nächsten Mal die Kartierung auf die richtige Art und Weise bei mir durchführen. ICh werde aber Deinen Text auf jeden Fall mitnehmen, falls auch ihr nicht alles ganz klar war. Also DANKE dafür!

    Glg

    Hallo Lea,

    es tut mir echt leid für dich, dass du diese negative Erfahrung jetzt auch noch machen musstest. Aber die meisten Ärzte nehmen sich für Krankheiten, die nicht alltäglich sind, leider keine Zeit. Da heißt es dann schnell, Fibro gibt´s ja garnicht oder Sie bilden sich das alles nur ein etc. Find ich schlimm, dass er dich so schnell abgehandelt hat und dir keine Chance gegeben hat, alles zu beschreiben und zu erklären. Ich muss sagen, meine Neurologin ist echt die einzige Ärztin, die mich ernst genommen hat und sich auch Zeit für mich genommen hat. Sie hat sich mittlerweile sogar das Buch von Dr. Amand bestellt und wird es lesen bis zur nächsten Sitzung.
    Lea, lass den Kopf nicht hängen - solche Erfahrungen mussten wir schon viele machen. Lass dich aber deshalb nicht von deinem Weg abbringen! Genieß die schönen Stunden die du dank Guai sicher immer öfter haben wirst und die Ärzte und Zweifler sollen dir doch den Buckel runterrutschen.

    Glg

    Hi Uschi,

    mein Gott, du hast ein Pech im Moment!! Gut, dass wirklich nicht mehr passiert ist, hättest dir ja was brechen können oder sonst was! Ich drück dir die Daumen, dass die Füßchen bald wieder heil sind und du keine Schmerzen mehr hast....

    Glg

    Hallo Uschi,

    ja das klingt ganz nach verschobenem Wirbel bzw. Rippe. Ich hab das dauernd, bei jeder falschen Bewegung passier mir das. Mal oben, mal unten, aber hauptsächlich in der linken Schulter. Was ich dann immer mache ist, mich vorsichtig über eine Sessellehne zu beugen und zu schauen, ob ich das Ding wieder an seinen Platz krieg. Meistens funktioniert es auch. Aber bitte - wenn das jemand probiert, nur ganz vorsichtig und langsam!!!! Hinsetzen, Arme seitlich wegstrecken - die Lehne am Besten mit irgendwas polstern oben auf der Kante, dann Oberkörper langsam zurück beugen und das Wirbel für Wirbel auf der Kante der Lehne machen. Je langsamer und behutsamer man es macht, desto weniger tut es nachher weh.
    Wenn du dich das nicht traust, dann würde ich es auch bei einer Osteopathin oder auch Chriopraktikerin wieder einrenken lassen, das kostet aber halt wieder was...
    Du kannst auch versuchen dich selber mit einem Tennisball zu massieren. Stell dich mit dem Rücken gegen die Wand und gib dazwischen einen Tennisball rein - in Höhe der Stelle wo es weh tut und dann vorsichtig kreisen. Das tut auch voll gut. Am Rücken kann man sich ja sonst so schwer selber massieren...

    Glg

    GuMo Birgit und Moni,

    Freut mich, dass ich nicht alleine so ein Zweifler bin.... Aber das mit den Phosphaten glaub ich ja. Das Problem ist nur, ich weiß ja nicht, wie mein Pipi vorher - vor Guai - ausgesehen hat. Vielleicht waren da ja auch ab und zu schon so Flankerl drinnen???!!!?? Ja, das wär toll wenn Dr. Amand mal hier wäre und uns alle Fragen beantworten könnte....
    Bei mir war es so, dass das erste Mal der Verdacht im Jahr 2000 aufgekommen ist - bei meiner Neurologin. Und als letztes Jahr mein Zustand um so vieles schlimmer wurde, hat sie mich zur Rheumaambulanz geschickt und die haben gemeint, partiell wären die Tender Points ja da, nur halt net alle... Meine Neurologin ist aber dennoch felsenfest davon überzeugt, dass ich das hab. Aber nachdem es ja keinen Test gibt, sind es eigentlich nur Annahmen.
    Moni, lach! Das mit der Idee dass du AIDS haben könntest find ich echt witzig. Wie bist du denn auf das gekommen? Gott sei Dank ist das nicht der Fall, da ist ja Fibro noch um Welten besser!!!
    Naja, danke jedenfalls für eure Antworten zu dem Thema, ich hab ja noch eine Woche Zeit, ich überleg mir noch, was ich tu. Vielleicht les ich das Buch nochmal durch, dann bin ich mir wieder sicherer :-))))

    Schönen Tag wünsch ich euch

    Glg