Beiträge von Bijou

    s02 Hemonts,
    vielen Dank für deine Antwort. Dazu fällt mir ein, das ich tatsächlich extrem! wenig trinke. Ich empfinde es als unangenehm und das könnte schon in der Tat eine Möglichkeit der Besserung geben wenn ich mich zwinge das zu ändern.
    Das mit dem Salz ist auch ein guter Gedanke, als ich das gelesen habe viel mir auf, das es im Urlaub am Mittelmehr fast weg war. Mmmh, ich werde dahingehend disziplinierter sein.
    Wie gut doch mal wieder, das man sich austauschen kann, denn so manche recht einfache Gedanken gehen einem oft durch.
    Ich wünsche dir gute Besserung und das du bald wieder "einsteigen" kannst.
    Lieber Gruß
    Bijou s33

    s14 ,
    Ich fange gerade mein 5. Jahr an, nach/mit der Therapie von Dr. Amand zu leben. Davon habe ich 3 Jahre Pulver genommen und bis auf den Punkt das ich es oft vergessen habe es alle 4 Stunden zu nehmen, kam ich sehr gut damit zurecht. Vor zwei Jahren bin ich auf Mucinex umgestiegen und nach einigem hin und her nun bei 1800 mg gelandet. Eigentlich bin ich auch damit zufrieden - sicher, ich werde irgendwann wenn ich nicht gerade so gestreßt bin auf 2100 mg steigern und schauen wie es geht.
    Nun aber mein Problem. Seit einigen Monaten muß ich mich sehr oft räuspern oder kurz die Bronchien frei husten. Ich werde oft gefragt ob ich Raucherhusten hätte - aber ich habe noch nie geraucht. s01
    Nun überlege ich mir seit einiger Zeit, ob es in irgendeiner Weise mit dem Mucinex zusammenhängen könnte.
    Hat irgendjemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen/Beobachtungen gemacht der vom Pulver auf Mucinex umgestiegen ist?
    Oder evtl. dasselbe Problem mit Mucinex?
    Seid herzlich gegrüßt
    Bijou

    Liebe Seleina,
    das hört sich für mich alles noch ziemlich normal an. Im Februar beginnt mein 4. Guai-Jahr, aber ich habe auch immer mal wieder diese sehr empfindliche Phase, genauso wie du sie beschreibst.
    Auch deine beschriebenen Schmerzen hören sich nach normalem Rückwärtsschub an s16
    Ich wünsche dir auch eine geruhsame Weihnachtszeit ohne Streß mit vielen positiven Stunden und Tagen. Ich wünsche dir, das sich auch dein Gesamtzustand täglich ein wenig bessert - zuviel macht dich vielleicht Übermütig s01
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Bijou s33


    w04Gesegnete Weihnachten w04

    Hallo Zarika,
    natürlich kannst du reduzieren, du kannst weniger Pulver in die Kapseln füllen :) wenn du z.B. die Deckel befüllst, dann kannst du 200 mg erreichen.
    Ich habe am Anfang noch Ibuprofen genommen, wenn es notwendig war, man muß ja noch existieren können.
    Die Gefahr aufzuhören weil man es nicht aushalten kann, ist schon ziemlich groß. Also lieber am Anfang etwas dagegen tun.
    Ich wünsche die alles Liebe
    und
    Gesegnete Weihnachten

    herzlichst
    Bijou s33

    Hallo liebe Zarika,
    ich verstehe deine Zweifel, das Hirn, wenn es denn noch als solches gut funktioniert, läßt sich nicht einfach abschalten.

    Ich habe die gesamte Schulmedizin durch, mit zwei Reha-Aufenthalten in der Rheuma-Klinik Bad Säckingen, die als erste intensiv auf Fibrokranke eingegangen ist, aber leider eben auf dem Weg der Schulmedizin. Totzdem habe ich auch gute Erfahrungen, auch psychischer Art dort mitgenommen. Dann ging es mir erst etwas besser und ich begann nicht mit Guai, obwohl ich schon alles parat hatte.
    Dann begannen die Schmerzen wieder und ich suchte im i-net. Ich fragte diverse Ärzte, ob man denn wenigsten einen Status Quo halten könne. Es wurde jedesmal verneint. Da begann ich mit der Guai-Therapie in dem Bewußtsein, das dies die EINZIGE Chance ist, die ich wohl haben werde.

