Beiträge von Quilty

    Hallo durro bzw. Claudine,

    nur ein kurzer Kommentar von mir... Man darf hier zwei Dinge nicht verwechseln:

    Bei Ölen, die als Kosmetika genommen werden, dürfen wir nur die von Claudine genannten.

    Öle, die "innerlich angewendet" werden, sind kein Problem, da die Salizylate von der Leber abgebaut werden. Durro ging es ja um Öle als Nahrung...

    Gruß
    Quilty

    MASSAGE-CREME und TEES
    Hallo Herni und andere,

    bei Massagen habe ich die allerbesten Erfahrungen mit "Eutra Tetina" gemacht. Das ist eine rote Dose mit Melkfett, die man in der Apotheke kaufen kann. Achtung: es gibt auch welche mit Ringelblumenextrakt, also die nicht, sondern die klassische Eutra Tetina wählen.

    Im Herbst war ich in Italien in Abano Terme und bekam jeden Tag Massagen. Die Öle, die dort verwendet wurden, konnte ich nicht nehmen, aber die Masseurin war hellauf begeistert von Eutra Tetina, da sie selbst damit geschmeidige Hände bekam und sehr gut massieren konnte.

    Bezüglich deiner Frage zu Tees: Man darf die medizinischen Tees nicht trinken, da sie pflanzlicher Wirkstoffe in konzentrierter Form enthalten.

    Schwarztee, auch mit Aroma, sowie die anderen Tees (Früchte- und Rooibos) gehen. Ich habe allerdings vorsichtshalber von Earl Grey mit Bergamotteöl Abstand genommen und trinke jetzt gewöhnlichen Schwarztee, den ich sowieso nur einmal am Tag trinke und kurz ziehen lasse.

    Pfefferminztee, der stark salizylathaltig ist, sollte man ebenfalls nicht trinken, aber es gibt ja noch genügend andere Teesorten.

    Ob mich Earl Grey blockiert hat, werde ich nächste Woche rausfinden, wenn ich mich nach fast einem Jahr Guai kartieren lasse. Dass man Earl Grey möglichst meiden sollte, habe ich erst im Januar, also nach vielen Monaten, hier im Forum gelesen. Wenn ich wenige Fortschritte gemacht haben sollte, weiß ich, woran es liegt, und melde das hier dann auch. Wenn allerdings alles "im grünen Bereich" liegt, werde ich mir auch hin und wieder mal ein Tässchen Earl Grey genehmigen, aber das sehe ich demnächst.

    Gruß!
    Quilty