    Deshalb gilt bei mir: Dr. St. Amand hat seine Erfahrungen und sein Können gemeinsam! mit seinen Patienten erarbeitet und Erfolge erziehlt. Ich halte mich an sein Buch, nehme das Guai und werde nicht mehr damit aufhören. Egal was drumherum passiert. Das ziehe ich ganz stoisch durch. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht. Es geht bei mir nicht so schnell, habe Fehler gemacht, aber ich denke ich habe nun meine richtige Dosis. Auch wenn es langsam geht, ich merke, das es geht. Schrittchen für Schrittchen, aber es geht nicht weiter abwärts. Ob es jetzt tatsächlich Phosphate sind oder sonst irgendetwas was sich ablagert und den gesamten Körper kaputt macht, ist mir eigentlich egal. WICHTIG ist für mich im Moment nur, ich merke wie es besser wird.

    Bei dir sind es jetzt noch Verschlimmerungen, das kann alles sein. Wenn du es nicht aushalten kannst, dann dosiere etwas runter, so das es aushaltbar ist, und versuche später zu erhöhen.
    Wenn wirklich alles ausgeschlossen ist und du wirklich Fibro hast, gibt es nur diesen Weg in die Schmerzfreiheit.

    HALTE DURCH EGAL WAS DEIN KOPF SAGT; EGAL WAS DIR ANDERE SAGEN; BLEIB DABEI. ES IST DER RICHTIGE WEG.

    Schau mal auf der "Plattform" nach,da hat eine Leiterin einer Selbsthilfegruppe geschrieben, sie nimmt schon 10 Jahre das Guai. Es hilft dir vielleicht.

    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Bijou s33
    die auch nicht aufgibt und daran festhält, das sie nächstes Jahr wieder mit ihrem Hund Agility-Training machen kann :) und heute seit über einem Jahr wieder eine - wenn auch kurze- Strecke gerannt ist. s03

    Hallo Zarika,
    ich finde auch, das du dich, obwohl es dir soooo mies geht, richtig freuen darfst. Blöde Situation, ich weiß, wenn das jemand hört oder liest der nicht betroffen ist, der denkt, wir haben alle einen ----- das, was manche Ärzte ja leider sowieso schon von uns denken.
    Aber, ich sehe das auch so, das du richtig heftig ausschwemmst. Sicher kommen dann auch recht schnell die guten - Minuten, Stunden, Tage... weiter will ich mal noch gar nicht gehen, denn darüber freuen wir uns ja schon sehr.
    Deinem Hund macht es sicherlich nichts aus wenn du stinkst wie ein Wildschwein s01 und alle Anderen müssen da eben durch. Das gibt sich scheinbar auch recht schnell wieder. Ich nehme jetzt fast 4 Jahre Guai, aber nie!! hatte ich Partikel im Urin. Mache also die Wirksamkeit nicht davon abhängig, denn bei mir wirkt es auch. s16
    Ich wünsche dir nun, das du diese heftige Erstreaktion aushalten kannst und freue mich auf den Tag wo du berichten kannst, das es dir spürbar besser geht. Bis dahin, Alles Liebe, streichle deinen Hund von mir und halte durch.
    s09
    Lieber Gruß
    Bijou

    Hallo Tandri,
    das freut micht jetzt für dich, das es so deutlich zu bemerken ist das es vorwärts geht s02
    Ich liege auch bei 1500 mg( Mucinex.) Es ist so beruhigend wenn man seine Dosis endich gefunden hat und weiß, das man jetzt "nur" noch durchhalten muß.
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Bijou s33

    Ich habe zu meiner letzten Kartierung eine Physiotherapeutin, die das Buch bereits gelesen hat und auch interessiert wäre diese Kartierungen zu machen, mitgenommen. Frau A.G. hat es ihr genau erklärt, aber es ist wohl doch besser, die Unterschiede unter Anleitung selbst zu ertasten, wie sie sagte. Deshalb habe ich mich nochmal von der Physio kartieren lassen, so konnte sie Frau G.direkt fragen, was wohl sehr hilfreich war. Nicht alle Verhärtungen sich auch Phosphatablagerungen, habe ich da gelernt ;)

    Wenn ein Physioth. der englischen Sprache gut mächtig ist, dann bringt die DVD natürlich sehr viel.

    Ich muß sagen, das ich mich erst nach zwei Jahren kartieren ließ. Eine 100%ige Diagnose hatte ich auch nie, sondern immer nur: Verdacht auf......
    DR. Amands Buch war für mich jedoch so eindeutig, das ich selbstentschlossen gehandelt habe, nachdem die Schulmedizin gar nichts gebracht hat.

    Lieber Gruß
    Bijou s33

    Hallo Zarika,
    so halte ich es auch. Am Anfang passieren eh hie und da noch kleine Mißgeschicke. Dinge, auf die man zunächst gar nicht kommt. Blätter von den Blumen abzupfen, ich ziehe nur noch Socken in Sandalen an.
    Also zu Beginn vllt. einfach einmal mehr Handschuhe.

    Meine Berger hatte ich v o r der Fibro.Da ich diese Rasse aber liebe weil sie sind, wie sie sind, :) ist Guai meine einzigste Chance.
    Das Frisbee ist ein suuuuper Sport, gefällt mir sehr gut, aber ich denke das ist eher ein Collie Ding. Ich kann nicht gut werfen, das ist das Andere, habe es schon einige Male probiert . (habe ich mein ganzes Leben lang noch nicht können ;)

    So, ich wünsche dir ein guten Anfang, was auch passiert, halte durch, es lohnt sich.
    Sei ganz lieb gegrüßt
    Bijou

    Hallo Tandri,
    ich glaube nicht, das Matsch und Dreck das Guai blockieren. Es geht da ja um die Salizylate, die in frischen Pflanzen enthalten sind. Du solltest möglichst nicht barfuß über frischgemähte Wiesen laufen, keine Blätter pflücken, etc. Ich laufe mit meinen Hunden auch durch Matsch, dusche sie, trockne sie ab, kuschele mit ihnen :)
    Wenn ich mir unsicher bin bei manchen Dingen, dann ziehe ich diese ganz dünnen Latexhandschuhe an. Am Anfang etwas seltsam, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.
    Ich bin mir sicher, Matsch und Dreck wirken sich da nicht aus.
    Wenn du deinem Pferd Leckerli gibst, ich weiß nicht was das so ist, aber selbst bei Möhren oder Äpfeln passiert noch nichts, wenn es, wie Dr. Amand schreibt, in haushaltsüblichen Mengen ist.
    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem tierischen Freund, sie sind soooo wichtig für uns.
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Bijou s33

    Hallo Martina,
    es gibt da noch die Möglichkeit des Kartierens wie du weißt. Das sollte aber jemand machen, der auch weiß, worauf es ankommt, bzw. wie man die Phosphatablagerungen von anderen Verhärtungen (Triggerpoints)
    unterscheidet.
    Sicher ist es nicht der nächste Weg, aber es wäre für dich vllt machbar zu einer erfahrenen Kartiererin auf der Schwäbischen Alb zu gehen? Ich glaube, sie ist hier gelistet. Das würde dir bei der Diagnose nochmal Sicherheit geben.
    Ich wünsche dir gute Erfolge auf dem Weg in die Gesundheit
    mit liebem Gruß
    Bijou s33

    Hallo Paulaa,
    von mir auch ein ganz herzliches Willkommen im Forum.

    Hier bist du unter "Gleichgesinnten"/Gleichleidenden - leider - die dich verstehen. Wir haben hier die Möglichkeit des Austauschs, der wirklich sehr wichtig ist und schon so mancher Fehler dadurch eliminiert werden konnte.
    Hier gehen alle sehr nett und lieb miteinander um und jeder versucht jedem zu helfen. Wo gibt es das sonst ? Ärzte, Familie und Freunde verstehen uns meistens nicht - wie können sie auch? So vielfältig und unterschiedlich die Beschwerden auch sind. Dazu noch sieht man sie uns meistens nicht an, was wir ja auch nicht wollen.
    Hier bei uns zu lesen, das würde vielleicht so manchem die Augen öffnen. Aber wie kriegt man die Leute dazu? Darüber grüble ich auch schon länger nach. s15
    Fühl die wohl bei uns, lese dich durch und frage ruhig.
    mit liebem Gruß
    Bijou s33

    Lieber Theologe
    von mir würden auch ganz viele tröstenden Worte kommen, wenn ich denn welche wüßte. Manchmal gibt es keine. So wünsche ich dir und deiner Frau das es recht bald einen Hoffnungsschimmer und ein neues Licht am Ende des Tunnels gibt. Fühle dich von mir umarmt. Wie Isabell schon schrieb, wir denken an dich und versuchen es/dich mitzutragen - wenn auch nur aus der Ferne.
    GOTTES SEGEN
    Bijou

    Hallo Claudine,
    Danke für deine Antwort. Blockiert bin ich nicht, wie gerade durch die Kartierung festgestellt wurde. Aber meine Rückenmuskeln sind total verspannt, blockiert, hart. Es beeinträchtigt sogar die Atmung. Eine Massage hilft mir da viel.

    christel
    ich habe nochmal darüber nachgedacht, warum ich Probleme hatte nach der zweiten Kartierung hintereinander, und Massagen vertrage.
    Die Lösung ist relativ einfach :) Ich habe weder im Schulter/Nackenbereich noch im Rücken Phospatablagerungen. Nur sehr starke Muskelverspannungen -verhärtungen. Da kann ich eine Massage dann sehr wohl aushalten und sie tut mir gut. s03
    Die Stellen mit den Phosphaten sind dann wohl - wie ich erfahren konnte, sehr!! viel schmerzempfindlicher, so einfach kann das sein s05 man muß nur drauf kommen :)

    zarika
    ja, die leidige Erschöpfung, ist ja auch mein Hauptproblem, mehr als die Schmerzen. Ich benötige z.B. keinerlei Schmerzmittel mehr. Die Erschöpfung - mmhhh, grübel, nachdenk, ist jetzt, seit ich diese Dosierung 600/900 beibehalte, deutlich zurück gegangen. Da gibt es mittlerweile auf Auf's und Ab's, gute und schlechte Tage. Vorher war das so ein ständiger Einheitsbrei. Natürlich, wenn ich mich gut fühle, und dann gleich wieder loslege, sozusagen volle Kraft voraus, dann muß ich es 1-2 Tage büßen. Hier muß ich noch lernen, richtig mit meinen Kräften umzugehen und sie einzuteilen. Gar nicht so einfach, wenn man jahrelang ein Powermensch war. Außerdem - die Jahre kommen ja auch noch dazu, auch wenn ich es nicht wahrhaben will, ich bin 64!!! Natürlich nur äußerlich, das möchte ich ganz stark betonen!!! :) Im Herzen - halb so alt. Helfen tut es mir allerdings nix ;) so gesehen läuft mir die Zeit davon - leider. Ich würde sehr sehr gern wieder mein Agillity-Training mit Bijou aufnehmen, das ist aber ein Rennsport, dazu brauche ich die Energie, vorallem auch die Muskelkraft in den Beinen. Daran hapert es noch. Na, ja, ich weiß, ich jammere da auf einem hohen Niveau, wenn ich denke wie schlecht es manchen geht!!! die tun mir wirklich von ganzem Herzen leid!!!! Das bringt mich dann auch immer wieder auf den Boden, wenn ich denn mal "unzufrieden" bin.


    Lieber Gruß
    Bijou s33

    Hallo Christel,
    beim Massieren ist es, denke ich breitflächiger als wenn eine versierte Kartiererin den Körper gezielt abtastet.

    Es muß auch von Person zu Person unterschiedlich sein, denn Massagen vertrage, ja brauche ich sogar zuweilen. Im Moment z.B. ist es so, das sich mein Rücken wie ein Betonboden anfühlt. Ich habe das Gefühl in einem Panzer oder Ritterrüstung zu stecken, das beeinträchtigt sogar die Atmung. Dann bin ich auch noch mit diesen Triggerpoints belastet und froh, wenn der Physiotherapeut diesen oder jenen wegdrückt.
    So sehr das auch schmerzt, es hilft wieder für eine Weile. Guai tut ja das seine dazu.
    Aber jeder Mensch ist da anders, auch das muß man für sich selbst ausprobieren. Ich werde demnächst einen Dehnkurs machen, weil ich spüre, das es mir gut tut. Irgendwie fühle ich mich so "zusammengestaucht", verklebt, weiß nicht wie ich das beschreiben soll s15
    Ja, mit dieser Krankheit muß man seinen eigenen Weg finden. Gott sei Dank gibt es hier Hilfe, Rat, Trost, Mitgefühl. Danke dafür.
    herzlichst
    Bijou s33

    hallo Zarkira,
    da muß ich mich entschuldigen, gar keine Kohlenhydrate geht ja (fast) gar nicht, ich meine natürlich sie da weggelassen, wo es geht. Strenge Diät, dann liberale. Brauchen tue ich sie nicht, mache aber trotzdem weiter, weil es mir vom Magen her gut tut.

    Ja,das mit dem Hund verstehe ich gut, habe selbst zwei Berger des Pyrenees, auch temperamentvoll. Mit meiner Bijou habe ich Agillity gemacht, vieleicht kennst du das? Seit etwa einem Jahr geht es nicht mehr, mir fehlt schlicht die nötige Energie.
    Versuche doch deinen hyperaktiven Hund mental zu beschäftigen, Denksport macht ihn schneller müde als rennen und toben. Wie beim Menschen auch :) Das Futter z.B. streue ich auf die Wiese und sie müssen es suchen. Nasenarbeit strengt sehr an. Wenn es regnet, dann mache ich es im Haus. Unterordnung, Dog dance Elemente, es gibt da schon einiges :)
    Ich wünsche dir, das du schnell anfängst, jeder Tag bringt dich deinem Ziel näher.
    Sei lieb gegrüßt von
    Bijou mit Bijou s33 siehe Avatar